Hallo Bernd,settebello hat geschrieben:Hallo, der Tressette Sprint war die Verteilung nicht mehr drin.
Vermutlich soll die Schmierung überwiegend aus dem Sprühnebel vom Stößelschacht Leben.
Gruß:Bernd
die Tresette hat ja auch eine andere Art der Schmierung des Ventiltriebs im Zylinderkopf.
Hinter Ölpumpe und Filter fließt ein Teilstrom des Öls über Bohrungen im Gehäuse und im Zylinder in den Stößelstangenschacht. Die Stößelstangen schleudern das Öl nach oben. Am Ventildeckel sind schon damals die berühmten Nasen gewesen, von denen das Öl schön auf die 4 Lagerungen der Kipphebel tropfen kann, einfach und effektiv und die Stößelstangen schaffen bei der realisierten Auslegung ziemlich viel Öl nach oben.
Die früheren T-, GT- und SS-Motoren haben die Ölversorgungdes Zylinderkopfes, wie sie oben in dem einen Bild zu sehen ist. Das Verteilerstück hat nur diese 2 Arme gehabt. Bei den T-Motoren ist es so, wie es Josef geschrieben hat, das nur ein Röhrchen mit kleinen seitlichen Bohrungen verbaut ist, aus denen das Öl in alle Richtungen spritzt.
In beiden Fällen kommt Drucköl im Zylinderkopf an. Dadurch stellt sich ein vergleichsweise starker Ölstrom ein. Von den Armen z. B. srömt dann auch genug Öl auf die beiden Kipphebel, die es dann im gesamten Raum verteilen.
Auf jeden Fall funktionieren beide Varianten. Es ist erstaunlich, wie und wie viel Öl überall hin verteilt wird, wenn bei laufendem Motor der Ventildeckel abgenommen ist.
Gruß
Werner