Morini 175

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

settebello
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 20:12

Morini 175

Beitrag von settebello »

Hallo ich habe wieder eine 175 Morini zum Restaurieren erworben.

Der Motor (Kontakt links)ist mit dem Kennbuchstaben F (ohne Zahlen) Gekennzeichnet.
Sonst sieht das Maschinchen eigentlich aus wie eine Tressette Sprint.

Weiß vieleicht jemand, was die Bezeichnung bedeuten könnte?

Dank im Voraus:Bernd
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Bernd,

das "F" steht für einen normalen Tresette-Motor. Ein Tresette-Sprint-Motor wäre mit "G" oder "TS"+Nummer gekennzeichnet.
Es git an den Gehäusen keine gravierenden Unterschiede, man kann also die Sprintkomponenten auch in einen normalen Tresette-Motor einbauen. Umgekehrt geht das allerdings nicht so einfach wegen der unterschiedlichen Kurbelwellenwangen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
settebello
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 20:12

Tresette Sprint

Beitrag von settebello »

Hallo Werner

Vielen Dank für die Info.

Ich habe schon vermutet das es ein anderes Gehäuse ist.
Ist ja ein Motörchen aus dem schönen Italien, und da wird ja bekanntlich auch immer Fleissig geschraubt.
Immerhin hat er den Kontakt links, und hat somit ein Sportlerherz.

Anbei noch ein Bildchen von einer kleinen 125er die ich auch gerade Restauriere.
Sie sieht schon fast wieder wie ein Motorrad aus.

Gruß vom Bodensee:
Bernd
Bild
fofo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 21:10
Wohnort: Olten (CH)

Beitrag von fofo »

Bernd, Werner,

ich habe auch einen Motor der stark nach tresette aussieht, allerdings habe ich bis dato weder Motornummer noch ein Buchstabe gefunden. Entweder hat es keinen oder ich bin zu kurzsichtig die Kennzeichnung zu finden. Wo genau ist der Buchstabe zu finden? Die Motornummer ist ja normalerweise bei der vorderen Aufhängung angebracht. Merci für einen Tipp


Gruss
Rolf
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Rolf,

vorne auf der linken Seite ist im Bereich der Motorhalterung eine erhöhte Fläche, in der ein Buchstabe oder eine Motornummer eingeschlagen ist.
Das gilt nur für 175er oder 250er Motoren.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
fofo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 21:10
Wohnort: Olten (CH)

Beitrag von fofo »

Werner,
besten Dank für die Beschreibung. Bei meinem Motor hat es allerdings vorne auf der linken Seite weder eine Erhöhung noch eine Bezeichung. Im hinteren Teil ist bei beiden Gehäusehälften am Boden je die Ziffer 90 eingeschlagen. Weitere Hinweise finde ich nicht.

Basierend auf Fotos hat das registro storico von Morini den Motor als einen GT bezeichnet.

Im Motociclismo d'epoca vom 8/9-2001 ist beschreiben, dass einige 3/7 mit Sandguss Gehäuse und der Kennzeichnung F ausgerüstet wurden. Ich vermute, dass mein Motor einer aus dieser Serie ist, wobei das Kennzeichen abgeschliffen wurde oder es ist ein Nachbau, wobei ich allerdings nicht weiss ob das je gemacht wurde.

Gruss
Rolf
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Rolf,
schick doch bitte mal Bilder!

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
fofo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 21:10
Wohnort: Olten (CH)

Beitrag von fofo »

Werner,

hier sind die Bilder. Nach x Versuchen hab ich es nun geschafft. Der BBCode war off und dann funzt es nicht...


Hier das Detail:

Bild


Hier das "grobe":


Bild


Gruss
Rolf
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Rolf,
danke für die Bilder.
Das sieht mir alles sehr nach einer GT (Gran Turismo) aus, oder auch Super Sport. Zylinder (Alu) und Zylinderkopf sind jedenfalls solche Teile.
Normalerweise passen die GT-Teile nicht ohne Weiteres auf ein Tresettegehäuse. Da muss einiges geändert werden. Das sieht mir auf den Bildern aber nicht so aus.
Was wirklich verbaut ist, kann man natürlich erst nach Demontage des Motors sagen. Die Nummer, die du unten gefunden hast, sagt nur aus, das die beiden Gehäusehälften im Werk zusammen bearbeitet worden sind. Sollte es wirklich einer der wenigen Settebellomotoren sein, müsste auf diversen Bauteilen ein "7B" eingeschlagen sein.
Dieses Motorgehäuse ist scheinbar bearbeitet worden, mir fallen die zusätzlichen Belüftungsbohrungen vorne auf, die sonst nur bestimmte Settebellomotoren hatten.

Wie lautet die Fahrgestellnummer, ich kann sie leider niccht auf den Bildern erkennen? Ich denke, sie fängt mit 17... an, was auf eine GT schließen lässt.

Noch eine schönen Abend
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
fofo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 21:10
Wohnort: Olten (CH)

Beitrag von fofo »

Werner,
Danke für die rasche Antwort und die freundliche Unterstützung. Ich habe noch ein paar Bilder eingefügt. Die Rahmen-Nr ist GT17602, gemäss registro storico von 1955. Die meisten Teile stammen von der GT, nur dieses Motorgehäuse konnte ich bis dato nicht bestimmen.

Gruss
Rolf


Bild


Bild

Bild
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Hallo!

Betr. das mittlere Bild:

Genau so eine Ölverteiler-Rinne hat mein 175er Motor (mit A-Nr.) auch. Leider ist an dem breiten Teil an der Einlass-Seite ein Stück abgebrochen. Das Dings soll wahrscheinlich das Öl zu der Kipphebellagerung leiten.

Aber warum nur auf der rechten Seite, links bewegt sich doch aus was?

Gruß: Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

diesel hat geschrieben:Hallo!

Betr. das mittlere Bild:

Genau so eine Ölverteiler-Rinne hat mein 175er Motor (mit A-Nr.) auch. Leider ist an dem breiten Teil an der Einlass-Seite ein Stück abgebrochen. Das Dings soll wahrscheinlich das Öl zu der Kipphebellagerung leiten.

Aber warum nur auf der rechten Seite, links bewegt sich doch aus was?

Gruß: Josef
Hallo Josef,

ich würde mal vermuten, die Lagerung der rechte Seite über den Ventilen ist stärker druckbelastet, braucht also mehr Schmierung.

Übrigens ein sehr schönes Teil. :D So etwas fehlt mir noch in meiner Sammlung :roll:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
settebello
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 20:12

GT

Beitrag von settebello »

Hallo, der Tressette Sprint war die Verteilung nicht mehr drin.
Vermutlich soll die Schmierung überwiegend aus dem Sprühnebel vom Stößelschacht Leben.
Gruß:Bernd
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Hallo!

Von der Belastung her würde ich eher sagen das die linke Seite stärker beansprucht ist.

Weil an meinem Motor das Ding zum Teil abgebrochen ist und ich nicht nachvollziehen konnte wohin das Öl geleitet werden soll, habe ich mir selber was angefertigt mit dem das Öl zu den Ventileinstellschrauben geleitet wird in der Hoffnung das es sich von da aus im Kopf verteilt.

Ich habe noch einen 2. Zylinderkopf ohne Rinne bei dem die Steigleitung oben zugelötet ist, mit einigen 1mm Bohrungen aus denen das Öl irgendwie in den Kopf spritzen soll.

Bin neugierig ob bei dem alten Teil da oben überhaupt was ankommt!

Gruß: Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
fofo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 21:10
Wohnort: Olten (CH)

Beitrag von fofo »

Hallo,
Ich habe am Oelverteiler mit den beiden Flügeln keine Bruchstelle eines dritten oder gar vierten Arms feststellen können. Weiss natürlich nicht. ob es ein Originalteil ist oder nicht. Bis dato ist der Motor bezüglich Schmierung gut gelaufen, da sprüht einiges im Deckel rum.

Gruss
Rolf
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“