Doppelte Duplex

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

moare
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 21:47

Doppelte Duplex

Beitrag von moare »

Hallo Leute, bin mal wieder da. :winke:

Nun hätte ich doch mal eine Frage.
Könnte mir jmand von Euch ein Foto, oder noch besser, eine Explosionszeichnung von einer doppelten Duplexbremse zukommen lassen :?:
War ja mal an der Sport montiert, und nun gibt es hier einen, :grrrrrrr: der den Unterschied einer Simplex, Duplex, und eben einer DOPPEL-DUPLEX Bremse nicht kennt. :nichtverstehn:
Ich selber weiß es ja, aber ich bräuchte da Anschauungsmaterial, weil :!:
Halte Euch fest, der Typ hat das Recht, über die Anbauten / Umbauten an einem Motorrad, und deren Richtigkeit zu entscheiden :grrrrrrr:
Ist einer der alle 2 Jahre mal besucht werden muss. :shock:
Hätte nur die Bitte, dass mir einer mit Ahnung so etwas zusenden sollte.
Keine Motorendemolierer, :!: Möchtegernschrauber, :nichtverstehn: oder sonstige, von sich total überzeugte Blubberer :hmmmm: , die einem gerne ein X für ein U vormachen wollen. :!:

Gleich 2 solcher Knallköpfe haben mir 2 Saisonen ohne meinem Baby beschert, und ca 7 Mille ( nur Motorreperaturen ) gekostet.
Na ja, hatte aber auch den Vorteil, dass ich meine Sport nicht hinlegen konnte.
Ohne Motor fährt es sich bekanntlich schlecht.:grrrrrrr::grrrrrrr:
Einen schönen Gruß an alle, bis auf die 2 oben genannten Brummsummser.
moare :winke: :winke:
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Na, das hört sich ja gewaltig an.

Auf die Gefahr hin, daß du mich für´n Brumsblubberer hältst, muß ich dir doch sagen, daß du im Irrtum bist:
An der Sport war serienmäßig nie eine Doppelduplexbremse verbaut, sondern eine Doppelsimplex, während es in der Touring zwar eine Duplexbremse gab, aber keine doppelte. Wieso gibt es deshalb ein Problem mit dem Tüv?

ciao norbert
moare
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 21:47

Beitrag von moare »

Nun nobert pass auf, folgendes:
Mit der doppel Simplex hast Du so weit recht; aber!!!!!!!!!!!



Ich habe mir eine Touring gekauft, mit nagelneuem Prüfergebnis.
Ohne Mängel!
Nun wollte ich das Teil anmelden, und musste feststellen, dass im Brief, und im Schein - vorne eine doppelte Duplex - eingetragen ist.
Cool, weil im Vorderrad eben nur eine einfache Duplex verbaut ist.
Wir brauchen hier nicht weiter über die diversen Bremsen zu diskutieren,
nur, wenn eine doppelte Duplex eingetragen ist, dann sollte diese wohl auch verbaut sein!
Die Touring hatte vorher doppelte Scheibenbremsen auf Gussrädern.
Wurde auf Speichenräder umgebaut, und das ganze dann falsch eingetragen.
Was durch so eine falsche Eintragung bei einem Unfall versicherungstechnisch rauskommen kann, brauche ich hier wohl nicht weiter zu erläutern.
Den Unterschied möchte ich nun dem Schnarchzapfen von Verkäufer, und dem << geschulten Prüfer >> bildlich rüberbringen.
Im übrigen nimmt der Verkäufer das Teil wieder zurück!

Du Norbert, ich habe mir gerade eine 150ger Gilera Bj 1957 angelacht.
Ein schönes Teil.
moare
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 21:47

Beitrag von moare »

Hallo Norbert:

Im übrigen habe ich den Motor zu einem Mechaniker gebracht, der ihn mir so zusammenbaut, dass er sicherlich funktioniert.
Er hatte mir schon einmal einen zusammen gebaut, und der lief ca. 18 Jahre ohne Probleme!
Praktisch genau so lange, bis ich die Künstler ran ließ.
Logischerweise hätte ich, wenn ich damals gewusst hätte, welchen Träumern ich den Motor zum zusammenbauen bringe, selber versuchen können, daran rum zu schrauben.
Wäre sicherlich billiger gewesen, hätte mich zwar einiges an Zeit gekostet, aber das Ding würde laufen!

Muss dazu noch sagen, hätte der erste Blubberer richtig geschraubt, dann hätte ich nicht noch einen zweiten dieser Sorte aufsuchen müssen.

Wenn wir uns mal beim Stammtisch treffen sollten, dann können wir gerne ein paar Worte darüber wechseln.
Allerdings erst nach dem Essen, weil Du Dich sonst eventuell so verschluckst, dass wir einen Sanker brauchen.

Gruß:
Gerd
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Gerd,

wenn die originale Bremse vorne drin ist, gibt es überhaupt keine Probleme. (z. B. alte Prospekte mitnehmen und erklären, das wieder zurückgebaut worden ist)
Es kann höchstens sein, das die Doppelduplex aus den Papieren wieder ausgetragen werden muss.

Alternativ gibt es auch Konkurrenz bei der technischen Überwachung.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

Der Verkäufer nimmt das Teil zurück? Weil Doppel-Duplex eingetragen ist....naja, gib sie ihn zurück und du und er brauchen sich nicht mit Sumser rumärgern.....die eine einfache ( und originale) Duplex einbauen und du den Unterschied scheinbar nicht erkennst (von deiner 1. Mail Sport= Doppelduplex..weiß doch jeder!..wehe, einer kennt den Unterschied nicht.... mal abgesehen) und dich scheinbar erst der TÜV daruf aufmerksam machen muss!
Mein Gott, was für ein von sich überzeugter Labertyp!
Rolf

PS kein Motor kann so kaputt sein das der Aufbau 7ooo € kostet
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

rolf hat geschrieben:... kein Motor kann so kaputt sein das der Aufbau 7ooo € kostet ...
das würde ich jetzt nicht einfach so behaupten wollen, insbesondere wenn er "immer wieder" kaputt ist!

@moare: frag doch im Zweifel mal bei Amex nach, die haben eine Explosionszeichnung von der Duplex im Internet stehen, die ist aber total beschissen (kaum lesbar), sicher haben die noch ne bessere. Oder Tritsch, oder Dieter?

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

oooh watt lustich hier

@gerd, wenn ich mich recht erinnere, sitzt du doch in der zulassungsstelle. also an der quelle. trag dir doch deine falsche bremse einfach selbst aus :mrgreen:
moare
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 21:47

Beitrag von moare »

Du Rolf, Du sein vielleicht andere Baustelle?????????????
Was glaubst Du Schnarcher eigentlich, was neue 400ter Dartkolben kosten, eine Kurbelwelle, eine Nockenwelle, ein komplettes Motorgehäuse, alle Lager 3x, neue Pleuel, die Zylinder neu beschichten, Lagerschalen im Standartmaß 2x, Gleitlager 2x einen Kupplungsseitendeckel, Kolbenringe 2x, den Motor 3x ausbauen, insgesammt 2000km fahren, sich in der Pampas von einem Abschleppdienst holen lassen, sämtliche Teile nach und nach irgendwo her zusammen zu kaufen, die Arbeitszeit der inzwischen 3 Mechaniker den Motor 3x zerlegen, und wieder zusammenbauen, usw. usw, nur mal ganz schnell nachgedacht. Du nix sein Wert bwenn muss ich in Detail machen.
Was bei Dir kosten Stunde der Arbeit? Euro 2?
So eine nix kapierter Komentar nur lasst los von sich, der nix auch hat Ahnung.
Wenn alles täuscht nicht mich, haben ich klar und deutlich geschrieben, Blubberer, oder solche Schwätzer wie sein Du es bist sich raushalten muss sollen hier.
Ich sein gefahren schon mit Morini, wo Du ca nachlaufen den Blasmusik in Windeln, oder so.
Du kapierta?

So, nun zu den anderen:

Hallo Werner, grüße Dich.
Ich hatte meine Sport mal umgebaut.
Von einer Doppelten Scheibenbremse in Gussrädern, auf eben die einfache Duplex der Touring in Speichenrädern.
Bekam hier keinen TÜV, musste mich anderweitig orientieren.
Kein Thema, hat funktioniert.
In diesem Fall der hier im Moment gerade aktuell ist, finde ich es nur oberwitzig, wenn ein Ingeneur das Fahrzeug überprüft, das falsche Vorderrad den falschen Lenker die falschen Richtungsanzeiger, ( Ist ja leider alles anders im Brief und Schein eingetragen ) mit einem << ohne Mängel >> abzeichnet, und dem Motorrad die Plakette zuteilt.
Es liegt bei dem Motorrad mehr im argen, aber das Vorderrad ist halt mal der größte Lapsus den sich der Herr Prüfer hier erlaubt hat.

Hallo Andi, ich grüße Dich.
Ich habe diese doppelte Duplex schon bei Amex vor ein paar Jahren gesehen.
Genau aus diesem Grund, weil die Zeichnung ja so schlecht ist habe ich mir mal gedacht, ich versuche es mal hier im Forum.
Danke Dir noch für meine Verteidigung.
Ich denke mal der Schnarchzapfen hat null Ahnung, was einem so alles passieren kann, und was außer den Einzelteilen ( besonders solche, die nur noch extrem schwer zu bekommen sind ), und was eine Arbeitsstunde so kostet.
Na gut, solche Helden braucht es hier im Forum halt auch.

Hallo Günni, ich grüße Dich.
Na ja Günni, so einfach geht es nun auch wieder nicht.
Das weißt Du aber bestimmt selber.
Bist ein kleiner Spaßvogel.

Gruß an alle:
Gerd

Naturlich auch Gruß sendet an Rolf Seite.
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Mädels, bitte die Contenance waren - ok?
Ansonsten ....

Lieb sein
Achim
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

günni hat geschrieben:oooh watt lustich hier:
:lol: Da sachste was :lol:

Gerd, was ich nicht ganz verstehe, ist, wieso du mitunter so auf Immigrantendeutschmodus umschaltest. Hast du schonmal im Ausland gelebt, ohne die Sprache auf, sagen wir mal Abiniveau, zu beherrschen?
Mal so einen Satz zwischendurch als Gag geht ja in Ordnung, aber in der Fülle wird´s komisch. Man weiß ja gar nicht mehr, wen du damit beleidigen willst :roll:

Laß mal noch n büschen laufen Achim, so als Spezialfred :roll: :lol: :lol: :lol:

saludos norbert
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

Ich bewundere euch wirklich das ihr Gerdi so geradezu pastoral langmütig antwortet....ich kann es einfach nicht :D ...woher weiß er eigentlich seit wann ich Morini fahre (seit 1975)? :shock:
Wieso muß ein Motor zig-mal hintereinander gemacht werden? kann doch nur Pfusch beim 1.. 2. und 3, mal gewesen sein....und das hat sich G. ( mit dem breiten Strahl) so bieten lassen??
7000€ für eine Überholung, dabei bleibe ich, ist eigentlich nicht möglich...es sei denn man lässt sich über den Tisch ziehen, weil man keine Ahnung hat....dann aber bitte nicht solch große Töne!
Rolf d(er mehr als 2€ nimmt :shock: )
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

dieses excelente Forum zeichnete sich bisher auch dadurch aus,

dass die Teilnehmer nicht persönlich wurden.

Lasst doch jedem seine Erfahrungen machen, und diese den Anderen mitteilen, ohne vorschnell über Einander herzufallen.

Nur vom sachlichen Erfahrungsaustausch lebt das Ganze.

Beleidigungen und Verurteilungen gibt es in anderen Foren leider zuhauf.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
moare
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 21:47

Beitrag von moare »

Abbo sicho hon i amoll im auslond gilep.
Ioz foschtesasche woll gor nix ma.
I bin a Puschtra, lei dassis woasch.
So Norbert, nun kannst Du mal versuchen die 3 Zeilen zu entschlüsseln.
So viel zu leben im Ausland.
Ich habe so was von einem ausländischen Pass, das glaubst Du nicht.
Nun zum beleidigen: Hat der rolf, oder ich damit angefangen?
Zum wen Beleidigen:
Ich glaube , das kann man in dem letzten Schreiben von mir gut rausfinden, auf wen ich speziell abgeledert habe. Außer ich muss Dir sagen wie man richtig ließt.
Mir ist es nur gegen den Strich gegangen, dass ich mir so einen Kommentar vom rolf an den Kopf schmeißen lassen musste.
Was ja schon wieder passiert ist.
Wenn der rolf ein Problem mit meinen Anfragen hat, dann hat er auch die Möglichkeit , mich privat anzuschreiben, einfach nur die Schnauze halten, und mich hier nicht als Idioten hin zu stellen.
Außer er hat Angst, keinen nassen Schlüpfer zu bekommen, wenn er hier nicht seine Komentare zum besten gibt?
Ich möchte hier ganz einfach mal klarstellen, dass ich eine Anfrage gestartet habe, mit einem Zusatz, der nicht für jeden ganz verständlich ist.
Rolf, ich habe nun wirklich keine Lust, Dir alles bis in´s Detail hier im Form aufzulisten.
Ach ja Achim ich möchte hier nur kundtun, dass ich mich nur wehre.
Wenn Du nun meinst, ICH solle mich mäßigen, dann kannst Du mich auch gleich aus dem Forum rausschmeißen.
Ich muss mir das alles nicht bieten lassen.

moare
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Stehen die Sterne im Moment nicht so sinnvoll?
Wir sind hier doch nicht im Kindergarten: Der hat aber mit Sand geworfen, da musste ich ihm doch das Förmchen in die Fresse hauen.

Hat hier jetzt jeder seinen Senf abgegeben, oder braucht ihr noch ein wenig Spielwiese?
Wenn hier keine Ruhe einkehrt dreh ich den Hahn zu. Euren persönlichen Zwist tragt bitte per eMail, PN oder per Telefon aus. Verabredet euch zum Duell oder zur 1/4tel Meile, mir egal, aber nicht mehr in diesem Ton hier und jetzt. Hab ich mich klar und deutlich ausgedrückt?

In diesem Sinne
Achim
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“