Die erste Fahrt... (oder auch: Good vibrations.)

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Die erste Fahrt... (oder auch: Good vibrations.)

Beitrag von Scotchman »

Heute sollte eigentlich die erste längere Tour mit der Morini unternommen werden. In rund siebzig Kilometer Entfernung fand ein Guzzi-, bzw. Italotreffen, statt.

Soweit sollte ich mit der Kleinen aber dann doch nicht mehr fahren.

Bei einem kleinen Stopp am Eiswagen am Sorpesee, nach rund zwanzig Kilometern durchs Sauerland, lässt sich die Kleine nicht mehr schalten, der Schalthebel hängt locker runter. Was war passiert?

Die Fußrasten habe ich zurückverlegt. Das Schaltgestänge mittels einer Gewindestange verlängert. Die hatte sich losvibriert, natürlich ging dabei auch gleich eine Mutter flöten.

Und wenn man schon einmal dabei ist und sich das Moped etwas näher anschaut, fällt auch auf, dass eine der beiden Auspufftüten lose ist. Natürlich ging auch hier eine Schraube verloren.

Ebenfalls natürlich hatte ich kein Werkzeug dabei. Und erst recht keine Schrauben.

Ein freundlicher Motorradfahrer hat mit einer m6 Mutter für das Schaltgestänge und einem Kabelbinder für die notdürftige Auspuffsicherung ausgeholfen und dann ging es auch schon auf direktem Weg nach Hause.

Hier werden jetzt gleich erst einmal die Schrauben neu gesetzt und ordentlich angezogen. Bei der nächsten Fahrt darf dann auch das kleine Werkzeugnotfallset nicht fehlen...

Gruß

Ulli
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ja, so ist das ... es geht nur was kaputt, wenn man kein Werkzeug mithat. Das ist wie mit dem Regenschirm.

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ulli,

denk unbedingt dran, bei den ersten Ausfahrten (immer wenn die Krümmer ab waren!) den Hakenschlüssel für die Krümmermuttern mitzunehmen. Immer wenn der Motor schön warm gefahren ist, ziehste sofort die Krümmermuttern nach. Das ganze 4-6 mal, bis eben nix mehr nachzuziehen geht und dann sind die meist auch für lange wirklich fest :wink:

ciao norbert
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Ulli,

darum hat der liebe Gott
- Sicherungsringe
- Stoppmuttern
- Loctite
erfunden :wink: :lol:

Ja, die Italiener wollen halt immer umsorgt werden.

Sei froh, dass es nur so Kleinigkeiten sind.

Grüße
Dieter
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

Immer beachten :!:


Bild


... und dann viel Spaß beim Fahren.


Rainer
Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotchman »

Och, viel Spaß beim Fahren habe ich schon.... Und o.g. Rat werde ich wohl nunmehr auch beherzigen....

Gruß

Ulli
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“