501 Kolben
501 Kolben
Ich habe mir ein paar neue 501 er Kolben aus Italien besorgt, angeblich original 501 (drin steht Sciam und 793). Als ich sie jetzt mit einem alten 501er Kolben vergleiche, wird mir leicht schwindlig. Im alten Kolben ist ein Quadrat mit einem A und einem W übereinander eingegossen und die Nummer 2577.
Die Unterschiede, die ich festgestellt habe:
-oberhalb des ersten Ringes gibt es drei kleine Nuten, was ja in Ordnung ist (haben die Originalkolben nicht)
-Das Kolbenhemd ist länger, etwa 7 mm an Vorder- und Rückseite (71, statt 64.5 und 5mm auf Höhe der Kolbenbolzen (63 statt 58 )
-die Taschen sind etwa 1 mm tiefer, der äußere etwas Steg breiter
-die Nut für den zweiten Kompressionsring ist deutlich breiter (2,5 statt 2 mm) Die oberste Nut 1,5, Ölabstreifer 3,5 bei beiden.
-die Bohrungen in der Ölringnut sind ca. 1 mm kleiner
-unterhalb des Ölabstreifers gibt es keine Bohrungen!
-und jetzt kommt´s: Oberkante Bolzenbohrung bis Oberkante Kolben 23,5 statt 21,5 mm!
-Gewicht scheint ungefähr gleich zu sein
Was soll ich davon halten? Hemd einkürzen, irgendwie und -wo Ringe besorgen und einbauen und versuchen mit neuen Alukopf- und Fußdichtungen. Oder gleich oben 1mm abdrehen, was ja aufgrund der größeren Taschentiefe noch gehen müßte und gucken ob die Ventile Platz haben? Was wird mit der Verdichtung passieren, ich vermute der Kolben schließt trotzdem fast glatt mit der Laufbahn ab? Was ist mit den fehlenden Bohrungen unterhalb des Ölabstreifers?
Oder 200€ in den Wind schreiben? Kommt natürlich nicht in Frage
Scheiße, dann hätte ich ja doch gleich die Komplettkolben aus England nehmen können. Aber ich dachte halt Sciam-Original hat auch was … dachte ich
ciao norbert
Die Unterschiede, die ich festgestellt habe:
-oberhalb des ersten Ringes gibt es drei kleine Nuten, was ja in Ordnung ist (haben die Originalkolben nicht)
-Das Kolbenhemd ist länger, etwa 7 mm an Vorder- und Rückseite (71, statt 64.5 und 5mm auf Höhe der Kolbenbolzen (63 statt 58 )
-die Taschen sind etwa 1 mm tiefer, der äußere etwas Steg breiter
-die Nut für den zweiten Kompressionsring ist deutlich breiter (2,5 statt 2 mm) Die oberste Nut 1,5, Ölabstreifer 3,5 bei beiden.
-die Bohrungen in der Ölringnut sind ca. 1 mm kleiner
-unterhalb des Ölabstreifers gibt es keine Bohrungen!
-und jetzt kommt´s: Oberkante Bolzenbohrung bis Oberkante Kolben 23,5 statt 21,5 mm!
-Gewicht scheint ungefähr gleich zu sein
Was soll ich davon halten? Hemd einkürzen, irgendwie und -wo Ringe besorgen und einbauen und versuchen mit neuen Alukopf- und Fußdichtungen. Oder gleich oben 1mm abdrehen, was ja aufgrund der größeren Taschentiefe noch gehen müßte und gucken ob die Ventile Platz haben? Was wird mit der Verdichtung passieren, ich vermute der Kolben schließt trotzdem fast glatt mit der Laufbahn ab? Was ist mit den fehlenden Bohrungen unterhalb des Ölabstreifers?
Oder 200€ in den Wind schreiben? Kommt natürlich nicht in Frage
Scheiße, dann hätte ich ja doch gleich die Komplettkolben aus England nehmen können. Aber ich dachte halt Sciam-Original hat auch was … dachte ich
ciao norbert
Hallo Norbert
Schicke die beiden Kolben zu uns und wir überabrietn Dir den Neuen
Angbeot bekommst Du extra,
Wichtig neben den Ventiltaschen ist vor Allem die Kompressionshöhe, die sollte gleich sein damit der neue nicht oben anschlägt!
Schicke Kolben bitte zu
Helmut Wahl Spezialkolben GmbH
zu Händen Klaus Wahl
Gartenstrasse 57/1
70734 Fellabch
Gruss
Klaus
Schicke die beiden Kolben zu uns und wir überabrietn Dir den Neuen
Angbeot bekommst Du extra,
Wichtig neben den Ventiltaschen ist vor Allem die Kompressionshöhe, die sollte gleich sein damit der neue nicht oben anschlägt!
Schicke Kolben bitte zu
Helmut Wahl Spezialkolben GmbH
zu Händen Klaus Wahl
Gartenstrasse 57/1
70734 Fellabch
Gruss
Klaus
Kolben-Wahl Junior
501 Kolben
Hallo Norbert
Falls Du die Kolben selbst abdrehen willst pass bitte auf dass die Wandstärke nicht zu klein wird. Messe doch alte und neue Kolben in der Wandstärke des Kolbenbodens.
Die Ringbreiten-Unterschiede spielen normalwerweise keine grosse Rolle.
Wichtig ist , wir vorhin beschrieben die KH. die Gsamtlänge wäre auch kein Problem. Dh. Unterschield Länge des Schaftes bzw. des Hemdes nur Aufpassen dass der längere Kolbe unten nicht im KW- Gehäuse oder mit KW kollidiert (Gegengewicht) Evlt Kolben abnemhem am hemd oder Auspassrungen reinfräsen. Wie willst Du den fertigen Kolben spannen beim abdrehen. Achtung Kolbe ist Oval und ballig, Gefahr von Verdrücken!!
Neue Ringe hätte wir.
Laut Deinr Beschreibung hat der Kolben schon "Blow By Rillen"
Wir würden noch zusätzl. eine Deto Nut im 2 Steg reinmachen und eine breite Ölrücklauffase unterhalb des Ölrings sowie zusätzl. Ölrucklaufbohrung (Halb Nut, Halb Fase setzen (gegen Ölverbauch)
PS: Wie sieht es mit dem Gewicht aus?
Gruss
Klaus
Falls Du die Kolben selbst abdrehen willst pass bitte auf dass die Wandstärke nicht zu klein wird. Messe doch alte und neue Kolben in der Wandstärke des Kolbenbodens.
Die Ringbreiten-Unterschiede spielen normalwerweise keine grosse Rolle.
Wichtig ist , wir vorhin beschrieben die KH. die Gsamtlänge wäre auch kein Problem. Dh. Unterschield Länge des Schaftes bzw. des Hemdes nur Aufpassen dass der längere Kolbe unten nicht im KW- Gehäuse oder mit KW kollidiert (Gegengewicht) Evlt Kolben abnemhem am hemd oder Auspassrungen reinfräsen. Wie willst Du den fertigen Kolben spannen beim abdrehen. Achtung Kolbe ist Oval und ballig, Gefahr von Verdrücken!!
Neue Ringe hätte wir.
Laut Deinr Beschreibung hat der Kolben schon "Blow By Rillen"
Wir würden noch zusätzl. eine Deto Nut im 2 Steg reinmachen und eine breite Ölrücklauffase unterhalb des Ölrings sowie zusätzl. Ölrucklaufbohrung (Halb Nut, Halb Fase setzen (gegen Ölverbauch)
PS: Wie sieht es mit dem Gewicht aus?
Gruss
Klaus
Kolben-Wahl Junior
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- Beiträge: 1131
- Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
- Wohnort: Wermelskirchen
- Kontaktdaten:
Lieber Klaus,
darf ich deinen Nickname in Dr. Kolben umbenennen, bitte bitte, ja?
Dein Engagement ist mit nichts aufzuwiegen.
Vielen Dank dafür
Achim
ps. vielleicht komme ich ja auch noch in den Genuss, die Silver Bullet braucht glaube ich mal Motorzuwendung. Und einen 400er würde ich gerne für die Tremezzo aufbauen.
darf ich deinen Nickname in Dr. Kolben umbenennen, bitte bitte, ja?
Dein Engagement ist mit nichts aufzuwiegen.
Vielen Dank dafür
Achim
ps. vielleicht komme ich ja auch noch in den Genuss, die Silver Bullet braucht glaube ich mal Motorzuwendung. Und einen 400er würde ich gerne für die Tremezzo aufbauen.
Kein Problem
Ihr dürft mich gerne umtaufen
Gerne könnt Ihr die Kolben in England oder Italien kaufen
Die werden irgendwo in Kleinserie gefertigt, deshalb auch der günstigere Preis
Bei uns ist alles Handarbeit (Neuanfertigung von Kolben) und das hat leider sein höheren Preis! mit Ausnahme der gekauften und verbesserten VW Kolben!
Wir sind auch nicht böse, wenn Ihr bei der Konkurrenz kauft, Wir wollen immer gerne helfen oder die anderen Kolben noch etwas verbessern!
Gruss und wenn´s Probleme mit Ringen oder Kolben gibt einfach melden oder anschreiben
Gruss
Klaus
PS: Muss unbedingt wieder meine MM fahren, da ich Depp ein Saisonkennzeichen habe (bis Ende Oktober!!
Ihr dürft mich gerne umtaufen
Gerne könnt Ihr die Kolben in England oder Italien kaufen
Die werden irgendwo in Kleinserie gefertigt, deshalb auch der günstigere Preis
Bei uns ist alles Handarbeit (Neuanfertigung von Kolben) und das hat leider sein höheren Preis! mit Ausnahme der gekauften und verbesserten VW Kolben!
Wir sind auch nicht böse, wenn Ihr bei der Konkurrenz kauft, Wir wollen immer gerne helfen oder die anderen Kolben noch etwas verbessern!
Gruss und wenn´s Probleme mit Ringen oder Kolben gibt einfach melden oder anschreiben
Gruss
Klaus
PS: Muss unbedingt wieder meine MM fahren, da ich Depp ein Saisonkennzeichen habe (bis Ende Oktober!!
Kolben-Wahl Junior
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- Morinisti
- Beiträge: 1172
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Norbert,
ich gehe mal davon aus, das deine Kolben, weil sie von Sciam sind, für Zylinder mit Gußbuchsen gedacht sind. Es gab auch mal welche mit 71 mm Durchmesser, weil bei den Wüstenrennen ein Zweizylindermotor mehr wie 500 ccm haben musste. Da das Kolbenlaufspiel bei Nikasilzylindern und Gußzylindern unterschiedlich ist, müssten diese Kolben sehr genau vermessen werden und das Laufspiel zusammen mit den vorgesehenen Zylindern ermittelt werden.
Ich hab so ein Paar Kolben hier und werde sie mir nach deinen gemachten Angaben überprüfen, ob es die gleichen sind. Ich werde dir berichten.
Gruß
Werner
ich gehe mal davon aus, das deine Kolben, weil sie von Sciam sind, für Zylinder mit Gußbuchsen gedacht sind. Es gab auch mal welche mit 71 mm Durchmesser, weil bei den Wüstenrennen ein Zweizylindermotor mehr wie 500 ccm haben musste. Da das Kolbenlaufspiel bei Nikasilzylindern und Gußzylindern unterschiedlich ist, müssten diese Kolben sehr genau vermessen werden und das Laufspiel zusammen mit den vorgesehenen Zylindern ermittelt werden.
Ich hab so ein Paar Kolben hier und werde sie mir nach deinen gemachten Angaben überprüfen, ob es die gleichen sind. Ich werde dir berichten.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Hallo Norbert,
Jetzt sind wir schon zu dritt...
Ich habe auch mal "501er" Kolben gekauft und beim auspacken war ich überrascht.
sciam 793 mit den von dir genannten Maßen.
Handschriftlich steht drauf "Morini 500 Paris Dakar"
Meine haben noch einen Dehnungsschnitt und haben Kolbenringe...
Also wie Werner schon schreibt der falsche Kolben für deine beschichteten Zylinder.
Ich habe sie im Regal liegen falls eine 478er mal neue Kolben braucht, dann wird auf 71 mm aufgebohrt und gut ist.
Gruß, Andreas
Jetzt sind wir schon zu dritt...
Ich habe auch mal "501er" Kolben gekauft und beim auspacken war ich überrascht.
sciam 793 mit den von dir genannten Maßen.
Handschriftlich steht drauf "Morini 500 Paris Dakar"
Meine haben noch einen Dehnungsschnitt und haben Kolbenringe...
Also wie Werner schon schreibt der falsche Kolben für deine beschichteten Zylinder.
Ich habe sie im Regal liegen falls eine 478er mal neue Kolben braucht, dann wird auf 71 mm aufgebohrt und gut ist.
Gruß, Andreas
norbert hat geschrieben:So ungefähr habe ich das auch schon befürchtet, verdammt, wollte es aber nicht ganz glauben . Dann ist es auch klar, warum das Maß Bolzen-Kolbenboden länger ist. Die 478er Zylinder sind auch ein Tick höher, wenn mich nicht alles täuscht mehr als 2 mm, und enden wahrscheinlich weiter unter dem Laufbahnende.
Das Blöde dabei ist, daß ich alle meine 478er vor Jahren Zylinder dem Rennsport gesponsort habe
Dann muß ich mir wohl noch was einfallen lassen.
sniffnorbert
norbert hat geschrieben:norbert hat geschrieben:So ungefähr habe ich das auch schon befürchtet, verdammt, wollte es aber nicht ganz glauben . Dann ist es auch klar, warum das Maß Bolzen-Kolbenboden länger ist. Die 478er Zylinder sind auch ein Tick höher, wenn mich nicht alles täuscht mehr als 2 mm, und enden wahrscheinlich weiter unter dem Laufbahnende.
Das Blöde dabei ist, daß ich alle meine 478er vor Jahren Zylinder dem Rennsport gesponsort habe
Aber da schlummert noch die 500 S, die ja mal für einen Seitenwagen gedacht war und die Regale biegen sich und die Krankheit wird immer schlimmer, aber heute beim Lungentest habe ich noch zwischen 76 und 82% gebracht ...
Dann muß ich mir wohl noch was einfallen lassen.
sniffnorbert
nee nee, erst mußte das eingabefenster wegen unserm fischkopp bis zum bauchnabel verlängert werden und nuu klappt`s auch mit dem edit nicht mehr................... aber hauptsache lungentest bestanden. norbert, so geht das nich weiter als nächstes bitte mal zum sehtest!norbert hat geschrieben:meine Güte, ich wollte nur edit bemühen und dann so ´ne Unkonzentriertheit, wie is das nur möchlich ...
sorry
achim, du willst unser kolbenwusel umbenennen? kolbenpapst wäre fast noch besser.
ich glaub, die wahle haben hier schon einige glücklich gemacht. mich schon mehrfach und verdammt schnell sind sie immer wieder.
n8 und viel spaß in usa
günni
-
- Morinisti
- Beiträge: 1662
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
nur Dr. Kolben?
Lieber Klaus,
darf ich deinen Nickname in Dr. Kolben umbenennen, bitte bitte, ja? spitze spitze
Dein Engagement ist mit nichts aufzuwiegen.
Hallo Achim,
bei soviel Kompetenz gehört schon ein bischen mehr hin als nur ein Dr. Zier Dich nicht so und gib Ihn den Prof. den er wirklich verdient.
Gruß Erhard
darf ich deinen Nickname in Dr. Kolben umbenennen, bitte bitte, ja? spitze spitze
Dein Engagement ist mit nichts aufzuwiegen.
Hallo Achim,
bei soviel Kompetenz gehört schon ein bischen mehr hin als nur ein Dr. Zier Dich nicht so und gib Ihn den Prof. den er wirklich verdient.
Gruß Erhard