Gussfelgen neu pulverbeschichten

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Gussfelgen neu pulverbeschichten

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

seit ich in Reggio eine Ducati mit unseren Gusfelgen in gold-metallic gesehen habe, will ich das auch.

Felgen hab ich, aber noch keinen Plan. So weit ich weiß, muss die originale Beschichtung chemisch entlackt werden. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Kennt jemand einen Betrieb, der das gut macht?

Was soll ich mit den Radlagern machen. Vorher raus oder fürs Entlacken drin lassen und dann erst tauschen? Oder ist es sogar am besten, die Lager erst nach dem Pulverbeschichten zu tauschen?

Vielen Dank,
Robert
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Re: Gussfelgen neu pulverbeschichten

Beitrag von Karl.P. »

Robert Reuter hat geschrieben:Hallo Forum,

seit ich in Reggio eine Ducati mit unseren Gusfelgen in gold-metallic gesehen habe, will ich das auch.

Felgen hab ich, aber noch keinen Plan. So weit ich weiß, muss die originale Beschichtung chemisch entlackt werden. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Kennt jemand einen Betrieb, der das gut macht?

Was soll ich mit den Radlagern machen. Vorher raus oder fürs Entlacken drin lassen und dann erst tauschen? Oder ist es sogar am besten, die Lager erst nach dem Pulverbeschichten zu tauschen?

Vielen Dank,
Robert
Hallo Robert.

Diesen Betrieb kann ich sehr empfehlen, ist aber aus Deiner Richtung.

http://www.entlacken.com

Aber es gibt noch weitere Dinge zu beachten. Nach dem Entlacken muss noch mit Glasperlen gestrahlt werden. Und eine Pulverbeshichtung ist absolut nicht mehr zu entfernen. Ich würde deshalb Nasslack emfehlen oder wenn Du es ganz gut machen willst, Eloxal.

Gruss in die Hauptstadt, Karl.
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Robert,

mein "Pulverer" (allerdings im Allgäu) strahlt auch vorher selbst (Glas, Eis, Stahl, Nuß usw.). Dem bringst du einfach alles so wie es ist.

Die Lager lasse ich immer drin, bis alles fertig ist und wechsle die danach erst. Das Pulver sonst aus den Lagersitzen zu bekommen ist aufwendig. Z.T. decken die solche Stellen auch ab. Je nach dem, wie es halt möglich ist.

Würde auf jeden Fall pulvern lassen, ist deutlich unempfindlicher und mittlerweile haben die schon gute Farbtöne und Glanzeffekte. Kostet nur einen Bruchteil einer Lackierung.
Habe heuer ein gammeliges Speichenrad mit Bremsnabe komplett Chrompulvern lassen, sieht echt gut aus. 40,00 EUR pro Rad. Nicht ganz so glänzend wie echtes Chrom, aber ungefair wie poliertes Alu.
vorher:
Bild
nachher:
Bild

Und "entpulvern" können die auch.

P.S. bin auch schon am Überlegen, meine matten goldenen Felgen machen zu lassen.

Grüße
Dieter
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

Hallo Robert!
Vor ein paar Jahren hab ich mal selbst als Pulverbeschichter gearbeitet.

Du kannst die Felgen Chemisch entlacken oder auch absanden und anschliesend Glasperlenstrahlen lassen. (wie du halt am besten beikommst.)

Wichtig ist nur das beim Pulvern anschliesend alles fettrei und blank ist.

Die Radlager würd ich beim absanden oder entlacken noch drin lassen.
Zum Pulvern müssen die raus, damit keine fettigen Rückstände austreten können wenn die gepulverten Felgen in den Ofen kommen wo das Pulver dann erhitzt wird und sich als "Beschichtung" auf die Felge legt.

Nochwas! Felgen chemisch entlacken ist O.K.
...was ich mit einem Rahmen aber nie mehr machen würde, da er mit dem Chemiezeugs volläuft und anschliesend von innen aus rostet. Zudem gibt's Probleme den richtig zu trocknen damit beim Pulvern nix mehr austritt.

Alla, dein Pulverbeschichter müsste Dir das aber auch sagen können.

Gruß Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Vielen Dank!

Dieter, dein chromgepulvertes Rad sieht umwerfend aus. Da überleg ich jetzt, ob ich auch diesen Farbton nehme. Gibt es von dem Betrieb im Allgäu eine Adresse? Ich werde aber auch gucken, ob sich passende Firmen in Berlin finden.

Ach ja, zu den Radlager. Herausklopfen von der Gegenseite will ich nicht machen, ich suche darum einen nicht ganz so teuren Innenabzieher. Wenn ihr da auch noch noch einen Tipp hättet, schon mal Danke.

P.S. Ich sehe gerade, dass solche Abzieher gar nicht teuer sind. Ich hatte bisher nur den JSF-Artikel über Radlager gelesen, wo er sagt, dass so´n Ding 300 Euro kostet.

Gruß,
Robert
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Robert,

einfach mal anfragen, weiß aber nicht genau, ob die auch versenden (normaler Weise schon)
pulvern und strahlen im Allgäu

Wegen deinem Abzieher:
habe es letztes Mal mit einem Plastikdübel gemacht, Dübel in die Mitte rein, Schraube eindrehen und fest ziehen, dann von der anderen Seite mit Durchschlag o.ä. drauf, schon fällt das Lager. Lagersitz dabei anwärmen und Lager kühlen hilft auch weiter.

Grüße
Dieter
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo robert,

du willst die lager weiterverwenden (deshalb nicht klopfen)?
dann bau doch zum abdecken der sitze alte lager ein. nimm eine offene bauform, die kannst du vor einbau fettfrei waschen.

nur so 'ne idee...

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“