Xenon Brenner in Halogenscheinwerfer
Moderator: gk
Xenon Brenner in Halogenscheinwerfer
Hi,
nachdem das Licht an der Corsaro nun nicht so der Hammer ist, vor allem, wenn ich das mit dem Xenon-Licht meiner Dose vergleiche, habe ich mir einen dieser tollen China HID Nachrüstkits für ein paar zehn € gegönnt.
35W Xenon Brenner, kleines Steuergerät, startet superschnell auf, zirpt hörbar. Das die Verpackungsschachtel in schlichtem Weiss gehalten, die Plus-Strippe blau und kein richtiges Typenschild auf dem Steuergerät war, konnte mich nicht wirklich abhalten, dumm war nur, dass die originalen Stecker der Corsaro nicht paßten obwohl der Xenon Set (u.a.) für H11 ausgewiesen war. Nunja, rangetüddelt und..........das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Man sieht sicher auch auf dem Bild, dass sich an der grundsätzlichen Lichtverteilung gar nix getan und nur das Streulicht spürbar zugenommen hat - kannste also knicken.
Wenn man einige Meter vor dem Bike steht, wird das sehr deutlich - hängt vielleicht damit zusammen, dass die Halogenlampe vorn eine schwarze Kappe hat. Der Brennpunkt schien beim Xenon jedenfalls gut übereinzustimmen, daran lag es nicht.
Naja, werde ich eben weiter StVO-konform mit Halogenlampe in der Gegend rumfunzeln.
Gruß,
Ebi
nachdem das Licht an der Corsaro nun nicht so der Hammer ist, vor allem, wenn ich das mit dem Xenon-Licht meiner Dose vergleiche, habe ich mir einen dieser tollen China HID Nachrüstkits für ein paar zehn € gegönnt.
35W Xenon Brenner, kleines Steuergerät, startet superschnell auf, zirpt hörbar. Das die Verpackungsschachtel in schlichtem Weiss gehalten, die Plus-Strippe blau und kein richtiges Typenschild auf dem Steuergerät war, konnte mich nicht wirklich abhalten, dumm war nur, dass die originalen Stecker der Corsaro nicht paßten obwohl der Xenon Set (u.a.) für H11 ausgewiesen war. Nunja, rangetüddelt und..........das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Man sieht sicher auch auf dem Bild, dass sich an der grundsätzlichen Lichtverteilung gar nix getan und nur das Streulicht spürbar zugenommen hat - kannste also knicken.
Wenn man einige Meter vor dem Bike steht, wird das sehr deutlich - hängt vielleicht damit zusammen, dass die Halogenlampe vorn eine schwarze Kappe hat. Der Brennpunkt schien beim Xenon jedenfalls gut übereinzustimmen, daran lag es nicht.
Naja, werde ich eben weiter StVO-konform mit Halogenlampe in der Gegend rumfunzeln.
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Das Problem der geringen Ausleuchtung liegt nicht an den Glühlampen, die verbaut werden. Bei herkömmlichen Scheinwerfern, wie sie eben auch an der Corsaro verbaut sind, bringt es nahezu keine Unterschiede, ob man da nun die originalen 55W, oder (nicht STVZO/FZV konforme) Xenon oder 100W Glühlampen reinschraubt. Um mehr Ausleuchtug zu erzielen, müsste man den Reflektor / Spiegel verändern.
Was man machen kann, ist den Reflektor / Spiegel rausnehmen und dafür zwei DE Linsen reinsetzen. Dort hat man den Vorteil durch einsetzen von Nachrüst Xenon eine deutliche höhere Ausleuchtung zu erzielen. Habe ich so in meinen drei letzten Kfz gehabt und war rundum zufrieden. Leider ist das ganze aber OHNE Genehmigung und somit nicht zulässig.
DE Linsen in die Corsaroscheinwerfer einsetzen ist aber möglich. Habe ich so auf dem Treffen in Halberstadt gesehen.
Bleibt dann nur jedesmal zum TÜV die Fummelei der Rückrüstung.
Was man machen kann, ist den Reflektor / Spiegel rausnehmen und dafür zwei DE Linsen reinsetzen. Dort hat man den Vorteil durch einsetzen von Nachrüst Xenon eine deutliche höhere Ausleuchtung zu erzielen. Habe ich so in meinen drei letzten Kfz gehabt und war rundum zufrieden. Leider ist das ganze aber OHNE Genehmigung und somit nicht zulässig.
DE Linsen in die Corsaroscheinwerfer einsetzen ist aber möglich. Habe ich so auf dem Treffen in Halberstadt gesehen.
Bleibt dann nur jedesmal zum TÜV die Fummelei der Rückrüstung.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
-
- Corsarino
- Beiträge: 13
- Registriert: Montag 12. September 2011, 20:56
- Wohnort: Burgkirchen
-
- Morinisti
- Beiträge: 637
- Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
- Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
- Kontaktdaten:
...ich wusste, dass Du das versuchen wirst, nach Martins Aussagen Aber befürchtete schon, dass es DER Bringer auch nicht ist... (und leider nicht Doppellichtfähig).
Und weil hier was über 100 Watt Birnen lese... nicht machen! Das hatte ich versucht und obwohl nur mit knapp 80 Watt nachgemessen, gibt es mit dem erhöhten Strom Probleme mit unseren eh nicht sonderlich gut ausgelegten Relais und auch den Steckkontakten zur Birne!
Und weil hier was über 100 Watt Birnen lese... nicht machen! Das hatte ich versucht und obwohl nur mit knapp 80 Watt nachgemessen, gibt es mit dem erhöhten Strom Probleme mit unseren eh nicht sonderlich gut ausgelegten Relais und auch den Steckkontakten zur Birne!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
-
- Morinisti
- Beiträge: 719
- Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
- Wohnort: Wormer (NL)
- Kontaktdaten:
-
- Morinisti
- Beiträge: 637
- Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
- Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
- Kontaktdaten:
Die Idee hatte ich auch schon... allerdings würde ich dann nur die Innereien tauschen wollen (also den Doppel-Lampeneinsatz) und das Gehäuse (schon wegen Aufnahme der Verkleidung) behalten. Habe in der Größe (und dem Abstand, sowie mit Prüfzeichen) aber nichts passendes finden können... wenn da einer einen passenden Einsatz kennt, immer raus mit der Sprache!!!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Hi Rob,Oder einfach doppel H4 scheinwerfer dran und Bi-xenon herein....
so ähnlich hatte ich mir das durch einfachen Austausch der Halogenlampe ja vorgestellt......ob das nun H4 oder H11 ist, wird nicht den Unterschied machen. Um die typische Xenon-Ausleuchtung eines PKW zu erreichen, führt meiner Meinung nach nichts an einem Linsensystem bzw. speziell dafür entwickelten Reflektor vorbei - alles andere ist Flickwerk und bringt außer Ärger mit der Rennleitung nicht den gewünschten Effekt.
Wg. Doppellicht werde ich nicht rumbasteln, mir gefällt der einäugige Pirat so ganz gut, nur das Standlicht im Fernlichtscheinwerfer stört mich etwas....aber das geht wahrscheinlich demnäxt kaputt .
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
-
- Morinisti
- Beiträge: 719
- Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
- Wohnort: Wormer (NL)
- Kontaktdaten:
Habe einfach die doppelscheinwerfer von ShinYo (2xH4, gibt sie auch als 1xH4, 1xH7) angebaut (komplett). Die standard lampen brennen schon aber ausleuchten....ARMPAS hat geschrieben:Die Idee hatte ich auch schon... allerdings würde ich dann nur die Innereien tauschen wollen (also den Doppel-Lampeneinsatz) und das Gehäuse (schon wegen Aufnahme der Verkleidung) behalten. Habe in der Größe (und dem Abstand, sowie mit Prüfzeichen) aber nichts passendes finden können... wenn da einer einen passenden Einsatz kennt, immer raus mit der Sprache!!!
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
-
- Morinisti
- Beiträge: 637
- Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
- Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
- Kontaktdaten:
Kannst ja mal Bilder einstellen... vor allem, wie das dann mit dem übergang zur Verkleidung aussieht.
@Ebi: Bei H4 wäre das mit Xenon an sich anders aufgebaut (Fernlich über elektrisches Verschieben einer Abdeckung) - aber am Speiegl ändert es natürlich auch nix...
@Ebi: Bei H4 wäre das mit Xenon an sich anders aufgebaut (Fernlich über elektrisches Verschieben einer Abdeckung) - aber am Speiegl ändert es natürlich auch nix...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
-
- Morinisti
- Beiträge: 719
- Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
- Wohnort: Wormer (NL)
- Kontaktdaten:
-
- Morinisti
- Beiträge: 637
- Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
- Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
- Kontaktdaten:
Hmmm... schön ist irgendwie anders
Und sag... hast jetzt den Scheinwerfer nur über die lose Verkleidung befestigt???? Kann doch fast nicht sein
Und sag... hast jetzt den Scheinwerfer nur über die lose Verkleidung befestigt???? Kann doch fast nicht sein
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
-
- Morinisti
- Beiträge: 719
- Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
- Wohnort: Wormer (NL)
- Kontaktdaten:
-
- Morinisti
- Beiträge: 719
- Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
- Wohnort: Wormer (NL)
- Kontaktdaten:
mit projector..
Jetzt habe ich dass hier gefunden....
http://www.youtube.com/watch?v=dhqevy6G57Q
geliefert von:
http://eshop.ktautopart.com/motorcycle- ... ector.html
http://www.youtube.com/watch?v=dhqevy6G57Q
geliefert von:
http://eshop.ktautopart.com/motorcycle- ... ector.html
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force