M7 am Camel

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

pt653
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 25. April 2008, 18:42

M7 am Camel

Beitrag von pt653 »

Hallo Leute
Hab da ein kleines Problemchen.Die Gewinde der Tankhalterungen sind ja bekanntlich M7.
Okay ,Schrauben zu bekommen ist kein Problem.Hab bei Tritsch welche geordert und bei einem anderen Händler.Die Gewinde bei der Camel sehen gut aus .Schrauben sind neu und passen trotzdem nicht.Gabs bei den 30 Camel der ersten Serie die der AMEX geordert hat ein besonderes Gewinde zwecks den Stahltanks?
Hab´s gemessen : Schrauben sind 7 mm und das Gewinde am Rahmen ist definitiv kein M8.
Wer kann helfen oder weiß Rat?
Auf M8 aufbohren will ich eigentlich nicht.

Gruß
Micha
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

Hmm! :shock:
Hast du die Schrauben noch?
Wenn ja mess mal die Steigung. Normal M7 hatt 1mm Steigung.
M7 Feingewinde 0,75 mm.

Wer weiss was damals alles bei Morini abgegangen ist.... :roll:
Womöglich ist der Gewindebohrer abgerissen dann hatt man den für Feingewinde genommmen.... :lol:
-
-
-
-
-
-
-


...achso, hab das mit Ducati verwechselt :oops:


Grinsegruß Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Gewinde M7

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Micha,

so ähnliche war das bei Camel I auch. Schraube M7 anfertigen lassen,

ließ sich aber nicht eindrehen. Erst nachdem ich das Gewinde

mit M7 Gewindebohrer nachgeschnitten hatte ging es. Vielleicht war es

am Gewindeanfang etwas mitgenommen oder der Gewindebohrer

damals war stumpf. :roll: Jedenfalls kam einiges raus.

Ja Gewindebohrer M7 sind selten. Aber nicht ganz verschwunden.

Bei Festo Pneumatik gibt es auch M7 , vielleicht kannst du da einen

Anschluss auftreiben. Der ging problemlos. Um sicher zu sein,dass

es normales M7 x1 ist. 8)

Gruß Matthias
Endubert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 138
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 12:35
Wohnort: bei FFB in Oberbayern

Beitrag von Endubert »

Hallo Micha,
der Gewindebohrer für die M6 Heli Coil Einsätze ist ein M7!
Oder du setzt einfach einen Heli Coil Einsatz rein - dann hast Du ein M6 Gewinde.

Viel Erfolg
Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
pt653
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 25. April 2008, 18:42

M 7 ????

Beitrag von pt653 »

Hey Leute
Hab nun gedacht ,kaufste dir im ebay mal eben M7 Gewindebohrer x 1 und Feingewinde M 7 x 0,75 und hab günstig welche bekommen und dachte Hey einer wird schon passern.
Tja , steh nun vor einem weiteren Morini Rätsel.
Gewinde für Tank ??

Gewinde sieht optisch tadelos aus.
aber
Weder M6 noch M7 ,M 7 Feingewinde ,M8 passen.Was ist denn das?
Gruß
Micha
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

Haben die mal Werkzeug von Aermachi / Harley -Davidson geordert?
Amerikanisches UNF oder UNC Gewinde?

Evtl. passen Schrauben von Caterpillar. Ernstgemeint !

Gruß Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
pt653
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 25. April 2008, 18:42

Tip

Beitrag von pt653 »

Hallo Joe
Sorry hab bei Caterpillar geschaut aber hab nix gefunden.
Nach was genau bzw Beschreibung muß ich im Netz suchen?
Gruß
Micha
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

guck mal, ob da was für Dich dabei ist?
http://www.rosentaler-schrauben.at/Zoll ... --850.html

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Re: Tip

Beitrag von Der Joe »

pt653 hat geschrieben:Hallo Joe
Sorry hab bei Caterpillar geschaut aber hab nix gefunden.
Nach was genau bzw Beschreibung muß ich im Netz suchen?
Gruß
Micha
Hmm! Weiß ich jetzt im Moment auch nicht.
Hab mich schon seit Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und war nur so eine Blitzidee von mir.

Bin früher mal auf Baumaschinen gefahren. Unter anderem ein Dozer von Fiat- Aliss. Aufbau Fiat war mit metrischem Gewinde, Chasis mit UNC Gewinde.
Manche "M8" Schrauben sind gerade mal zwei Gewindegänge reingegangen bevor sie abgerissen sind. :D
Caterpillar hatt ne eigene Schraubenfabrik die für die Festigkeit ihrer Schrauben berühmt ist. Die reist Keiner ab.
Vielleicht mal nach nem Baumaschinenhändler in der Nähe von Caterpillar googeln, hinfahren und mal unverbindlich nachfragen ob man mal testen dürfte ob was passt.
An meinem früheren Arbeitsplatz hatten wir immer ein Set Schrauben auf Lager.

Sorry wenn ich sonst grade nicht weiterhelfen kann.
Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Nochn tipp:
http://www.online-schrauben.de/

Unter Schrauben/innen6kant/Din912/A2 (link kann man nicht kopieren, scheiss frames beim iphone) bekommst du eine übersicht zu versch. Maßen wie z. B. Metrisch, feingewinde, Unc, unf, bsw.

Ruf halt mal an oder mail denen.

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“