Seite 1 von 1

M7 am Camel

Verfasst: Montag 10. Oktober 2011, 17:26
von pt653
Hallo Leute
Hab da ein kleines Problemchen.Die Gewinde der Tankhalterungen sind ja bekanntlich M7.
Okay ,Schrauben zu bekommen ist kein Problem.Hab bei Tritsch welche geordert und bei einem anderen Händler.Die Gewinde bei der Camel sehen gut aus .Schrauben sind neu und passen trotzdem nicht.Gabs bei den 30 Camel der ersten Serie die der AMEX geordert hat ein besonderes Gewinde zwecks den Stahltanks?
Hab´s gemessen : Schrauben sind 7 mm und das Gewinde am Rahmen ist definitiv kein M8.
Wer kann helfen oder weiß Rat?
Auf M8 aufbohren will ich eigentlich nicht.

Gruß
Micha

Verfasst: Montag 10. Oktober 2011, 18:18
von Der Joe
Hmm! :shock:
Hast du die Schrauben noch?
Wenn ja mess mal die Steigung. Normal M7 hatt 1mm Steigung.
M7 Feingewinde 0,75 mm.

Wer weiss was damals alles bei Morini abgegangen ist.... :roll:
Womöglich ist der Gewindebohrer abgerissen dann hatt man den für Feingewinde genommmen.... :lol:
-
-
-
-
-
-
-


...achso, hab das mit Ducati verwechselt :oops:


Grinsegruß Joe

Gewinde M7

Verfasst: Montag 10. Oktober 2011, 20:02
von Cameltreiber
Hallo Micha,

so ähnliche war das bei Camel I auch. Schraube M7 anfertigen lassen,

ließ sich aber nicht eindrehen. Erst nachdem ich das Gewinde

mit M7 Gewindebohrer nachgeschnitten hatte ging es. Vielleicht war es

am Gewindeanfang etwas mitgenommen oder der Gewindebohrer

damals war stumpf. :roll: Jedenfalls kam einiges raus.

Ja Gewindebohrer M7 sind selten. Aber nicht ganz verschwunden.

Bei Festo Pneumatik gibt es auch M7 , vielleicht kannst du da einen

Anschluss auftreiben. Der ging problemlos. Um sicher zu sein,dass

es normales M7 x1 ist. 8)

Gruß Matthias

Verfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 21:15
von Endubert
Hallo Micha,
der Gewindebohrer für die M6 Heli Coil Einsätze ist ein M7!
Oder du setzt einfach einen Heli Coil Einsatz rein - dann hast Du ein M6 Gewinde.

Viel Erfolg
Hubert

M 7 ????

Verfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 19:38
von pt653
Hey Leute
Hab nun gedacht ,kaufste dir im ebay mal eben M7 Gewindebohrer x 1 und Feingewinde M 7 x 0,75 und hab günstig welche bekommen und dachte Hey einer wird schon passern.
Tja , steh nun vor einem weiteren Morini Rätsel.
Gewinde für Tank ??

Gewinde sieht optisch tadelos aus.
aber
Weder M6 noch M7 ,M 7 Feingewinde ,M8 passen.Was ist denn das?
Gruß
Micha

Verfasst: Samstag 22. Oktober 2011, 09:16
von Der Joe
Haben die mal Werkzeug von Aermachi / Harley -Davidson geordert?
Amerikanisches UNF oder UNC Gewinde?

Evtl. passen Schrauben von Caterpillar. Ernstgemeint !

Gruß Joe

Tip

Verfasst: Samstag 22. Oktober 2011, 12:07
von pt653
Hallo Joe
Sorry hab bei Caterpillar geschaut aber hab nix gefunden.
Nach was genau bzw Beschreibung muß ich im Netz suchen?
Gruß
Micha

Verfasst: Samstag 22. Oktober 2011, 12:21
von ndi
guck mal, ob da was für Dich dabei ist?
http://www.rosentaler-schrauben.at/Zoll ... --850.html

Grüße
Andi

Re: Tip

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2011, 17:11
von Der Joe
pt653 hat geschrieben:Hallo Joe
Sorry hab bei Caterpillar geschaut aber hab nix gefunden.
Nach was genau bzw Beschreibung muß ich im Netz suchen?
Gruß
Micha
Hmm! Weiß ich jetzt im Moment auch nicht.
Hab mich schon seit Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und war nur so eine Blitzidee von mir.

Bin früher mal auf Baumaschinen gefahren. Unter anderem ein Dozer von Fiat- Aliss. Aufbau Fiat war mit metrischem Gewinde, Chasis mit UNC Gewinde.
Manche "M8" Schrauben sind gerade mal zwei Gewindegänge reingegangen bevor sie abgerissen sind. :D
Caterpillar hatt ne eigene Schraubenfabrik die für die Festigkeit ihrer Schrauben berühmt ist. Die reist Keiner ab.
Vielleicht mal nach nem Baumaschinenhändler in der Nähe von Caterpillar googeln, hinfahren und mal unverbindlich nachfragen ob man mal testen dürfte ob was passt.
An meinem früheren Arbeitsplatz hatten wir immer ein Set Schrauben auf Lager.

Sorry wenn ich sonst grade nicht weiterhelfen kann.
Joe

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2011, 18:25
von ndi
Nochn tipp:
http://www.online-schrauben.de/

Unter Schrauben/innen6kant/Din912/A2 (link kann man nicht kopieren, scheiss frames beim iphone) bekommst du eine übersicht zu versch. Maßen wie z. B. Metrisch, feingewinde, Unc, unf, bsw.

Ruf halt mal an oder mail denen.

Grüße
Andi