Hallo Forum,
an meinem 6-Pole-Zündschloss ist eine Zunge abgebrochen, da hab ichs auseinandergenommen und weiß jetzt nicht so genau, wie es wieder zusammengehört...
Die 3 Kontakt-Knubbelbleche kann man entweder wie auf Foto 1 anordnen oder so wie auf Foto 2. Wie ist es richtig?
Dann weiß ich nicht, in welcher Einbaulage ich das Teil wieder über den Sechskant schieben muss. Hat jemand einen Tipp?
Ach ja: Das Zündschloss sieht von innen (bis auf die abgebrochene Zunge) pikobello aus, ich würde es darum gerne retten. Danke, rr
FOTO 1:
FOTO 2:
Zündschloss
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- Morinisti
- Beiträge: 575
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13
hallo robert,
selber hatte ich meines noch nicht offen.
dennoch: die schleifspuren auf der kontaktplatte (also gegenseite, nicht im bild) werden dir verraten, wie rum das mal aufeinander gelaufen ist.
(ich rate mal: nach foto 1 kriegst du es wahrscheinlich gar nicht zusammen)
nach dem zusammenbau hilft eine funktionskontrolle mit dem ohmmeter / piepser.
das ding hat 6 anschlüsse? dann sollten sich diese verbindunge ergeben:
OFF: 3 (grün) mit 4 (blau), rest offen.
ON: 1 (rot) mit 2 (braun); 5 ( gelb) mit 6 (gelb/schwarz), rest offen.
PARK: 3 mit 4; 1 mit 6, rest offen.
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=1776
ganz wichtig: der anschluß der grünen leitung 3 darf zu den gleichstromkreisen 1, 2, 5, 6 in keiner stellung verbindung bekommen! sonst brauchst du neue zündboxen.
gabs nicht kürzlich einen strega artikel über zündschloßrestaurierung? von hartmut?
gruß
seb.
selber hatte ich meines noch nicht offen.
dennoch: die schleifspuren auf der kontaktplatte (also gegenseite, nicht im bild) werden dir verraten, wie rum das mal aufeinander gelaufen ist.
(ich rate mal: nach foto 1 kriegst du es wahrscheinlich gar nicht zusammen)
nach dem zusammenbau hilft eine funktionskontrolle mit dem ohmmeter / piepser.
das ding hat 6 anschlüsse? dann sollten sich diese verbindunge ergeben:
OFF: 3 (grün) mit 4 (blau), rest offen.
ON: 1 (rot) mit 2 (braun); 5 ( gelb) mit 6 (gelb/schwarz), rest offen.
PARK: 3 mit 4; 1 mit 6, rest offen.
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=1776
ganz wichtig: der anschluß der grünen leitung 3 darf zu den gleichstromkreisen 1, 2, 5, 6 in keiner stellung verbindung bekommen! sonst brauchst du neue zündboxen.
gabs nicht kürzlich einen strega artikel über zündschloßrestaurierung? von hartmut?
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Ja Seb, es gab was in Strega 93
Leider ein anderes Schloss. Vierkant statt Sechskant. Fünf Adern.
Grün mit Blau bei Zündung aus
Rot und Braun Spannung ein
Grau Licht ein.
Robert - wie Seb schon schreibt - pieps mal.
Auf den grünen Draht darf nur die Spannung der Ladespule für die Zündung,
sonst wird es teuer.
Leider ein anderes Schloss. Vierkant statt Sechskant. Fünf Adern.
Grün mit Blau bei Zündung aus
Rot und Braun Spannung ein
Grau Licht ein.
Robert - wie Seb schon schreibt - pieps mal.
Auf den grünen Draht darf nur die Spannung der Ladespule für die Zündung,
sonst wird es teuer.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.