Bologna schlägt zurück

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Bologna schlägt zurück

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo,

habe eben folgendes von der anderen Seite Bolognas erfahren:
die Daten des neuen Ducati 1199 Motors sind draußen, genannt Superquadro. Für Ducati ein komplett neues Motorenkonzept, Steuerkette, 112mm Bohrung,
60,8mm Hub, Spitzenleistung von 195PS mit 135Nm Drehmoment. Das einzige was noch an "klassische" Ducatis erinnert ist der Zylinderwinkel von 90° und natürlich die desmodromische Ventilsteuerung.
Das erste mal live aus nähster nähe wird man den Motor auf der EICMA dieses Jahr in Mailand sehen können.

Da ist Eagle-Bike mit den geplanten 170 PS hinten dran, zumindest auf dem Papier :cry:
Aber die Werte der Duc hören sich vielversprechend an.

Bisher konnten aber die 155 PS der Streetfighter auch nichts gegen die 140 PS der Corsaro anhaben :wink: (zumindest mein Fahreindruck).

Hauptsache Bologna ! Der Rest wird sich zeigen.

in diesem Sinne
Dieter
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Frage an die Runde:
Wer kann den Unterschied zwischen 170 PS und 190 PS herausfahren? Das kann kein "normaler" Motorradfahrer, zumal ja die Maschinen mittlerweile über elektronische Hilfsmittel, sprich z. B. Traktionskontrolle, werkseitig gleich wieder eingebremst werden.
Es gilt halt der Grundsatz: je mehr Luft ich durch den Motor strömen lasse, desto mehr Geld kann ich vom Kunden verlangen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Freunde
Dem uns bekannten klassischen Morini Fahrer dürfte das Thema ab 70 PS sowieso egal sein. Mir reichen die vorhandenen Pferde beim Corsaren auch allemal aus. Die Art und Weise wie sie zustande kommen ist wichtig. Ich sach nur mal: Drehmomentwelle. Wahrscheinlich fährt dieser Ducati Motor dann so ähnlich wie mein letzter 955i Motor mit 150 PS. Unten wenig und ab 8000 dann explosionsartig alles. Im Alltag ist man dann sehr beschnitten, da man selten über 8000 aus der Dorfkurve herausbeschleunigt. Das letzte Mal als ich mit der Daytona dies bei einer nächtlichen Rückfahrt in einer schönen Landstrassen-Kurvenkombi probiert habe wurde ich gleich von der Schmiere gestellt. Aufgrund der Drehzahl waren die der sicheren Erkenntnis, dass ich viel zu schnell war und legten mir ans Herz nicht soviel Krach zu machen. Kann mich auch erinnern, dass die hochgezüchteten 748 in der Stadt kaum fahrbar waren. Und bei einer unserer Sicherheitstouren im Rahmen eines entsprechenden Trainings mußte der Ducati 748 Treiber permanent Liegestützen über seinem Lenker machen und war vollkommen entnervt weil der Rest der Truppe nicht in der Lage war wenigstens Landstrassen 100 zu fahren.
Trotzdem werden solche Leistungswerte immer weiter in die Höhe treiben. Auch wenn sie nur noch elektronisch geregelt fahrbar sind. Und selbst wenn die Verkaufszahlen einbrechen suchen die Hersteller ihr Heil in der Flucht nach vorn. Dann eben mit der teuren Version, die sich nur noch wenige Vollgaskranke leisten wollen und können. Seit Klacks` Bemerkung über die Unfahrbarkeit der seligen 18PS Max befinden wir uns in dieser Diskussionsschleife. Ich empfinde die Ducati in keiner Weise als Konkurrenz zur bekannten und vielleicht zukünftigen Produktlinie bei Morini. Sollen die doch machen. Viel Spaß dabei. Das Moped sieht allenthalben sehr schön aus, was man vom Motor mit dieser ockolytischen Wasserpumpenfeuerwehrspritze und Wärmetauscherheizkörper rechtseitig nicht sagen kann. Die Spitzenleistung stellt nur einen Statuswert der Leistungsfähigkeit des Herstellers dar. Freut Euch, dass Ihr dabei zuschauen dürft und nichts kaufen oder fahren müßt. Schaut mal in die neue "Motorrad". Wer sich als BMW Hasser versteht wird seine Freude haben und kann gleichzeitig über deren S1000RR staunen. Würde ich auch mal ausprobieren wollen, ehrlich.
Ciao Dirk
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo,
ich finde den neuen Ducati-Motor technisch sehr interessant! Und es finden sich einige Merkmale, die wir von unserem 1200er bereits kennen: In das Gehäuse eingesetzte nasse Laufbuchsen ohne separate Zylinder, die Dekompressionseinrichtung für den Start sowie Steuerketten (statt Riemen) je eine links und rechts und damit gleiche Köpfe vorn und hinten.
Den Morini-Rekord mit 107 mm Bohrung (Hubverhältnis 0.62) haben sie mit 112 mm deutlich gebrochen, Hubverhältnis 0.54! Wie sich das in der Praxis auswirkt, wird man sehen - vermutlich hat Dirk nicht ganz unrecht.
Aber knapp 200 PS aus einem 2-Zylinder sind schon beachtlich.
Viele Grüße
Siggi
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Jo, da haben sie ein paar gute Ideen abgeschaut. :lol:
Als die 999 erschien und ich das erste Mal von so einem Ding auf der Geraden versägt wurde, dachte ich sofort an Japans Glorie und vier Zylinder. War aber nun mal nicht der Fall. Hörte sich nur mit TÜV-Topf in original genauso an. Wenn ich an die Zeiten vor der 851 denke und die im Kopf eingebrannte Grenze von 100 PS bei einem Zweizylinder, dann sind solche Sprünge auf 200 PS kaum noch zu glauben. Allein deswegen schon irre faszinierend. Selige 916 war damals mit 106 (?) PS eine Offenbarung. So gesehen einfach nur noch phänomenal. Auch wenn hier niemand über 70 PS braucht, bzw. haben möchte. Wenn mir dieses Gerät gefällt mach ich bestimmt mal ne Probefahrt.
Ciao Dirk
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Siggi hat geschrieben:Hallo,
ich finde den neuen Ducati-Motor technisch sehr interessant!
siggi, nicht nur der motor der panigale ist interessant. das ganze mopped ist sehr interessant gemacht (alles was geht, mußte rein. ist drin) und läßt die konkurrenz wohl wieder mal ins grübeln kommen. hintere krümmerführung und spiegel gefallen mir jedoch nicht.
überhaupt finde ich, dass die zeitlose 1198 noch keines nachfolgers bedurfte.
hat nun schon mal jemand ergründen können was hinter dem riesigen vermeintlichen wasserpumpendeckel sitzt? nach wie vor ein geheimnis ? so groß wird doch wohl das pumpenrad nicht sein. oder doch?

schon kraß zu welchem überflieger sich diese marke in letzter zeit entwickelt hat. trotz allgemein rückläufiger verkaufszahlen glänzen die bologneser mit zweistelliger zuwachsrate. verrückt!
aber der markt steht ja bekanntlich kopf. selbst h.-d. hatte zeitweise suzuki und yamaha in der zulassungsstatistik überholt und wenn ich mir die auf der aktuellen eicma vorgestellten japsen so ansehe, gießen die mit den kisten nur noch weiteres öl ins feuer. zb. versys 1000..... geht ja man gar nich
ich glaube, der motorradbau in europa ist da auf dem besseren weg.

munter bleiben
günni
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Interessant wird das Ding für mich erst, wenn es nicht als Rennsemmel daher kommt, ordentlich Durchzug hat und einen schön anzuschauenden Motor in einem genauso schönen Rahmen und dann noch alles für nicht zuviel Kohle........aber Moment mal :!: ......so ein Gerät steht doch schon längst bei mir in der Garage ! :mrgreen:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben: ......so ein Gerät steht doch schon längst bei mir in der Garage ! :mrgreen:

Gruß,
Ebi
dein auto ? :hmmmm:

ich kauf immer nur moppeds, die mir auch beim putzen spaß machen. :lol:
hier übrigens des rätsels lösung:

Bild
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“