Motorseitendeckel pulverbeschichten

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Dirk Runkel
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Motorseitendeckel pulverbeschichten

Beitrag von Dirk Runkel »

Hallo,

der schwarze Lack auf den Motorseitendeckel hält meiner Erfahrung nach nie besonders lange und wird schnell mit den Schuhen beim Schalten und Bremsen abgerieben, Hitze und aggressive Medien wie Öl Benzin tun ihr Übriges.

Hat einer von Euch schon mal die Deckel pulverbeschichten lassen? Kann das die Temperaturen ab, funktioniert es auch bei den Ventildeckeln, die zwar bei meiner Kanguro blank, aber bei meiner 3 1/2 s schwarz waren.

Und natürlich noch die Frage, was kostet sowas ungefähr.

Ciao
Dirk
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Ekkes
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Kunststoffbeschicktung

Beitrag von Ekkes »

Hallo,

ich habe mal Motorgehäuseteile (Ölwanne, Steuerkastendeckel) eines NSU-TT´s pulverbeschichten lassen.
Dieser Motor wird wirklich sehr heiß, Öl und Benzin plembern schon mal daneben und ich hatte nie Probleme.
Es gibt fast überall Pulverbeschichter die soetwas können. Voraussetzung sind sauber gestrahlte, fettfreie Teile.
Für die Anforderungen am Seitendeckel unserer Morinis wird so eine Beschichtung sicherlich ausreichen.

Gruß Ekkehard
gk
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Beitrag von gk »

moin dirk,
die endschalldämpfer meiner dnepr k750 sind schwarz pulverbeschichtet. ja ja, der russe ist eigentlich mehr was für`s gemütliche cruisen und hat ewig lange krümmer, sollte man an einer morini vielleicht nicht unbedingt nachahmen aber manchmal werden eben auch die tüten am russen heiß :lol:
jedenfalls sehen sie heute noch so aus, wie ich sie vor ein paar jahren gekauft hab. hätte ich selbst nicht für möglich gehalten zumal ich schon beschichtete rad-naben gesehen habe, wo im bereich der bremse die beschichtung weggeschmort ist.
ich denke an seiten- und ventildeckeln wird eine pulverbeschichtung aus thermischer sicht keine probleme bereiten. vor jahren hab ich allerdings mal negative erfahrung in bezug auf kontakt mit kraftstoff machen müssen.
der damals frisch pulverbeschichtete seitenständer war einem inkontinenten schwimmernadelventil ausgesetzt. das "sekret" aus dem überlaufschlauch hatte die ganze beschichtung angelöst. aber vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche pulver-qualitäten. der "pulver-joe" sollte uns das beantworten können.

tschöö
günni
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Beitrag von Der Joe »

:lol:
Die Seitendeckel dürften null Problemo zum Beschichten sein.
Hab im Moment gerade selbst zwei Deckel vorbereitet.
Nun bin ich aber im Pulverfred auf die verchrompulverten Felgen vom Dieter
(Corsaro1200) aufmerksam geworden.
Ich such jetzt noch einen Beschichter der das Pulver schon verarbeitet und lass mir die Deckel auch so beschichten. (besser wie die Dinger zu polieren und hinterher immer mit Never Dull nachzubearbeiten)

Joe

@ günni
da wr das Pulver aber irgendwie noch nicht richtig eingebrannt...

Obwohl, wenn ich's recht überlege.:shock:
Benzin ist ein Teufelszeug. :twisted:
Im Moment hab ich etwas Probleme mit dem Plastiktank von Acerbis auf meiner Triumph. Die Benzinpumpenhalteplatte(uff) ist an der Dichtung undicht und die Farbe drumrum macht gerade auch die Fliege. :cry:
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corsacorsaro
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Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Joe
Die Benzinpumpenhalteplatten der T5 Modelle waren sehr häufig undicht. Wir haben die reihenweise aus- und wieder eingebaut. Ich glaube es gab dann irgendwann einen Tank mit mehr Schraubverbindungen. Frag doch mal in der Gebrauchtteileszene nach. Frag mal bei Fa. Scheibner&Olk. Triumph Gebrauchtteile, nach. Frag dann aber vorher nach dem Plattenproblem und zähl mal zum Vergleichen die Bolzen an Deinem Tank nach.
Ciao Dirk
Der Joe
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Beitrag von Der Joe »

Den Mehrschraubentank hab ich schon drauf.
Das t5net hatt natürlich auch immer Tip's.
Bin nur zufällig auf den Gedanken gekommen wegen günnis Seitenständer.
:oops:
Gottseidank bin ich hier im Moriniforum, da brauch ich Euch nicht mit meinem englischen Patienten auf den Wecker gehen. :lol:
Joe
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Karl.P.
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Beitrag von Karl.P. »

Der Joe hat geschrieben:Den Mehrschraubentank hab ich schon drauf.
Das t5net hatt natürlich auch immer Tip's.
Bin nur zufällig auf den Gedanken gekommen wegen günnis Seitenständer.
:oops:
Gottseidank bin ich hier im Moriniforum, da brauch ich Euch nicht mit meinem englischen Patienten auf den Wecker gehen. :lol:
Joe

Was heisst hier "englischer Patient" ?

Meine Sprint ST läuft wie ´ne Eins und bisher hatte ich wirklich gar kein Problem!
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