Benzinleitung

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Benzinleitung

Beitrag von Der Joe »

Hallo Gemeinde!
Ich möchte an der Tremezzo die alten Benzinleitungen entfernen und durch grüne, transparente ersetzen. Welche muss ich da jetzt durchmessermäsig nehmen?
Am Versageranschluss hab ich 8mm gemesen. Die Leitungen hab ich jetzt aber nur in 6mm oder 7mm gefunden (Innendurchmesser)
Gibts die Leitungen mit 8mm oder sind die dann schon zu groß?

Falls die schon Jemand verbaut hatt wär ich auch an einer Bezugsquelle und Erfahrungswerten interessiert.

Gruß Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Schläuche mit 8mm Innendurchmesser lassen sich schön leicht über die Hähne schieben, brauchen aber unbedingt eine sichernde Schlauchschelle. Am besten finde ich Innendurchmesser 6,5 oder 7 Millimeter, die gehen stramm drüber (Schlauchschelle nehme ich aber trotzdem).

Mein Schrauberfreund hat sich kürzlich grüne Schläuche bei Tritsch besorgt. Sind nicht völlig durchsichtig, sehen aber edel und schick aus. Die ganz Durchsichtigen sind ja nicht aus Gummi, sondern aus Kunststoff und sind darum nach einem Jahr hart wie morsche Äste. Würde ich nicht nehmen.

Gruß,
rr
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Die Grünen werden auch hart. Habe meine wieder runtergeschmissen und schwarzen Benzinschlauch von Hein Gerippe draufgemacht.

http://www.hein-gericke.de/catalogsearc ... inschlauch
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

Merci schon mal.
Mit dem grünen Schlauchzeugs hatt es die Bewandnis das ich mal schauen will wie die Spritversorgung der Vergaser funzt.
Dem Guzzibenzinhahn trau ich nämlich nicht. Mal ist er dicht beim Tankabnehmen das andere mal wieder nicht. :?:
Auf Normalstellung funktioniert er auch nur bei randvollem Tank, so das ich ihn immer auf Reserve laufen lasse.
Und selbst da hatt's mich letzte Woche mal verarscht. Erst als ich die "Morinireserve"aufgemacht habe ist wieder was gelaufen....

Die 2,50 Oiro für nen Schlauch investiere ich halt mal bis ich weiß wie die Spritversorgung läuft.
Die Gummispritleitungen bekomm ich dann ja bei den großen Drei.
(Danke für den Hinweis, an den einfachsten Weg denk ich immer zuletzt. :idea: )

Gruß Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Benzinschläuche

Beitrag von Camelreiter »

Hey Joe,

gute Benzinleitungen gibt es auch im gutsortierten Autoteile-Zubehör (vielleicht nicht gerade ATU oder so...). Die mit der dunklen textilen Ummantelung aus Gummi taugen zwar, aber nur so lange der Gummi intakt ist - eine spröde Stelle ist oft durch die Ummantelung getarnt und man bemerkt sie erst, wenn es zu spät ist. Es gibt doppelwandige Benzinschläuche aus schwarzen Gummi wobei eine textile Lage zwischen Aussen- und Innenschlauch sich befindet. Diese Leitung habe ich seit Jahren verbaut und hält bis jetzt. Man bekommt sie als Meterware; einfach mal im nächsten Autozubehör danach fragen. Diese Schläuche sind zwar ein wenig dicker als der Rest, knicken dafür aber nicht so leicht zusammen. Den Bezinfluss beobachte ich durch zwei klitzekleine Benzinfilter aus klaren Kunststoff, welche in der Schlauchleitung verbaut sind:
http://www.louis.de/_408fed168a05c80f6f ... r=10050012
oder
http://www.louis.de/_408fed168a05c80f6f ... r=10050013
Welcher genau weiss ich nicht mehr.
Damit hält das ganze Geraffel recht gut:
http://www.louis.de/_408fed168a05c80f6f ... tail_xsord
Sogar den Schlauch gibt es mittlerweile bei Tante Louise:

http://cdnxl1.louis.de/shop/katalog/2011/pdf/1108.pdf

edit: Habe gerade in einem anderen Forum gelesen: Heutige Benzinschläuche sind doppelwandig und ...


Gruß Erhard
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hey Joe :)

das absolut beste Material, was man als Benzinschlauch verwenden kann, ist Viton!
(Das ist der Markenname eines Herstellers für Fluorkautschuk [FKM oder veraltet FPM], andere Hersteller nennen ihr Fluorkautschuk: Tecnoflon, Dai-El, Levatherm F)
Darüber habe ich ja in der Strega schon mal ein bisschen was geschrieben: Das ganze Generve mit Schellen oder Clipsen kann man sich dann sparen! Schließlich sind die Anschlüsse an den Vergasern bei uns ja auch sehr schwer zugänglich.
Der Vorteil, auf weitere Befestigungshilfen verzichten zu können, würde ja eigentlich schon ausreichen aber der größte Vorteil ist sicherlich, dass diese Schläuche auch nach langer Zeit (einige Schläuche habe ich jetzt über 15 Jahre im Einsatz) nichts von ihrer Elastizität einbüßen. Die werden im Laufe der Zeit einfach nicht härter oder wabbeliger! Selbst bei den Spritzumischungen der letzten Jahre, UV-Einstrahlung und der Temperaturbelastung durch den Motor.
So ist das Abnehmen des Tanks oder eines Vergasers ein Kinderspiel und man muss sich nicht Sorgen darum machen, ob nicht bei der Demontage des Schlauchs etwas davon abreißt oder ob man das Ganze wieder dicht bekommt. Man hat quasi überall unsichtbare und zuverlässige Schnellverschlüsse... :wink:
Die Vorteile wiegen den Mehrpreis (Viton ist leider teurer) aber bei Weitem auf. Ich möchte mich nicht mehr über tropfende oder über bombenfest sitzende Benzinschläuche ärgern. Nie wieder die Hände anschrammen oder über schwer zugängliche Befestigungselemente fluchen!
Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, ob man nicht mal eine Gemeinschaftsbestellaktion macht. Einer von uns 8) könnte ja ein paar Meter von dem Zeugs kaufen, zuschneiden und zum aufgerundeten Selbstkostenpreis in zugesendete Rückumschläge legen. Aber wahrscheinlich wird das mal wieder nichts...

Gruß, Stefan Bigalke
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Stefan,

ich würd mitmachen. Reicht ein Meter für zwei Mopeds, müßte doch oder?

norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Stefan, bevor ich suchen muß, was kostet der Vitonschlauch denn?

Gruß, Andreas
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Andreas,

beim letzten Einkauf habe ich (bei so einem Kunststoffindustriehandel in Hamburg) etwas über 30 Euro für einen Meter hingelegt. Das klingt zwar teuer, aber eigentlich sind das Kosten pro Fahrzeug wie einmal tanken. Mit den Kosten richtiger Spritschlauchschnellkupplungen nicht vergleichbar... :wink:

Allerdings habe ich auch gar nicht lange nach günstigeren Alternativen gesucht. Das müßte doch mit dem Teufel zugehen, wenn man da nicht in Zeiten von Internet und Onlinehandel eine deutlich günstigere Quelle auftun sollte.

Gruß, Stefan Bigalke

edit: Ich sehe gerade: Bei schlauchtechnik-schoene gibt es 10 m 7mm Schlauch für 126,- Euro plus Märchensteuer
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

1 mm oder 1,5 mm Wandstärke? Wat-is-besser?

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

ndi hat geschrieben:1 mm oder 1,5 mm Wandstärke? Wat-is-besser?

Grüße
Andi
Hallo Andreas,

1,5. Man muss ja auch verhindern, dass der Schlauch einknickt.

Gruß, Stefan Bigalke
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Also eben steh ich auf dem Schlauch...
Warum soll den der Schlauch abknicken? Vom linken vorderen Benzinhahn geht es direkt in einem sanften Bogen zum Vergaser des vorderen Zylinders.
Der hintere Benzinhahn (nur Reserve) geht direkt zum Vergaser für den hinteren Zylinder. Beide Vergaser haben eine doppelte Schlaucheinführung, so daß mit einem Hahn beide Vergaser mit Benzin versehen werden.
Der Guzzi Benzinhahn hat den Nachteil das der Abgang nicht seitlich, sondern nach unten geht und dann müssen Schlaufen gelegt werden wo sich wiederum Luftblasen sehr hartnäckig halten können.
Und warum muß da ein teurer Viton Schlauch dran? Ich nehm bei Louis immer den dünnen Schwarzen damit ich ihn auch leicht wieder vom Stutzen abziehen kann wenn der Tank mal wieder runtermuss. Schlauchschellen zur Befestigung habe ich auch nicht dran, weil der Schlauch sich auf dem Stutzen festsaugt.

Wenn ich nacher mal Muse habe mache ich mal ein paar Fotos...

Gruß Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

Laubfrosch hat geschrieben: Der Guzzi Benzinhahn hat den Nachteil das der Abgang nicht seitlich, sondern nach unten geht und dann müssen Schlaufen gelegt werden wo sich wiederum Luftblasen sehr hartnäckig halten können.

Gruß Horst
:spitze:
Daran hab ich auch schon gedacht.. :roll:
Deshalb so einen Transparenten damit ich mal sehen kann ob sich da Luftblasen bilden.

Gruß Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Guzzi Benzinhahn
Bild
Guzzi Benzinhahn
Bild
Morini
Bild
Morini Reserve
Bild
[/img]

Ich denke man sieht bei den Benzinhähnen deutlich die Unterschiede auch kann man den Benzinschlauch sehr gut erkennen.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Laubfrosch hat geschrieben:Also eben steh ich auf dem Schlauch...
Warum soll den der Schlauch abknicken? ...
...
Und warum muß da ein teurer Viton Schlauch dran? Ich nehm bei Louis immer den dünnen Schwarzen damit ich ihn auch leicht wieder vom Stutzen abziehen kann wenn der Tank mal wieder runtermuss. ...

Gruß Horst
Hallo Horst,

ja, das stimmt schon: Bei unseren alten Morinis ist die Schlauchverlegung nicht "knickgefährdet". Die stärkste Krümmung ist wohl im Schlauch der die Vergaser miteinander verbindet und auch die hält sich in Grenzen.
Meistens hat man ja aber auch noch das ein oder andere andere Mopped...

Mit den Louisschläuchen habe ich vor etwa fünf Jahren schlechte Erfahrung gemacht. Da stand "Neopren" drauf und der Schlauch war teuer (5 Euro?) und schlecht. Vielleicht sind die Schläuche von Louis ja mittlerweile besser: Probiert Ihr das doch bitte mal aus. :wink:
Neu wirken die Schläuche ja immer gut aber wenn man die Schläuche alle paar Jahre durchwechseln muss, spart man ja auch nichts. Dazu noch der Ärger und möglicherweise die Schrammen auf den Handrücken, die sofort mit frischem Benzin desinfiziert worden sind. :shock:

Gruß, Stefan Bigalke
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“