Lichthupe geht nicht, vielleicht...

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

troydiamond
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 15:44
Wohnort: Frankfurt/Main

Lichthupe geht nicht, vielleicht...

Beitrag von troydiamond »

Tach.
Hab jetzt seit 3-4 Tagen meine erste Morini, gleichzeitig auch mein erstes Motorrad. Jetzt hab ich eben das Problem, das ich erstens wenig ahnung hab, und zweitens keine Lichthupe. Oder kein abblendlicht. bin mir nicht sicher :)
was ich sagen will, ich habe ja drei tasterstellungen fürs licht. nach oben ist aus, mitte erscheint mir relativ hell, deswegen denke ich abblendlicht, betätige ich nun mit dem lichtschalter in der mittleren position die lichthupe, passiert nix. schalte ich den lichtschalter in die untere position gehts licht aus, aber die lichthupe funktioniert?! fernlicht geht übrigens immer.
hab ich nun kein abblendlicht? ist die schaltereihenfolge aus / standlicht / abblendlicht? würde ja sinn machen.

edit: ist eine 3 1/2 T '78
drehnetdurch
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo,

Die Italiener sind damals tagsüber ohne Licht gefahren und haben mit dem Abblendlicht gehupt...
Daher bei eingeschaltetem Standlicht ohne Funktion.

Kannste aber umklemmen...

Gruß, Andreas
Bild
troydiamond
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 15:44
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von troydiamond »

das heisst also mittelstellung des lichtschalters ist standlicht. untere position wäre dann abblendlicht. da bei mir in der unteren position gar kein licht brennt, habe ich momentan kein abblendlicht?
drehnetdurch
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich weiß aus´m Stand gar nicht welcher Schalter wo wie ist :oops: :lol:
Aber wenn du vorne in die Lampe guckst, siehst du schon, ob nur das Standlichtbirnchen brennt, oder die große Funzel.

viel Spaß mit dem Rad!!!

norbert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

servus troy,

an der linken schaltereinheit gibt es oben zwei wippen.
die rechte schaltet licht aus / standlicht / fahrlicht.
die linke schaltet das fahrlicht um zwischen abblendlicht und fernlicht.

die lichthupentaste wirkt original auf das abblendlicht. willst du das nicht, so bedarf es einer kleinen änderung am kabelbaum der schaltereinheit.

abblendlicht erkennst du beim blick in den scheinwerfer; nur die obere reflektorhälfte wird ausgeleuchtet, bei fernlicht der ganze.

geh mal gucken, was an deiner morini in welcher schalterstellung brennt.

viel spaß mit der tremezzo!

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
troydiamond
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 15:44
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von troydiamond »

aaalso... habs baby mal vor ne wand gestellt und angeleuchtet.

mittelstellung des lichtschalters (der rechte): standlichtbirnchen und die große brennen, die große auf abblendlicht. lichthupe macht nix (weil ja schon an, wenn auf abblendlicht geschaltet)

untere stellung: keine birne brennt, lichthupe macht abblendlicht.

der linke fernlichtschalter macht folgendes: obere stellung (Hi): obere teil des lichtkegels ist erleuchtet.
mittelstellung: der gesamte lichtkegel ist erleuchtet ????
untere stellung (Lo): der untere lichtkegel ist erleuchtet.

im gegensatz zu mir, der momentan sehr wenig erleuchtung hat.
im prinzip isses mir ja wurscht, hauptsache ich seh was und werd gesehen. würd aber schon gern wissen, wo jetzt was passiert.
drehnetdurch
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

dann ist doch alles paletti, wie es sich gehört :D

norbert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo troy,

die linke wippe hat eigentlich keine mittelstellung (rastet dort nicht ein). allerdings hast du recht, hier leuchten fernlicht und abblendlicht zusammen. damit soll verhindert werden, daß beim umschalten die große dunkelheit ausbricht. diese stellung ist aber nicht dauerhaft zum fahren gedacht: hier hast du fast doppelte leistungsaufnahme, da tut sich die lichtmaschine schwer damit, also leert sich die batterie.

und bei leerer batterie hält das bordnetz noch eine häßliche überraschung bereit: der regler stellt die arbeit ein und das netz kommt erst wieder hoch, wenn alle lasten abgeschaltet werden. aber dies nur am rande.

bei deiner rechten wippe schreibst du nur von zwei stellungen. in der mitte sollte allein das standlicht brennen - ohne fahrlicht.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
troydiamond
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 15:44
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von troydiamond »

seb hat geschrieben:hallo troy,

die linke wippe hat eigentlich keine mittelstellung (rastet dort nicht ein). allerdings hast du recht, hier leuchten fernlicht und abblendlicht zusammen. damit soll verhindert werden, daß beim umschalten die große dunkelheit ausbricht. diese stellung ist aber nicht dauerhaft zum fahren gedacht: hier hast du fast doppelte leistungsaufnahme, da tut sich die lichtmaschine schwer damit, also leert sich die batterie.

und bei leerer batterie hält das bordnetz noch eine häßliche überraschung bereit: der regler stellt die arbeit ein und das netz kommt erst wieder hoch, wenn alle lasten abgeschaltet werden. aber dies nur am rande.

bei deiner rechten wippe schreibst du nur von zwei stellungen. in der mitte sollte allein das standlicht brennen - ohne fahrlicht.

gruß
seb.
genau das ist ja das "problem". ich hab in der mittelstellung des rechten schalters bereits abblendlicht, in der unteren stellung gehen alle lichter aus. lediglich die lichthupe macht licht (abblendlicht).
abblendlicht hängt also an der falschen schalterstellung dran, und die lichthupe muß ich dann noch auf fernlicht umstecken. irgendwo hab ich einen thread mit den kabelzuordnungen gesehen, da werd ich mal schauen, ob ich daraus schlau werde.

edit: danke übrigens für die hilfe, mal so nebenbei bemerkt :)
drehnetdurch
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo troy,

stell hier bitte mal ein bild von deiner schaltereinheit ein.
sprechen wir über das original?
ist die elektrik verbastelt - was ist dein eindruck? funktioniert alles andere oder hält die kiste noch andere überraschungen bereit?

hat das zündschloß eine parklichtstellung? schaltet die das standlicht an (unabhängig vom fahrlichtschalter)?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
troydiamond
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 15:44
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von troydiamond »

seb hat geschrieben:hallo troy,

stell hier bitte mal ein bild von deiner schaltereinheit ein.
sprechen wir über das original?
ist die elektrik verbastelt - was ist dein eindruck? funktioniert alles andere oder hält die kiste noch andere überraschungen bereit?

hat das zündschloß eine parklichtstellung? schaltet die das standlicht an (unabhängig vom fahrlichtschalter)?

gruß
seb.
Moin seb,

hab die antwort irgendwie verpasst, deswegen die späte reaktion von mir.
Foto kann ich grade nicht machen, bin auf der arbeit. das zündschloss hat eine parklichtstellung, schlüssel nach links (vorne). Rechts (hinten) ist zündung. die jetzt rumzickt, aber dafür mache ich mal einen neuen thread auf. elektrik sieht in ordnung aus, etwas korridiert, aber is ja normal. sonst scheint alles zu funktionieren, wie es soll.

td
drehnetdurch
Antworten

Zurück zu „Elektrik“