Wiederaufbau einer 98 Sbarazzino

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

Jörgi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:21

Wiederaufbau einer 98 Sbarazzino

Beitrag von Jörgi »

Ich hab eine 98 Sbarazzino geschenkt bekommen Und bin sie langsam am herrichten. :lol: sieht schlimm aus, hab sie in Teile bekommen wird spannend.
:lol:BildBild
der moto war zerlegt, ein puzzel. :twisted:
Jörgi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:21

Beitrag von Jörgi »

Lager und simmerringe hab ich bestellt und dichtungen angefertigt, und nu muß ich warten bis alles da ist.
aber schön machen geht immer :-)

Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ach haa jeeh, ein leidensgenosse :cry:

jörg, das sieht doch verhältnismäßig gut aus, was auf deinen fotos zu sehen ist. die wichtigen und seltenen (teuren) teile sind dran.
vorm motor brauchst du keine angst haben. der ist recht einfach aufgebaut. wenn du da probleme bekommst, kann ich dir mit sicherheit mit fotos aushelfen.

meine sah so aus und die gab`s nicht geschenkt!

Bild

wenn du richtig angefixt bist, lege ich dir unsere la strega mal ans herz.
vielleicht kann dir ja mal einer der redakteure ein probeheft schicken.

@achim, verschiebst du bitte mal in alles vor tremezzo ! oder darf andreas das auch ?
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

günni hat geschrieben:ach haa jeeh, ein leidensgenosse :cry:

...

@achim, verschiebst du bitte mal in alles vor tremezzo ! oder darf andreas das auch ?
erledigt...

Ja, bei günni biste richtig, es wird wenige Garagen in Deutschland geben in denen mehr 98er Morinis stehen.

Gruß, Andreas
Bild
Jörgi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:21

Beitrag von Jörgi »

hi günni,
dann kannst du mir sicher sagen was für felgen größe es sind, an denen kann man nichts mehr lesen ,ich weiß das es 17 zoll felge es sind aber die breite weiß ich nicht. vielleicht kannst du mir ja helfen
danke im vorraus
:-)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Jörgi hat geschrieben:hi günni,
dann kannst du mir sicher sagen was für felgen größe es sind, an denen kann man nichts mehr lesen ,ich weiß das es 17 zoll felge es sind aber die breite weiß ich nicht.
kann ich. auf meinen spitzbuben war 1,5x17 (36 loch) verbaut.
was hast du vor, neue kaufen? räder selber machen, machen lassen?

munter bleiben
günni
Jörgi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:21

Beitrag von Jörgi »

ich will neue felge, und speichen, die orginale sind richtig fertig. ich mach soweit alleine ,bis auf das ausrichten, da hab ich einen wo das kann.
ich versuche in der regel alles selber zumachen,aber daß muß ich erst sehn wie das geht :-)
Jörgi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:21

Beitrag von Jörgi »

Hab mein neuer motor am montag aus italien weggeschickt und heute da, was soll man da sagen, schneller gehts nicht coooooooooooooooooolllllll :-)
Jörgi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:21

Beitrag von Jörgi »

Bild
der neue

Bild

jetzt weiß ich wo die feder hin kommt :-)

aber die ölpumpe ist fest, weiß jemand was man dagegen machen kann
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Jörgi hat geschrieben: aber die ölpumpe ist fest, weiß jemand was man dagegen machen kann
sind sie fast immer, wenn die motoren länger nicht bewegt worden. da hilft nur eins, ölpumpe vorsichtig zerlegen (spröder guß,bruchgefahr!)und wieder gängig machen. kein hexenwerk, siehst du schon, wenn du sie zerlegst.

munter bleiben
günni
Jörgi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:21

Beitrag von Jörgi »

danke günni,
hab die beide ölpumpen mit dem heißluftföhn richtig heiss gemacht,dann ging es wirklich problem los auseinander und ausgeschliffen, mit 1000ter papier , geht schön leicht jetzt, bei einer ist das zahnrad spietz geschliffen, das muß ich irgendwann ersetzen,aber das andere ist in ordnung.
:D :D :D :D :D

man schreibt sich
gruß jörg


ps suche noch eine kurbelwelle für den 2ten motor
Jörgi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:21

Beitrag von Jörgi »

Sooooooooooo, motor hab ich jetzt soweit zusammen gebaut, und jetzt weiß ich nicht op das normal ist. ich kann die gänge schön mit der hand durch schalten,aber wenn ich die kuplung nach rechts drehe, hab ich ein klackern vom kickstarter, und wenn ich nach links drehe spannt sich die feder vom kickstarter.
kann mir jemand bitte sagen ob das normal ist
gruß jörg
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

günni hat geschrieben:
Jörgi hat geschrieben:hi günni,
dann kannst du mir sicher sagen was für felgen größe es sind, an denen kann man nichts mehr lesen ,ich weiß das es 17 zoll felge es sind aber die breite weiß ich nicht.
kann ich. auf meinen spitzbuben war 1,5x17 (36 loch) verbaut.
was hast du vor, neue kaufen? räder selber machen, machen lassen?

munter bleiben
günni
jörg biste an deinem kickstarter-mechanismus schon verzweifelt oder hat sich das geklärt? mir fiel aber gerade noch was anderes ein, das hast du aber vielleicht schon selbst gesehen. hatte es auch schon mal an anderer stelle erwähnt.
die felgen der sbarazzino haben keine standart-lochung. du kannst jetzt keine 08/15-felge aus der bucht oder so nehmen, falls du das vor hast. die größe ist zwar gängig, zb. kreidler und co, paßt aber nicht zur sbarazzino-nabe.
wollte ich sicherheitshalber nochmal erwähnt haben. die meisten felgenprofis müssen diese felge erst anfertigen. kostet dann auch ein vielfaches der bucht-variante, leider.

munter bleiben
günni
Jörgi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:21

Beitrag von Jörgi »

Hi günni,
das mit dem kickstarter hab ich gelöst. aber danke :-)
aber was passt denn an der felge nicht, denn ich hab den felgen krenz gekauft,
kann aber keinen unterschied fest stellen .
gruß Jörg
ach Frohe weihnachten noch :-) :-)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Jörgi hat geschrieben: aber was passt denn an der felge nicht, denn ich hab den felgen krenz gekauft,
kann aber keinen unterschied fest stellen .
gruß Jörg
ach Frohe weihnachten noch :-) :-)
moin jörg,
ach du kacke, schon zu spät....
vielleicht hast du ja glück und eine entsprechende lochung bekommen, aber alle "billigfelgen" die ich mir angesehen habe, hatten eine andere lochung als das original. leg sie mal beide genau nebeneinander und schau mal nach.
ooh gott, wie beschreib ich`s jetzt verständlicher weise.
jedenfalls hätte die 08/15 felge zur folge, dass du dein speichenbild auf einer seite (egal welche) genau um eine bohrung versetzen und somit die speichenrichtung ändern müßtest. bei einer normal gelochten bohrung eigentlich kein problem, aber die sbarazzino-nabe macht uns hier einen strich durch die rechnung. auf der bremstrommelseite liegen die bohrungen eines paares unmittelbar nebeneinander. ein richtungsversatz wäre natürlich möglich, würde aber längere speichen und anderes erscheinungsbil (doppelte kreuzung) zur folge haben.

Bild

und auf der anderen seite hast du langloch, so das die speiche an dieser stelle immer nur in eine richtung zeigen kann. evtl. kannst du ja den langlochkranz entsprechend verdrehen. meiner ist so gebohrt, dass es nicht ging und vorne ist er ja aufgeschrumpft.
haste verstanden, was ich meine ? neee ? hmm, ich auch nich. na egal, wirste schon sehen oder hattest vielleicht glück, dass du ausgerechnet die richtige lochung bekommen hast. in dem fall würde mich mal die quelle interessieren.
hier mal beide varianten zum vergleich. vielleicht kann man`s ja erkennen.

Bild

kannst mir ja mal ein foto im bereich des ventils machen.

frohes fest
gunar
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“