Startprobleme
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- Morinisti
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Startprobleme
so, nachdem sich die zulassung nun endlich erbarmt hatte, mir kennzeichen zu geben, wollte ich gestern endlich endlich zur jungfernfahrt ansetzen.
vor ein paar tagen ist sioe noch relativ willig angesprungen. gestern abend habe ich mir eine stunde lang das bein lahm gekickt, dann lief sie endlich, nur sehr sehr widerwillig und auch nur mit beiden chokes gezogen.
natürlich hab ich sie mit kalten fingern und dicken winterhandschuhen erstmal abgewürgt und das wars dann. wollte partout nicht mehr angehen. auch anschieben hat nichts geholfen.
irgendwann fiel mir auf, das normalerweise wenn ich den schlüssel auf zündung drehe, ein ganz bestimmtes geräusch kommt, ein metallisches plop wenn man so will. ich weiß nicht, wie lange schon, aber mittlerweile kommt es auf jeden fall nicht mehr.
werde heute abend mal alle anschlüsse im sicherungskasten säubern, und mal alle kabel auf kontakt prüfen, gestern im dunkeln war das schwierig.
hat jemand ne idee, damit ich nicht völlig planlos da rumhantiere?
td
vor ein paar tagen ist sioe noch relativ willig angesprungen. gestern abend habe ich mir eine stunde lang das bein lahm gekickt, dann lief sie endlich, nur sehr sehr widerwillig und auch nur mit beiden chokes gezogen.
natürlich hab ich sie mit kalten fingern und dicken winterhandschuhen erstmal abgewürgt und das wars dann. wollte partout nicht mehr angehen. auch anschieben hat nichts geholfen.
irgendwann fiel mir auf, das normalerweise wenn ich den schlüssel auf zündung drehe, ein ganz bestimmtes geräusch kommt, ein metallisches plop wenn man so will. ich weiß nicht, wie lange schon, aber mittlerweile kommt es auf jeden fall nicht mehr.
werde heute abend mal alle anschlüsse im sicherungskasten säubern, und mal alle kabel auf kontakt prüfen, gestern im dunkeln war das schwierig.
hat jemand ne idee, damit ich nicht völlig planlos da rumhantiere?
td
drehnetdurch
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- Morinisti
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ja, batterie ist ziemlich platt. werde die heute nacht auch aufladen.seb hat geschrieben:... und wenn der nicht öffnet (batterie platt?), dann nimmst du den manuellen reservehahn rechts.
gruß
seb.
nur mal zur sicherheit, weil der händler sich nicht sicher war:
benzinhahnstellungen sind: hinten=zu, unten=offen, vorne=reserve? ich habe den metallenen dünnen benzinhahn, nicht den beschrifteten kleinen drehschalter.
td
drehnetdurch
Hallo td,
Beim Benzinhahn mach nur Versuch kluch...
Da es verschiedene Ausführungen gibt, und ja evtl. schon mal ein anderer auf deine Morini gekommen ist, zieh doch einfach mal den Benzinschlauch ab und schau bei welcher Stellung was rauskommt.
Normalerweise ist unten offen und die anderen Stellungen sind auf und Reserve.
Manche haben auch zwei mal "offen" und keine Reserve.
Genau dieser gehört bei dir dran, da du ja manuell nur "Reseve" sschaltest.
Deine müde Batterie schafft wohl den elektrischen Hahn nicht mehr, daher auch kein Sprit...
Viel Erfolg!
Gruß, Andreas
Beim Benzinhahn mach nur Versuch kluch...
Da es verschiedene Ausführungen gibt, und ja evtl. schon mal ein anderer auf deine Morini gekommen ist, zieh doch einfach mal den Benzinschlauch ab und schau bei welcher Stellung was rauskommt.
Normalerweise ist unten offen und die anderen Stellungen sind auf und Reserve.
Manche haben auch zwei mal "offen" und keine Reserve.
Genau dieser gehört bei dir dran, da du ja manuell nur "Reseve" sschaltest.
Deine müde Batterie schafft wohl den elektrischen Hahn nicht mehr, daher auch kein Sprit...
Viel Erfolg!
Gruß, Andreas
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- Morinisti
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hallo andreas,corsarino hat geschrieben:Hallo td,
Beim Benzinhahn mach nur Versuch kluch...
Da es verschiedene Ausführungen gibt, und ja evtl. schon mal ein anderer auf deine Morini gekommen ist, zieh doch einfach mal den Benzinschlauch ab und schau bei welcher Stellung was rauskommt.
Normalerweise ist unten offen und die anderen Stellungen sind auf und Reserve.
Manche haben auch zwei mal "offen" und keine Reserve.
Genau dieser gehört bei dir dran, da du ja manuell nur "Reseve" sschaltest.
Deine müde Batterie schafft wohl den elektrischen Hahn nicht mehr, daher auch kein Sprit...
Viel Erfolg!
Gruß, Andreas
bedeutet dass, das ich normalerweise den manuellen hahn gar nicht öffnen soll, sondern nur, wenn ich auf reserve schalten muß? ich hatte das so verstanden, das ich den immer öffnen muß...
sorry wenn ich hier vllt "allgemeinwissen" nachfrage, aber das ist mein erstes motorrad.
gott sei dank gibt es dieses forum, wo sich doch deutlich mehr kompetente menschen tummeln, als man es eigentlich gewohnt ist. in diesem sinne, vielen dank auch an euch
td
drehnetdurch
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- Morinisti
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Es wird allerdings empfohlen, den Reservebenzin hinten rechts prinzipiell zu öffnen, also auch bei vollem Tank. Dies, weil der elektromagnetische Haupthahn aus Altersschwäche oft nicht mehr genug Sprit durchlässt. Dass das stimmt, habe ich letztes Jahr ausprobiert: Autobahn nur mit Hauptbenzinhahn hatte stotternden Motorlauf zur Folge. Dann droht Überhitzung wg. Gemischabmagerung - darum besser beiden Hähne auf und nach 180-200 KM die Tanke anfahren.
Gruß,
rr
Gruß,
rr
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Der Tipp im Forum mit den Platinzündkerzen war auch sehr hilfreich.
( zumindest an meinem Schätzchen) Bei der Gelegenheit hab ich mir beim Boschdienst noch neue Kerzenstecker besorgt. (Best.Nr. auch hier im Forum irgendwo zu finden) Also am Zündfunken liegt's bei meiner nicht wenn sie mal keine Lust hatt.
Mit den transparenten Benzinleitungen bin ich der Sache nun aber schon ein Stück näher gekommen. Nun sieht man schön wenn noch Luftblasen in der Leitung sind. Aber da werd ich auch noch Abhilfe schaffen.
Gruß Joe
( zumindest an meinem Schätzchen) Bei der Gelegenheit hab ich mir beim Boschdienst noch neue Kerzenstecker besorgt. (Best.Nr. auch hier im Forum irgendwo zu finden) Also am Zündfunken liegt's bei meiner nicht wenn sie mal keine Lust hatt.
Mit den transparenten Benzinleitungen bin ich der Sache nun aber schon ein Stück näher gekommen. Nun sieht man schön wenn noch Luftblasen in der Leitung sind. Aber da werd ich auch noch Abhilfe schaffen.
Gruß Joe
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Too Young To Die
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