Granpasso Motor geht sporadisch aus

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

gp-jones
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 17:52
Wohnort: Altmühltal

weitere Infos und DTC gelesen

Beitrag von gp-jones »

Hallo und gesundes neues Jahr 2012,

Erst möchte ich mich nochmal für den super Support bedanken.
Hier wird einem wirklich geholfen, konkrete Antworten und kein Gelabere.
(Allerdings verstehe ich den letzten Eintrag von dir günni nicht wirklich. ist vielleicht ein Insider)

Nun zur Sache:
Habe nochmal meine Historie kurz und knapp recherchiert:
12.06.09 Kauf GP mit neuestem Mapping
02.07.09 1000km KD mit einstellen Abgas und Synchronisation
danach erstmals Motor aus Problem
30.07.09 nochmal Abgas und Synch beim Freundlichen durchführen lassen
nur kurzzeitig iO, dann wieder Motor aus Problem
dann nach Rücksprache mit dem Freundlichem neues Motorsteuergerät bestellt
10.10.09 neues Motorsteuergerät mit anderem angeblich älterem Mapping
(ist immer noch drauf)
Vorgehen war, dass der Freundliche das Gerät eingeschickt hat und ein neues bekam, da dies angeblich so von Morini vorgeschrieben ist.
Winterpause
Juni 2010 Motor geht wieder aus
August 2010 Drehzahlsensor abgeschlifffen damit er tiefer eintaucht
(wahr mal ein früheres Problem, Effekt war, dass die Drehzahlanzeige im Standgas weniger springt, Motor aus Problem bleibt)
22.06 2011 10TKM KD, Sensor nochmals nachgeschliffen, Iridium verbaut,
nach ca. 1500Km tritt Motor aus Problem wieder auf

So und nun mein Fehlerspeicher aus meinem Gefährt:

Bild

bin gespannt was mir das sagen soll.

Was ich als Elektroniker aber nicht Mechaniker immer noch nicht kappiert habe ist warum ein Motor mit Einspritzanlage einfach ausgehen kann. Das bedeutet doch, dass die Elektronik mit dem Zündvorgang abbricht und das macht sie doch normalerweise nur wenn ich den Zündschlüssel drehe oder der Notauskontakt unterbricht.
grüße
rolf
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: weitere Infos und DTC gelesen

Beitrag von gk »

prima, vielleicht verrätst du uns jetzt für eine vernünftige kommunikation auch noch deinen vornamen.
gp-jones hat geschrieben: So und nun mein Fehlerspeicher aus meinem Gefährt:

Bild

bin gespannt was mir das sagen soll.
das sagt uns:
lambdasonde heizungs-schaltkreis fehlfunktion - wenn der nach dem löschen wiederkommt, kannst du ja mal den widerstand des heizkreises messen.

was hast du an meinem letzten eintrag jetzt nicht verstanden?
dein momentan geflashtes mapping, was vom datum her mit dem 07.10.2009 übrigens exakt zu deiner historie paßt, wäre mir untenrum zu mager.
das hilft zwar sprit zu sparen, aber in bezug auf fahrbarkeit geht das sicher besser. mit etwas glück ist mit etwas anfetten in dem bereich dein plötzliches absterben schon behoben.

warum geht ein motor mit einspritzung aus? hierfür kann es immer mehrere gründe geben, nicht nur die zündung. unter anderem eben auch ein nicht zündfähiges kraftstoff/luft-gemisch. dabei ist die art der kraftstoffaufbereitung(vergaser oder einspritzung) eigentlich erstmal völlig egal. das alles hier jetzt aufzudröseln, würde glaub ich den rahmen sprengen.

kannst ja sicherheitshalber auch mal deine relais (kraftstoffpumpe + hauptrelais) checken? mit der suche solltest du im corsaro-bereich einiges dazu finden.

auf ein aussetzerfreies 2012
günni
gp-jones
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 17:52
Wohnort: Altmühltal

Beitrag von gp-jones »

Hallo günnie,
was stört dich denn an dem Nickname Jones, ist halt mein Nickname.
So sprechen mich übirgens auch viele Freunde an.
Wer im Sperrgebiet wohnt sollte nicht mit Namen schmeissen ':wink:'
@gp-hannes ist jedenfalls die falsche Interpretation

So, habe inzwischen mein 1.Dump gemacht und ist wie erwartet 100% identisch zum MAP 23ECCLGPSMB_Granpasso_2008 (verglichen mit neuester ECM SW Version 1.5.1)
Gibt es eigentlich ein Farblegende zum ECM Tool, da ich die Einfärbungen bis jetzt nicht kapiert hab.
DTC diesmal leer aber auffälligerweise? TPS 2,1° (wenn ich im mapping -thread richtig gelesen habe sollte TPS zwischen 2,3 und 2,7 liegen)

Nun mal meine Kommentare zur den von dir vorgeschlagenen Punkten:
1. du gehst zu deinem händler und läßt dir wieder vorherigen oder nachfolgenden datenstand flashen. die kennen wir leider nicht und können nur mutmaßen.
Geht nicht, da händler ECU nur eingeschickt und selber nix flasht/weiss

2. du läßt dir für teuer geld von einem der kompetenten händler einen powercommander oder ein individuelles map verpassen
Mein händler hat das scheinbar nicht und viel Geld nur zum probieren ausgeben ist auch nicht mein´s.

3. du kaufst bei JP eine licence to kill und versuchst dich selbst. ist eigentlich keine wissenschaft. nummer 3 könnte man jetzt auch noch mal in a+b unterteilen.
Habe vom franzosen inzwischen das lizenzfile bekommen. Hilft mir das schon weiter?

3. a) mangels traute oder kenntnis nutzt du einfach mal die vorhandenen 86kW-datensätze und fährst sie probe. hier könnte man auch mal die 103kW-varianten probieren. ja doch das geht! du wärst nicht der erste.
den fahrbarsten läßt du einfach drauf.
Das hört sich für mich am machbarsten an. Was muss ich dafür noch tun, ausser auf den Frühling warten(Saisonkennzeichen)

3. b) du versuchst dich einfach selbst und bastelst dir dein eigenes map auf basis eines gp-datenstands oder besser eines 9 1/2maps ohne lambda-regelung.
wäre dann eigentlich die logische schlußfolgerung aus 3a. muß aber nicht sein.
Da krieg ich Bauchschmerzen, da ich das ganze bis dato noch nicht durchblicke, vielleicht lern ich das auch noch ?!?!

zur not kannst du IMMER wieder auf den ursprungsstand zurückflashen
ebi, hab ich `ne version vergessen?

ja nr 4. du arrangierst dich einfach mit diesem datenstand und nimmst in kauf, dass sie ein wenig ruckelt und manchmal unverhoffter dinge ausgeht. dafür sparst du KRAFTstoff.
Da ich schon 3 recht brenzlige Situationen hatte, 2mal beim Abbiegen in der Kreuzung und letzte Tour in einer Passkehre, was mit Drift und Stillstand quer auf der Gegenseite endete, zum Glück ohne Sturz !!! habe ich auf das aktuelle MAP keine wirkliche Lust mehr.

ich hab mal versucht, in italien ein dump der 2010er-gp-version zu bekommen. bisher leider ohne erfolg. die haben feruccio und mich eher ausgelacht.
Kann ich mir vorstellen, da meines Wissens das letzte ein 2009er MAP war, welches angeblich bei mir schon drauf war aber durch die Aktion laut Händler mit einem Älteren MAP das angeblich mehr Sprit brauchen sollte ersetzt wurde. Konsequenz ca. 0,3 bis 0,5 l weniger Sprit dafür weiterhin Motor aus Problem.!?!?!


was hast du an meinem letzten eintrag jetzt nicht verstanden?
hab ich wohl beim schnellen lesen falsch interpretiert, vergiss es.

dein momentan geflashtes mapping, was vom datum her mit dem 07.10.2009 übrigens exakt zu deiner historie paßt, wäre mir untenrum zu mager.
das hilft zwar sprit zu sparen, aber in bezug auf fahrbarkeit geht das sicher besser. mit etwas glück ist mit etwas anfetten in dem bereich dein plötzliches absterben schon behoben.
Da sind wir aber bei 3b oder ?
und wie läuft das dann mit der Abgasuntersuchung, die muss dann wohl vom Händler für den TÜV neu erfolgen, kriegt der das dann hin mit anderem mapping? Ich kann´s jedenfalls nicht
grüße
rolf
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

gp-jones hat geschrieben:Hallo günnie,
was stört dich denn an dem Nickname Jones, ist halt mein Nickname.
So sprechen mich übirgens auch viele Freunde an.
Wer im Sperrgebiet wohnt sollte nicht mit Namen schmeissen ':wink:'
@gp-hannes ist jedenfalls die falsche Interpretation
ja watt? ist (bzw. war) aber tatsächlich sperrgebiet. okay, nicht ganz. 3,5km haben gefehlt. hat mich dann aber doch geprägt.
mich stört nichts an deinem nickname. warum auch, halten ja andere genau so. aber sie unterschreiben dann wenigstens 1mal mit ihrem vornamen. und den merk ich mir, da kannste gift drauf nehmen.
warum der ganze zinnober? klar, für manch einen blödsinn, für`s ital-web halt eher eine frage des guten umgangstons, der hier gepflegt wird. haste ja vielleicht schon gemerkt. das ganze hat auch den vorteil, dass man sich dann im realen leben gleich mit richtigem namen ansprechen kann. vorausgesetzt man trifft sich mal, was ja in der kleinen szene grundsätzlich nicht abwägig erscheint. klick beispiel. :wink: wie auch immer......

zu deinen anderen fragen. ebi? noch auf`m brett? okay, dann eben ich als halbwissender
Habe vom franzosen inzwischen das lizenzfile bekommen. Hilft mir das schon weiter?
ja, aber NICHT für version 3. mit dem file erschließen sich dir erstmal nur weitere möglichkeiten im ducatidiag, zb. auch ein tps-reset.
Das hört sich für mich am machbarsten an. Was muss ich dafür noch tun, ausser auf den Frühling warten(Saisonkennzeichen)
mit uns gemeinsam warten und alle auf`n pils oder zwei einladen. nee, hierfür müßtest du dir eine ecu-gebundene flashlizenz in frankreich kaufen. muß nicht für deine aktuell verbaute ecu sein. kannst auch eine beliebige andere iaw5am (zb. ducati) kaufen und die dann umflashen. hierzu bietet sich das vereinigte königreich geradezu an, weil meist erheblich billiger als die deutsche bucht.
je mehr interessenten für eine lizenz desto günstiger der preis.
Da krieg ich Bauchschmerzen, da ich das ganze bis dato noch nicht durchblicke, vielleicht lern ich das auch noch ?!?!
bauchschmerzen sind nicht gut, das wollen wir dann besser mal verhindern. reinhard und helmut zb. sind auch mit 3a glücklich geworden, oder? ist vielleicht auch ein wenig frage des persönlichen anspruchs.
aber so, wie du bisher an die sache rangegangen bist, hab ich fast keinen zweifel, dass du vielleicht auch das noch raffst.
Da sind wir aber bei 3b oder ?
und wie läuft das dann mit der Abgasuntersuchung, die muss dann wohl vom Händler für den TÜV neu erfolgen, kriegt der das dann hin mit anderem mapping? Ich kann´s jedenfalls nicht
2 möglichkeiten, für manche auch 3.

1. du fährst zum händler deines vertrauens und läßt dort au + tüv machen. der schafft das schon bzw. findet einen weg :wink:
2. durch deine flash-lizenz hast du ja alle freiheitsgrade und flasht zum tüv-termin einfach wieder auf ursprungszustand um/zurück. ..... oder magerst das gemisch vor ort (also per klapprechner beim tüv, kommt bestimmt auch gut) über den co-trimmer einfach ab bis der grenzwert erreicht wird. das gesicht des prüfers würde ich dann gern sehen :mrgreen:
(3.) du fährst zu einem prüfer deines vertrauens. manch einer hat ja sowas.

hab ich jetzt was vergessen? hoffentlich nicht. waren zu viele fragen auf einmal. wenn doch, weißt ja. wer nich fragt........
ach ja, schon mal einen blick auf deine relais geworfen?

schönen sonntach
gunar
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Jones,
der TPS Wert deiner GP ist mit 2.1 Grad nicht ganz korrekt, solltest du mit der Diag-Software rücksetzen (2,7 Grad ?!). Dazu das Keyfile von JP ins Diag-Verzeichnis kopieren, dann wird der TPS Button aktiv.

Mit elektronischer Einspritzung wird alles komplizierter.....es gibt diverse Sensoren (TPS-Poti, Lufttemp, Kühltemp, Luftdruck) die über Map-Tabellen auf die Einspritzwerte einwirken. So sehr viel Schwungmasse hat der Motor nicht, wenns da mal nicht richtig zündet, isser gleich aus. Je nach Motorlastsituation (Beschleunigen oder Schubbetrieb) wird anscheinend auch zwischen unterschiedlichen Maptabellen umgeschaltet.

Schau mal, ob sich durch den TPS Reset etwas ändert und ob der DTC Fehler wieder auftritt. Eine Lösung könnte der Einsatz eines anderen Maps sein. Fürs Flashen brauchst du eine Lizenz, die bei 100 € im ungünstigsten (Einzellizenz) und ca. 55 € im günstigsten Fall (Sammelbestellung) liegt.

Was bei der AU rauskommt, weiß keiner.....da kannst du auch im Serienzustand eine Überraschung erleben. Da wohl nur mit erhöhter Leerlaufdrehzahl der CO Gehalt gemessen wird, werde ich jedenfalls bei meinem Race-Map erstmal nur den CO Wert runterdrehen, wenn es Probs gibt.

Gruß,
Ebi findet Ansprache mit Nickname auch Schei...... :wink:
ich bin alt - ich darf das
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Jones,

ich fahre seit einigen Monaten die 2337MOL95 von der 9 1/2 (vor Euro3 Vorschrift)
und bin sehr zufrieden damit.
Noch kein Mal unbeabsichtigt ausgegangen, war aber auch vorher nicht das ausschlaggebende Problem. Das KFR hat mich genervt. Ist jetzt fast runter bis 2000 U weg.

Der TÜV läuft bei meiner Scrambler diesen Monat ab.
Noch habe ich einen Händler meines Vertrauens, der sie mir im Feb. TÜV ohne umflashen "vorfährt". Die können das!
Ob das demnächst auch online geht wage ich zu bezweifeln.
Ich hatte mir für 60€ eine ECU aus GB geschossen und Ebi hat mir bei der Lizenz geholfen.
Jetzt brauche ich nur die ECU tauschen (ca. 3 Min.) ohne Software bemühen zu müssen.

Grüße,
Reinhard,
der am Di wieder fahren wird!

8)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

quattro hat geschrieben: Noch habe ich einen Händler meines Vertrauens, der sie mir im Feb. TÜV ohne umflashen "vorfährt". Die können das!
Ob das demnächst auch online geht wage ich zu bezweifeln.
tja reinhard, gute frage. wie sieht sie wohl aus, die morini-zukunft?
fahrzeugvertrieb nur noch übers internet?
2-3 mal im jahr eine probefahrt-aktion direkt vor den toren der fabbrica? blind kaufen? okay, hab ich gemacht. nee, stimmt nicht. siggi hat liebenswürdiger weise vorher probe gefahren.
mit wem verhandel ich dann einen guten fahrzeugneupreis? wer nimmt meine gebrauchte in zahlung? "All Moto Morini riders will be able to sell and buy used Moto Morini bikes on a dedicated page" ha ha ha, viel spaß!

ersatzteilversand dann ebenfalls direkt aus italien? klasse, kennt ihr die horrenden portokosten von da unten? nein? aber ich, dank sbarazzinos. 30-40 euro sind da, je nach gewicht, schnell geknackt und da ist das paket noch nicht sonderlich schwer. wer will jedesmal mindestens eine woche oder mehr auf bestellte teile warten?

wollen die beiden banker tatsächlich ein händlernetz ohne importeur? geht das überhaupt, macht das sinn? morini ist nicht bimota, verbaut eigene triebwerke! wollen sie eigentlich überhaupt ein händlernetz oder sollen wir hier demnächst zum service zu ATU? es gibt doch bereits ein netz, auf dem man sofort aufbauen könnte.
wer kümmert sich in zukunft um eine vernünftige schulung des werkstattpersonals? wie wären wir hier in D die letzten beiden jahre während der krise über die runden gekommen, wenn ettlingen nicht so blickig und das ersatzteillager dort nicht so prall gefüllt gewesen wäre? in italien haben sie zum teil nicht mal mehr ölfilter gehabt.
welcher händler hält dann wohl demnächst (falls es kein importeur mehr macht) einen größeren teilevorrat vor, um dem kunden zeitnah helfen zu können? die meisten händler haben doch eh keine kohle. spezielle teile legen sie sich doch erst recht nicht hin. will nur mal an die ganzen kolbenfresser erinnern.
was passiert im garantiefall? soll sich dann der einzelne händler auch noch um die garantie-abwicklung mit dem werk kümmern? prima, die werden sich bedanken.

haben unsere beiden banker eigentlich schon mal gemerkt, dass motorradbau keinem (bank)geheimnis unterliegt. wie wollen sie denn auf sich aufmerksam machen? die marke ist so schon ziemlich unbekannt und wurde oft nur gekauft, weil die modelle parallel zu irgendeiner anderen marke im showroom standen. ich finde sie bis heute nicht im internetz, wenn ich nach moto morini google.
stattdessen kümmern sie sich lieber aktiv (a la moto-guzzi) um die einhaltung der markenrechte und versuchen alteingesessenen händlern die homepage abzugaunern. klasse, so wird`s was!

na,ich bin gespannt, was das jubiläumsjahr so mit sich bringt. vielleicht hat ing. lambertini ja doch noch lust auf ein paar kreative jahre. momentan sieht`s wohl eher nicht so aus.

munter bleiben
günni

hätte wahrscheinlich woanders besser hingepaßt. mir doch latte. kann ja zur not verschoben werden.
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

quattro hat geschrieben: Grüße,
Reinhard,
der am Di wieder fahren wird!

8)
Wohin fährst du? :roll:
Ich frag nur mal so weil ich muß da nicht arbeiten und hätte Zeit und die GP ist ja angemeldet. :lol:

Gruß Ingo
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Ingo,
ich will hier nix zerlabern, aber Di fahre ich immer 75 km nach Mühlheim/M
und zurück, also nicht Deine Richtung.
Mi wird zu Fahren der bessere Tag sein.
Außerdem sind meine Krümmer noch ab, weil ich gestern den 2012-Film gesehen hab.
:(
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 224
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

...stattdessen kümmern sie sich lieber aktiv (a la moto-guzzi) um die einhaltung der markenrechte und versuchen alteingesessenen händlern die homepage abzugaunern. klasse, so wird`s was!

:hmmmm:
gp-jones
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 17:52
Wohnort: Altmühltal

Beitrag von gp-jones »

Hallo,

3 Möglichkeiten bzl. TÜV:
1. händler au + tüv machen lassen -> d.h. wie Bisher
2. mit Klapprechner beim TüV CO-werte einstellen für die Abnahme wäre
echt lässig. Das hat was':lol:'
3. Vertrauensmann, mein Reifendealer im Nachbarort käme da in Frage.
Guter Tipp, fährt selbst DUC.

Bzgl. Relais,
Nein leider noch nicht gechecked: Garage ist kalt, ungemütlich und Zeit knapp ':('

@EBI,
Was sollte/koennte sich durch den TPS Reset ändern ?
Wo ist der Zusammenhang zu meinen Fehlerspeichereintrag?
TPS Wert auf 2,7° ändern? Was passiert dann? Kann da was schiefgehen?

Um eine Flash-lizenz komme ich wohl nicht rum und die Euronen wären mir die Funktion auf alle Fälle wert.
Ausserdem habe ich jetzt Spass daran zu sehen, dass man doch das eine oder andere machen kann auch ohne dem Freundl....
z.B. das MAP von Reinhard.
@Reinhard was hattest du denn vorher für ein MAP drauf ?

Wie genau komme ich jezt zu dieser flash-Lizenz, hat da jemand einen Link oder solle ich einen Aufruf in diesem Forum machen ???

Gruß gp-jones alias Rolf
Upps jetzt ist es raus':wink:'
Ich war übrigens letztes Jahr in Schierling Morini Treffen allerdings nur Fr. abend aber ich wurde gesehen und fotgrafiert ':oops:'

PS:
Quattro und Roadrunner, es wäre sicherlich bzgl. Übersichtlichkeit desThreads gut wenn ihr euren Ausfahrttermin per PN abstimmen würdet.
Mich persönlich stört es immer wenn ich einen thread lese und plötzlcih wird komplett vom Thema abgewichen.
grüße
rolf
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

gp-jones hat geschrieben:
Was sollte/koennte sich durch den TPS Reset ändern ?
Wo ist der Zusammenhang zu meinen Fehlerspeichereintrag?
TPS Wert auf 2,7° ändern? Was passiert dann? Kann da was schiefgehen?
moin rolf,
mal kurz und knapp....

tps = throttle postion sensor = drosselklappenpostionssensor
tps-reset = abgleich nullage

wie machst du`s?
tps-reset-button klicken, rest passiert automatisch.
(vorher natürlich keyfile in den diag-ordner packen, sonst ist der button nicht aktiv)

kann was schiefgehen? NEIN

gibt es einen zusammenhang zum fehlerspeichereintrag? NEIN. das war die lambdasonde bzw. deren heizkreis.

lizenz-sammelbestellung?

munter bleiben
günni

bisken labern muß auch mal sein ;-)
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Rolf,
ich hatte die original 23EDMORSPTC
die ist bei Scrambler und Sport üblich.
Gruß,
Reinhard
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Rolf,
der TPS Reset gibt dem Steuergerät den richtigen Bezugspunkt für die Kennfelder. Dazu wird bei geschlossener Drosselklappe ein OBD Befehl ans Steuergerät gesendet - da kann nix passieren. Dein TPS-Wert liegt nicht dramatisch daneben, deshalb denke ich auch nicht, dass sich dadurch wesentliche Änderungen ergeben werden........aber wer weiß, sollte auf jeden Fall gemacht werden.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem TPS Reset und der (DTC) Fehlermeldung. Einige Meldungen sind nicht so ganz ernst zu nehmen, können durch Abwürgen des Motors oder Einstreuungen in die Bordelektronik entstehen. Steuergeräte löschen solche "Geister-Meldungen" im Regelfall selbstständig, wenn sie nach soundsoviel Starts nicht wieder auftreten. Du kannst das über die Diag-Software aber besser manuell rücksetzen und dann gezielt schauen, ob sie wieder auftritt.

Zur Flashlizenz kannst du direkt JP kontaktieren oder ich mache das oder du schaust, ob noch weitere Interessenten zusammenkommen um den Preis etwas zu reduzieren, die Folgelizenzen kosten nämlich nur einen fuffi und wir haben das in der Vergangenheit dann über alle hinweg gemittelt. Mußt dir vorher nur überlegen, für welche ECU die Lizenz sein soll bzw. ob du dir noch eine ECU beschaffen möchtest.

Wenn das Map die Ursache für das Absterben des Motors ist, hast du gute Chancen, es durch Umflashen wegzubekommen. Das Problem müßten einige andere GP Fahrer dann aber auch haben ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gp-jones
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 17:52
Wohnort: Altmühltal

Beitrag von gp-jones »

Hallo,
danke für die Infos, bin wieder ein Stück schlauer.

@Ebi,
habe im "franzosenforum" wg. Lizenz geschaut und dabei festgestellt dass ich es noch nicht ganz kapiert habe.

Ich habe die ECU mit Hardware: iaw5amHw610
Dafür bekäme ich eine Flash-Lizenz, oder ?
Wenn diese Flashlizenz für alle ECUs dieses Typs gelten, dann müsste man doch nur einen Morinitreiber finden der sie für ein paar Euronen an mich schickt ohne, dass er dabei seine lizenz verliert.
Wieso braucht man dann eine komplett neue, die man dann evtl. doch mit anderen teilt ?
Ausserdem ist die Frage wie notwendig ist es eine zusätzliche ECU zu kaufen und wenn, wo bekommt man die am besten?

Bzgl. Lizenzbeschaffung wäre ich froh, wenn ich deine Unterstützung bekäme da ich mich auf der französichen Website etwas druchgewühlt habe aber nicht wüsste welche Infos ich JP senden müsste.

Ich oder Du könnten dann im Vorfeld einen "Lizenzbedarfsthread" anlegen um evtl. die Kosten verteilen zu können.

Grüße
Rolf
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“