Granpasso Motor geht sporadisch aus

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben:Was mach ich eigentlich, wenn mein Kat mal hinüber ist und ich keinen Bock habe, einen kompletten Kat-Krümmer bei Morini zu kaufen ? Gibts die Patrone irgendwo separat und kann man sowas einschweißen lassen ?

Gruß,
Ebi
mensch ebi, wirst du jetzt weich? :lol: der umwelt zuliebe?
grundsätzlich gibt es sowas schon einzeln. klick

aber jetzt zerlabern wir rolfs thread. das hat der doch nich so gern. :mrgreen:
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

der umwelt zuliebe?
Jo, so alle 3 Jahre :roll:.....naja, ist ja noch hin.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben: Jo, so alle 3 Jahre
:shock:
2 hätte ich ja noch verstanden, aber 3 :hmmmm:
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

dezember mit kat, februar ohne
KLICK

munter bleiben
günni
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Danke Günni,
schon interessant, aber erst spürbar über 7000 U.
So hoch drehe ich sie nur sehr selten.
Grüße,
Reinhard
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

dezember mit kat, februar ohne
Sieht so aus, als ob man den Drehzahlbegrenzer hochsetzen sollte :lol:

Ein reiner Austausch des Krümmers ohne eine anschließende, darauf abgestimmte Optimierung der Einspritzung ist aber nich so der Bringer.....

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Da meine Gp heute auch massiv Probleme mit einem absterbenden Motor bei Standgas macht wollte ich fragen ob vielleicht schon eine Lösung gefunden wurde.
gp-jones
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 17:52
Wohnort: Altmühltal

Beitrag von gp-jones »

Hallo roadrunner,
endlich meldet sich mal auch ein andere GP Fahrer zum Thema. (':wink:')
Dachte schon ich bin der einzige Pechvogel.

konkrete Lösung/Ursache gibts leider noch nicht. Habe mir inzwischen mit viel Support durch EBi eine 2.ECU und eine flashlizenz dazu besorgt.
Damit habe ich wieder Hoffnung.

Ausserdem hat Ebi ein neueres Mapping einer GP eines Italieners aufgetrieben, das ich dann wohl als erstes Mal testen werde wenn ich denn im April wieder fahren kann.

Alle weiteren Erfahrungen werde ich dann in diesem thread beschreiben.

Ist das Verhalten bei deiner GP neu, und weist du welches Mapping du drauf hast ?
Im Stand abgestorben ist meine allerdings noch nicht, war immer im Schubbetrieb.
grüße
rolf
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Am Anfang hatte ich das nur ganz vereinzelt das sie beim heran fahren an eine Kreuzung aus ging. An dem besagten Tag ist das Problem auf einmal nach ca.100Km aufgetreten und das ständig.Habe schon einige Tipps bekommen die ich die Tage abarbeiten werde, ich berichte dann ob es sich gebessert hat. Mapping?
Quattro hat mir schon mal angeboten das wir das mal überprüfen, wenn das Wetter passt und er Zeit hat will ich das mal in Angriff nehmen.
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Hast du heute schon mal ne Probefahrt gemacht? Für die GP gibt es wohl laut März auch so was ähnliches wie ein racemap ähnlich der Corsaro, was mich davon abhält ist aber der hohe Verbrauch. Läuft deine jetzt besser?. Ich konnte bis jetzt keine Verbesserung erzielen wobei sie seltsamerweise manchmal überhaupt nicht aus geht, dann wieder ständig, es tritt immer auf wenn man das Gas weg nimmt und die Kupplung zieht. Mit dem Verbrauch ansich bin ich ja zufrieden und das Laufverhalten ist auch ok. Wenn das so weitergeht komme ich nicht drum herum mich intensiver damit zu beschäftigen und hier noch einen mapkurs zu machen.
gp-jones
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 17:52
Wohnort: Altmühltal

Beitrag von gp-jones »

Hallo roadrunner,
Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Motorrad ist aktuell prio2 :(
letztes wochende war es dann doch soweit. Habe erstmal das originalmap draufgelassen mit dem unterschied dass ich vorher einen tps reset durchgefuehrt habe (vorher 2,4° nacher 2,2°)
inwieweit dies auf das problem einfluss hat kann ich nicht sagen. Motor lief an sich wie immer, insgesamt ca. 250km allerdings kein einziges mal ausgegangen. Da das verhalten bei mir auch so ist, dass sie manchmal durchlaeuft aber wenn sie einmal ausgeht dann haeufig ist dieser versuch wenig aussagekraeftig. Verbrauch liegt bei vernuenftigen 6,3l.
Als naechstes werde ich mal das 2010ner gp map testen das ebi organisiert hat. Bin gespannt wie sich das auf meiner gp verhaelt, da bei den 2010ner gp's die lambdasonde anders platziert ist. Wenn der wettergott mitspielt wird es dieses wochenende sein.
Danach werde ich mal ein racemap versuchen.

@guenni, mein fehlerspeichereintrag heater circiut bank1 sensor1 kommt tatsaechlich immer wieder. Kennst du den widerstandswert wenn alles io ist?
grüße
rolf
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

gp-jones hat geschrieben: @guenni, mein fehlerspeichereintrag heater circiut bank1 sensor1 kommt tatsaechlich immer wieder. Kennst du den widerstandswert wenn alles io ist?
mensch rolf, du verlangst sachen....
mein 3tagesgedächnis sagt 10-14 ohm bei 20°. allerdings hab ich auch schon mal was von austausch ab 30 ohm gelesen. vielleicht koogelst du einfach mal oder schreibst ngk/ntk `ne mail. oder noch besser, du flashst gleich auf ein map ohne lambdaregelung um.

hast du jetzt schon mal dein kraftsoffpumpenrelais gecheckt?

n8
günni
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Danach werde ich mal ein racemap versuchen.
Hau das Amerschläger Map drauf, bei den Spritpreisen wirste sonst arm.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

gp-jones hat geschrieben:Kennst du den widerstandswert wenn alles io ist?
hallo rolf,

trenn mal die lambdasonde vom kabelbaum und miß zwischen den pins der beiden weißen kabel. sollte zwischen 12-14 ohm bei 20° liegen.
ansonsten kann ich ebi nur recht geben. flash um!

ich gehe morini packen.


munter bleiben
günni
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Ich habe mittlerweile auch die Vermutung das es ein elektr. Problem ist was die Gp zeitweise ausgehen läßt. Ich habe alle Relais mal raus gezogen und die Verbindungen überprüft, seitdem läuft sie zickenfrei. Ich denke auch das anscheinend der Kontakt oder das Relais selber von der Benzinpumpe das Problem verursacht.
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“