Rennerei

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hat das vielleicht Spaß gemacht. Tolles Wetter, supernette Leute, und schöne Schräglagen. Da waren heute alle Marken vertreten, außer Morini, sorry. Aber trotzdem war das ein richtig toller Renntag. Morgen geht es weiter. Dann kommt der Corsar zum Einsatz.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

24 h von Le Mans auf Eurosport, nur ein kleiner Tip.
Heute die ersten Rennen beim Festival Italia angeschaut. Hans Paßberger ist bei den Super-Twins mit seiner Eigenbau Ducati Dritter geworden. War spannend weil er sich erst nach vorn durchkämpfen mußte.
Es hat wunderschön gebollert und gedröhnt. Ein Holländer ist mit einer Kämna 2-Ventiler-Ducati 1:33 gefahren. Unglaublich!
Ein paar Eindrücke:
Bild
Die Zeugen Bimotas waren auch wieder partymäßig zugegen.
Bild
Bild
Ralph Schädels neue Alu-Ducati
Bild
Bild
Hofmanns Guzzilla
Bild
Ducati Desmoseidici
Bild
Im Vergleich das unscheinbarste Siegermoped. 50% der anwesenden Morini-Gefolgschaft. Von Bodos 31/2er habe ich leider kein Bild.
Auch diesmal war wieder ein weiteres Morini-T-Shirt aus Werlaburgdorf anwesend. Der Träger reagierte aber nicht weiter auf unsere schüchternen Annäherungsversuche. War uns dann aber auch ziemlich Latte. :roll:
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsacorsaro hat geschrieben: Auch diesmal war wieder ein weiteres Morini-T-Shirt aus Werlaburgdorf anwesend. Der Träger reagierte aber nicht weiter auf unsere schüchternen Annäherungsversuche. War uns dann aber auch ziemlich Latte. :roll:
Ciao Dirk
laß mich raten. oranges treffen-shirt (dabei weiß ich jetzt gar nicht mehr, ob thomas seinerzeit mehrere farben zur auswahl hatte) jedenfalls größerer schlanker kollege mit leicht krausem, braunen haar. er selbst in begleitung mit "guzzi-willi" den widerum kennste ja von meiner amtlich unterbrochenen geburtstagsparty.
jens seine 3 1/2 steht auch ab und an auch bei uns auf`m blechreiz.
oder war`s doch wer anders? :hmmmm:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

"Möcht möchlich sein", wie Bernd Scheibner immer seine schlesischen Nachbarn interpretiert hat. Wir haben uns allerdings auch nicht gerade aufgedrängt. Egal. Morini war jedenfalls extrem unterrepräsentiert. Auch egal. :?
Hat einen Mordsspaß gemacht, das Ganze. Hans ist, ganz nebenbei, 1:36 gefahren. Irre. 8)
In der Vintage Bears wäre ich mit der Morini 500 wie üblich gegen den Abstieg gefahren, und in der Super Twins mit der serienmäßigen Ducati in jedem Fall Letzter geworden. Peinlich :oops:
Die Szene ist mittlerweile so gut gerüstet und befähigt, dass man sich als Superamateur nicht einbilden darf irgendwas zu reißen. Da ist man schon froh wenn mit den eigenen Zeiten in der bunt gewürfelten "Italia Classics" wenigstens ein Platz im Mittelfeld drin gewesen wär. Gegen diese Protagonisten haben wir im Training nicht so schlecht ausgesehen.
Hauptsache man kann sich mal richtig austoben! :lol:
Biketoberfest wir kommen.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Ne Dirk,
bei den Supertwins brauchts schon nen
130 PS 2Ventiler (Joerg) im Fiedler Rahmen (Ruediger).
Dann klappts auch mit dem vorne dabei sein.
Nur das heisst $$$$$$ :roll:
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Für das Mittelfeld fehlen mir 5 Sekunden. 100 PS und zehn Trainings in enger Folge würden da schon einigen Fortschritt bieten. Aber auch hier gilt es erst einmal zu bezahlen und nebenbei noch die Zeit zu finden. Für´s Morini-Treffen und jetzt das Festival musste ich allen Ernstes Urlaub nehmen, sonst hätte selbst das nicht geklappt. Werde zum Spaß weiter feuern und die 1:50 irgendwann aktenkundig und dauerhaft reproduzierbar unterbieten.
Weiter mit Biss
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Am Wochenende ist ein O-leben übrigens ein Sidecar-Festival angesagt. Bohni hat die ganzen alten Gespannrenner eingeladen. Unter anderem Ente Stiddien hier aus Wolfenbüttel, der mit Dr.E.´s BMW-Renngespann herumdröhnen wird. Das könnte auch noch einmal ein nettes Unterfangen sein dort zuzuschauen.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Liebe Rennverrückte
Komme gerade zurück von der Speedweek Oschersleben mit dem 8-Stunden-Rennen der Endurance WM. Das Angebot mit einem Kumpel nach Schotten zu fahren konnte ich wegen der Arbeit am Wochenende leider nicht annehmen. Also nach dem Dienst auf den Corsaren geklettert, getankt, Geld gezogen und ab dafür. Das letzte Mal war ich wohl vor zehn Jahren dabei.
Einerseits war ich begeistert vom Speed dieser weltbesten Rennfahrer auf Serienmotorrädern und deren Rundenzeiten um 1:30. Da hat kaum ein Motorrad unter 200 PS und es fuhren auch nur noch Klassen mit mindestens einem Liter Hubraum. Mann, waren die schnell. Welche Kurvenlinien! Echt geil!
Aber andererseits gab es nur eine Panigale und eine KTM RC8 im Feld. Die MV hat elektronischen Murks produziert und ist durch Ride by wire immer auf "Gas zu" gegangen. Eine V4 Aprilia fuhr noch im Feld. Ansonsten nur Reihenvierzylinder, die sehr sauber klangen, perfekt funktionierten, aber optisch nicht zu unterscheiden waren. Die R1 waren wenigstens akustisch zu unterscheiden. Schöner Klang mit dem Hubzapfenversatz.
Das Fahrerlager war richtig voll, aber es gab verhältnismäßig wenige Gäste. Viele Autos auf den Parkplätzen und etwa 100 Motorräder am Zaun. Aber vergleichbar mit den 24-Stunden-Rennen um die Jahrtausendwende, als wir mit Triumph am Start waren und drei Tage lang Probefahrten organisierten, war das ein Nichts! Da fehlt die Stimmung der Nacht, die Kumpels, die einem, halbwegs durch Alkohol euphorisiert, über den Weg laufen und die Müdigkeit.
Sehr schön war das Treffen der SOS Oldtimer. Es wurden 25 Jahre SOS gefeiert. Gilera Saturno, Gilera Piuma, STR, BMR, MZ, SZR, Over. Wirklich schöne Mopeds und viel Wiedersehensfreude bei den angereisten ehemaligen Aktiven. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Und nebenbei auf der gegenüberliegenden Seite standen die klassischen Superbikes. Tolle Mopeds im professionellen Ambiente. Man staunt was die Old School Vierzylinder aus dem Boden gestampft haben. Allein bei der Peck-Truppe standen zwei Honda RSC. Alte Langstreckenschlachtrösser werden wieder zum Leben erweckt. Martin Kawasakis, Suzuki RGB mit GS und GSXR Motoren. Man sieht den finanziellen Einsatz, spürt das Engagement und die Gruppendynamik der Freaks. Alle diese Mopeds zeigten deutliche Kampfspuren aber es gab keine "Mülleimer".
Trotzdem ist der Funke irgendwie nicht übergesprungen und ich bin vor dem Zieleinlauf gegen 21:00 nachhause gefahren.
Die Fahrt mit dem Corsaren hat allerdings richtig Spaß gemacht.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Liebe Leute
Zum Thema Rennerei kann ich heute mal wieder den üblichen Literatur-Tip absondern.
Natürlich: ...wie immer die aktuelle "Powerslide"...schaut selber rein.
Außerdem die neue "Fast Bike". Jeder, der sich für den klassischen Rennsport interessiert sollte dieses Blatt kennen. Fischereihafenrennen, Biker`s Classic in Spa, Festival Italia, diverse Classic Renner der Veranstaltung und Details zur Entstehung, MV 800 F3, Toni "Coole Sau" Heiler und seine Sieger-Corsaro im Bild, 40 Jahre Bimota, Amateur-Rennsport in allen Schräglagen und Budgets. Lesen, lesen, lesen.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Imola 2013
Es war ziemlich warm. Kaum Schatten, aber wir waren sehr früh am Start. Viele Morinis waren zu sehen. Es herrscht ein allgemeines 50er Fieber in der Szene. Natürlich waren wieder die verschiedensten Renner dabei. Ob echt oder gemogelt, wer weiß das schon wirklich? Auf jeden fall eine Gelegenheit seine Träume in die Tat umzusetzen.
Bild
Bild
Cagiva Gran Prix 500 de Radigues und Roche. 90000,- Euro
Bild
Bialbero 1964, natürlich Ex Provini, 110000,- Euro
Bild
Es gab jede Menge 50er Corsarinos und diverse 125 Corsaros. ...und natürlich die beliebten Rundrahmen 350er. 250er V2 ebenso. Keine 500er gesehen. Ebenso keine 500er Motoren. Im Fahrerlager hatte Alessandro Luzzi einen Stand an dem Paolo neue Teile anbot.
Bild
Bild
Bild
Die Ducati TT-Rahmenbastelecke war ebenfalls vertreten. Es gab "Rahmenbauer" deren Schweißnähte ich lieber nicht belasten möchte und echt schöne Alu-Teile zum Rennumbau. Manche GFK-Teile waren sehr schlecht geformt und kaum ihren Preis wert. Nach wie vor eine gute Gelegenheit sich sowohl mit Teilen für die Einzylinder als auch für die V2-Morinis einzudecken. Die luftgekühlten Ducati 2-Ventiler übernehmen langsam den Part der Volksmotorräder. Sie kommen in die Jahre und stehen komplett oder in Teilen herum.
Viele Japaner. Man muss deutlich aufpassen, wenn man zum Beispiel Brembo Teile sucht, weil vieles für Japsen angeboten wird.
Die Alu-Renn-Morini vom letzten Jahr war auch wieder vor Ort.
Bild
Eine braune 350er T, etwa 1981 (?), stand für 4000,-Euro da. Noch Fragen?
Auf Wunsch schiebe ich noch mehr rüber.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

An die Leseratten
Habe gerade ein recht ordentliches Buch vom Podszun Verlag erworben. "Renn-Motorräder" von Jürgen Nöll.
Wie der Name des Schreibers bereits vermuten lässt, handelt es sich um Fahrzeuge aus dem VfV. Beschrieben werden vor allem die etwas skurrilen Selbst- und Umbau-Renner aus der Frühzeit der Rennerei.
Auf Seite 8 ist die Morini GP 250 Bialbero aus Imola, würd ich mal sagen, abgebildet. Beschrieben werden ferner: Norton 18H, Horex-Renngespann, NSU OSL DOHC, DDR DOHC Renner, FKS 250/350/500, Münch 500 RS, Schnell-Horex, und einige mehr. Nicht die Creme de la creme, aber wie gesagt die skurrilen Auswüchse des Bastelwahns innerhalb der Rennszene. Titelbild eine DOHC Gilera. Die reichhaltigen Bilder rechtfertigen bereits den Kauf für 24,95 Euronen, wenn einen das Thema interessiert.
Die neue "Markt" 10/13 beinhaltet einen Bericht über die Laverda 750 SFC, und Alfa Montreal V8.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

"Rush" muss man gesehen haben!!!
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Wer noch nicht mitbekommen hat um was es sich dabei handelt: Der Film "Rush" handelt von der Geschichte von Niki Lauda und James Hunt, kulminierend in der Saison 1976 mit dem berühmten Feuerunfall auf dem Nürburgring am Flugplatz. Daniel Brühl ist Niki Lauda. Und er verkörpert ihn quasi dokumentarisch in einer Geschichte aus den wilden, aber auch lebensgefährlichen Zeiten der Formel 1. Tolle Dialoge, spitzenmäßige Detailaufnahmen der Technik, vibrierende V8 Motoren und richtiger Rennlärm. Die originalen Fahrzeuge in aufregender Schnitttechnik zu einem spannenden Charakterduell mit viel Motorsportambiente verquickt. BRM, Lord Hesketh, der Commendatore, Ferrari 312, Boxenluder und erkennbare Darsteller seiner Gegner von damals. Am besten vorher einmal alles nachlesen und dann noch ein zweites Mal reingehen. Die DVD steht schon auf dem Zettel.
Entgegen meiner Annahme waren bei der Preview in der Mehrheit Jugendliche im Publikum und es herrschte absolute Stille auf den Rängen. Ich glaube es wurde nicht mal Popcorn gegessen. Und das will schon was heißen.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Ja Dirk, soll ein toller Film sein,
sogar der sonst so kritische Niki Lauda war zufrieden. Nach Le Mans mit Steve McQueen ist das wohl einer der besten Motorsportfilme.
Lauda verunglückte zwischen Exmühle und Bergwerk, den Streckenabschnitt Flugplatz nahm Manfred Winkelhock im Formel 2 zu wörtlich.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Sorry für die Verwechslung. Und "Grand Prix" mit Ives Montand und James Garner fällt mir noch ein.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“