Rennerei

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Bild

888/926 133,8 Kupplung 136 Kurbelwelle.

Der Nachtrag einer historischen Messung von 1993.
Viel mehr war mit käuflichem Material nicht drin.

Ja Dirk, selbst bei den Supertwins wirds ab nächstem Jahr historisch.
Der grosse 1100derter Zweiventiler ist Geschichte.

Ja die 900derter SS gibt es im Moment noch für kleines.
Mit geringem Tuningaufwand oder Einbau eines 1000ender
Motors hat ein um die 100PS starkes Spass Rennerle.

Und selbst die Tremezzo ist in der Klasse der historischen 500derter
wie Pantha und V50 einsetzbar.

Es ist also fuer jedem in der Low Budget Rennerei was dabei.

Und mir macht es mit den Oldies mit denen ich aufgewachsen bin
einfach am meisten Spass.

Die 916ener gabt es nur als SP und RS.

Erst ab Testastretta hies das ganze bei den Topmodellen R

Gut das da noch einiges an alt Gelump Teilen im Keller liegt.

Und kommt nächste Woche wieder sohne 944ccm Basis fuer
kleine € rein.
Wuerde mit 1000sender Kurbelwelle wieder 992 ccm
und 100 PS ergeben.

Ein etwas historisch angehauchter Axel :wink:
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Axel
Respekt! :twisted:
Original hatten die 888 um die 100 PS, oder? War das dann mit dieser Steigerung mechanisch halbwegs leise und fahrbar?
Kann mich an die TTF1 von Werner Kaiser erinnern. Die hat mechanisch ziemlich kranke Geräusche gemacht (nicht die Kupplung). Metallisch. Manchmal mag ich das auch. Aber es kann auch ziemlich nerven. (Meine 501er hat etwas weniger Schwungmasse, L5 Nocke und rechts ein Rollenlager statt Gleitlager. Da hatte ich das Gefühl, dass sie auch lauter geworden war. Vor allem im Ventiltrieb. Kein Vergleich im Übrigen mit einem Serienmotor.)
Aber ab 5500 geht es bei Dir laut Diagramm stramm bergauf mit kleiner Delle bei 9000. Das sollte eigentlich sogar alltagstauglich sein.
Hatte bei der 900er erst Probleme mit dem Weber Doppelvergaser und wollte tauschen. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Und in den Drehzahlen in denen ich mich fortbewege (7000-9000) kommt der Effekt, der immer moniert wird, nicht zum Tragen. Im Alltag geht das gar nicht!
Mit den 500er Morinis kann bzw. konnte man gut mitfahren. Allerdings war jede Pantah schneller. Es war möglich schwerere Mopeds (manchmal Laverdas, Köwes und Guzzen) abzuhängen. Aber man hatte das Gefühl immer am motorischen und Fahrwerks-Limit zu fahren. Dabei aber kein echter Druck spürbar. Die 350er liefen genauso schnell. Aber mehr als 45 PS sind unrealistisch. Hans Passberger hatte etwa soviel und konnte in die Top Ten der Classic Bears vorstoßen. Das lag aber vor allem an seinem Können. Habe nie wieder eine solche Leistung mit einer Morini erlebt. Habe immer davon geträumt mit der Morini 500er Viertakt zu fahren. Ließ sich damals nie finanzieren. Der Bodo Bergmann ist in Bremerhaven mit einer 500er angetreten. Zwischen den VF500 sah die sogar ganz gut aus.
Spaßmäßig reicht es völlig aus wenn man mit den Superbikes und Langstreckenrennern trainiert. Und da macht es mit der Ducati deutlich mehr Laune. Top 200 Sachen und stabiles Fahrwerk in allen Kurven. Das fetzt! 100 echte Pferde würden eventuell etwas bessere Rundenzeiten bringen. Mehr muss nicht sein. Und das ist gut bezahlbar. Endlich. Für die Super Twins reicht es sowieso nicht. Rein fahrerisch meine ich. Und die Zeugen Bimotas kann man auch damit jagen.
Nasenbohrenderweise ein schönes Wochenende
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Hallo Dirk,
damals ohne wideband war das tuning der
Einspritzanlagen ja noch abenteuerlich.
Keine Ehrfahrung, nen altes Dos Programm
und die gute alte LED narrowband Lambda Anzeige.
Da lief Dir auf dem gemieteten Pruefstand die Zeit weg.
Ich schaetze heute wuerde ich die Delle da oben mit etwas
Spielerei an den Steuerzeiten und wideband locker weg kriegen.
Das ganze war noch ganz gut fahrbahr und hat 4 Jahre bis zum
Kiesbett Tod ohne Gehaeuseriss gehalten.
Und wenn man den Motor schoen masshaltig aufgebaut und geblueprinted
hat ,klang er auch super sauber.
Wenn Du das Gefuehl hast Du kanst jede Zuendung im Auspuff warnehmen
und hoerst das 270 Grad Lied ist alles ok.
Habe den Kasten dann irgendwann gekauft und geschlachtet
:oops: :oops: :oops: :oops:

Der Weber Vergaser is eigentlich ganz gut bei deinem Mopped in den Griff
zu bekommen.
Auch die MAP Kennfeldzuendung war gar nicht so schlecht.
Habe noch nen kompletten historischen Umbausatz incl. Airbox auf P8 Rechner
fuer die 89 SS im Keller liegen.
Ja da wurde in den 9zigern auch schon viel gebastelt.
Hatte ich mal aus ner Paso in ne SS implantiert und wegen der 2
Spritkennfelder auf P8 umgebaut.

Und mit der heutigen Ehrfahrung bin ich mal gespannt wenn mein
916 Rennerle fertig ist was da noch so geht


:roll:

Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Jaguar E-Type Low Drag? Mal gehört?
Markt 12/2013. Bericht über den Peter Lindner Race-Lightweight. Für den würde ich jeden Ferrari stehenlassen.
Gruß
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

http://3.bp.blogspot.com/-gO4tBr18ctI/U ... 1_1280.jpg

Ist zwar nicht der Lightweight aber trotzdem spektakulär.

Ciao
Stef
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Jep, im Gefecht mit dem großen Kontrahenten, dem 250er GTO.
...war in vorvergangenen Zeiten kurz davor alle Mopeds zu verkaufen um einen stadtbekannten E-Type in silbergrau zu erstehen. Hätte dann aber kein "FAHRzeug" mehr gehabt. Und kein Geld um das stehende Ding ins Rollen zu bringen. Der Karren hat dann andere Glücksritter unglücklich gemacht. Habe ihn mehrfach wiedergesehen, und immer von unschönen Geschichten gehört.
Glück,...Unglück? Who knows?
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Mit dem E-Type fing eigentlich der Oldtimer Virus an zu wirken. In Braunschweig, auf dem Weg zu meinem Schlafraum, mehr war die "Wohnung" damals nicht, bin ich über eine der idyllischen, kleinen Okerbrücken gegangen, um abzukürzen. (Etwa 1983). Und da stand ein rotes Cabriolet im fahlen Lampenlicht und ließ mich eine Stunde dran träumen. Danach setzte eine lange Recherche nach Zeitschriften und Artikeln zum E-Type ein. Damals gab es noch die "Automobil und Motorrad Chronik". Kennt die noch jemand? Mit "Schnauferl Club" Mitteilungen und ganz wenigen Farbfotos. Das waren noch andere Zeiten damals. Alles viel einfacher. Die "Markt" war auch noch schwarz/weiß. Es gab auch kaum Bücher zum Thema. Als ich dann in 1987 zum ersten mal in London bei "Motor Books" war, wurde ich von der dortigen Vielfalt an Literatur fast geplättet. Die Briten selbst zeigten ihren Jaguaren allerdings die kälteste Schulter aller Zeiten. Überall standen XJ-Wracks herum. Nur die Minis waren noch schlechter dran. Die haben nur gelacht als ich ihnen von meiner Begeisterung erzählte. Wir haben dann mal einen havarierten E-Type aus der Stadt geborgen. Kühlungsschaden, was das auch immer heißen mochte. Der fuhr noch. Mit ner Pagode hingefahren und den Trümmer abgeholt. Die Dinger/Motoren waren meist ziemlich mit Kalk verschlammt und innerlich verrostet. Partielle Überhitzung war die Regel, wenn man mal Gas gegeben hat. Und die Bremsen sollen auch nicht der Hit gewesen sein. Trotzdem, ein geiles Fahrzeug!
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Ja Dirk,
tolle Zeiten.
Habe damals nen Lotus Europa , nen Alu Ferrari Dino
(Unfall und habe mir das mit der Alukarosse dengeln nich getraut)
und natuerlich nen E Type im Zustand 5 mit Motorschaden verschmäht.
Wollte keinen Rechtslenker.
Alle waren für relativ kleine Mark zu haben.
Der Kram waere heut nen Vermögen wert.
:oops:
Habe lieber Opel GT`s repariert und wieder verkauft.
Die gabs damals mit Motorschaden (Überhitzung) für 1000 DM.
Kohle ist dann natuerlich sofort in Bimotas und Ducatis geflossen.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Die Exoten hätten einen gleich ins finanzielle Nirvana geschossen, oder? Der silberne E-Type, von dem ich hier erzählt habe, sollte 15000 DM kosten. Das ging gar nicht. Hatte nicht mal TÜV, keinen Brief etc. Und überall standen zerrittene Studentenkarren mit zentralen, weil teuren Folgeschäden herum. BMW 2002 mit Rostkarosse, Porsche 911, Daimler 280 SE Coupe mit Getriebschaden und rotem Leder. Der Kumpel fuhr nur im zweiten Gang durch die Gegend. Aber damit sah er ziemlich cool aus. Hätte auch mal einen Fiat X1/9 mit Getriebeschaden haben können. Für 1500 Mark. Mittelmotor, schwer erreichbar. Stehengelassen. Mein Kumpel Wilfried hat sich mit 02er BMWs beschäftigt und hat mehrere Fahrzeuge besessen. Mindestens einen gut gemacht und einen weiteren hat er noch restauriert aber zerlegt stehen. Alpina Motor im Zimmer! Keine Zeit und kein Geld mehr über.
Andrer Kumpel hat immer mit NSU TT gebastelt. Hallen voller Dächer, Türen und Motoren. Waren auch ganz schön flott unterwegs. Echtes Cart Feeling.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Damals hat man eigentlich nur im Motorrad und Auto-Orbit gelebt. Keine Familie, keine Kinder, nicht mal ne Freundin. :oops: , und ner Bretterbude als Wohnung.
Da hat man mit den Mopeds die Nächte verbracht. Und mit den Träumen von Rennerei und großen Motoren. Habe nächtelang in meinem Schuppen, der gleichzeitig Pferdestall war, Radio gehört und meine Mopeds betrachtend, über die Evolutionsstufen meines Morini Tunings nachgedacht. Das Basteln war ein elementarer Bestandteil des Lebens.
Kumpel Febe hat mal eben mehrere Kisten mit Teilen einiger CB450K vorbeigebracht. Drei Mopeds mindestens. Er hatte keinen Platz mehr im Keller. Da lagen schon Bol d´Or, GS 450, MV 350 und XS 500 in Trümmern. Da haben wir intensivst das Beste aus dem Haufen zusammengesucht und praktisch ohne Unterlagen den Motor zusammengebaut. Der Ofen ist dann auf den ersten Tritt angesprungen. Allein das Gefühl diesen Vibrator wieder zum Leben zu erwecken war phänomenal!
Das Problem war immer das nicht vorhandene Budget. Die Karre musste praktisch schon geschenkt sein und die Reparatur durfte nichts kosten. Nur die Traute und die Zeit, die nichts kostete, waren der Grund für den Erfolg. Und der Platz. Mopeds brauchen fast keinen Platz. Autos benötigen zum Basteln gleich eine Doppelgarage. Die Laverda und eine TS 250 habe ich praktisch in der Wohnung zusammengebaut.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Ja, mit den Exoten war immer ein gewisses Restrisiko
wenn es um Technik Teile ging.
Beim Opel GT war ja die ganze Technik 8mal 15.
Neuteile waren billig oder gabs aus dem Opel Baukasten beim Schrotter.
Nen Vater von nem Kumpel hatte mit den 2002 Turbos rumgemacht.
Ne Probefahrt in der Kiste war schon ein Erlebnis.
Und einer von den breiten R5 Turbos hat auch Spass gemacht
(habe damls zum Studentengehalt aufbessern mal beim Renault
Dealer gejobbt)
Die einzige Karre die ich mir mal mit meiner EX geleiste habe war ein
HF Integrale.
Und die TT`s von Kumpel Roland waren auch nicht schlecht.
Nun ist es nur noch nen 88er Chromstossstangen E30 Cabrio und
meine Ducati und Bimota Youngtimer Sammlung.
Aber die 916 SPS ist so ein Kandidat für ne Wertsteigerung.

Ja, die Kisten aus unserer Jugend

Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Habe mal so nebenbei den Artikel zum MV-Vierzylinder in der "Oldtimer Praxis" gelesen. Das war ja auch so ein Traum. Inzwischen haben zwei Kumpels so ein Ding laufen. Aber immer fährt auch die Angst mit. Nach der Lektüre des Artikels kann ich mir das auch besser vorstellen wo die Tücken im Objekt lauern. Früher war das ein Joker im Motorrad Katalog. Und immer wieder wurde von einer "Arturo Magni" oder "Corona" geträumt. Wir wussten ja nicht, dass das Phantome waren wie die berühmten Bajohr-Ducati. Für uns waren das real existierende Supermotorräder, die nur entdeckt werden wollten. ...ist dann ja auch mal passiert, wie bereits oben erzählt. Aber selbst dann war es praktisch unmöglich.
Ferrari, MV, KöWe, Lambo....wenn es kracht steht der Ofen mit großer Wahrscheinlichkeit lebenslänglich. Dagegen ist ein Vierventil Ducati Motorschaden schon richtig billig!
Will diesen Winter mal wieder etwas Hand anlegen. Den großen Stabilbaukasten beschrauben.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Integrale HF ist sicher ein tolles Gerät. Kommt gleich nach dem Stratos.
Die Autos waren bei mir immer im Schatten der Motorräder. War immer Motorradfahrer!
Bei NSU ging das schneller zusammen. Da gab es Motorräder und die Tuning Karren aus Trümmern auferstanden. Mein Kumpel hat die Dinger für 50 Mark vom Dorf-Opi abgeholt. Weg damit. Und manchmal war ein echter TT dabei. Jahrelang im Schleichgang gequält. Verrostet, aber eine gute Basis für preisgünstiges "Renntuning". Die Mäxe gab es, wie die R27 oder die Zündapp Norma Lux, zum Abholen. Mit den Autos kamen die Mopeds, oder umgekehrt.
Wir haben mal einen Brixner auf NSU Basis aus Heidelberg abgeholt. Zur Veterama einen LT geliehen und auf dem Rückweg abgeholt. Die Karre hat sattsaugend gerade so hineingepasst. Mann hatten wir ein Schwein!!! Das war Millimeterarbeit den Rahmen einzufädeln. Ich glaube, der läuft heute noch nicht. Schade eigentlich.
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

corsacorsaro hat geschrieben:...Fiat X1/9...
Wer auf ein gutes Exemplar (vor '79) zum vernünftigen Preis stolpert, Bescheid sagen! Steht, zusammen mit einer Corsarino ZZ aus '66, auf höchster Stelle auf meiner Wunschliste! ;)
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Bertone!!!!
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“