Kupplung öffnet nicht mehr richtig

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

troydiamond
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 15:44
Wohnort: Frankfurt/Main

Kupplung öffnet nicht mehr richtig

Beitrag von troydiamond »

ein neuer tag, ein neues problem.
da ich das gute wetter trotz grippe nicht ungenutzt lassen wollte, bin ich heut nochmal ne gute stunde durch die stadt. stand davon ca. die letzten 20min im stau mit stop and go. und da ich noch probleme habe, auf anhieb neutral zu finden und es sowieso dauernd vorwärts ging, bin ich einfach im ersten gang geblieben und kupplung gezogen. nach ner zeit merke ich, wie die drehzahl im stand runter geht, ich geh von der bremse und das mopped rollt langsam los, trotz gezogener kupplung. ende vom lied, jetzt öffnet die kupplung nicht mehr richtig und wenn ich nicht schnell genug neutral finde geht sie halt aus.
das problem ist definitiv neu, heute wie gesagt zum ersten mal.
kann ich das über die einstellschrauben beheben? wo soll ich drehen? :)

mit traurigen grüßen (weils immer schlimmer wird)

sami
drehnetdurch
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hi Sami,

die Kupplung ist eine Schwachstelle an der Morini, richtig gut funktioniert sie selten. Ist eine Trockenkupplung und kann sich mit modernen Ölbadkupplungen hinsichtlich der Dosierbarkeit nicht messen.

Es ist nicht gut, an der Ampel mit gezogener Kupplung zu stehen. Die Spezialisten können dir erklären warum. Um den Leerlauf besser finden zu können, nehme ich seit 2 Jahren Leichtlauföl. Damit lässt sich die Neutralstellung sogar im Stand problemlos finden.

Wenn Deine Kupplung jetzt ein bisschen schleift, zieh sie einfach ein bisschen nach - am Einsteller oben am Kupplungshebel. Den Einsteller herausdrehen, also links herum, damit vergrößerst du das Kupplungsspiel.

Ich habe in der aktuellen LaStrega meine Erfahrungen mit zehn Jahren schlechter Kupplung aufgeschrieben. Also auch hier gilt: You never walk alone...

Gruß,
Robert
troydiamond
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 15:44
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von troydiamond »

Hi Robert,

werde auch zur Sicherheit mal nen Ölwechsel machen. Was empfiehlst du denn?

Sami
drehnetdurch
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Robert Reuter hat geschrieben:Hi Sami,

die Kupplung ist eine Schwachstelle an der Morini, richtig gut funktioniert sie selten...
Dieser Ansicht teile ich gar nicht. Ich finde die Kupplung klasse, und habe fast nie Probleme erlebt. Nur wenn das Axialspiel schlecht stimmt, kann es zu ölgeschmierter Kupplung kommen. Wenn aber die Kupplung gepflegt, nach Vorschreibungen eingestellt ist (und nicht völlig verschlissen ist), sehe ich keine Grund warum sie Schwachstellen haben sollte.
In Wundern,
Søren
Zuletzt geändert von Sir1 am Mittwoch 30. November 2011, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo sami,

dein apparat ist ja wohl mit allen möglichen leiden gesegnet.
ja, sie ist italienischen ursprungs.

...eigentlich hat robert schon recht.
die kupplung ist ein pflegefall.
strega schreibt ja auch einiges dazu.

dichtigkeit, dosierbarkeit, eingelaufene kupplungskerne... :roll:

aber auch hier: ein pfleger kriegt's in griff.

zum anhalten hat das getriebe einen leerlauf - nicht immer leicht zu finden.
nutze ihn - der druckstangenmechanismus dankt es dir.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Im Grunde bin ich der Meinung von Sören :wink:
Wenn sie vernünftig ausdistanziert ist, nicht extreme Rattermarken auf dem Kern hat und nach Möglichkeit die "4-Ohrenscheibe" aus Kunststoff besitzt, kannste leicht 100t und mehr km mit den gleichen Belägen fahren.
Nur bei den allerersten Kupplungen gab (und läßt sich auch nicht montieren) diese Scheibe nicht. Die dann verbauten aus Buntmetall kann oder sollte man ggfs. gegen die aus Kunststoff der letzten "Ausbaustufe" der Kupplung tauschen. Das ist dann aber eigentlich auch schon alles, was in über 25 Jahren an Evolution stattgefunden hat. Das spricht m.E. eigentlich eher für ein funktionierendes System.

An das Anfahren mit so einer alten Trockenkupplung gewöhnt man sich, ebenso daran, beim Heranfahren an die Ampel noch im Rollen vom zweiten mit leichtem tip den Leerlauf einzulegen. Wenn du einmal stehenbleibst, ohne den Ll drin zu haben, mußt du mit dem Moped einen halben Meter vorrollen und dabei den Ll einlegen, das funktioniert eigentlich immer, und es entspannt den Morinihirsch an der Ampel,

Wenn man nicht weiß, wie sauber der Motor von Innen ist, und mit welchem Öl er bisher gelaufen ist, empfehle ich dir ein mineralisches Mehrbereichsöl. Aber das hat mit deiner Kupplung nix zu tun. Dafür hast du ja eben nicht deren Abrieb und Temperaturen im Öl und kannst dir ein Teesieb als Ölfilter leisten :lol:

ciao norbert
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Robert Reuter hat geschrieben:Hi Sami,

die Kupplung ist eine Schwachstelle an der Morini, richtig gut funktioniert sie selten. Ist eine Trockenkupplung und kann sich mit modernen Ölbadkupplungen hinsichtlich der Dosierbarkeit nicht messen.

also diese Aussage teile ich nicht. Wenn technisch alles in Ordnung ist und die Grundeinstellung stimmt, steht die Trockenkupplung der Morini einer Ölbadkupplung nichts nach.(Kupplungskern ohne Rattermarken, Wellenaxialspiel ausdistanziert) Ich habe zwei andere Motorräder mit Ölbadkupplung, also Vergleichsmöglichkeit.
Die erste Kupplung meiner 3 1/2(etwas Leisungsgesteigert....... 42 NM) hat jetzt 58800 km gelaufen und funktioniert tadellos.

Es ist nicht gut, an der Ampel mit gezogener Kupplung zu stehen. Die Spezialisten können dir erklären warum. Um den Leerlauf besser finden zu können, nehme ich seit 2 Jahren Leichtlauföl. Damit lässt sich die Neutralstellung sogar im Stand problemlos finden.

der Leerlauf lässt sich am besten beim Ausrollen vom 2. Gang einlegen

Wenn Deine Kupplung jetzt ein bisschen schleift, zieh sie einfach ein bisschen nach - am Einsteller oben am Kupplungshebel. Den Einsteller herausdrehen, also links herum, damit vergrößerst du das Kupplungsspiel.

Wichtig ist die Grundeinstellung am Kupplungshebel am Motorgehäuse. Der Abstand sollte im Ruhezustand exakt 15 mm zwischen Hebel und Oberkante Motorgehäuse betragen. Zur Einstellung muss eine Kontermutter (11er Schlüsselweite)am Bolzen des Kupplungshebels gelöst werden. Sitzt rechts unten neben dem Getriebeausgangsritzel.

Ich habe in der aktuellen LaStrega meine Erfahrungen mit zehn Jahren schlechter Kupplung aufgeschrieben. Also auch hier gilt: You never walk alone...

einmal richtig gemacht = viele tausend Km keine Kupplungsprobleme.

Gruß,
Robert
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

...kein weiterer Kommentar nötig :wink:
Ciao Dirk :lol:
troydiamond
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 15:44
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von troydiamond »

nur mal zum besseren verständnis... die kupplung läuft trocken, aber das getriebe läuft doch im ölbad oder nicht? also wirkt sich ja quasi das öl ja schon auch auf die kupplung aus, da ja die gänge leichter schalten und kupplung weniger arbeit hat?! mal simpel ausgedrückt ^^
noch ne andere frage. bei neueren motorrädern signalisiert ja das grüne licht neutral. was signalisiert es eigentlich bei meiner morini?
drehnetdurch
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Normalerweise Abblendlicht. Blau Fernlicht, wie gehabt und rot Zündung an/Batterie vorhanden.

Natürlich läuft das Getriebe in Öl und mag Einfluss haben. Aber eigentlich hast du normalerweise keine grundsätzlich schwergängige Schaltung.
troydiamond
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 15:44
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von troydiamond »

norbert hat geschrieben:Normalerweise Abblendlicht. Blau Fernlicht, wie gehabt und rot Zündung an/Batterie vorhanden.
Also, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, leuchtet bei mir die grüne einfach immer, egal ob licht an oder aus. die rote hab ich dafür noch nie gesehen :D
drehnetdurch
Kersten
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 21:22
Wohnort: Oldenburg

kupplung

Beitrag von Kersten »

ist eigendlich schon beschrieben wie sie eingestellt wird die kupplung :D
dazu kein weiter kommentar.
aber wie ist dein kupplungzug verlegt? :lol:
wenn direkt am rahmen auch noch mit strapsen fest dann scheiß dosierbarkeit, sieht zwar gut aus funktioniert nicht gut kuppeln gleich :cry:
lieber mit großen bogen und richtig eingestellt.
meine kupplung funktioniert jetzt seit 33 jahren und die morini hat 107.000 km gelaufen
:winke:
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Kersten,
wenn die Zentralmutter der Kupplung nicht richtig gesichert ist kann es ebenfalls zu schlecher Dosierung,Trennverhalten,Rutschen kommen.
Hatte ich erst an meiner 500er,Ursache war das der umgelegte Rand des Sicherungsblechs durch mehrfachen Gebrauch abgebrochen ist.
Zusätzlich hatte ich noch Loctite mittelfest verwendet.
Gruß Micha
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Re: kupplung

Beitrag von Karl.P. »

die morini hat 107.000 km gelaufen


Kersten, das ist ja unglaublich!

107 tkm, und sie sieht aus wie am ersten Tag............
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Beitrag von Karl.P. »

troydiamond hat geschrieben:Hi Robert,

werde auch zur Sicherheit mal nen Ölwechsel machen. Was empfiehlst du denn?

Sami
Sami.

Auch hierbei gilt das Morini Handbuch.
Dringemd die Pflegeintervalle, Ventile einstellen und Ölwechsel, einhalten.
Du must kein teures Öl verwenden. Lieber einmal öfter wechseln.
10 - 40, mineralisch oder teilsynthetisch, ist immer richtig, nur sollte es Motorradöl sein. (weil Getriebeöl und Motoröl nicht gtrennt sind). Ich empfehle wie immer die Produkte der Marke JMC, gut und günstig von Matthies HH.

Merke: Wer gut schmiert, der gut fährt!

Ölige Grüsse von der Niederelbe.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“