Kupplung öffnet nicht mehr richtig
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- Morinisti
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Kupplung öffnet nicht mehr richtig
ein neuer tag, ein neues problem.
da ich das gute wetter trotz grippe nicht ungenutzt lassen wollte, bin ich heut nochmal ne gute stunde durch die stadt. stand davon ca. die letzten 20min im stau mit stop and go. und da ich noch probleme habe, auf anhieb neutral zu finden und es sowieso dauernd vorwärts ging, bin ich einfach im ersten gang geblieben und kupplung gezogen. nach ner zeit merke ich, wie die drehzahl im stand runter geht, ich geh von der bremse und das mopped rollt langsam los, trotz gezogener kupplung. ende vom lied, jetzt öffnet die kupplung nicht mehr richtig und wenn ich nicht schnell genug neutral finde geht sie halt aus.
das problem ist definitiv neu, heute wie gesagt zum ersten mal.
kann ich das über die einstellschrauben beheben? wo soll ich drehen?
mit traurigen grüßen (weils immer schlimmer wird)
sami
da ich das gute wetter trotz grippe nicht ungenutzt lassen wollte, bin ich heut nochmal ne gute stunde durch die stadt. stand davon ca. die letzten 20min im stau mit stop and go. und da ich noch probleme habe, auf anhieb neutral zu finden und es sowieso dauernd vorwärts ging, bin ich einfach im ersten gang geblieben und kupplung gezogen. nach ner zeit merke ich, wie die drehzahl im stand runter geht, ich geh von der bremse und das mopped rollt langsam los, trotz gezogener kupplung. ende vom lied, jetzt öffnet die kupplung nicht mehr richtig und wenn ich nicht schnell genug neutral finde geht sie halt aus.
das problem ist definitiv neu, heute wie gesagt zum ersten mal.
kann ich das über die einstellschrauben beheben? wo soll ich drehen?
mit traurigen grüßen (weils immer schlimmer wird)
sami
drehnetdurch
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- Morinisti
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Hi Sami,
die Kupplung ist eine Schwachstelle an der Morini, richtig gut funktioniert sie selten. Ist eine Trockenkupplung und kann sich mit modernen Ölbadkupplungen hinsichtlich der Dosierbarkeit nicht messen.
Es ist nicht gut, an der Ampel mit gezogener Kupplung zu stehen. Die Spezialisten können dir erklären warum. Um den Leerlauf besser finden zu können, nehme ich seit 2 Jahren Leichtlauföl. Damit lässt sich die Neutralstellung sogar im Stand problemlos finden.
Wenn Deine Kupplung jetzt ein bisschen schleift, zieh sie einfach ein bisschen nach - am Einsteller oben am Kupplungshebel. Den Einsteller herausdrehen, also links herum, damit vergrößerst du das Kupplungsspiel.
Ich habe in der aktuellen LaStrega meine Erfahrungen mit zehn Jahren schlechter Kupplung aufgeschrieben. Also auch hier gilt: You never walk alone...
Gruß,
Robert
die Kupplung ist eine Schwachstelle an der Morini, richtig gut funktioniert sie selten. Ist eine Trockenkupplung und kann sich mit modernen Ölbadkupplungen hinsichtlich der Dosierbarkeit nicht messen.
Es ist nicht gut, an der Ampel mit gezogener Kupplung zu stehen. Die Spezialisten können dir erklären warum. Um den Leerlauf besser finden zu können, nehme ich seit 2 Jahren Leichtlauföl. Damit lässt sich die Neutralstellung sogar im Stand problemlos finden.
Wenn Deine Kupplung jetzt ein bisschen schleift, zieh sie einfach ein bisschen nach - am Einsteller oben am Kupplungshebel. Den Einsteller herausdrehen, also links herum, damit vergrößerst du das Kupplungsspiel.
Ich habe in der aktuellen LaStrega meine Erfahrungen mit zehn Jahren schlechter Kupplung aufgeschrieben. Also auch hier gilt: You never walk alone...
Gruß,
Robert
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- Morinisti
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Dieser Ansicht teile ich gar nicht. Ich finde die Kupplung klasse, und habe fast nie Probleme erlebt. Nur wenn das Axialspiel schlecht stimmt, kann es zu ölgeschmierter Kupplung kommen. Wenn aber die Kupplung gepflegt, nach Vorschreibungen eingestellt ist (und nicht völlig verschlissen ist), sehe ich keine Grund warum sie Schwachstellen haben sollte.Robert Reuter hat geschrieben:Hi Sami,
die Kupplung ist eine Schwachstelle an der Morini, richtig gut funktioniert sie selten...
In Wundern,
Søren
Zuletzt geändert von Sir1 am Mittwoch 30. November 2011, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Søren
morinist.dk
morinist.dk
hallo sami,
dein apparat ist ja wohl mit allen möglichen leiden gesegnet.
ja, sie ist italienischen ursprungs.
...eigentlich hat robert schon recht.
die kupplung ist ein pflegefall.
strega schreibt ja auch einiges dazu.
dichtigkeit, dosierbarkeit, eingelaufene kupplungskerne...
aber auch hier: ein pfleger kriegt's in griff.
zum anhalten hat das getriebe einen leerlauf - nicht immer leicht zu finden.
nutze ihn - der druckstangenmechanismus dankt es dir.
gruß
seb.
dein apparat ist ja wohl mit allen möglichen leiden gesegnet.
ja, sie ist italienischen ursprungs.
...eigentlich hat robert schon recht.
die kupplung ist ein pflegefall.
strega schreibt ja auch einiges dazu.
dichtigkeit, dosierbarkeit, eingelaufene kupplungskerne...
aber auch hier: ein pfleger kriegt's in griff.
zum anhalten hat das getriebe einen leerlauf - nicht immer leicht zu finden.
nutze ihn - der druckstangenmechanismus dankt es dir.
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Im Grunde bin ich der Meinung von Sören
Wenn sie vernünftig ausdistanziert ist, nicht extreme Rattermarken auf dem Kern hat und nach Möglichkeit die "4-Ohrenscheibe" aus Kunststoff besitzt, kannste leicht 100t und mehr km mit den gleichen Belägen fahren.
Nur bei den allerersten Kupplungen gab (und läßt sich auch nicht montieren) diese Scheibe nicht. Die dann verbauten aus Buntmetall kann oder sollte man ggfs. gegen die aus Kunststoff der letzten "Ausbaustufe" der Kupplung tauschen. Das ist dann aber eigentlich auch schon alles, was in über 25 Jahren an Evolution stattgefunden hat. Das spricht m.E. eigentlich eher für ein funktionierendes System.
An das Anfahren mit so einer alten Trockenkupplung gewöhnt man sich, ebenso daran, beim Heranfahren an die Ampel noch im Rollen vom zweiten mit leichtem tip den Leerlauf einzulegen. Wenn du einmal stehenbleibst, ohne den Ll drin zu haben, mußt du mit dem Moped einen halben Meter vorrollen und dabei den Ll einlegen, das funktioniert eigentlich immer, und es entspannt den Morinihirsch an der Ampel,
Wenn man nicht weiß, wie sauber der Motor von Innen ist, und mit welchem Öl er bisher gelaufen ist, empfehle ich dir ein mineralisches Mehrbereichsöl. Aber das hat mit deiner Kupplung nix zu tun. Dafür hast du ja eben nicht deren Abrieb und Temperaturen im Öl und kannst dir ein Teesieb als Ölfilter leisten
ciao norbert
Wenn sie vernünftig ausdistanziert ist, nicht extreme Rattermarken auf dem Kern hat und nach Möglichkeit die "4-Ohrenscheibe" aus Kunststoff besitzt, kannste leicht 100t und mehr km mit den gleichen Belägen fahren.
Nur bei den allerersten Kupplungen gab (und läßt sich auch nicht montieren) diese Scheibe nicht. Die dann verbauten aus Buntmetall kann oder sollte man ggfs. gegen die aus Kunststoff der letzten "Ausbaustufe" der Kupplung tauschen. Das ist dann aber eigentlich auch schon alles, was in über 25 Jahren an Evolution stattgefunden hat. Das spricht m.E. eigentlich eher für ein funktionierendes System.
An das Anfahren mit so einer alten Trockenkupplung gewöhnt man sich, ebenso daran, beim Heranfahren an die Ampel noch im Rollen vom zweiten mit leichtem tip den Leerlauf einzulegen. Wenn du einmal stehenbleibst, ohne den Ll drin zu haben, mußt du mit dem Moped einen halben Meter vorrollen und dabei den Ll einlegen, das funktioniert eigentlich immer, und es entspannt den Morinihirsch an der Ampel,
Wenn man nicht weiß, wie sauber der Motor von Innen ist, und mit welchem Öl er bisher gelaufen ist, empfehle ich dir ein mineralisches Mehrbereichsöl. Aber das hat mit deiner Kupplung nix zu tun. Dafür hast du ja eben nicht deren Abrieb und Temperaturen im Öl und kannst dir ein Teesieb als Ölfilter leisten
ciao norbert
Robert Reuter hat geschrieben:Hi Sami,
die Kupplung ist eine Schwachstelle an der Morini, richtig gut funktioniert sie selten. Ist eine Trockenkupplung und kann sich mit modernen Ölbadkupplungen hinsichtlich der Dosierbarkeit nicht messen.
also diese Aussage teile ich nicht. Wenn technisch alles in Ordnung ist und die Grundeinstellung stimmt, steht die Trockenkupplung der Morini einer Ölbadkupplung nichts nach.(Kupplungskern ohne Rattermarken, Wellenaxialspiel ausdistanziert) Ich habe zwei andere Motorräder mit Ölbadkupplung, also Vergleichsmöglichkeit.
Die erste Kupplung meiner 3 1/2(etwas Leisungsgesteigert....... 42 NM) hat jetzt 58800 km gelaufen und funktioniert tadellos.
Es ist nicht gut, an der Ampel mit gezogener Kupplung zu stehen. Die Spezialisten können dir erklären warum. Um den Leerlauf besser finden zu können, nehme ich seit 2 Jahren Leichtlauföl. Damit lässt sich die Neutralstellung sogar im Stand problemlos finden.
der Leerlauf lässt sich am besten beim Ausrollen vom 2. Gang einlegen
Wenn Deine Kupplung jetzt ein bisschen schleift, zieh sie einfach ein bisschen nach - am Einsteller oben am Kupplungshebel. Den Einsteller herausdrehen, also links herum, damit vergrößerst du das Kupplungsspiel.
Wichtig ist die Grundeinstellung am Kupplungshebel am Motorgehäuse. Der Abstand sollte im Ruhezustand exakt 15 mm zwischen Hebel und Oberkante Motorgehäuse betragen. Zur Einstellung muss eine Kontermutter (11er Schlüsselweite)am Bolzen des Kupplungshebels gelöst werden. Sitzt rechts unten neben dem Getriebeausgangsritzel.
Ich habe in der aktuellen LaStrega meine Erfahrungen mit zehn Jahren schlechter Kupplung aufgeschrieben. Also auch hier gilt: You never walk alone...
einmal richtig gemacht = viele tausend Km keine Kupplungsprobleme.
Gruß,
Robert
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nur mal zum besseren verständnis... die kupplung läuft trocken, aber das getriebe läuft doch im ölbad oder nicht? also wirkt sich ja quasi das öl ja schon auch auf die kupplung aus, da ja die gänge leichter schalten und kupplung weniger arbeit hat?! mal simpel ausgedrückt ^^
noch ne andere frage. bei neueren motorrädern signalisiert ja das grüne licht neutral. was signalisiert es eigentlich bei meiner morini?
noch ne andere frage. bei neueren motorrädern signalisiert ja das grüne licht neutral. was signalisiert es eigentlich bei meiner morini?
drehnetdurch
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kupplung
ist eigendlich schon beschrieben wie sie eingestellt wird die kupplung
dazu kein weiter kommentar.
aber wie ist dein kupplungzug verlegt?
wenn direkt am rahmen auch noch mit strapsen fest dann scheiß dosierbarkeit, sieht zwar gut aus funktioniert nicht gut kuppeln gleich
lieber mit großen bogen und richtig eingestellt.
meine kupplung funktioniert jetzt seit 33 jahren und die morini hat 107.000 km gelaufen
dazu kein weiter kommentar.
aber wie ist dein kupplungzug verlegt?
wenn direkt am rahmen auch noch mit strapsen fest dann scheiß dosierbarkeit, sieht zwar gut aus funktioniert nicht gut kuppeln gleich
lieber mit großen bogen und richtig eingestellt.
meine kupplung funktioniert jetzt seit 33 jahren und die morini hat 107.000 km gelaufen
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Hallo Kersten,
wenn die Zentralmutter der Kupplung nicht richtig gesichert ist kann es ebenfalls zu schlecher Dosierung,Trennverhalten,Rutschen kommen.
Hatte ich erst an meiner 500er,Ursache war das der umgelegte Rand des Sicherungsblechs durch mehrfachen Gebrauch abgebrochen ist.
Zusätzlich hatte ich noch Loctite mittelfest verwendet.
Gruß Micha
wenn die Zentralmutter der Kupplung nicht richtig gesichert ist kann es ebenfalls zu schlecher Dosierung,Trennverhalten,Rutschen kommen.
Hatte ich erst an meiner 500er,Ursache war das der umgelegte Rand des Sicherungsblechs durch mehrfachen Gebrauch abgebrochen ist.
Zusätzlich hatte ich noch Loctite mittelfest verwendet.
Gruß Micha
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Re: kupplung
die morini hat 107.000 km gelaufen
Kersten, das ist ja unglaublich!
107 tkm, und sie sieht aus wie am ersten Tag............
Kersten, das ist ja unglaublich!
107 tkm, und sie sieht aus wie am ersten Tag............
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- Morinisti
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Sami.troydiamond hat geschrieben:Hi Robert,
werde auch zur Sicherheit mal nen Ölwechsel machen. Was empfiehlst du denn?
Sami
Auch hierbei gilt das Morini Handbuch.
Dringemd die Pflegeintervalle, Ventile einstellen und Ölwechsel, einhalten.
Du must kein teures Öl verwenden. Lieber einmal öfter wechseln.
10 - 40, mineralisch oder teilsynthetisch, ist immer richtig, nur sollte es Motorradöl sein. (weil Getriebeöl und Motoröl nicht gtrennt sind). Ich empfehle wie immer die Produkte der Marke JMC, gut und günstig von Matthies HH.
Merke: Wer gut schmiert, der gut fährt!
Ölige Grüsse von der Niederelbe.