Batterie anschließen

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Batterie anschließen

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

langsam hab ich die Elektrik an meinem 3 1/2-Projekt fertig. Der Motor (natürlich samt Lima) ist aber noch draußen.

Meine Frage: Kann ich bei sonst fertiger Verkabelung eine Batterie anschließen? Ich möchte natürlich gucken, ob alle Lämpchen leuchten. Oder ist davon abzuraten, solange die Lima nicht angeschlossen ist? Kann irgendwas wegbrutzeln, weil die Lima nicht dran ist?

Edit: Der Pickup ist logischerweise auch noch nicht angeschlossen.

Gruß, Robert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Batterie anschließen

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Robert,

die batterie kannst Du bedenkenlos auch ohne LiMa anschließen - der Kabelsalat sollte aber stimmen und deshalb nur über Sichrung(en) anschließen.

Gruß Erhard
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo robert,

das seh ich auch so wie erhard.

wer hat, der nimmt statt batterie ein strombegrenztes netzteil.
solltest du dem frieden nicht trauen, so kannst du den (kurzschluß)strom auch per hochlastwiderstand begrenzen: nimm für die ersten versuche einfach eine H4 lampe in serie.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Besten Dank! Ich habe ein Netzteil, an dem kann ich 9 Volt einstellen. Vielleicht versuch ichs erstmal damit.

Gruß, Robert
Antworten

Zurück zu „Elektrik“