NGK Iridium Zündkerze

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

NGK Iridium Zündkerze

Beitrag von diesel »

Hallo zusammen!

Nur mal so als Info:
Bei der Aprilia 650 Pegaso von meinem Sohn (Bj. 96, Doppelvergaser) hatten wir Probleme mit Schiebe-Ruckeln im Teillastbereich und unsauberem Motorlauf unter 3000 U/min. Nach diversen Maßnahmen die keine Verbesserungen brachten, bekamen wir dann den Tipp mal eine NGK Kerze mit Iridium-Elektrode einzubauen. :idea: Das Ergebnis ist einfach sensationell, alle Probleme wie weggeblasen, der Spritverbrauch sollte auch besser werden, was ich allerdings bezweifele, denn es macht jetzt noch mehr Spass am Griff zu drehen (denn ich kenn ja meinen Großen). :wink:

Frage an die Morini-Fans:
Hat schon jemand Erfahrung mit NGK-IX in unseren Morini-Motoren, und wenn ja, hat dei Kerze Einfluß auf den Spritverbrauch? :?:
Oder kann man sich die Investition sparen, Stückpreis ca. 14-16Euro.

Gruß: diesel
Öl ist das Werk des Diesels!
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Iridiumkerze? Das war der totale Reinfall!
Vom ersten Paar fiel eine nach ca. 100 km aus. Die hab ich auf Garantie ersetzt bekommen und vorsichtshalber noch eine weitere dazu gekauft. Eine zweite Kerze von den drei verbliebenen hat dann auch nur kurze Zeit gehalten. Das wars dann. Wenn jemand Interesse hat, schenke ich ihm die beiden (noch) funktionierenden Kerzen, die seit dieser Zeit herumliegen.
Konventionelle NGK BP7ES funktionieren hervorragend und sind billig! Daneben habe ich noch sehr gute Erfahrungen mit den amerikanischen Splitfire Kerzen gemacht.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo
Ich habe in meiner BMW R100GS NGK Iridium Kerzen mit NOLOGY Zündkabeln laufen. Funktionieren dort prima. Für mein Morinchen habe auch welche eingeschraubt, es funktionieren aber nur die ohne Entstörwiderstand, also keine R Type nach NGK. Ob der Mehrpreis gegenüber der Normaltype gerechtfertigt ist beurteile ich wenn ich wieder eine NGK BP7ES einbaue. Jedenfalls kommt mir vor, daß das Startverhalten und der Leerlauf besser geworden sind. (Der Glaube versetzt Berge ;))
Lg alfred
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin ,
zwar weder an morini noch an honda getestet , aber an der z 250 von einem bekannten . da hat es merklich was gebracht , im z 200 - forum schwören sie auf die dinger .
denke mal , bei einigen zündungsvarianten , die ausreichend energie liefern , werden die überteuerten funkenspender schon was bringen . (vielleicht nicht gerade bei morinis oder alten hondas)

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Endubert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 138
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 12:35
Wohnort: bei FFB in Oberbayern

Beitrag von Endubert »

Servus,
ich fahre in meiner 2 Ventiler BMW-GS diese Kerzen. Beim meinem Motor mit Doppelzündung und hoher Verdichtung merke ich keine Unterschiede.
Bei einer maroden Zündung (Versorgerspule) an einer Morini mag das wohl bis zum Komplettausfall etwas bringen.
Mein Tipp: Den Mehrpreis lieber in eine neue Spule investieren.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Offenbar lesen einige Forumbenutzer die Strega nicht aufmerksam genug.
Wunderkerzen gibt´s bei Grölemeyer & Co
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Nochwas zu NGK-Iridium Kerzen!
Iris rote T dreht unter Last nicht willig über 7000
Die Vierpol-Kerzen Bosch F 56 oder F 78, die wir normalerweise fahren, haben einen höheren Zündspannungsbedarf als Einpolkerzen. Messung am grünen Draht gegen Masse ergaben nur 80-90 Volt Wechselspannung, die Ladespule hatte 190 Ohm.
Also 4er Set eines großen Anbieters gekauft. Jubiläumspreis!
BKR7EIX, weil K=16mm Schlüsselweite.
Stecker passen nicht, weil für den üblichen 4mm Gewindestift. Kein Problem, Schraubkappe abnehmen und gut is. Geht scheinbar schwer ab. Also Flachzange. Geht immer noch schwer und Iris zarte Frauenhände haben die Mittelelektrode abgedreht. Teurer Schrott! Es gab keine Schraubkappe. Auch mit der Gripzange war nichts zu lösen. Neue Kerzenstecker haben angeblich alle einen Widerstand von etwa 5 Kiloohm. Neue Kerzenstecker haben keine Halterungen mehr für 4mm Gewindestifte. R-Kerze, also mit Widerstand und noch R-Stecker sind unbrauchbar für schlappe Zündanlagen. Und dann mess ich noch, daß der Massebügel über der Mittelelektrode 6mm vorsteht.
Bei einer Kerze mit Wärmewert 7 !!! Wird bei den meisten hochverdichtenden Mopeds vom Kolben plattgehauen. Also haben wir eine ganz spezielle Kerze gekauft, die wir nicht brauchen können. Ein Herr Götz, Ansprechpartner für Iridium Kerzen, anwortet nicht auf E-Mail.
Nach längerem Palaver tauscht der Anbieter um und wir nehmen BR8EiX.
Bei diesen sind die Kappen abzuschrauben und die Bügelelektrode ist nur 4-5mm hoch.
Nachdem der Elektrodenabstand auf 0,6mm eingestellt wurde, läßt sich die T wieder zu Drehzahlorgien hinreißen. Iridium hilft hier kurzfristig, aber eine neue Ladespule längerfristig.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

da halt ich gegen , auch wenn ich die wunderkerzen , wie auch einige sonderkraftstoffe , schon aufgrund des preises nie mochte :mrgreen:

hartmut hättest vielleicht nicht gerade iridium nehmen sollen . da gibt es ja auch noch die "platin-zünder" .
also ich habe ja bei meiner T auch mit diversem material experimentiert , weil das biest sich oft mit dem kaltstart schwer getan hat .

bei mir hat bestes ergebnis gebracht :

NGK BP 7 EVX (platin nicht iridium und sogar noch billiger/preiswerter)

4mm gewindeschaft , 5mm elektrodenüberstand, 21er schlüsselweite und kombiniert mit beru-stecker ZLE 120 gerade ( 1kohm)

seitdem tickt dattt alte "beist" anders und springt schon aus angst vor dem eigentlichen tritt auf den kickstarter an . :nichtverstehn:
naja , ganz so krass ist`s nicht , hat aber merkliche veränderung gebracht .

laut ngk :Der Werkstoff Platin (Edelmetall) gestattet es, die Mittelelektrode sehr dünn zu gestalten. Hierdurch wird der Zündspannungsbedarf reduziert und somit hohe Zündsicherheit erreicht.
Durch die Form der Elektroden wird eine gute Gemischzugänglichkeit und eine stabile Verbrennung erzielt.
Platinelektroden bieten hohe Temperatur- und Erosionsfestigkeit; d. h. der Verschleiß ist gering. Somit kann mindestens die doppelte Lebensdauer gegenüber der Standardkerze erwartet werden.


soviel mal wieder zum thema wunderkerze und bekämpfung des forums - sommerloch . burschen die flut kommt noch

hartmut , nimm iris die zange weg . die dreht sonst noch anderen sachen den hals ab ! :winke:

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Ja Günni,
Iridium war auch nur wegen Sonderangebot und Schlüsselweite 16mm
Wir fahren seit Jahren mit dieser Schlüsselweite. Die 8er Iridium haben leider wieder 21mm, wir müssen unser Werkzeug ändern.
Aber die 1 Kohm Stecker von Beru, wo zu haben?
Noch 14 Tage bis Lehnin.

Grüße von Iris und Hartmut
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo iris , hallo hartmut

hatte beides bei matthies bestellt . stecker sind glaub ich für`n benz , oder so :hmmmm:

stecker = 1885235

( allerdings im vergleich zu den 0815 ngk - steckern um einiges teurer . macht bestimmt die metallhülle :mrgreen: )

kerze bp 7 evx = 7082928

falls bedarf besteht , kannste dich ja bei mir melden . ( wegen die % und so )
steckertechnisch gibt es aber noch verschieden andere mit 1 kilo ohm . allerdings brauchst du dann gegebenenfalls wieder die "dünnen" kerzen
guckst du :

NGK SDW01F
NGK XD01F
NGK XB01F
NGK VD01F


munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Danke Günni,
werde ein Ohm-Messgerät mit zum Händler nehmen.
Lange Stecker sind besser, weil bei kurzen Steckern meistens am Kabel gezogen wird und zum unpassenden Moment ist der Anschluß lose.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Hartmut,
ich habe mir von der Veterama zwei Bremi Stecker mit 1 kOhm, 16mm Schlüsselweite für Zündkerzen mit Schraubkappe mitgebracht, die ich zur Zeit nicht benötige. Habe ich so einfach mal auf Vorrat mitgenommen, weil sie gerade da lagen. Die kann ich Dir weiterverkaufen. Hast Du Interesse? Siehe Bild.
Lieben Gruß
Andreas
Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Ja Andre,
wenn du nach Lehnin kommst, pack sie ein.
Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hartmut , da ist andreas bereits im urlaub !!!

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Genau, Günni weiß über mich genauestens Bescheid, wir haben keine Geheimnisse vor einander! :lol:
Ich kann dieses Jahr nicht zum Treffen kommen, da wir an diesem Wochenende bereits in den Urlaub fahren. Hartmut, ich schicke sie Dir aber gerne zu, Du brauchst mir nur kurz Bescheid zu geben. Ich weiß nicht mehr genau, was ich bezahlt habe, aber auf jeden Fall weit unter 10 Euro/Stück.
Lieben Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Elektrik“