NGK Iridium Zündkerze

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

andreas ,
dein stecker könnte der LZFH oder LZEH sein . beide sind ohne entstörwiderstand . der unterschied zwischen beiden ist mir nicht bekannt.

na , und diese wunderschöne isolator-zündkerze .........
aufschrift sieht zumindest auf dem foto dunkelgrün aus . könnte noch das original sein . die heutigen nachbauten (meist hellgrün beschriftet ) aus dem sozialistischen bruderland halten leider nicht mehr so gut wie früher.
aber wahrscheinlich hat man den farbunterschied mittlerweile erkannt und bedruckt nun ebenfalls in dunkelgrün .
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

günni hat geschrieben:andreas ,
dein stecker könnte der LZFH oder LZEH sein . beide sind ohne entstörwiderstand . der unterschied zwischen beiden ist mir nicht bekannt.

na , und diese wunderschöne isolator-zündkerze .........
aufschrift sieht zumindest auf dem foto dunkelgrün aus . könnte noch das original sein . die heutigen nachbauten (meist hellgrün beschriftet ) aus dem sozialistischen bruderland halten leider nicht mehr so gut wie früher.
aber wahrscheinlich hat man den farbunterschied mittlerweile erkannt und bedruckt nun ebenfalls in dunkelgrün .
Hallo Günni,

LZFH heißt er, war mir aber bis Samstag noch unbekannt.
Kommt auf die Corsaro drauf, passt optisch sehr gut.

Die "Isolator" hat einen dunkelgrünen Aufdruck, ist schon ein paar Jahre alt da ich die MZ wenig fahre. Auf dem Karton steht "BERU Gruppe" Also Westware :wink:

Gruß, Andreas
Bild
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Andreas,
Isolator Kerzen wirst Du glaube ich keine mehr bekommen. Das können nur noch Restbestände sein.
Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

was hat der stecker in erfurt gekostet ? das beru-teil war nicht gerade billig .
sieht dafür aber sau gut aus
:mrgreen: so`n kleines fuzzelding

isolator hellgrün , also beru-gruppe , isss nur namentlich westware . hardwaretechnisch kommen die jetzt noch weitaaa aus`m osten . die kommen meines wissens von unseren tschechischen freunden .
deine muß schon einige jahre alt sein . alle beru-dinger der letzten jahre hatten eigentlich immer hellgrünen aufdruck . das thema zieht sich auch durch alle ostbike-foren , da die qualität stark nachgelassen hat .
Zuletzt geändert von gk am Dienstag 27. Januar 2009, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Horst Anschütz hat geschrieben:Hallo Andreas,
Isolator Kerzen wirst Du glaube ich keine mehr bekommen. Das können nur noch Restbestände sein.
Horst
doch doch horst , wie andreas schon schrieb , die gehören heute bzw. seit langem zur beru-gruppe. in simson + mz + russlanddeutsch verbaue ich nichts anderes , macht keinen sinn .
ok , jetzt mit hellgrünem aufdruck . wahrscheinlich heute alles beru mit isolator-aufdruck . :nichtverstehn:
unsere simson + mz-händler haben nichts anderes im regal . auch das isss historisch gewachsen .


guckst du zb. hier
http://www.tkm-racing.com/MZ/Ersatzteile/Zuendung3.htm

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

günni hat geschrieben:was hat der stecker in erfrurt gekostet ? das beru-teil war nicht gerade billig .
Moin günni,

der Stecker hat beim (westdeutschen) Händler zwei Euro das Stück gekostet. :spitze:

Der Händler ist regelmässig auf Oldi-Märkten unterwegs, auch demnächst in Kassel.
Bei Bedarf kaufe ich da noch ein paar, kann aber auch seine Adresse als PM weitergeben. Er handelt hauptsächlich mit Japan Kram, Kugellagern, Vergaserdichtsätzen usw...

Gruß, Andreas
Bild
750caffelizia
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 750caffelizia »

Kennt jemand diese Kerze?:
NGK B7HVX

Aus der Beschreibung:
Die innovative VX-Zündkerze wurde speziell zur Überwindung von Zündproblemen bei Motorrädern entwickelt und ist das perfekte Ergebnis unserer langjährigen Arbeit für internationale Motorradhersteller.


Gruß,
Michael
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo
Die VX Kerzen sind die Ausführung mit Platinelektrode.
Ist Qualitäts- und Preismäßig in der Mitte angesiedelt. Verwende ich bei der TRX 850 meiner Frau und in der Ducati SS900. Gelegentlich auch in der BMW und der Morini, je nach Lust, Laune und Verfügbarkeit.
Haben auch eine dünnen Elektrode und den Vorteil gegenüber der Iridiumausführung, dass es die Zündkerzen OHNE 5 kOhm Entstörwiderstand gibt, als ohne R in der Typenbezeichnung.
Einfach probieren!!
Mfg Alfred
morini-norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 8. August 2007, 23:09
Wohnort: Lübeck-Land

Beitrag von morini-norbert »

Ich nutze in der Morini 350 - K2 die NGK BP7EVX.

Seit dem springt sie wesentlich besser an und
hat auch einen deutlich verbesserten Leerlauf!

Prädikat: Empfehlenswert !! :D

V-2-Grüsse


Norbert
Ich bereue nur, was ich noch nicht getan!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

750caffelizia hat geschrieben:Kennt jemand diese Kerze?:
NGK B7HVX

Gruß,
Michael
hallo michael ,
wenn du die kerze in der morini verwenden möchtest , wäre dies die falsche !!!!
wie norbert gerade richtig geschrieben hat und auch schon einige seiten weiter vor steht, benötigst du in der morini die EVX nicht HVX .
der unterschied besteht in der gewindelänge :

E = 19 mm
H = 12,7 mm

über die positiven eigenschaften dieser wunderkerzen wurde ja schon von mehreren berichtet . wenn dich der mehrpreis nicht scheut - KAUFEN!
iridiumkerze wäre aufgrund noch höherem preis und entstörwiderstand fehl investiertes geld .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
750caffelizia
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 750caffelizia »

DAANNKEEEEE!!!
Werde mich dann mal nach BP7EVX umsehen.

Danke für den Gewindelängen-Tipp!!
Einen habe ich noch:
Kann man die BP8EVX bei "forscher" Fahrweise verwenden???
So ist das bei den Kerzen in meinem Auto gewesen, 175er zum daddeln und 225 zum Gas geben...

Gruß,
Michael
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

also ich hab die wie schon gesagt seit deutlich über 10 tkm drin und bin sehr zufrieden damit.
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Das günstigste Angebot, was ich bisher gesehen habe, ist bei www.kedo.de . Dort kostet die BP7EVX 8,95 Euro/Stück. Kommt natürlich noch Porto drauf.
Gruß
Andre
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Womit die Kleine noch so fährt ...

Beitrag von ipeco85 »

Wollte euch nur zur Erbauung ein Zündkerzenbildchen schicken.
BP7EVX in meiner 3 1/2 mit defektem (undichten) Kerzengewinde.

Bild

Ist auf Bundesstrassen tadellos gefahren, hat auf der Autobahn allerdings nach 5 km massiv an Leistung verloren, nach Abkühlen gings wieder ein Stück.
Wird mit Bearfix Gewindeeinsatz repariert. Dann sollte der Kopf endlich halten (Ventilsitze sind schon neu, das Auspuffgewinde wird im Winter repariert).

Bis zum Treffen sollte sie dann endlich mit den neuen Vergasern (PHBL25) laufen.

Bis bald
Peter aus Wien
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

in meiner 125er Viertakt MZ habe ich vor ca. 15000 km eine Iridiumkerze montiert.
Ich habe mir gedacht, dass sie ja eine höhere Lebensdauer hat als normale Kerzen und dass deswegen der höhere Preis schon o.k. ist. Wenn sie dann noch ein besseres Laufverhalten bringt - umso besser.

Das Mopped lief im Alltagsbetrieb, das heißt ständig gleiche Betriebsbedingungen. Gut 80% Pendlerverkehr auf Autobahn mit Volllast bei über 10 000 U/min.
Eine Leistungssteigerung oder Verbrauchsreduzierung hat durch die Kerze nicht stattgefunden. Auch hat sich das (gute) Startverhalten nicht verbessert.

Vor ein paar Tagen ließ sich der Motor nach einer kürzeren Standpause gar nicht mehr starten. Eine Prüfung der Kerze ergab, dass der Abstand durch Abbrand auf 1,5 mm gestiegen war. Ich hab dann die Elektrode wieder auf den korrekten Abstand gebracht und schon startete der Motor wieder einwandfrei.

Allerdings muss ich sagen, dass ich solch einen Verschleiß nicht erwartet habe.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Antworten

Zurück zu „Elektrik“