Classik Bike Mechaniker

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Classik Bike Mechaniker

Beitrag von jost42 »

Moin,

ich hab beim Warten auf den Zug in der aktuellen Ausgabe der Classik Bike Mechaniker geschmökert - kaufen ist bei dem Blatt ja "rausgeschmissenes Geld".
Da ist auf der vorletzten Seite eine Art Kolumne, die sich um Morini und das Camel oder besser Sahara dreht und ganz versteckt einen Vergleich mit der XT beinhaltet.
Aber entweder ist die Übersetzung grottenschlecht oder der Autor ...

Lest selbst, lohnt sich allerdings nur wegen des Unsinns und des schönes Bildes.

CBM gibt es in jeder gut sortierten Bahnhofsbuchhandlung.

Ahoi,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Sach ma, wieso mußt du auf´n Zug warten? Ich denk die warten auf dich.

ciao norbert
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

...habe ebenfalls dieses Blatt gekauft wegen der alten Möhren, und meinem anglophile touch, dann freudig erregt wegen des Camel Bildes, und am Ende bitter enttäuscht von dem ziemlich ahnungslosen Geschreibsel. An Mark Williams: "Junge bleib bei Deinen japanischen E-Starter-Möhren. Schön für Dich, dass Du Morini Turbo auf dem Hof fahren durftest, schön, dass Du der 500er und Kanguro Respekt zollst, aber wo bitteschön gab es je einen E-Starter an der Camel? Oder habe ich das falsch verstanden?" Leider ist das Bild der Camel auch noch durch die Heftung gedrittelt. Schade!
Der Rest des Heftes ist eine Übersetzung des original englischen Inhaltes ins Deutsche. Alle Anzeigen beschränken sich auf den englischen Markt und dessen Besonderheiten. Also wenig repräsentativ für Deutschland. Die japanischen Fahrzeuge spiegeln ein Bild wider, dass sich mittlerweile auch in Deutschland zeigt. Das gestiegene Interesse an japanischen Fahrzeugen der 60er bis 80er Jahre. In diesem Falle Yamaha 350 R1, GSX1100, CB175, GT750 und diversen Restaurierungstips. Neben der Camel taucht am Ende auch noch ein Heftdeckel mit der Laverda 1000 Jota auf. Inklusive Poster mit Bol d`Or und GS 1000.
Für uns, so glaube ich, ist diese Zeitschrift nicht unbedingt ein Geheimtip.
Ciao Dirk
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Ich habe mir das Heft auch kürzlich zum ersten Mal gekauft und freue mich, dass Ihr den gleichen (schlechten) Eindruck habt. Die Artikel sind aus dem Englischen übersetzt und lesen sich, als hätte man das von einer Übersetzungs-Software machen lassen. Schrecklich.

Gruß,
rr
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Re: Classik Bike Mechaniker

Beitrag von Karl.P. »

jost42 hat geschrieben:Moin,

ich hab beim Warten auf den Zug in der aktuellen Ausgabe der Classik Bike Mechaniker geschmökert - kaufen ist bei dem Blatt ja "rausgeschmissenes Geld".
Da ist auf der vorletzten Seite eine Art Kolumne, die sich um Morini und das Camel oder besser Sahara dreht und ganz versteckt einen Vergleich mit der XT beinhaltet.
Aber entweder ist die Übersetzung grottenschlecht oder der Autor ...

Lest selbst, lohnt sich allerdings nur wegen des Unsinns und des schönes Bildes.

CBM gibt es in jeder gut sortierten Bahnhofsbuchhandlung.

Ahoi,

Jost
Mensch Jost, schimpf nicht so über die Engländer.
Kauf Dir lieber Classic Bike Magazine. Einer der Redakteure fährt eine 3 1/2 in erster Hand, Hugo Wilson. In Augenblick wird die Wiederbelebung einer Camel begleitet und auch sonst taucht Immer wieder Morini auf.
Ansonsten schöne Stories, gute Mechanikberichte und das Magazin hilft einen über den Tellerrand zu schauen. Dazu Anzeigen privat und gewerblich.
In der letzten Ausgabe gibts einen Bericht über die Los Colombres. Einige Redakteure sind mitgefahren, einer auf BSA Bantam 125.

Und damt keiner über eine schlecht Übersetzung meckern kann, gibts die erst garnicht.
(Ausgaben in russisch sind leider auch nicht greifbar). CBM gibts an grösseren Bahnhöfen oder per ABO oder von mir geliehen im Karton gegen Postgebühr und das Versprechen gut damit umzugehen.

Britische Grüsse aus der Nähe vom anglophilen Hamburg mit englischem Nebel, bei einer Tasse Tee und einem Scone.
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

England den Engländern
Ich liebe sie, diese kauzigen Kampfschweine von der Insel. Alle Achtung vor Royal Air Force und Royal Navy und vielen Dank noch mal für den Einsatz vor 70 Jahren, auch wenn ihr Braunschweig ruhig hättet heil lassen dürfen.
Auch mein Kumpel David, der hier bei uns in Wolfenbüttel seinen Militärdienst abgeleistet hat und im Irak 1990 seinen Arsch hingehalten hat. (God bless you!) Ebenso seine Kollegen, die allerorten volltrunken für Streß gesorgt haben. Irgendwie vermisse ich Euch. Die "Classic Bike" war in den späten 80er Jahren meine Bibel. In England habe ich den "Classic Racer" entdeckt und freue mich bei jedem London-Aufenthalt auf die Jagd nach den aktuellen Exemplaren. Zum Beispiel bei "Motor Books" zwischen Leicester Square und Covent Garden. Aber,...und jetzt kommt`s, sie kennen sich hervorragend mit ihren eigenen Geräten aus, jawohl. Bauen alles nach, wenn auch oft in fragwürdiger Qualität, und haben einen unglaublichen Racing Spirit! Technologisch in den 30ern hängengeblieben und ihrer seligen Spitfire nachweinend träumten sie weiter von imperialer Größe und britischer Maßgeblichkeit. Die italienischen Mopeds aber wurden und werden ziemlich weit entfernt im alten Imperium Romanum gefertigt und die Beziehungen der Briten zu den Römern waren ähnlich schlecht wie die unserer Vorfahren zu diesen Besatzern. Früher haben sie, die Briten, noch Zollschrauben in metrische Gewinde gedreht weil es noch nix anderes gab, und in jeder Werkzeugkiste gab es ein munteres Durcheinander von metrisch und inch. Und diese spanner fand ich immer schon haarsträubend. Auch in dieser Ausgabe war wieder so ein Wunderwerk der Präzision zu sehen. Das sind wirklich sehr ursprüngliche Tips zur Deformierung von Werkstücken. Wahrscheinlich aus der Not geboren nicht mehr zu wissen ob sie ein britisches, amerikanisches oder europäisches Maß vor sich haben. Ich weiß, dass sie die Deutschen mit ihren BMWs gehasst haben und absichtlich ihren ölenden Schrott zerlegt haben um den Germanen zu beweisen, dass sie auch Schrott wieder zum Laufen bringen. They are british, they are tough! In 1992 war ich mit einer Triumph Daytona 1000 in England und an einer Ampel traf ich einen farbigen Briten der auf einer BMW saß und wir lachten uns lauthals gegenseitig an, weil es so skurril wirkte. In Good old Britain, im Original, ist diese Zeitschrift vollkommen okay. Aber hier in Deutschland wirkt sie so seltsam deplaziert. Wer fährt schon nach Stafford oder Bristol. Leider steht auch nix Britisches drin. Only Japs. Sorry. Wer aber seinen Horizont erweitern will, ist eingeladen die japanesische Technik zu zerlegen. Habe sie deshalb einem Kumpel, der sich für alte RD und KH interessiert, empfohlen.
Good Luck
Dirk
Zuletzt geändert von corsacorsaro am Montag 19. Dezember 2011, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ihr nun wieder ...

... ich wollte doch leinem meinen Respekt verweigern, aber das Geschreibsel hat nach der Übersetzung echt nur noch Unterhaltungswert.

Naja, kann sich ja jeder seine Meinung selbst bilden - ich kaufe das Heft jedenfalls nicht sondern leiste mir für die 4,90 einen neuen Simmering für die 3 1/2er Gabel.

Greets,

Jost

Norbert: Wenn ich zu früh am Bahnhof bin, muss auch ich mal warten. im Regelfall hast Du natürlich recht.
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ich bin dauernd am Bahnhof wegen der vielen Zeitschriften. Und da findet man auch so tolle Fliegerzeitschriften aus England. Spitfire forever.
See you, :wink:
Dirk
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsacorsaro hat geschrieben:Ich bin dauernd am Bahnhof wegen der vielen Zeitschriften. U
ja, ich auch, aber nicht wegen vieler zeitschriften sondern wegen ständig zu spät kommender züge bzw. kinder......und diesen SERVICE läßt die bahn sich jetzt sogar noch besser bezahlen. tja, service kostet halt :spitze:

ebenfalls n8
günni
Antworten

Zurück zu „Camel“