3 1/2er Sport Bj. 79 Restaurierung
3 1/2er Sport Bj. 79 Restaurierung
Servus!
Wie ihr im Betreff schon lesen könnt restauriere ich grad meine bella Macchina, oder versuche es zumindest.
Nachdem ich das komplette Moped bis auf den Motor auseinandergenommen hab, fange ich nun langsam wieder mitm zusammenbauen an. Alle Teile wurden natürlich gereinigt und wenn nötig poliert.
Ausserdem soll der komplette Rahmen pulverbeschichtet werden und eine Fussrastenanlage darf natürlich auch nicht fehlen.
Alle kleineren Rahmenteile bis hin zur Schwinge hab ich schon sandgestrahlt, den Rahmen muss ich leider machen lassen da er nicht in die Kabine passt.
Und zur guter Letzt sollen natürlich noch alle Lackteile neu lackiert werden. Aber Alles der Reihe nach...
Im Moment häng ich ein bischen an der Fussrastenanlage und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich hab mich natürlich schon sämtliche Forumsbeiträge durchgelesen, aber den vollen Durchblick hab ich leider trotzdem noch nicht.
Ich persönlich favorisiere ja diese Möglichkeit:
1. Weil ich sie optisch sehr sauber finde aber vorallem 2. weil ich die Tarozzi Fussrasten schon zu Hause liegen habe.
Leider hab ich noch nicht rausgefunden, wo ich die passenden Aluplatten bestellen kann.
Vielleicht findet sich ja auch wer, der diese Version verbaut hat und vielleicht kann derjenige mir dann auch noch ein paar Fragen beantworten.
Aber ich bin auch für alle anderen Vorschläge offen!
Ich hätte halt gerne eine technisch möglichst saubere Lösung.
Soweit so gut. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Schöne Grüße,
Max
Wie ihr im Betreff schon lesen könnt restauriere ich grad meine bella Macchina, oder versuche es zumindest.
Nachdem ich das komplette Moped bis auf den Motor auseinandergenommen hab, fange ich nun langsam wieder mitm zusammenbauen an. Alle Teile wurden natürlich gereinigt und wenn nötig poliert.
Ausserdem soll der komplette Rahmen pulverbeschichtet werden und eine Fussrastenanlage darf natürlich auch nicht fehlen.
Alle kleineren Rahmenteile bis hin zur Schwinge hab ich schon sandgestrahlt, den Rahmen muss ich leider machen lassen da er nicht in die Kabine passt.
Und zur guter Letzt sollen natürlich noch alle Lackteile neu lackiert werden. Aber Alles der Reihe nach...
Im Moment häng ich ein bischen an der Fussrastenanlage und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich hab mich natürlich schon sämtliche Forumsbeiträge durchgelesen, aber den vollen Durchblick hab ich leider trotzdem noch nicht.
Ich persönlich favorisiere ja diese Möglichkeit:
1. Weil ich sie optisch sehr sauber finde aber vorallem 2. weil ich die Tarozzi Fussrasten schon zu Hause liegen habe.
Leider hab ich noch nicht rausgefunden, wo ich die passenden Aluplatten bestellen kann.
Vielleicht findet sich ja auch wer, der diese Version verbaut hat und vielleicht kann derjenige mir dann auch noch ein paar Fragen beantworten.
Aber ich bin auch für alle anderen Vorschläge offen!
Ich hätte halt gerne eine technisch möglichst saubere Lösung.
Soweit so gut. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Schöne Grüße,
Max
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- Morinisti
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- Corsarino
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Schöne Fahrrad! Mine sagt hallo!
Der hebel sieht aus wie einer von Tarozzi. Die Montageplatte? Ich weiß nicht. Vielleicht Artesiani? Sollten Sie feststellen, wie diese platten zu erhalten, werde ich wissen wollen, too!
BTW rearsets erhöht meine Fähigkeit, meine Sport von einer Stunde auf den ganzen tag fahren!
Der hebel sieht aus wie einer von Tarozzi. Die Montageplatte? Ich weiß nicht. Vielleicht Artesiani? Sollten Sie feststellen, wie diese platten zu erhalten, werde ich wissen wollen, too!
BTW rearsets erhöht meine Fähigkeit, meine Sport von einer Stunde auf den ganzen tag fahren!
Hallo Mike!
Danke erstmal, dass du dich gemeldet hast!
Ja selberfräsen, daran hab ich auch schon gedacht... is bei mir nur leider nicht so einfach...
Also wenn ich dich recht verstehe hast du zwischen dem oberen und unteren Rohr eine Blech eingeschweißt, an dem du dann die Fussraste samt Platte befestigt hast.
Was mich aber noch brennend interesieren würde ist, wie du die linke Seite mit dem Bremszuganker und dem Bremslichtschalter konstruiert hast hast. Hast du das in deine Aluplatte integriert oder hast du einfach neue Blechlaschen angeschweißt?
Und, geht dann der Kickstarter vorbei oder brauchst du trotzdem diese "blöde" Verlängerung?
Du meintest aber auch, es gäbe solche Teile, weißt du zufällig wo? Ich hab echt schon alle möglichen Websites durchgeschaut... ich find einfach nix.
Ich wär dir echt dankbar wenn du mir diese Fragen noch beantworten könntest.
Das einzige was ich noch gefunden hab, ist dieser Satz hier:
Über den hab ich auch eigentlich nur gutes im Forum gelesen, oder?
Gruß, Max
Danke erstmal, dass du dich gemeldet hast!
Ja selberfräsen, daran hab ich auch schon gedacht... is bei mir nur leider nicht so einfach...
Also wenn ich dich recht verstehe hast du zwischen dem oberen und unteren Rohr eine Blech eingeschweißt, an dem du dann die Fussraste samt Platte befestigt hast.
Was mich aber noch brennend interesieren würde ist, wie du die linke Seite mit dem Bremszuganker und dem Bremslichtschalter konstruiert hast hast. Hast du das in deine Aluplatte integriert oder hast du einfach neue Blechlaschen angeschweißt?
Und, geht dann der Kickstarter vorbei oder brauchst du trotzdem diese "blöde" Verlängerung?
Du meintest aber auch, es gäbe solche Teile, weißt du zufällig wo? Ich hab echt schon alle möglichen Websites durchgeschaut... ich find einfach nix.
Ich wär dir echt dankbar wenn du mir diese Fragen noch beantworten könntest.
Das einzige was ich noch gefunden hab, ist dieser Satz hier:
Über den hab ich auch eigentlich nur gutes im Forum gelesen, oder?
Gruß, Max
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- Morinisti
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- Wohnort: 56743 Mendig/Eifel
Hallo Max,
Ich fahre die Fussrasten von Mauro Gini seit ca. 1 1/2 Jahren. Die Verarbeitung und das Finish sind sehr gut. Ich denke für den Preis , ich hab für den kompletten Satz, inclusive Kickstarterverlängerung und Bremslichtschalter 150 € bezahlt, wirst Du schwer was besseres finden.
Zwei Anmerkungen allerdings hab ich dazu:
- die Lösung mit dem Bremslichtschalter aus einem Handbremshebel ist m.M nicht optimal und auch nicht sehr robust.
- Schalt und Bremshebel sind aus Aluminium, die Steifigkeit ist ausreichend, aber die Oberfläche ist weich. Mein Bremshebel hat mittlerweile kleine Kerben an der Oberseite, die nur vom Stiefel kommen können und einen Abdruck vom Endanschlag. Ein Eloxieren der Teile bringt hier sicherlich Abhilfe, allerdings nur wenn sich die Legierung dafür eignet.
Die Verarbeitung und die Passungen sind wie gesagt sehr sehr gut, der Anbau hat damals nicht länger als ne halbe Stunde gedauert.
Gruß
Dirk
Ich fahre die Fussrasten von Mauro Gini seit ca. 1 1/2 Jahren. Die Verarbeitung und das Finish sind sehr gut. Ich denke für den Preis , ich hab für den kompletten Satz, inclusive Kickstarterverlängerung und Bremslichtschalter 150 € bezahlt, wirst Du schwer was besseres finden.
Zwei Anmerkungen allerdings hab ich dazu:
- die Lösung mit dem Bremslichtschalter aus einem Handbremshebel ist m.M nicht optimal und auch nicht sehr robust.
- Schalt und Bremshebel sind aus Aluminium, die Steifigkeit ist ausreichend, aber die Oberfläche ist weich. Mein Bremshebel hat mittlerweile kleine Kerben an der Oberseite, die nur vom Stiefel kommen können und einen Abdruck vom Endanschlag. Ein Eloxieren der Teile bringt hier sicherlich Abhilfe, allerdings nur wenn sich die Legierung dafür eignet.
Die Verarbeitung und die Passungen sind wie gesagt sehr sehr gut, der Anbau hat damals nicht länger als ne halbe Stunde gedauert.
Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
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- Morinisti
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Hallo Max
Es wurde bei meiner 500 S nichts geschweißt.
Ist ein Alu Klotz pasgenau damit er ins Rahmendreieck passt,mit einer M10 Schraube gesichert.
Linke Seite der Fusrasten Bremse wird durch Gestänge betätigt (Scheibe hinten)
Wenn ich keine Möglichkeiten der Bearbeitung von Metall gehabt hätte ,
Würd ich die rasten von Maurio kaufen.
Gruß mike
Es wurde bei meiner 500 S nichts geschweißt.
Ist ein Alu Klotz pasgenau damit er ins Rahmendreieck passt,mit einer M10 Schraube gesichert.
Linke Seite der Fusrasten Bremse wird durch Gestänge betätigt (Scheibe hinten)
Wenn ich keine Möglichkeiten der Bearbeitung von Metall gehabt hätte ,
Würd ich die rasten von Maurio kaufen.
Gruß mike
Wenn Du Besitzer eines Stirnlochzapfenschlüssels (?!?!) bist, dann schsffst Du das bestimmt. ich kann nur Gutes berichten, mit 150 wird es aber nix mehr werden, ich glaube Mauro verlangt jetzt zzgl. Versand, der liegt so bei fast 50 € (!!!) wenn ich mich nicht täusche. Frag einfach an.Dirk Runkel hat geschrieben:Hallo Max,
Zwei Anmerkungen allerdings hab ich dazu:
Die Verarbeitung und die Passungen sind wie gesagt sehr sehr gut, der Anbau hat damals nicht länger als ne halbe Stunde gedauert.
Gruß
Dirk
Grüße
Andi
Hi Jungs!
Klasse das mir doch so viele von euch weiterhelfen, obwohl das Thema ja schon einige Male durchgekaut worden ist!
Stimmt Mike, du hast ja eine 500er mit Scheibenbremse... hab ich vergessen.
Ich glaub dann tendiere ich eher zu Mauros Anlage. Vor allem, weil ich eigentlich nichts am Rahmen änderen möchte. Ich hab im Moment schon genug Arbeit damit, die Schweiß- und Flexspuren vom Vorbesitzer wieder auszubessern.
Aber was zum Teufel ist ein Stirnlochzapfenschlüssel???
Den Preis find ich ehrlich gesagt ok... wenn man bedenkt das man für eine Fussrastenanlage für ein modernes Motorrad mindestens 200 Steine bezahlt und es unsere Hottis ja schon ein paar Jahre nimmer gibt. Im Gegenteil, ich bin froh, dass es überhaupt noch Anbieter gibt.
Eloxieren würde ich die Anlage dann aber auf jeden Fall, mercie an dieser Stelle an Dirk!
Soweit so gut! Jetzt wird erstmal der Rahmen weiter ausgebessert und zum Sandstrahlen gebracht. Danach kommt Alles zum Pulverbeschichter und dann kann ich langsam wieder alles zusammensetzten. Man, freu ich mich schon darauf!
Für weitere Tipps wär ich natürlich sehr dankbar!
Achso, und falls jemand Tarozzi Fussrasten braucht... ich hät da welche!
Ciao ciao
Max
Klasse das mir doch so viele von euch weiterhelfen, obwohl das Thema ja schon einige Male durchgekaut worden ist!
Stimmt Mike, du hast ja eine 500er mit Scheibenbremse... hab ich vergessen.
Ich glaub dann tendiere ich eher zu Mauros Anlage. Vor allem, weil ich eigentlich nichts am Rahmen änderen möchte. Ich hab im Moment schon genug Arbeit damit, die Schweiß- und Flexspuren vom Vorbesitzer wieder auszubessern.
Aber was zum Teufel ist ein Stirnlochzapfenschlüssel???
Den Preis find ich ehrlich gesagt ok... wenn man bedenkt das man für eine Fussrastenanlage für ein modernes Motorrad mindestens 200 Steine bezahlt und es unsere Hottis ja schon ein paar Jahre nimmer gibt. Im Gegenteil, ich bin froh, dass es überhaupt noch Anbieter gibt.
Eloxieren würde ich die Anlage dann aber auf jeden Fall, mercie an dieser Stelle an Dirk!
Soweit so gut! Jetzt wird erstmal der Rahmen weiter ausgebessert und zum Sandstrahlen gebracht. Danach kommt Alles zum Pulverbeschichter und dann kann ich langsam wieder alles zusammensetzten. Man, freu ich mich schon darauf!
Für weitere Tipps wär ich natürlich sehr dankbar!
Achso, und falls jemand Tarozzi Fussrasten braucht... ich hät da welche!
Ciao ciao
Max
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- Morinisti
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- Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
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Hallo Max,
mit einem "Stirnlochzapfenschlüssel" tauschst Du zum Beispiel die Schleifscheiben bei einer Flex.
Allerdings hab ich so ein Ding zur Montage der Fußrasten nie gebraucht. Die Anlage wurde montiert geliefert und mußte zum Anbau auch nicht zerlegt werden.
Andi, lag das Problem ,dass Du mit dem Anbau der Rasten hatest nicht daran, dass dein Kickstarter verdreht und irgendwie umgebaut war??
Gruß
Dirk
mit einem "Stirnlochzapfenschlüssel" tauschst Du zum Beispiel die Schleifscheiben bei einer Flex.
Allerdings hab ich so ein Ding zur Montage der Fußrasten nie gebraucht. Die Anlage wurde montiert geliefert und mußte zum Anbau auch nicht zerlegt werden.
Andi, lag das Problem ,dass Du mit dem Anbau der Rasten hatest nicht daran, dass dein Kickstarter verdreht und irgendwie umgebaut war??
Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Hallo Dirk ... und Max natürlich,Dirk Runkel hat geschrieben:
Andi, lag das Problem ,dass Du mit dem Anbau der Rasten hatest nicht daran, dass dein Kickstarter verdreht und irgendwie umgebaut war??
Gruß
Dirk
ne, das Problem lag an dem Bowdenzug bzw. genauer an der Lasche, mit der er auf der Schraube befestigt wird. Mauro hat die Schraube ja mitgeliefert, die war aber so montiert, dass man sie gar nicht rausnehmen konnte. Ergo konnte ich auch die Lasche, in welcher der Nippel des Zuges hängt, nicht auf die Schrauber aufbringen. Und dazu musste ich die Raste lösen... mit dem besagten Wortungetüm (by the way Max: ich glaube er hat 7 oder 8 € gekostet.)
Is aber alles bissi schwer zu verstehen, daher bildlich hier und hier wobei bei dem 2. der Text unwichtig ist. Aber man sieht, wie die Raste und die Lasche ausgerichtet sind. Und zu guter Letzt hier:
Ach ja, Dirk, mein gedrehtes Klemmstück und der Adapter waren auch so eine spezielle Sache! Immer gut, wenn man Leute hat, die einem weiterhelfen können.
Grüße
Andi
Soweit so gut... Ich hab mich derweil mal an die Reinigung der Vergaser gemacht...
Krasser Unterschied oder?!
Ich hät da aber noch eine andere Frage, hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Lenkkopflager? Meines is nämlich schon ein bischen durch und ich frage mich ob es reicht wenn ich nur die Kugeln austausche....
Greetz!
Max
Krasser Unterschied oder?!
Ich hät da aber noch eine andere Frage, hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Lenkkopflager? Meines is nämlich schon ein bischen durch und ich frage mich ob es reicht wenn ich nur die Kugeln austausche....
Greetz!
Max