3 1/2er Sport Bj. 79 Restaurierung

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

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Struppi2
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Beitrag von Struppi2 »

Was mir an Mauro seiner Anlage nicht so gut gefällt,ist das die Kickstarterverlängerung aus schwerem Stahl gefertigt ist und der Versatz der Verlängerung=50mm bei mir nicht ausreicht um an der Raste vorbei zu kommen.

Gruß Micha
Dirk Runkel
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Beitrag von Dirk Runkel »

Micha,

die Idee mit der Verlängerung des Kickstarters fand ich zu Anfang auch nicht berauchend, bei den Tarozzis ist es aber ähnlich gelöst (soweit ich weiß).

Außerdem wars wie bei Dir, d.h. wenn ich das Gelenk voll auf die Vielzahnwelle geschoben habe, dann schlug der Starterhebel immer ein bisschen auf der Fußraste. Hab dann einfach das Kickstartergelenk 1-2 mm rausstehen lassen.

Später dann hab ich mich dem Problem nochmal gestellt. Es war nähmlich so das der Kickstarter mehr als 90° aufklappte, keine Ahnung ob das Verschleiß oder Fertigungstoleranz war. Ich hab dann einfach den Anschlag mit einem Stück Alublech aus dem Baumarkt (natürlich sauber mit Senkschrauben verschraubt) verstärkt, jetzt funzts.
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
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knottson
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Beitrag von knottson »

Und weiter gehts... :)

Ich hab heut mal die Fußrastenanlage montiert und mir is fast ein Ei ausgelaufen :wink:

Noch ein paar kleine Änderungen und dann passt die Gschicht.

Die Schaltseite ist problemlos, aber der Bremslichtschalter wirf noch fragen auf. Ich hab noch nicht ganz kapiert, wie sich die Kollegen von Tarozzi sich das vorgestellt haben... :?: Oder hab ich was falsch gemacht?

Den Bremslichtschalter hab ich noch rumliegen gehabt, aber warscheinlich werde ich auf einen mit Zugfeder umbauen.

Schönen Gruß,

Max Bild
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caferacer
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Beitrag von caferacer »

Hallo Max,

das sah bei meiner Tarozzi-Anlage auch so aus

Bild

die einzige Möglichkeit, den vorgesehenen Microschalter in der vorhandenen Halterung zu verwenden, ist ein zusätzliches Winkelblech an den Bremshebel anzuschrauben, welches dann am Schalter anliegt, ich wollte aber nicht den Bremshebel verunstalten,
dann habe ich mir folgendes gebastelt, sieht zwar nicht so schön aus, funktioniert aber gut

Bild

halt jeder, wie er mag

Grüße Markus
2-cylinder sind geil
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Beitrag von knottson »

Hi Markus!

Ja, auf so etwas ähnliches wird es bei mir auch rauslaufen... :)

Weißt du zufällig ob man die Anlage eintragen lassen kann? Oder gibts irgendwo irgendwelche Zettel dazu?
Nicht, das es mir jetzt besonders wichtig wäre, aber vielleicht könnte man das gleich mit dem nächsten Tüv Termin kombinieren.

Keep on rolling! 8)
caferacer
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Beitrag von caferacer »

Hallo Max,

ich habe keine Papiere zu den Tarozzi's, ich werde es beim nächstenmal TÜV so probieren und diskutieren, mal sehen.

Grüße Markus
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norbert
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Beitrag von norbert »

alles orichinal!!! Wenn man auf der Gabelbrücke noch ´n Sportemblem hat, erklärt sich das doch von selbst. Ansonsten ertmal nix sagen :wink:

suerte norbert
provini
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Beitrag von provini »

Hallo Max !
Gib mir mal Deine Fahrgestellnummer und Anschrift durch, dann such ich `ne passende Briefkopie raus und schick sie Dir.

Gruß
Dieter
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Beitrag von knottson »

Hehehe... ihr seid gut drauf, das gefällt mir! :P

@ Dieter: Ich schau morgen gleich nach und schreib dir dann... Merci schon mal!
ndi
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Beitrag von ndi »

caferacer hat geschrieben:Hallo Max,

das sah bei meiner Tarozzi-Anlage auch so aus

Bild

die einzige Möglichkeit, den vorgesehenen Microschalter in der vorhandenen Halterung zu verwenden, ist ein zusätzliches Winkelblech an den Bremshebel anzuschrauben, welches dann am Schalter anliegt, ich wollte aber nicht den Bremshebel verunstalten,
dann habe ich mir folgendes gebastelt, sieht zwar nicht so schön aus, funktioniert aber gut

Bild

halt jeder, wie er mag

Grüße Markus
Servus zusammen,

seid ihr euch sicher, dass der Schalter an der richtigen Stelle verbaut ist?

vgl:Bild

Das sieht m.E. so aus, dass 020074 in 020075 gehört und nicht der Bowdenzug, oder nich?? Oder 020075 den Schalter auslöst?

Grüße
Andi
Andreas
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caferacer
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Beitrag von caferacer »

Hallo,

sicher bin ich mir nicht :oops: , konnte mir aber nicht vorstellen, wie der Bremszug durch die geschlossene Öse kommen soll :shock: , das andere Teil hat einen durchgängigen Schitz zum Einhängen des Seilzuges, was auch bei Wartungsarbeiten wunderbar funktioniert.

Hier sieht man das ganz gut

Bild


Grüße Markus
2-cylinder sind geil
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Beitrag von knottson »

So, ich habs endlich mal wieder in die Werkstatt geschafft... :)

Ich hab echt lang überlegt wie ich das mit dem Bremszug und dem Bremslichtschalter mach, aber jetzt weiß ichs! :D
Ausserdem is mir in der Arbeit zufällig ein passender Bremszug von einer Aprilia Mana über den Weg gelaufen... siehe Foto...

Zu der Betätigung des Bremslichtschalters bin ich zwar noch nicht gekommen, aber ich stell es mir ungefähr so vor:
1. Den Bremslichtschalter (Zugschalter mit Feder) möchte ich hinter dem Seitendeckel verstecken und 2. die Betätigung soll über einen zweiten Seilzug geschehen, der von der Fussraste durch die zwei Rahmenrohre nach oben hinter den Seitendeckel verläuft.
Was haltet ihr davon? Ist zwar etwas ungewöhnlich aber das macht ja nix!

Schöne Grüße,

Max


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Karl.P.
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oder so

Beitrag von Karl.P. »

Hallo Max.
Bei meiner Rastenanlage war kein Bremslichtschalter dabei. Da habe ich das so gelöst.
Grüss von der Niederelbe, Karl.

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corsacorsaro
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Beitrag von corsacorsaro »

Hi
Die japanesischen Bremslichtschalter hatten fast immer ein schickes schwarzes Halteblech zum Anschrauben und häufig auch lange Zugfedern zur Betätigung. Die Idee das Ding auch hinter dem Deckel zu verstecken ist naheliegend und ließe sich mit dem oben beschriebenen Zeug bestimmt realisieren.
Viel Erfolg Dirk
ndi
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Beitrag von ndi »

Hallo Max,

ich würde dem Zug/Bremsseil etwas mehr Länge geben, er scheint sehr kurz und die Biegung recht eng, oder? Karl seiner läuft schön von oben runter, vergleich mal.
knottson hat geschrieben: Bild

Grüße
Andi
Andreas
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