3 1/2er Sport Bj. 79 Restaurierung
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- Morinisti
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Micha,
die Idee mit der Verlängerung des Kickstarters fand ich zu Anfang auch nicht berauchend, bei den Tarozzis ist es aber ähnlich gelöst (soweit ich weiß).
Außerdem wars wie bei Dir, d.h. wenn ich das Gelenk voll auf die Vielzahnwelle geschoben habe, dann schlug der Starterhebel immer ein bisschen auf der Fußraste. Hab dann einfach das Kickstartergelenk 1-2 mm rausstehen lassen.
Später dann hab ich mich dem Problem nochmal gestellt. Es war nähmlich so das der Kickstarter mehr als 90° aufklappte, keine Ahnung ob das Verschleiß oder Fertigungstoleranz war. Ich hab dann einfach den Anschlag mit einem Stück Alublech aus dem Baumarkt (natürlich sauber mit Senkschrauben verschraubt) verstärkt, jetzt funzts.
die Idee mit der Verlängerung des Kickstarters fand ich zu Anfang auch nicht berauchend, bei den Tarozzis ist es aber ähnlich gelöst (soweit ich weiß).
Außerdem wars wie bei Dir, d.h. wenn ich das Gelenk voll auf die Vielzahnwelle geschoben habe, dann schlug der Starterhebel immer ein bisschen auf der Fußraste. Hab dann einfach das Kickstartergelenk 1-2 mm rausstehen lassen.
Später dann hab ich mich dem Problem nochmal gestellt. Es war nähmlich so das der Kickstarter mehr als 90° aufklappte, keine Ahnung ob das Verschleiß oder Fertigungstoleranz war. Ich hab dann einfach den Anschlag mit einem Stück Alublech aus dem Baumarkt (natürlich sauber mit Senkschrauben verschraubt) verstärkt, jetzt funzts.
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Und weiter gehts...
Ich hab heut mal die Fußrastenanlage montiert und mir is fast ein Ei ausgelaufen
Noch ein paar kleine Änderungen und dann passt die Gschicht.
Die Schaltseite ist problemlos, aber der Bremslichtschalter wirf noch fragen auf. Ich hab noch nicht ganz kapiert, wie sich die Kollegen von Tarozzi sich das vorgestellt haben... Oder hab ich was falsch gemacht?
Den Bremslichtschalter hab ich noch rumliegen gehabt, aber warscheinlich werde ich auf einen mit Zugfeder umbauen.
Schönen Gruß,
Max
Ich hab heut mal die Fußrastenanlage montiert und mir is fast ein Ei ausgelaufen
Noch ein paar kleine Änderungen und dann passt die Gschicht.
Die Schaltseite ist problemlos, aber der Bremslichtschalter wirf noch fragen auf. Ich hab noch nicht ganz kapiert, wie sich die Kollegen von Tarozzi sich das vorgestellt haben... Oder hab ich was falsch gemacht?
Den Bremslichtschalter hab ich noch rumliegen gehabt, aber warscheinlich werde ich auf einen mit Zugfeder umbauen.
Schönen Gruß,
Max
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- Morinisti
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- Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 22:31
- Wohnort: 72226 Simmersfeld
Hallo Max,
das sah bei meiner Tarozzi-Anlage auch so aus
die einzige Möglichkeit, den vorgesehenen Microschalter in der vorhandenen Halterung zu verwenden, ist ein zusätzliches Winkelblech an den Bremshebel anzuschrauben, welches dann am Schalter anliegt, ich wollte aber nicht den Bremshebel verunstalten,
dann habe ich mir folgendes gebastelt, sieht zwar nicht so schön aus, funktioniert aber gut
halt jeder, wie er mag
Grüße Markus
das sah bei meiner Tarozzi-Anlage auch so aus
die einzige Möglichkeit, den vorgesehenen Microschalter in der vorhandenen Halterung zu verwenden, ist ein zusätzliches Winkelblech an den Bremshebel anzuschrauben, welches dann am Schalter anliegt, ich wollte aber nicht den Bremshebel verunstalten,
dann habe ich mir folgendes gebastelt, sieht zwar nicht so schön aus, funktioniert aber gut
halt jeder, wie er mag
Grüße Markus
2-cylinder sind geil
Hi Markus!
Ja, auf so etwas ähnliches wird es bei mir auch rauslaufen...
Weißt du zufällig ob man die Anlage eintragen lassen kann? Oder gibts irgendwo irgendwelche Zettel dazu?
Nicht, das es mir jetzt besonders wichtig wäre, aber vielleicht könnte man das gleich mit dem nächsten Tüv Termin kombinieren.
Keep on rolling!
Ja, auf so etwas ähnliches wird es bei mir auch rauslaufen...
Weißt du zufällig ob man die Anlage eintragen lassen kann? Oder gibts irgendwo irgendwelche Zettel dazu?
Nicht, das es mir jetzt besonders wichtig wäre, aber vielleicht könnte man das gleich mit dem nächsten Tüv Termin kombinieren.
Keep on rolling!
Servus zusammen,caferacer hat geschrieben:Hallo Max,
das sah bei meiner Tarozzi-Anlage auch so aus
die einzige Möglichkeit, den vorgesehenen Microschalter in der vorhandenen Halterung zu verwenden, ist ein zusätzliches Winkelblech an den Bremshebel anzuschrauben, welches dann am Schalter anliegt, ich wollte aber nicht den Bremshebel verunstalten,
dann habe ich mir folgendes gebastelt, sieht zwar nicht so schön aus, funktioniert aber gut
halt jeder, wie er mag
Grüße Markus
seid ihr euch sicher, dass der Schalter an der richtigen Stelle verbaut ist?
vgl:
Das sieht m.E. so aus, dass 020074 in 020075 gehört und nicht der Bowdenzug, oder nich?? Oder 020075 den Schalter auslöst?
Grüße
Andi
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- Morinisti
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- Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 22:31
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Hallo,
sicher bin ich mir nicht , konnte mir aber nicht vorstellen, wie der Bremszug durch die geschlossene Öse kommen soll , das andere Teil hat einen durchgängigen Schitz zum Einhängen des Seilzuges, was auch bei Wartungsarbeiten wunderbar funktioniert.
Hier sieht man das ganz gut
Grüße Markus
sicher bin ich mir nicht , konnte mir aber nicht vorstellen, wie der Bremszug durch die geschlossene Öse kommen soll , das andere Teil hat einen durchgängigen Schitz zum Einhängen des Seilzuges, was auch bei Wartungsarbeiten wunderbar funktioniert.
Hier sieht man das ganz gut
Grüße Markus
2-cylinder sind geil
So, ich habs endlich mal wieder in die Werkstatt geschafft...
Ich hab echt lang überlegt wie ich das mit dem Bremszug und dem Bremslichtschalter mach, aber jetzt weiß ichs!
Ausserdem is mir in der Arbeit zufällig ein passender Bremszug von einer Aprilia Mana über den Weg gelaufen... siehe Foto...
Zu der Betätigung des Bremslichtschalters bin ich zwar noch nicht gekommen, aber ich stell es mir ungefähr so vor:
1. Den Bremslichtschalter (Zugschalter mit Feder) möchte ich hinter dem Seitendeckel verstecken und 2. die Betätigung soll über einen zweiten Seilzug geschehen, der von der Fussraste durch die zwei Rahmenrohre nach oben hinter den Seitendeckel verläuft.
Was haltet ihr davon? Ist zwar etwas ungewöhnlich aber das macht ja nix!
Schöne Grüße,
Max
Ich hab echt lang überlegt wie ich das mit dem Bremszug und dem Bremslichtschalter mach, aber jetzt weiß ichs!
Ausserdem is mir in der Arbeit zufällig ein passender Bremszug von einer Aprilia Mana über den Weg gelaufen... siehe Foto...
Zu der Betätigung des Bremslichtschalters bin ich zwar noch nicht gekommen, aber ich stell es mir ungefähr so vor:
1. Den Bremslichtschalter (Zugschalter mit Feder) möchte ich hinter dem Seitendeckel verstecken und 2. die Betätigung soll über einen zweiten Seilzug geschehen, der von der Fussraste durch die zwei Rahmenrohre nach oben hinter den Seitendeckel verläuft.
Was haltet ihr davon? Ist zwar etwas ungewöhnlich aber das macht ja nix!
Schöne Grüße,
Max
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- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
Hi
Die japanesischen Bremslichtschalter hatten fast immer ein schickes schwarzes Halteblech zum Anschrauben und häufig auch lange Zugfedern zur Betätigung. Die Idee das Ding auch hinter dem Deckel zu verstecken ist naheliegend und ließe sich mit dem oben beschriebenen Zeug bestimmt realisieren.
Viel Erfolg Dirk
Die japanesischen Bremslichtschalter hatten fast immer ein schickes schwarzes Halteblech zum Anschrauben und häufig auch lange Zugfedern zur Betätigung. Die Idee das Ding auch hinter dem Deckel zu verstecken ist naheliegend und ließe sich mit dem oben beschriebenen Zeug bestimmt realisieren.
Viel Erfolg Dirk