Tacho und DZM

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z.B. allgemeine technische Fragen.

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Robert Reuter
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Tacho und DZM

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

statt meinen defekten 3 1/2er Tacho für rund 150 Euro reparieren zu lassen, überlege ich, einen Guzzi-Tacho bei Stein Dinse zu ordern. Erst habe ich gedacht, dass das doch problemlos gehen müsste, solange der Tacho wie das originale Morini-Instrument einen K-Wert von 1,0 hat. Jetzt aber habe ich Zweifel: Tachos von anderen Herstellern haben ja fast immer eine andere Kilometerwert-Einteilung. Sprich: Wo beim Orginal 40 km/h stehen, hat ein anderer Tacho erst 30 km/h, z.B. weil er bis 260 km/h reicht.

Kann ich trotzdem so einen Austauschtacho nehmen oder zeigt der mir dann prinzipiell einen falschen Wert an?


Und noch eine Frage zum DZM: Bei den Neugeräten steht oft dabei, dass sie eine Übersetzung 1:2 oder 1:4 haben. Welche Übersetzung wäre für eine 3 1/2er richtig?

Gruß,
Robert
corsacorsaro
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Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Robert
Drehzahlmesserübersetzung:
Morini: 1:4! Fahre seit Jahren 1:4 Competizione an meiner gelben 500er.
Ducati: 1:5! Nach Anfrage herausbekommen, aber habe ich noch nicht ausprobiert. Der Morini Competizione geht jedenfalls nicht!

Tacho geht auch von Ducati 900. Da der ursprünglich für 17" gebaut war, zeigt er vermutlich nun mit 18" ausnahmsweise mal richtig an. Bin mit weißem Ducati Tacho seit Jahren unterwegs.

Ciao Dirk
corsarino
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Beitrag von corsarino »

Hallo Robert,

1,0 auf dem Tacho hat nichts mit Hersteller oder Radgröße zu tun.
Alle 1,0 Tachos, egal auf welchem Moped sie mal verbaut waren passen.

Der einzige Unterschied ist der Antrieb, der je nach Radgröße eine entsprechende Übersetzung hat.

So wird Dirks Beispiel an der Morini genauso richtig oder falsch anzeigen wie an der Duc, es sein denn er hat den 17´´ Antrieb von der Duc an die Morini geschraubt, dann zeigt der Tacho weniger an als eigentlich geplant...

Bis zu welchem km/h Wert der Tacho geht, hat nichts zu sagen, es kommt nur auf den K-Wert an.

Gruß, Andreas
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Robert Reuter
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Beitrag von Robert Reuter »

Super, vielen Dank.

Besonders gut gefallen mir die Tachos von "Vega Berlin". Da freu ich mich drauf - meinen neu aufgebauten Motor gleich mit einem bei "Null" beginnenden Tacho zu kombinieren. Und vielleicht sogar nen Tageskilometerzähler mit dabei, dann wirds richtig luxuriös.

Gruß,
Robert
seb
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Beitrag von seb »

hallo robert,

bei guzzi gibt es auch tachos mit k= 1,0 (also 1 umdrehung der tachowelle pro meter fahrstrecke).

könnte also passen.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Robert Reuter
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Beitrag von Robert Reuter »

Danke an alle!

Nun habe ich die nächste Frage: Mit meiner neuen Gewindelehre habe ich ermittelt, dass das Anschlussgewinde eines originalen Morinitachos M16 x 1 ist. Kann das jemand bestätigen oder hab ich vielleicht falsch gemessen?

Die meisten Zubehörs-Tachos haben leider M16 x 1,5.

Gruß,
Robert
gk
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Beitrag von gk »

moin robert,
hatte jetzt im keller zwar nur reste eines mech. drehzahlmessers(könnte von 125h stammen) liegen, aber der hatte 16x1. ich denke, du hast richtig gemessen. mit so`ner gewinderlehre kann man ja eigentlich auch nicht viel falsch machen.

hast du schon mal bei STEIN_DINSE nach was passendem gesucht?

munter bleiben
günni
seb
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Beitrag von seb »

hallo robert.

M16x1 kann ich bestätigen.

gruß
seb.
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corsacorsaro
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Beitrag von corsacorsaro »

Würd ja mal tippen, dass 16x1,5 japanisch klingt.
Sayonara, Dirk
Struppi2
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Beitrag von Struppi2 »

Für Interessierte:
Die Tachos der der MZ TS-ETZ Baureihen haben ein M18x1,25 Anschlußgewinde.
Gruß Micha
Robert Reuter
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Beitrag von Robert Reuter »

Micha, vielen Dank!
Gruß, rr
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