Glück gehabt...

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Glück gehabt...

Beitrag von corsarino »

Wieso reißt eine Bremsscheibe?

Ein Glück, daß ich heute nach der Fahrt nochmal ums Moped rumgegangen bin...

Bild
Bild
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

uiiii!
Sowas kann ins Auge gehen.
Was für ne Scheibe ist das den? Orschinal gelocht, oder Brembo ?

Glück gehabt! Sowas wäre mir nicht aufgefallen.

Gruß Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Oha! Von allein passiert das nicht. Ist die Scheibe mal irgendwo drauf geknallt?

Ich druck mir das mal aus und hänge es in die Garage ... als Erinnerung gelegentlich nach den Scheiben zu sehen.

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mensch Andreas!

Da haste ja fast sowas wie Geburtstach gehabt heute! Was für´n Moped war denn das?

wie gesagt, herzlichen Glückwunsch, daß du das gesehen hast!

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Bremsscheibe

Beitrag von Camelreiter »

Hi Andreas,

Du kriegst aber fast alles klein... Scherz beiseite, Glückwunsch zur Entdeckung des Risses. Ich hätts bestimmt übersehen. Bist Du sicher, daß der nicht schon länger vorhanden ist?

Gruß Erhard
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Wieso reißt eine Bremsscheibe?
Ich tippe mal auf fehlerhafte Wärmebehandlung nach der Produktion.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo andreas,

ich tippe auf durchgerostet.
:mrgreen:
duckundwech.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo,
mir fält auf, dass der Riß am äußeren Umfang deutlich klafft. Das läßt darauf schließen, dass in diesem Bereich Zugeigenspannungen in Umfangsrichtung vorhanden waren, die durch den Riß "befreit" wurden. Eigenspannungen in Bremsscheiben sind völlig normal, sie bauen sich durch hohe thermische Beanspruchungen auf. Die Rißbildung wurde sicher durch die Bohrung begünstigt. Ungewöhnich erscheint mir, dass der äüßere Umfang offensichtlich andere Spannungen hatte als die weiter innen liegenden Bereiche, haben die Beläge mal nicht flächig getragen?
Durch hohe thermische Spannungen bewegt sich die Scheibe im Zeitfestigkeitsbereich, allerdings ist die Zyklenzahl nicht so hoch, dass Risse auftreten, bevor die Scheibe nicht durch Reibverschleiß am Lebensende angekommen ist. Ich würde die Scheibe vollends aufbrechen, um die Bruchfläche zu sehen. Zumindest sieht man, ob der Riß schon länger vorhanden war. Vielleicht erkennt man auch den Bruchausgang (von der Bohrung oder vielleicht von einem Werkstoffehler?)
Viele Grüße
Siggi
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Andreas,

******************************
BlödsinnModeOn
******************************

Wie oft hast Du denn bisher Dein Bremsscheibenschloss vergessen? :twisted:
Wenn nach der Reparaturschweißung der Riss wider Erwarten weiter wandert, dann musst Du ein großes Loch am Rissende bohren... :wink:

******************************
BlödsinnModeOff
******************************
Mir sind ein paar Dinge an dem Foto aufgefallen:
Ist da eine Kerbe auf der oberen hinteren Scheibenkante erkennbar? Dort scheint mir (wenn es wirklich eine Kerbe ist) der Riss begonnen zu haben.
Beginnt ein weiterer Riss am oberen Loch (etwa 11 Uhr Position) oder ist das nur ein Fussel?
Das Tragbild der Scheibe geht bis zum oberen Scheibenrand. Bist Du sicher, dass Beläge und Scheibe geometrisch zusammen passen?
Das ist eine Gussscheibe, richtig?

Sooo superselten sind gerissene oder angerissene Bremsscheiben nicht. Mir ist sogar schon mal eine um die Ohren geflogen. Zugegebenermaßen war das ein Umbau und Umbauten scheinen mir auch eher rissgefährdet zu sein als Originalbremsen.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Danke für eure Anteilnahme, ist ja nix passiert!

Hab das Ding heute ausgebaut und noch mehr entdeckt.
Der Riss ist älter und auch nicht alleine...

Aaaalso:

Es geht um meine 501 Supermoto.
Bremsanlage ist von einer Aprilia, 320mm Durchmesser Guß, schwimmend.
Das "Spendermoped" ist aus der gleichen Gewichtsklasse und mit ein paar km/h mehr eingetragen als die Morini. Daher hat der TÜV zugestimmt.
Die Bremsbeläge (vierkolben Brembo gold) liegen am oberen Rand 100%ig an. Weder die Scheibe, noch die Beläge stehen irgendwo über.

Das Ding wird zum Bremsen genutzt, und das ohne Gnade...

An der Scheibe sind keine anderen Beschädigungen zu erkennen, ein Bremsscheibenschloß besitze ich nicht... ;-)
Reparaturschweißungen kommen dann nächste Woche. 8)

Insgesamt hat die Scheibe 35 Löcher, da erscheint die Zahl von 33 Rissen die mit bloßem Auge erkennbar sind schon recht hoch. Der Große nicht mal mitgezählt!

Die Risse gehen immer vom Loch aus, entweder zur Mitte oder nach aussen, manchmal nur nach innen, oder nur nach aussen oder sogar in beide Richtungen.

Hier mal ein paar Bildchen:

Bild
Bild
Bild


Ich zumindest werde in Zukunft öfter mal genauer nach den Scheiben meiner Mopeds schauen...

Gruß, Andreas
Bild
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

Die Fliehkräfte von so einer Gusscheibe sind einfach zu groß....





Duck und wech!

:lol: Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Andreas,

schwimmend gelagert - richtig?
Kann da eine Biegeschwingung durch verspannte Floater entstanden sein?
Ich würde empfehlen, bei der nächsten Montage von den Belägen oben einen Millimeter wegzuschleifen. Wenn das da oben auf der Kante herumhuddelt, dann weiß man nie, welche Schwingungen und Belastungen entstehen.
Konnte man das Rad denn problemlos drehen oder hat die Bremse geschliffen, getaumelt... Das kann man ja auch bei schwimmenden Scheiben hin bekommen.
War die Funktion o.k. oder hat man ein Pulsen bei Bremsen gespürt? War der Leerweg kurz und der Druckpunkt hart?
Hast Du solche scheibenmordenden Rennstreckenbremsbeläge montiert?
Sind die Risse einander gegenüber liegend oder gleichmäßig verteilt?

"Vor die Therapie hat der liebe Gott die Diagnose gesetzt!", sagt mein Arzt immer und irgendwie gilt das auch für Moppedkrankheiten :)

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

da sieht man mal wieder den Qualitätsunterschied - bei originalen Morini - Teilen :lol: wär das nicht passiert.

Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“