Zahnriemen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Zahnriemen

Beitrag von Grufti »

Zahnriemen erneuern? Nicht nötig, meine "Sonntagsdart" hatte doch erst 9000 Kilometer damit runter und 4 Jahre war der Riemen noch nicht alt. Auf der Rückfahrt vom Dänemarktreffen beendete er formlos seinen Dienst.
Zahnriemenwechsel dauert eine halbe Stunde, das Warten auf den ADAC-Transporter wesentlich länger und die Kontrollarbeit nach einem Riemenriss auch.
Deshalb kontrolliert Alter und Laufleistung, wechselt lieber öfter das Schlabberding aus. Und Dartfahrer ganz besonders!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo Hartmut
Das tut mir aber leid zu höhren - gerade beim Rückfart von uns!
Wie steht es noch ins Blaue buch: "Erneuern nach 20.000 km (auf jeden Fall jeder 3. Jahr...)"!!! - Vielleicht sollte man das halbieren um sicher zu gehen?
Hoffe das deine Ventile usw. überlebt haben. Und das wir uns trotzdem ans Treffen sehen.
Gruss
Søren
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ach Sören,

da brauchste dir keine Sorgen machen. Der Hartmut ist hart im Nehmen, heißt ja auch nicht Weichmut. Der wird schon kommen.

Ist natürlich ärgerlich Hartmut, so ähnlich ging es mir ja auch bei der Rückfahrt letztes Jahr vom Odenwald. Wahrscheinlich auch eher Übermüdung eines zu alten Riemens mit wenig Laufleistung. Will die ewige Diskussion um die A-B-C Riemen nicht wieder lostreten. Aber angesichts der Tatsache, daß ich von meinem Lagerdealer einen Riemen (ohne ABC) für unter 10 € kriege, werde ich den jetzt alle 2 Jahre wechseln. Wenn ich damit auf die Schnauze falle, sag ich bescheid. Beim Riß letztes Jahr war meine Unachtsamkeit mit einem verbogenen Auslaßventil noch milde bestraft worden. Hoffe bei dir war es nicht schlimmer.

ciao norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

So, wie wir alle Hartmut kennen, fuhr die Dart mit einem Ersatzzahnriemen die Tour zu Ende. Zu zwar: Ohne dass die Reifen wegen dieser Kleinigkeit abgekühlt sind ;-)

Gruß, Stefan Bigalke (dem letztes Jahr der Zahnriemen beim Golf Diesel gerissen ist. = ca. 230 Euro Materialkosten... Man könnte überlegen, ob man nicht grundsätzlich immer bis zum Riss warten sollte ;-) )
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

norbert hat geschrieben:... Will die ewige Diskussion um die A-B-C Riemen nicht wieder lostreten. Aber angesichts der Tatsache, daß ich von meinem Lagerdealer einen Riemen (ohne ABC) für unter 10 € kriege, werde ich den jetzt alle 2 Jahre wechseln.
Ja, ich habe bei rsonline.(de/dk) gleich 3 Continental Riemen gekauft. 2 passten sehr gut (B), 1 ein bisschen grösser. Der Preis: € 10.65 - für alle 3!


Gruss
Søren
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Sören, Norbert, Stefan,
danke für die Anteilnahme. Mein erster Zahnriemenriss! Bei schlappen 6500 im 6. Gang. Wie aufregend! Sonst trifft es immer Iris, die schon drei dieser Dinger ruiniert hat. Die Dart hat den Zahnriemenriss gut überstanden, denn der Leerlauf war nach der Ventilneueinstellung (3 x 1mm zuviel) unverändert. Hätte man glatt am Straßenrand reparieren können, aber die nötigen Teile fehlten uns.
Soviel ich in Erfahrung bringen konnte, verträgt dieser Zahnriementyp nur 80 Grad Celsius im Dauerbetrieb. Conti gibt für einige neue Typen 100 Grad an, aber die Verzahnung passt nicht. Ich suche noch
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

verdammte kacke hartmut !!!

heute gibt es gerade im automobil - bereich extrem belastbare zahnriemen , ich sag nur pumpedüse , da muß doch auch mal was für uns abfallen .
fakt ist conti ist auch gerade im automobil - bereich nicht gerade das gelbe vom ei , teilweise laufleistungstechnisch ziemlich knapp auf kante bemessen .
es gibt einen italienischen hersteller , name fällt mir jetzt nicht ein ( mist ,alles was länger als drei tage her ist... ), bekomm ich aber raus , wenn er mir nicht gerade selbst einfällt . jedenfalls erstausrüster .
die bauen aber gerade in bezug auf pd verschleißfester . (oder besser gesagt reißfester) , vielleicht gibt es da auch was in unserer größe .
man o man , beim auto ist man (zumindest beim otto) schon am lifetime - riemen dran und ich soll alle 3- 4 jahre wechseln , nöööö nöööö , da muß ich mal bohren .
hat mal jemand für mich die genaue bezeichnung parat , jetzt mal das abc aussen vor .

munter bleiben
günni
Zuletzt geändert von gk am Donnerstag 17. Mai 2007, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Günni,

ich bin genau der Meinung wie du, das die Riemen, die heute angeboten werden, nichts mehr mit den Zahnriemen vor 20 Jahren zu tun haben. Die Angaben von Morini bezüglich Wechselintervallen sind mit Sicherheit gemacht worden, um einem möglichen Schaden vorzubeugen und weil man es halt damals nicht besser wusste.
Ich habe mal die drei oberen Zahnriemenräder A, B, und C vermessen lassen. Es gibt eindeutig Größenunterschiede, die sich bei dem kurzen Abstand zwischen den beiden Zahnriemenrädern auf die notwendige richtige Länge des Riemens auswirken. Ich werde diese Sache auf jeden Fall weiterverfolgen. Lambertini hat nicht aus einer Laune heraus 3 verschiedene Zahnriemenklassen festgelegt. Die ersten 3 1/2 Motoren hatten keine gekennzeichneten Zahnriemenräder!!!! Da hat man scheinbar während der Produktion was gelernt. Ich bin mir sicher, das von den heute angebotenen "Nichtmorini"-Zahnriemen welche zu einem bestimmten Zahnriemenrad A, B oder C passen. Die Frage ist nur, zu welchem. Wenn ich dann den Beitrag von Soren lese, das er 3 gekauft hat (so wie ich das verstehe gleichzeitig und beim gleichen Händler)und nur 2 davon passen, sollte das doch zu denken geben. Oder will jemand gleichzeitig mit dem neuen Riemen auch das obere Zahnriemenrad wechseln? Vergesst nie, was von dem Zahnriemen alles abhängt. Nehmt als Versuch einen alten gelängten oder falschen Riemen und blitzt mal die Zündung ab! Das ist Zufallszündzeitpunkt wie der da rumhampelt. Und wenn der Riemen zu kurz ist, steigt die Lagerbelastung an Kurbel- und Nockenwelle an, was auf Dauer die Lager schädigen dürfte.
Zum Schluss: achtet immer darauf, das der Zahnriemen für KFZ geeignet ist. Dann kann man sicher sein, das zumindest von dieser Seite kein Schaden droht.
Ein Riss des Zahnriemens hat bei einer 3 1/2 in der Regel nur eine krumme Stößelstange, bei einer 500er noch zusätzlich ein krummes Auslassventil, zur Folge.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Günni,
die genaue Bezeichnung ist: 124 LD 075, Herstellerbezeichnung DAYCO-ISORAN.
Der neue Conti-Riemen wird mit Synchroforce bezeichnet, soll 20% mehr Temperatur und Zugkraft aushalten. Ich werde mich weiter informieren.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nun gut

dann werfe ich jetzt auch meinen zur Zeit montierten Riemen in den Ring: "optibelt-ZR 124 L" für ca. 7,50 € beim SKF Dealer erstanden. Anfrage beim Hersteller bezüglich Temperaturbelastung und Standzeit läuft bereits. Mit der B-Scheibe zumindest paßt er ganz gut. Wenn ich mich nicht täusche, bieten die auch Riemenscheiben an, vielleicht ja sogar auch was passendes für uns.
Wer mit den verschiedenen Scheiben experimentieren möchte, dem könnte ich welche zur Verfügung stellen. Aber Werner hat ja offensichtlich schon vermessen.
Ist ja alles irre, daß wir da bisher immer noch nicht so ganz sicher dahintergekommen sind. Vielleicht können die Morano-Fahrer dem Meister ja mal die entgültige Lösung entlocken. Der Lambertini hat sich sicherlich was dabei gedacht. Da die Scheibe unten immer gleich bleibt, zumindest gibt es keine erkennbaren Klassifizierungen, bleibt m.E. ja eigentlich nur noch der Ausgleich von Fertigungstoleranzen der Gehäuse.

Hartmut, wenn du nach dem Riß 1 mm mehr Spiel auf 3 Ventilen festgestellt hast, spricht das dann nicht dafür, daß die Stangen verbogen oder gestaucht sind (vielleicht auch weiter in die Stahlendstücke gepreßt wurden, um dann wohlmöglich irgendwann in einen Stangenbruch zu enden) , oder sogar die Kipphebel nachgekröpft wurden?

Neulich erzählte mir Andreas, der, dessen Gladbacher es nun ja doch nicht mehr schaffen, daß es u.U. zwei verschieden gekröpfte Kipphebel gegeben hat. Was sagt ihr dazu? Bin bisher immer davon ausgegangen, daß lediglich beim 501er die Kipphebelachse länger und die Distanzscheiben anders plaziert werden, sonst aber immer die gleichen Komponenten verbaut wurden.

Was´n Glück, daß uns voraussichtlich niemals der Gesprächsstoff ausgenen wird.

ciao norbert
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Hartmut,
welche Bedeutung hat das "D" in der Bezeichnung 124 LD 075?
Hab eine Fa. gefunden die fertigt u.a. Neopren Zahnriemen mit der Zusatzbezeichnung HTR (High Temperature Resistance)
also bis 120 C° beständig. Unser 124 L 75 ist auch aufgeführt, allerdings ohne D in der Bezeichnung. Hat dies eine wichtige Bedeutung? Wenn nicht könnte man da mal eine Anfrage starten.

Gruß Gerhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin ,
noch ganz schnell vor`m "koma-saufen" , soll ja in sein bei den kids heutzutage .

habe heute morgen meinen kollegen angemailt , der einige tests mit der zahnriemen-firma durchgeführt hat . mir ist der name nicht mehr eingefallen .
eventuell finde ich bei denen einen deutschsprachigen ansprechpartner . ob das allerdings erfog in irgendeiner weise verspricht , muß man dann mal sehen .
bei denen laufen übrigens wetten , wer den ersten gerissenen pd - riemen anschleppt . laut deren aussage nahezu unmöglich .

noch eine ansprechmöglichkeit wären die triebwerker bei uns im haus , vielleicht bekommt man da ja auch mal was interessantes zu erfahren . bisher habe ich mich mit der ganzen dramatik noch nicht auseinander gesetzt .

werner hast du schon mal gemessen , wieviel zwischen a nach c riemen zu überbrücken wäre ?
verdammt , die haben was weiß ich nicht alles für reißfeste fasern heute drin und fahren selbst bei hochbelasteten riemen wie bei pd 120000 km und mehr .

munter bleiben
gunar
(übrigens vom temperaturproblem waren auch die bmw M40 - vierzylinder betroffen , da immer schön ans wechseln denken ! )
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Norbert, ich glaube nicht, daß die Kipphebel sich bei zu hoher Belastung verbiegen. Ich hatte durch falsche Ventilfedern, wo die Windungen leicht aufsetzten, sofort Brüche der Kipphebel.
Ich nehme an, daß die Stößelstangen noch etwas gestaucht wurden, denn sie waren gerade.
Gerhard, das D ist mit auch rätselhaft. Steht möglicherweise für Direkt kaputt.
Zu Ableben des Dart-Zahnriemens folgende Theorie: Gleichmäßige Drehzahl bei 6500, also durch die Schwungmassen kaum starke Zugbelastung. Schwingungen und Fliehkräfte lassen den schon leicht gealterten Riemen mit seiner Verzahnung auf das Antriebsritzel klettern. Dafür ist er aber zu kurz und elastisch ist er schon garnicht. Also hat er fertig!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hartmut,
das heißt doch, das er definitiv viel zu lang war. Sonst könnte er nicht aus der Verzahnung raus. Wenn ich daran denke, bringe ich zum Treffen mal einen verschissenen Zahnriemen einer Ducati mit. Da passieren ganz andere Dinge und der Riemen reißt nicht!

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Richtig, Werner
aber ich habe den Durchhang vorher kontrolliert, war noch nicht dramatisch.
Ich glaube, das kleine Ritzel auf der Kurbelwelle ist wegen der starken Umlenkung und geringen Zähnezahl die Wurzel allen Übels.
Neue Zahnriemen haben an meinen Morinis auf der schlappen Seite einen Durchhang von 3-4mm, 1000 Kilometer später sind 5mm zu messen, die dann lange konstant bleiben. Wenn dann Sex erreicht wird, dann knallt es.
(ob der Admin wohl den letzten Satz löscht?)
Aber da hab ich schon eine Idee mit einem Teflon-Gleiter, der das Aufreiten auf die Zähne verhindern soll.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Motor“