Schalthebel/Raste 350

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Schalthebel/Raste 350

Beitrag von norbert »

Offensichtlich gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten, wie der Schalthebel montiert war. Ich rede nur von Rechtsschaltung.
- einmal der Aluhebel, der einfach auf die Welle geklemmt wurde. Das war wahrscheinlich nur bei den alten Modellen ohne Anlasser so (stimmt das)
- Dann kam irgendwann der Anlasser mit der gekröpften rechten Raste. Was passierte mit dem Schalthebel?

- Es gibt auch die Möglichkeit, dass die Raste und der Schalthebel (mit Gestänge) separat am Rahmen befestigt bzw. gelagert wird. Für welche Modelle ist das vorgesehen?
- Ich erinnere mich an meine erste Morini, eine 78er Sport, bei der der Schalthebel (auch mit Gestänge) an der Raste selbst montiert/gelagert war (ohne E-Starter), gab´s die Variante auch für mit Kloschüssel?
Bei einem Ausflug nach Assen Anfang der 80er mit kleinem Umfaller führte diese Variante dazu, daß ich im 3. anschieben und 80 km so machen mußte, bis ich eine Tanke mit Schweiße fand, weil schalten war nicht mehr mit der abgebrochenen Raste.

Erzählt doch mal, wie das bei Euch aussieht, am besten natürlich mit Foto :wink:

ciao norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Also konkret geht es um folgendes Problem eines Freundes in Murcia/Espana:

Er hat ne 78er Strada, wie ich inzwischen weiß. Nachdem er sich jetzt nen E-Starter dran gebaut hat, hat ihm ein Kollege die rechte Raste einer 500er (vermute ich mal) vermacht. Damit hat er aber nicht das Problem des Schalthebels gelöst, der zuvor der Aluhebel war, also direkt an der Welle montiert.
Dieser Rahmen hat rechts nur eine Aufnahme für die Fußraste, keine zweite für einen Schalthebel. Ich habe bei meiner 78er Sport keinen Anlasser gehabt, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Kloschüssel dran hatte. Ich hab in den sechs Jahren meines ersten damaligen Morinilebens ja nie einen zweiten Morinitreiber kennengelernt, um vergleichen zu können :cry: Ich vermute aber der große Deckel war dran, sonst hätte ich sicher den kleinen Aluschalthebel verbaut gehabt.

Kann jemand was dazu sagen? Hätte vielleicht jemand eine solche gekröpfte Fußraste für Kloschüssel mit Lager für einen Schalthebel (gern auch mit dem Hebel) abzugeben, die beim Rausschmeißen des Anlassers übrig blieb?

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Es geht um den Rahmen mit der A3 Nummer
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

Bild

Hallo Norbert,
so sah das an meiner 76er Sport, (Speichenräder mit Scheibenbremse,
schmaler Motordeckel ) aus. Der Rest des Krades war nach einem
Ramstoß ähnlich verformt. Ich hatte zum Glück nur Prellungen.

Grüße Helmut
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Norbert,
nach einer längeren Suche in meinen Unterlagen kann ich zu den Fußrasten folgendes sagen:
1. Sport und Touring bis 1976 hatten den Schalthebel direkt auf der Getriebewelle und die langen Fußrasten.

2. danach hatte die Touring diese Anlage weiter, die Sport hatte etwas kürzere Rasten und den Schalthebel (verchromt) an der Raste gelagert. Ein kurzes Gestänge ging zur Getriebewelle.
Das sind immer noch Modelle ohne den großen Deckel für den Anlasser.

3. mit Einsatz der großen Motordeckel und optionalem Anlasser wurde bei beiden Modellen der Schalthebel am Rahmen gelagert. Die Fußraste wurde separat angeschraubt. Beide Bauteile stehen deutlich weiter nach außen als die alten Rasten wegen des großen Deckels.

D. h. ein Umbau einer älteren 3 1/2 auf den neueren Stand mit Anlasser und großem Deckel ist mit Originateilen nicht so einfach machbar, da die Rahmen wegen der Lagerung des Schalthebels unterschiedlich sind.

Eine Bastellösung ist natürlich denkbar.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Danke für die Infos!

Ich hatte mir das schon gedacht, dass da gebastelt wercden muß :roll:

norbert
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“