Zum 30. Geburtstag meiner Camel

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quattro
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Zum 30. Geburtstag meiner Camel

Beitrag von quattro »

Ok, es ist noch nicht ganz so weit,
Erstzulassung war der 18.06.1982,
und irgendwann im Frühjahr 1982 muss sie gebaut worden sein.
Jetzt ist auch noch kein Frühjahr, aber ich bin ja auch noch nicht so weit.

Heute habe ich die frisch lackierten Vorderbeine abgeholt. :lol:

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Noch mal Danke an Günni für die Aufkleber.
Die Farbe ist RAL 3020 Verkehrsrot mit Klarlacküberzug über den Aufklebern.
Die Schrauben natürlich V2A.
Ich habe übrigens vorher alle produktionsbedingten Grate und "Gebrauchsspuren" rausgeschliffen und sie selbst grundiert.

Jetzt kann es endlich weitergehen.
Die Bremstrommel war ja technisch schon fertig.
Ich habe sie nur schnell selber noch matt mit hitzebeständigem Lack lackiert.
Die Original-Schellen für die Faltenbälge habe ich blank gebürstet und mit Klarlack konserviert. Es sind die sehr schönen Kipp-Spannschellen.....

Da zur Zeit in meiner Garage -5° herrscht, bin ich zur Vormontage in den Keller umgezogen (16°).
Nächste Woche geht's draußen in die vordere Endmontage Gabel, Bremse,Vorderrad, Blinker, Scheinwerfer.
Die Strahlerei der Krümmer und aller Teile die schwarz gepulvert werden sollen, klemmt etwas.
Dafür ist die Sitzbank beim Polsterer und bekommt einen neuen Bezug, dauert 4 Wochen, weil irgendwie zur Zeit alle neue Sitzbänke haben wollen.
Angebotspreise waren von 140,- bis 360,-€!!!
Nadellager mit neuer Achse für die Schwinge ist bestellt. (das alte hat gut Spiel)

Ich werde weiter berichten.
Spätestens zu unserem Treffen (Wochenende vor dem Geburtstag) wird sie (bis auf den Rahmen, den ich mir für nächstes Jahr aufhebe) fertig sein.

Grüße,
Reinhard
gk
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Re: Zum 30. Geburtstag meiner Camel

Beitrag von gk »

quattro hat geschrieben: Noch mal Danke an Günni für die Aufkleber.
och, gern geschehen. ist doch schön anzusehen, wenn sie solch ein feines plätzchen bekommen. das muster hatte übrigens seinerzeit der camel-heini, ähh heidi, äh jost aus fernost gestiftet. :wink:

so wie es aussieht, hat das camel ja allen grund zur freude auf seinen 30.
:spitze:
quattro
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Beitrag von quattro »

Nachdem sich hier 3 Tage bei den Camels nichts mehr getan hat, :cry:
muss ich mal wieder Schwung in die Bude hier bringen.

Sitze gerade bei einem Glas Schampus für Arme und verwurschtele meine Bilder,
die ich eben vor Einbruch der Dunkelheit noch schnell vor meiner Garage
gemacht habe.

Kurz gesagt ich hab's geschafft.
Sie ist für dieses Jahr (ihr 30.) fertig!
Das heißt optisch und theoretisch technisch.
Weil brummen ist morgen erst angesagt.
Aber Super+ ist schon drin, und die Hähne sind dicht.

Heute Nachmittag habe ich den Tank endlich vom Lackierer wieder bekommen,
Nachdem er mindestens 4 mal lackiert wurde.
Zwischendurch wurde alles wieder runtergeflext und 3 Lagen extra dünnes Glasgewebe auflaminiert.
Unter der Feinschicht zeigten sich Nester aus furztrockenem offen-faserigem Glasvlies "wie Gras".
Dort entstanden die Blasen.
Jetzt hat der Tank sogar 2 x die Trockenkammer mit 70°C für den Klarlack überlebt,
ohne dicke Backen zu machen.
Jezt habe ich ein gewisses Quantum an Hoffnung
keinen Alu-Tank anfertigen lassen zu müssen. :oops:
Ich hoffe, ich bekomme die Dokumentationsfotos für den Tankfred.

Aber jetzt die Fotos nach fast 4-monatigem Schrauben, auch bei -6°.
Und nächsten Winter ist der Rahmen dran.
Freue mich schon drauf sie wieder zu zerlegen?
Das dürfte jetzt ruck-zuck gehen.

Grüße,
Reinhard

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Scrambler09
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Beitrag von Scrambler09 »

Glückwunsch, Reinhard, :spitze: Bildschöne Enduro.

...und da ich die Scramblerblinker an meiner SR verbaut habe, ist mir das an der Camel natürlich gleich aufgefallen... :wink:
norbert
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Beitrag von norbert »

:D Bildschön!!!
gk
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Beitrag von gk »

schönes geburtstagsgeschenk :spitze:
Dirk Runkel
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Beitrag von Dirk Runkel »

Respekt, wirklich sehr schön geworden :shock: . Aber denk dran, bevor Du das nächste mal ins Gelände fährts, vorher erst feucht durchwischen 8) .
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Camelreiter
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schönes Gammel

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Reinhard,

da hast Du wirklich ein schönes Camel.

Gruß Erhard
quattro
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Beitrag von quattro »

Hallo zusammen,

und danke für eure Komplimente.
Ich finde sie selbst auch einfach nur .........
und bin mit dem Ergebnis bis auf ein paar kleine Abstriche sehr zufrieden.

Heute habe ich mit ihr meinen ersten kleineren Ausritt überhaupt unternommen.
Im November bin ich ja nur mal die Straße hoch und runter.
Aber heute musste sie mich gleich mal 190 km zu meiner Dienstagsbaustelle und zurück aushalten.
Und das ohne Probefahrt nach 4 Monaten Schrauberzeit.
Ich hatte ihr noch eine Chance gegeben, aber sie ist auf den 2. Tritt angesprungen.
Also musste die Scrambler stehenbleiben.

So eine Camelerfahrung ist schon etwas Besonderes, wenn man z.B. 2 x 300 mm Brembo im Vorderrad gewohnt ist.
Ich hatte ja die Trommeln ausdrehen lassen und die Beläge erneuert.
Aber die Wirkung war auf den ersten 50 km maximal 5% der Scramblerstopper.
Und ich habe letzt bei einem Handkrafttest im Studio rechts immerhin 65,7 kg gedrückt.
Klar einbremsen war angesagt. Wenn ich in dem zittrigen Rückspiegel mal keine Kreise, die nach Auto aussahen fand, habe ich immer wieder hingelangt und hingetreten.
Heute Abend ca. 15% der Scramblerstopper.
Das Hinterrad habe ich noch nicht zum Stehen gebracht.
Wird vielleicht noch etwas besser.
Aber mit dem Camel ist man eh nie zu schnell und die Kurven gehen nie aus.
:oops:

Auf den letzten 20 km meiner Hausstrecke habe ich mich schon mal an den äußeren Rand der äußeren Blöcke herangetraut.
Die geht um's Eck wie ein Fahrrad.

Aber 2 Punkte habe ich, wo ich eure Unterstützung brauche.
Wenn ich vom Schiebebetrieb das Gas aufmache verschluckt sie sich erst mal.
Einmal ist sie mir deshalb an der Ampel auch ausgegangen.
Der Leerlauf ist bei knapp 2000 U.
Was kann man da verbessern.
Die Vergaser sind im Ultraschallbad gewesen.
Lufi ist neu.

Getankt habe ich auch schon, Verbrauch liegt bei 4,6 L/100.
(noch nicht höher als 6000 U gedreht, brauch ich aber vielleicht auch nicht).
Beim Überholen hatte ich schon mal 120 drauf und sie läuft schön geradeaus.

Und noch was, ich meine ein Ventil klackert so zwischen 3 und 4 Tausend.
Es soll ein 501er Ventil drin sein, und deshalb mit andere Feder.
Vielleicht schwingt die anders ?????
Aber das soll sich Erhard in den nächsten Tagen mal anhören, dem traue ich zu,
dass er raushört, ob das normal ist.
Und übrigens mein Motorschutzblech rasselt nicht, lieber Erhard. :lol:

Am Wochenende bin ich 181 x 900 m auf einer Suzi DR 350 gefahren und habe Hasen für Windhunde auf einem Feld ausgelegt.
Die "Bewegungsabläufe" werde ich die nächsten Tage mal auf das Camel anwenden. 8)

Grüße,
Reinhard
Camelreiter
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Beitrag von Camelreiter »

Hallo Reinhard,

schön, das alles so gut läuft - 180 KM für´die erste Fahrt? Das ist mutig!
Zuerst muss ich Dir mal beichten, dass mit meinem Hinhören nicht mehr all so viel ist - ich leide an Tinitus und der übertönt vieles.
Das mit dem Verschlucken bekommst Du sicher hin. Als allererstes die Zündung kontrollieren und eventuell einstellen, dann Ventile einstellen und danach die Vergaser synchronisieren und eventuell umbedüsen. In diesen Sachen kann ich Dir helfen. Dir stehen also ein paar Testfahrten noch bevor.

Viel Erfolg Erhard
gk
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Beitrag von gk »

hallo reinhard,
verschluckt es sich denn erst seit zerlegen und reinigen der vergaser oder bestand das problem schon vorher? hast du dir zufälliger weise notiert, was drin steckt im vergaser?

erhard wird`s schon richten :wink:

tote oder lebendige hasen?

n8
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Beitrag von jost42 »

Hallo Reinhard,

erst mal ein dickes "gut gemacht" oder "ä droum", wie der Ureinwohner hier in far east sagt. Schön geworden, der Paarhufer. Lernen wir sie in Gummersbach kennen?

Was sind denn das für Blinker? Ich muss Skippy auch noch mit Positionsleuchten ausstatten, und das was an Deinem Kamel dran ist, sieht gut aus.

Bremsen? Ja, war bei mir auch so. Nach den 500km von Dresden zum letzten Treffen bei Regensburg ging es dann ... naja so lala ... meine 3 1/2 hat Doppelscheibe und Kamel eins hatte zumindest einen Blechteller vorn, das bremste scon anders.
Aber für neben der Straße ist's schon inOrdnung.

So, muss jetzt meinen ICE nach Frankfurt kriegen!

See you,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
quattro
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Beitrag von quattro »

Also,
am Motor habe ich ja bis jetzt gemacht (außer Ölwechsel und Deckellackierung) und nichts geändert.
Der wurde vor ca. 2000 km zerlegt und geprüft.
Der Kopf vorn wurde bei W. Tritsch repariert und mit einem 501er Ventil
wegen Nichtverfügbarkeit repariert (auch Riß geschweißt).
Alles Andere soll ok gewesen sein.
Also nur gereinigt und neu abgedichtet. (er ist auch schön trocken)
Dabei wurden die Vergaser gereinigt.
Hubert hat sie mit einem Bekannten, der auf Bing spezialisiert ist eingestellt
Wegen der Bedüsung müßte ich ihn fragen. Er ist aber im Urlaub.

Zu den Blinkern kann ich nur sagen: Original Morini, aber von meiner Scrambler.
Die liegen bei den Besitzern der 1200er oft nur rum wiel viele auf LED umgerüstet haben.
Ferruccio hat es gleich gesehen, und ich finde, sie passen sehr gut und sind "markentreu". :oops:

Zur Zündungseinstellung muss ich zugeben, dass ich keine Pistole mehr habe.
Kann man die bei Tante Louise kaufen, oder ist das Schrott?

Günni, was machen eigentlich die Riemen?
Wenn ich den B wechsele, würde ich auch mal die Zündung checken.

Grüße,
Reinhard
rollerchaot
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Beitrag von rollerchaot »

Eine einfache Zündungspistole habe ich noch übrig, kannst Du haben. Kann ich Dir auch vorbei bringen.

Heute Mittag vielleicht schon? Dann kann ich mit der 3,5er fahren. ist doch so schönes Wetter!
Luftgekühlt rockt !
seb
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Beitrag von seb »

hallo reinhard,

das camel ist dir gut gelungen. gratuliere.

zu deinem vergaserproblem:
damit hab ich mich auch lang rumgeschlagen (501 mit PHBH30) und verschiedene bedüsungen probiert. an irgendeiner ecke war das tischtuch immer zu kurz.

den besten erfolg hab ich letzlich durch schieber mit größerem ausschnitt (jetzt 50) erzielt. dieter hoffmann hat mich draufgebracht. und die erstklassigen artikel von stefan bigalke in strega 82..85. lies 83!

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
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