Von wegen... Winterzeit ist Ruheteit..;-)

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Von wegen... Winterzeit ist Ruheteit..;-)

Beitrag von Holger »

Moin Jungs

Mal ganz ehrlich... wir sind doch alles Weicheier... :lol:

http://www.gaskrank.tv/tv/racing/iceracing-330.htm

Gruß Holger
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ich kapere mal den Fred.
Na, Leute, gibt es hier noch Winterfahrer? Aufgrund der nicht vorhandenen Reaktion auf den gaskrank-Clip würde ich mal feststellen, dass diese Spezies hier auf der Roten Liste steht.
Gibt es nur Saisonfahrer mit Saisonkennzeichen?
Anlässlich des ersten November war eine meiner alten Lieblingsstrecken, von Werlaburgdorf nach Gielde, nach der Streckensperrung von 03-10 wieder befahrbar. Auf dem berüchtigten Applausparkplatz gab es ein Stelldichein mit Kuchen und Kaffee. Da es nur richtig mies regnete, kamen nur wenige Leute mit Mopeten vorbei. Mich hat es ebenfalls auf der regennassen Anfahrt zur Umkehr bewegt. Gut so, denn kaum am Computer angekommen, kam die Absage. Wäre ich also umsonst dort aufgeschlagen, wie schon mehrfach in meinem engagierten Moped-Leben. So eine Streckensperrung macht echt Sinn. Außerhalb der saisonalen Hochzeiten herrscht Ruhe. Und die Unruhe verursachenden Halbstarken, die dort im Drift verschiedene Ausflüge in die Gräben verursacht haben, waren eh immer mit Kundschafter an der Strecke. Oder sind dann auf andere Pisten ausgewichen.
Bei 5 Grad im Niesel kein Vergnügen, kommt niemand auf die Idee draußen auf dem röhrenden Bock herumzutollen. Knallharte Reifen der "Holzklasse", dreckige Straßen und so weiter. Mir fehlen fast die Rübenreste aus der Zuckerrübenkampagne, die es hier wegen der abgerissenen Zuckerfabriken immer seltener gibt. Auch der typische Kampagne-Geruch bis Weihnachten, der einem so heimelig, trotz Kälte, die Natur näher brachte und den Advent ankündigte. Vieles hat sich geändert in den letzten Jahrzehnten. Nicht nur die Zuckerfabriken, auch Lieblingsdiskos sind ausgestorben.
Nach den letzten Spätsommertagen mit fast 20 Grad, ist es jetzt vergleichsweise arktisch geworden. Und man wäre auch ohne Saisonkennzeichen allein auf den Straßen unterwegs. Der Fahrspaß reduziert sich auf die Suche nach trockenen Pisten und den Phasen zwischen den fetten dunklen Regenwolken.
Ich grüße hiermit die letzten Exemplare einer aussterbenden Art. Sollte "Ente" tatsächlich sein Wintertreffen noch ein paar Jahre veranstalten, dann werden wir Zeuge dieses Aussterbens.
Trotzdem, viel Spaß beim Erwerb des "Arktisscheins" mit 5000 Kilometer Rutschen, Schlittern, Stürzen. (Gibt es noch andere Exemplare, die diesen allerletzten halbwegs zivilisierten Härtetest erworben haben?)
Bis Weihnachten werde ich noch rumrutschen und dann,....wir werden sehen... :winke:
Immota fides. Nec aspera terrent
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Ich fahre auch im Winter, allerdings nur mit der KTM.
Allerdings überwiegend nur wenn es trocken ist. Temperaturen sind da eher zweitrangig, hab ja Griff und Sitzheizung😉
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Ich bleibe auch am Ball bzw. Lenker! Bald kommt nur die Dart zum Einsatz und Dornröschen bekommt wieder ein bisschen Schlaf.
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Hallo zusammen,

ich glaub, ich bin dieses Jahr im Winter mehr gefahren als im Sommer.
Mein Winter-,bzw. Schlechtwettermotorrad ist eine Suzuki SV 650.
Da hab ich mir Heidenau SuperMoto-Regenreifen mit M&S-Kennung draufgemacht.
Einfach nur geil! Da merkt man bei Nässe nicht mal mehr die Bitumenstreifen.

Gruß
Dieter

BildBild
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Motoman »

Meine R100/7 wird seit 38 Jahren auch im Winter bewegt. Thermoboy, Griffheizung, manchmal unterstützt von Lenkerstulpen und Windschild machen’s für mich gut möglich. Diesen Winter ist nach all den auch salzhaltigen Jahren mal ne umfangreiche Reha angesagt. Gerade komplett zerlegt in der beheizten Werkstatt 🙂.
Aber Alternativgerät steht noch bereit. Nur das Kamel bekommt Winterschlaf.

Gruß
BerndBild
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Bei mir war die ETZ 250 mit Lastenseitenwagen drei Jahre im Einsatz und dann später das Camel etwa 10 Jahre. Haben aber mächtig gelitten. Vor allem die "Zonenfeile". da war sehr viel Reha nötig.
Immota fides. Nec aspera terrent
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

sobald es der "Salzgehalt" auf den Straßen zuläßt, fahre ich auch immer wieder mal. Außer der natürlichen Motorheizung sonst keinerlei Hilfsmittel, nur dicke Handschuhe.
Auch haben die Reifen keine "Schneeflocke", darum sollte die Straße wenigstens trocken sein.

Mit Corsaro:
(man beachte den zugefrorenen See :shock: )
Bild

oder auch SuperDuke:
Bild

Wobei so richtig Spaß macht das bei der Kälte trotzdem nicht, da lacht das Herz bei schneebedeckter Straße und meiner Allrad-Dose deutlich mehr, wenn man schöne Kringel zeichnen kann 8)

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

Moin,

Moppeds sind das ganze Jahr angemeldet.
So lange Temp nicht unter 0 und Sonne dabei, fahre ich auch.

Regen ist nix für mich und schon garnicht für MM.

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Nicht der Regen ist das Problem, das Salz ist kacke. Das geht zu sehr auf' s Material.
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Richtig. Bin einmal wegen Weihnachtsgeschenken noch auf die Schnelle in die vollgestaute Stadt gefahren und zack, auf dem Rückweg einen mittleren Schneesturm abgewettert. Leider war mit der Nässe das Salz der vorherigen Eiszeit auf das Alu geraten. Trotz gründlicher Wäsche hatte ich im Frühjahr mehrere unschöne "Brandflecken" auf den Motoroberflächen.
Was ebenfalls auffällig ist, ist die Temperaturempfindlichkeit der überbreiten "Rennreifen". Die werden nicht warm, definitiv, und funktionieren nicht. Das rutscht und schmiert und knickt in den ersten Kurven regelrecht ein, wenn man gerade aus dem Schuppen kommt. Bei 10 Grad geht es noch so, unter 5 Grad muss man extrem vorsichtig fahren. Das Fahren reduziert sich auf den reinen Transport. Es bedarf mindestens einer 50 Kilometer-Runde um das gesamte System betriebswarm zu bekommen. Das beißt dann mitunter schon ziemlich. :evil:
Immota fides. Nec aspera terrent
Chef63
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 15:47
Wohnort: Kiel Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Chef63 »

Bin gerade von einer kurzen, aber schönen und sonnigen Sonntagsrunde bei 6 Grad zurück. Mit den richtigen Klamotten ist das angenehm. Wenn´s unter 0 Grad geht, ziehe ich einfach den Thermoboy an.
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

An trockenen und "warmen" Wintertagen fahre ich gerne mal 1 bis 2 Stunden. Das hilft, daß man während der kalten Jahreszeit nicht fahrtechnisch einrostet. Über der Kombi trage ich meine Schijacke und dazu die Schihandschuhe, Unterziehhaube und warmen Nierenschutz, das reicht eigentlich. Winter-Motoröl (0w-30er) ist dabei auch sehr nützlich.
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Vor dem Startversuch Batterie laden ist auch sinnvoll.
Immota fides. Nec aspera terrent
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Bild

Bild

Bild

.... und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“