Kettenführungsklotz

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quattro
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Kettenführungsklotz

Beitrag von quattro »

Ich habe mal wieder eine endurospezifische Frage.

Mein Kettenführungsklotz aus Hartkunststoff ist ziemlich fertig.
Die untere Verschraubungs-Stahlhülse, die im Kunststoff eingepresst ist,
ist schon fast durchgeschliffen (siehe Bild).
Jetzt habe ich ja die Kette noch runter und trage mich mit dem Gedanken,
die Führung zu verbessern, bevor sich die runde Umlenkrolle am Rahmen wegen flatternder Kette verabschiedet.
Die ist nämlich noch ok.

Wolfgang Tritsch habe ich schon gefragt, -hat er nicht.
Ich nehme mal an, wenn jemand noch eine haben sollte,
ist sie genauso ausgelutscht wie meine.

Morgen ist ein Freund (mit Zeit) bei mir, der eine Drehbank und Fräsmaschine hat.
Dem werde ich das Teil mal zeigen, ob er da eine Möglichkeit sieht etwas nachzufertigen.
Evtl. könnte man die geschlossene Form ja auch geteilt ausführen.
Das würde die Montage auch bei geschlossener Kette ermöglichen.

Oder habt ihr euch zur Lösung schon etwas anderes ausgedacht,
oder eine Quelle für etwas vergleichbares aufgetan?
Bis jetzt habe ich im Netz nichts brauchbares gefunden.

Viele Grüße,
Reinhard

Bild
diesel
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Beitrag von diesel »

Hallo!

Der "KLotz" an meinem Kamel war auch ziemlich runter. Man konnte aber noch erkennen wie er ürspünglich mal ausgesehen hat.

Hab den dann kurzerhand neu gemacht, 2-teilig.
Die Hülsen sind aus Hydraulikrohr, ich glaube 8x1. Die beiden Teile zuerst bohren, dann die Hülsen rein, dann miteinander verschrauben und dann in der Mitte auffräsen. Das gefräste Loch dann anständig anfasen. Vorher aber genau ausmessen damit das Loch auch seitlich mittig zur Kette sitz! Zusammengehalten wird das Ding mit 2 sehr langen Senkschrauben M6.

Ich denke man kann das auf dem Bild einigermaßen erkennen.

Bild

Der Kunststoff ist ein Reststück Polyamid aus einer Kunststoffwerkstatt in der Nähe, die auch Überdachunngen und so was machen. 5 Euro, und dann war da auch noch das Rohmaterial für die Kettenrolle mit dabei.

Gruß aus dem Westen, der langsam auftaut!

Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
Cameltreiber
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Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Josef, kein Krümmel Dreck dran, aber auch nicht ein Stäubchen,

Traust du dich damit jemals in den Dreck oder auf eine staubige Straße ?

Spaß beiseite tolles Finish. Ich glaube die Camels sind im Kommen.


Gruß Matthias
norbert
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Beitrag von norbert »

Boah :D
´n Camel mit Scotoiler, ich werd verrückt. Sieht klasse aus!

norbert
quattro
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Beitrag von quattro »

Hallo Josef,

danke, dass Du so schnell geantwortet hast.
So wie Du die Anfertigung beschrieben hast, stelle ich mir das auch vor.
Dann werde ich mal auf die Materialsuche gehen.

Zu Deinem Foto kann ich nur sagen, so soll meine auch mal aussehen.
Schön, die Imbusschrauben, wie bei meiner.:lol:
Ein Scottoiler liegt für meine auch schon hier.
Hast Du für das Vacuumröhrchen eine Vergasermanschette angebohrt,
da wo die verstärkte Stelle ist?

Noch eine Frage zu Deinem Bremshebel, ist der Winkel nicht ein bisschen spitz?
Ich glaube aber die Einstellung ist auf dem Bild noch nicht fertig, weil der Zug noch keine Spannung hat.
Die Feder an meinem Grimecahebel sieht etwas anders aus.
Bei 90° zur Bremsnocke = längster Hebel = größte Kraft (Klugscheißermodus aus)
weißt Du bestimmt auch.

Schönes Bild,
danke für Deine Beschreibung,
Reinhard
diesel
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Beitrag von diesel »

Hallo!

Gut aufgepasst Reinhard! :spitze:

Es ist der Bremszug aus dem Kamel X2, der ist eigentlich zu lang, ich habe das inzwischen korrigiert. Und der Bremslichtschalter ist auch montiert.

Für den Öler habe ich in die Unterdruck-Verbindungsleitung der Vergaser ein T-Stück eingesetzt. Der Behälter hat Platz unter dem linken Seitendeckel.

Gruß aus der Mittagspause!

Josef
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Beitrag von quattro »

Gestern habe ich die Schwinge abgeholt.
Sieht gut aus, finde ich.
Sie wiegt übrigens 4200 g (weil ich das mal gefragt worden bin).
Und der Abstand Schwingenachse zur Radachse ist ca. 49 cm.
Aber ich finde sie passt besser zum Rundrohrrahmen als die Alu-Kastenschwinge.
Sie könnt ein paar cm länger sein, damit sie nicht so schräg steht.
Das wäre auch für die Kette besser.
Jetzt geht's endlich weiter.......
Übrigens, der Schleifklotz ist in Arbeit.
Es gibt im Odenwald Fräsmaschinen, die müssen bewegt werden, damit sie nicht einrosten. :lol:

"Leider" bin ich ab So. mal 10 Tage weg. :oops:
Grüße,
Reinhard

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Scrambler09
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Beitrag von Scrambler09 »

Guten Morgen in die Runde.

Also solche Themen machen mir richtig Spass anzuschauen und zu lesen. Ich hätte ja alles in einem Thema eingebunden (hab ich so im Yamaha-Forum gemacht), z.B. als eine Art “Blog“. Somit hätte man jederzeit bei Bedarf oder Lust das Thema Meine Camel – Fit für die nächsten XX Jahre im gesamten gehabt.
Bitte weitermachen, weiterschreiben und mehr Bilder.

@Josef
Hab mir in "Morinis der Forumsmitglieder" Dein Meisterstück angeschaut. Respekt! Sehr schönes Ergebnis. :spitze:

@Reinhard
Da findet Deine sicher auch bald einen Platz. 8)
Camelreiter
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Kettengleitschiene Ur-Camel

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Reinhard,

die Kettenschleifschiene geht bei meinem Gammel über/um das rechte Schwingenlagerauge. Hoffentlich streift bei Dir jetzt nicht die Kette an dem Auge.

Gruß Erhard
quattro
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Beitrag von quattro »

Scrambler09 hat geschrieben: (hab ich so im Yamaha-Forum gemacht)
Ist zwar OT, aber die Stollenreiter sind ja hier unter sich.:lol:

Ich hatte 76 die erste XT in D.
Hatte 2 Stück von der Sorte.
Deshalb war ich automatisch im weltweiten XT-Owners-Club der ersten 100 weltweit.
Daher stammt noch das hier:

Bild

Meine letzte was die hier:
Und ich habe es schon 10 mal bereut, sie verkauft zu haben.
Aber meine Frau war vor 4 Jahren noch nicht soweit.8)

Bild
Alles Titan.....
Bild

Jetzt aber gute Nacht,
Reinhard
jost42
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Beitrag von jost42 »

Hallo Reinhard,

mit der Kanuro X3 ist gestern auch die 88er XT500 meines Garagenkollegen gebracht worden. Ich hab jetzt endlich mal den direkten Vergleich zum Ur-Kamel. Und auf den ersten Blick würd ich nicht tauschen: zu klein, zu japanisch und irgendwie mopsig ...

Ich werde aber die Gelegenheit nutzen, und einen Vergleichstest machen :twisted: . Das kann die Welt dann in der Strega nachlesen.

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
quattro
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Beitrag von quattro »

jost42 hat geschrieben: Und auf den ersten Blick würd ich nicht tauschen: zu klein, zu japanisch und irgendwie mopsig ...
Ich werde aber die Gelegenheit nutzen, und einen Vergleichstest machen :twisted: . Das kann die Welt dann in der Strega nachlesen.
Grüße, Jost
Finde ich gut.
Die Ur-XT würde ich mir heute auch nicht mehr kaufen.
Steht ja an fast jeder Ecke.:wink:
Der neue XT-Kedo-Katalog ist schon nicht schlecht,
aber langweilig, wenn es alles zu kaufen gibt.

Grüße,
Reinhard
vamiracing
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Beitrag von vamiracing »

jost42 hat geschrieben:Hallo Reinhard,

mit der Kanuro X3 ist gestern auch die 88er XT500 meines Garagenkollegen gebracht worden. Ich hab jetzt endlich mal den direkten Vergleich zum Ur-Kamel. Und auf den ersten Blick würd ich nicht tauschen: zu klein, zu japanisch und irgendwie mopsig ...

Ich werde aber die Gelegenheit nutzen, und einen Vergleichstest machen :twisted: . Das kann die Welt dann in der Strega nachlesen.

Grüße,

Jost
hallo Jost, unbedingt!!! die xt fand ich optisch toll, wollt sie unbedingt haben, war beim fahren eine enttäuschuung. irgendwie zu schlabbrig. motor langweilig. völlig überbewertet. lebt nur von der optik. wird zeit dass die welt von der besseren enduro erfährt!
:spitze:
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