Trommelbremsbeläge einpassen

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Trommelbremsbeläge einpassen

Beitrag von norbert »

Ich habe nun wohl endlich jemanden gefunden, der im Norden Bremsbacken belegt.
http://www.rbk-industrie.de/

Wie dick sind die Beläge original bei der Sport-Doppelsimplex und der 180er Hinterradbremse?

Da ich keine Lust habe die Räder hinterher 37 mal ein und auszubauen, um sie mit Kreide o.ä. auf ein gleichmäßiges Anliegen zurechtzuschleifen, dachte ich an Folgendes:
Neu belegte Backen in die Bremsankerplatten montieren, unter die Nocken etwas Blech legen, damit man in etwa den Trommeldurchmesser erreicht und dann das Ganze auf ne Drehbank spannen und auf Maß abdrehen/schleifen. Kann man das so machen, werden die Backen nicht verrutschen? (ich natürlich nicht, weil ich keine Drehbank habe, aber da findet sich wohl jemand)

Wieviel kann man aus den Trommeln ausdrehen? Habe da Horrorgeschichten im Ohr, von wegen der Stahlring drehte sich hinterher in der Nabe.

norbert
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo Norbert,

sind die Naben eingespeicht? Wenn nein, schicke die Naben mit. Wenn es ein gut arbeitender Betrieb ist werden sie dir die Beläge mit einem vernünftigen Tragbild
anpassen. Es geht auch, wenn sie dir wohlgesonnen sind, mit dem kompletten Rad.

Rebi in Solingen hat meine in der Art angepasst und bei der Silbernen Bulette ist das
Tragbild und die Bremsleistung 1a!

Gruß
Achim
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Norbert,
schick deine Sachen Achim der soll es zu Rebi bringen. Meine Vorderradbeläge haben die auch gemacht.
:winke:
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ja, ist alles eingespeicht und zum teil auch mit Reifen drauf, verschicken ist nicht.
Ich bin auch nicht sicher, ob der Betrieb nur belegt, oder auch anpasst. Deshalb dachte ich ja z.B. an 1 mm Blech unter die Nocken legen und dann im montierten Zustand abdrehen. Wenn das Rad/Nabe vorliegt, kann man ja eigentlich auch nix anderes machen, als den Radius abnehmen.

norbert
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Wenn die bekleben sollten sie auch anpassen können - und das geht auch mit Pelle drauf.
Frag mal nach. Die sollten wissen, was sie machen. Mit Pelle ist halt nicht soooo optimal, aber wenn es nötig ist muss es eben auch mit Pelle gehen.

Gruß
Achim
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Nooooooorbert,


klick

:roll:

Gruß, Andreas
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mensch Andreas :D

Das ist ja genauso, wie ich mir das vorgestellt habe!

Wo war ich denn im Dezember 2009, den Fred hab´ich noch nie gesehen?

Ich denke eigentlich auch, daß das Wesentliche die auf der Bremsankerplatte montierten Backen sind. Solange die Trommel rund ist, müßte sie eigentlich zu Hause bleiben können. Eine hinten muß ich wohl ausdrehen, die andere von Roci hat zwar 2 Riefen, aber das wird sich anpassen. Nur Bremsen tut letztere nun wirklich nicht mehr ganz und gar nicht nicht.
Und die Wahrscheinlichkeit, daß die Nummer von wegen, "daß hat bei den Dingern hinten noch nie richtig funktioniert", nochmal beim Tüv funktioniert, ist eher unwahrscheinlich :lol:

Es hätte ja auch mal wieder was, in der Kurve noch ein wenig verzögern zu können :wink:

Liege ich richtig, mit ungefähr 1mm bei den Nocken unterzulegen? Wahrscheinlich sollte man den Bremshebel noch mit ner langen Schraube/Gewindestange am Widerlager des Zuges sichern, damit nicht wohlmöglich noch die ganze Luzi umherfliegt. Also beklebe ich die Backen so, daß ich mit 1mm unterlegen nicht in die Trommel passe, und drehe sie dann auf Trommelradius ab? Dieser mm ist dann mein Einstellspiel (habe ja eher kurze Finger :wink: ). Wie dick haste denn aufgeklebt, 5 mm?

Die Trommel, die ich wohl ausdrehen muß:
haltet ihr es für möglich, daß man diese mit Borrani Hochschulterfelgen krummzieht? Ich habe das Rad vor Jahren zum Einspeichen gegeben, war ein Zweiradmechanikermeister. Das Teil hat etwas ( :roll: ) Höhen- und Seitenschlag, bei der Schweißnaht, wie gehabt. Die Felge hatte mich seinerzeit 150 Linsen und einiges an Poliererei gekostet, weil ich ein Dummbatz bin. Aber ich denke man muß auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Wer bei Tempo 70 hinter Roci herfährt, sieht auch ein eierndes Rad. Ich spüre nix davon und wenn´s schneller geht, sieht man auch nix mehr :lol: .

ciao

norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Norbert,

wir haben nichts untergelegt, sondern einfach den Hebel leicht vorgespannt, also einen einen Draht drumgewickelt...
Schau dir das zweite Bild an, da siehst du´s am minimalen Spalt.

Ich glaube das waren bei der großen Trommel 5mm, kannst ja mal deine Trommel und das Maß der Backen auf´m Alu messen.

Gruß, Andreas
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich habe jetzt mal nachgesehen:
Die große Trommel aus ner Tornado hat noch fast 5 mm Belag drauf, die Trommel hat ganz geringe Riefen. Ich glaube, ich versuch es doch erstmal mit den Belägen, wie sie sind. Vom Stehen können die doch eigentlich kaum schlecht werden und mehr als 5 mm waren es wahrscheinlich nie, die Hebel fassen relativ früh. Ausdrehen mag ich die Trommel nicht, das Material iat sehr wenig.
Bild
Bild

Bei Rocinantes Trommel hinten ist wesentlich mehr Fleich vorhanden, die werde ich wohl leicht überdrehen lassen. Ebenso die unrunde andere Hinterradnabe.

Das Belegen der Backen wird wohl ca 16 € pro Stück kosten. Abgedreht wird dann in der Berufsschule :wink:

ciao norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nun frag ich mich schließlich noch:

Gibt es für die 180er Trommeln derzeit neue Backen zu einem veträglichen Preis?

Bei e-bay werden ständig welche angeboten. Ich habe den Verkäufer bereits 2 mal darauf hingewiesen, daß die von ihm angebotenen Teile nur für die alten Touringtrommeln taugen (160er). Aber ich glaube, das interessiert ihn nicht wirklich.

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Bremsbacken

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Norbert,

ich weiß nicht ob es noch irgendwo neue Beläge günstig gibt - aber hier in Forum war schon mal was von einer Neubesohlung der alten Backen und diese auf die Trommel anpassen.


Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

:lol:

Mensch Erhard,
wir sind mitten in dem Fred :lol:

Es ging mir nun darum, ob die Kosten für das neu Belegen u.U. die neuer Backen übersteigen würde.
160er kriege ich für eben über 20 € neu nach Hause geschickt. Wenn es sowas für 180 auch gibt, hätte ich bei 2 Paar schon ein drittes wieder raus (wenn das Belegen einer Bache 16 kostet). Und ich habe mindestens 2-3 Sporttrommeln, die neue Sohlen gebrauchen könnten.

ciao norbert
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Norbert ich kann mir nicht vorstellen das Du für den einzelnen Belagträger 16€ fürs neubelegen bezahlst. Der alte Belag muß abgefräst werden. Die Maschine muß programiert werden und die Beläge aufgespannt. Was für eine Zeit veanschlagst Du dafür? Ne halbe Stunde? abfräsen und ausspannen 10 Minuten? belagträger mit kleber einstreichen und in die backform einspannen. 10 minuten? aus der form nehmen und überstand beischneiden. 10 minuten?
jetzt bin ich schon bei einer stunde und ich denke 50€netto müßten da schon aufgerufen werden...
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich hatte bei RBK in Kiel angerufen und der Typ meinte so 16,18 € pro Backe. Aber vielleicht gehter ja von blanken Backen aus. Das nächste mal, daß ich meine Mutter besuche, werde ich dort mal aufschlagen.
50€ pro Backe :roll: , was kostet denn ne Speichennabe?

norbert
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Ich glaube damals um die 200 € bezahlt zu haben. Allerdings weiß ich es nicht mehr. Aber wir könnten ja mal Achim fragen... Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“