C-Riemen?

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

C-Riemen?

Beitrag von norbert »

Ich bin ja viele Jahre immer mit den "normalen" Optibelt-Industrieriemen gefahren, bis es die neuen gab. Aber ich habe auch immer B Riemenräder gehabt.

Nun steht ja Boabdil in Alicante und wartet auf mich. Ich wollte gleich, bevor ich damit losreite, den Riemen wecheln. Das Rad ist aber ein C :roll:
Hat jemand die Industrieoptibelts mit C-Rad gefahren, gab es damit irgendwelche Probleme? Das Rad wird ja nicht viel bewegt werden und eigentlich habe ich wenig Lust jedesmal, wenn ich runtermache nen teuren vermessenen Riemen draufzulegen, der sich dann wieder nur altsteht.
Was brauch ich für einen Abzieher für das Riemenrad, ist ja ziemlich eng da? Vielleicht bau ich doch gleich besser auf B um :roll: Gibt´s ´n vorgeschriebenes Drehmoment für die Mutter?

Ach, wo wir schon dabei sind:
Kann mir einer die Maße der Gabelsimmeringe der 40er Endurogabel sagen?
Die müssen nämlich auch gewechselt werden und sollen in den Kulturbeutel. Komme ich da genauso ran, wie bei den Straßenmodellen? Standrohre drinnenlassen, Rad raus, ?mm Imbus von unten lösen, dann Federn raus , Imbus ganz rausnehmen und gut ist? Oder ist da irgendwas anders? Und wieviel Öl muß da rein (dachte an SAE 15)?

saludos norbert
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin Norbert

Meine erste Morini Kanguro hatte ein C-Riemenrad.. und habe dort

mit spitzer Zunge die Industrieriemen raufgefriggelt..(mit Spüli)

sitzt zu Anfang relativ stramm..aber nach 3tkm war das Spiel ok...

kann man machen..jedenfalls ist dieser Motor nicht am Zahnriemenriss

im A**** gegangen, :lol:

Gruß Holger

EDIT: UUUIH SAE 15...das wird vielleicht nen büschen hart...nimm mal

höchstens 10 er... soweit ich das in Erinnerung habe knapp 400 ml

(395?) bei der 40 er..wenn du eh dabei bist nimm das alles auseinander

und leg dir das in Reihenfolge auf die Werkbank..du glaubst garnicht,

was da für'n Dreck drinne iss..!
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Moin Norbert,
Hartmut hat ja früher so nebenbei erwähnt, dass man einfach ein Zehntel vom C-Rad abschleifen/-drehen kann, dann bekommt man ein B-Rad. Rost entfernen müsste auch einiges geben, aber dein Rad ist wahrscheinlich nicht verrostet. Du fährst ja deine Morini (in Gegensatz zu vielen anderen :P). Aber vielleicht meldet sich Hartmut mit'ner Bestätigung oder Abweisung.
Zum abziehen habe ich einfach Gewinde in den Löchern eingeschnitten, und dann ein Abzieher aus einem Stück Stahl und drei Schrauben gebastelt. In der Mitte ein Gewindeloch für die "Abzieherschraube" und dann die beiden Löcher für die Festhalteschrauben. Ich wage kaum ein Foto davon einzustellen, weil er so Schrecklich aussieht. Er wurde so in 5 Minuten gebaut, wo ich in Eile war. "Leider" fungiert er zu gut, dass ich keine schönere Ausgabe gebaut habe ;)
Gruß
Søren
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hi Norbert,

dann antworte ich dir mal hier wg. dem Camelöl ;-).
Das MK II Camel hat ´ne 38er Gabel und in er Tat, in dieser fahre ich 10er Öl.
Das Fahrwerk, vor allem mit den Bilstein Dämpfern, ist wirklich sehr gut.

Gruß
Achim
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Märzi, also 10er Gabelöl!

Sören, das mit dem Flacheisenabzieher und den Gewinden in den Radlöchern ist ne gute Idee. Abdrehen brauch ich nicht, hab noch B liegen :D , und das kann ich dann ja auch schon mal mit Gewinden versehen, bevor ich runterfahre.

grazie bellos

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

So sieht mein neuer Abzieher aus:

Bild

Bild

Das Riemenrad erhält bei der Gelegenheit gleich zwei neur zusätzliche Bohrungen mit M10 Gewinde. Die originalen Löcher messen ca. 9 mm und weiten sich nach hinten.

-Ich suche auch noch nach dem Drehmoment für die Riemenradmutti.

Nochmal zur Gabel:
- 10er ÖL
- 400 ml pro Holm bei der 40er Gabel?
- Hat einer die Maße der Simmeringe, sind es 2 pro Holm?

ciao norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Abzieher

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Norbert,

sieht doch wirklich gut aus, aber was ist das für ein Teil im ersten Bild?

Gruß Erhard
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Abzieher

Beitrag von Sir1 »

Camelreiter hat geschrieben:aber was ist das für ein Teil im ersten Bild?
- was auch im zweiten Bild zu sehen ist :wink:
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

:wink: genau, ein Haltewerkzeug für das Riemenrad, falls man deren Mutter lösen will. Kann man auch nehmen, wenn man den Rotor des Pickups anzieht. Obwohl ich den eigentlich nur mit leichten "Handkantenschlägen" auf den Schlüssel festziehe, ohne gegenzuhalten.

norbert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“