C-Riemen?
C-Riemen?
Ich bin ja viele Jahre immer mit den "normalen" Optibelt-Industrieriemen gefahren, bis es die neuen gab. Aber ich habe auch immer B Riemenräder gehabt.
Nun steht ja Boabdil in Alicante und wartet auf mich. Ich wollte gleich, bevor ich damit losreite, den Riemen wecheln. Das Rad ist aber ein C
Hat jemand die Industrieoptibelts mit C-Rad gefahren, gab es damit irgendwelche Probleme? Das Rad wird ja nicht viel bewegt werden und eigentlich habe ich wenig Lust jedesmal, wenn ich runtermache nen teuren vermessenen Riemen draufzulegen, der sich dann wieder nur altsteht.
Was brauch ich für einen Abzieher für das Riemenrad, ist ja ziemlich eng da? Vielleicht bau ich doch gleich besser auf B um Gibt´s ´n vorgeschriebenes Drehmoment für die Mutter?
Ach, wo wir schon dabei sind:
Kann mir einer die Maße der Gabelsimmeringe der 40er Endurogabel sagen?
Die müssen nämlich auch gewechselt werden und sollen in den Kulturbeutel. Komme ich da genauso ran, wie bei den Straßenmodellen? Standrohre drinnenlassen, Rad raus, ?mm Imbus von unten lösen, dann Federn raus , Imbus ganz rausnehmen und gut ist? Oder ist da irgendwas anders? Und wieviel Öl muß da rein (dachte an SAE 15)?
saludos norbert
Nun steht ja Boabdil in Alicante und wartet auf mich. Ich wollte gleich, bevor ich damit losreite, den Riemen wecheln. Das Rad ist aber ein C
Hat jemand die Industrieoptibelts mit C-Rad gefahren, gab es damit irgendwelche Probleme? Das Rad wird ja nicht viel bewegt werden und eigentlich habe ich wenig Lust jedesmal, wenn ich runtermache nen teuren vermessenen Riemen draufzulegen, der sich dann wieder nur altsteht.
Was brauch ich für einen Abzieher für das Riemenrad, ist ja ziemlich eng da? Vielleicht bau ich doch gleich besser auf B um Gibt´s ´n vorgeschriebenes Drehmoment für die Mutter?
Ach, wo wir schon dabei sind:
Kann mir einer die Maße der Gabelsimmeringe der 40er Endurogabel sagen?
Die müssen nämlich auch gewechselt werden und sollen in den Kulturbeutel. Komme ich da genauso ran, wie bei den Straßenmodellen? Standrohre drinnenlassen, Rad raus, ?mm Imbus von unten lösen, dann Federn raus , Imbus ganz rausnehmen und gut ist? Oder ist da irgendwas anders? Und wieviel Öl muß da rein (dachte an SAE 15)?
saludos norbert
Moin Norbert
Meine erste Morini Kanguro hatte ein C-Riemenrad.. und habe dort
mit spitzer Zunge die Industrieriemen raufgefriggelt..(mit Spüli)
sitzt zu Anfang relativ stramm..aber nach 3tkm war das Spiel ok...
kann man machen..jedenfalls ist dieser Motor nicht am Zahnriemenriss
im A**** gegangen,
Gruß Holger
EDIT: UUUIH SAE 15...das wird vielleicht nen büschen hart...nimm mal
höchstens 10 er... soweit ich das in Erinnerung habe knapp 400 ml
(395?) bei der 40 er..wenn du eh dabei bist nimm das alles auseinander
und leg dir das in Reihenfolge auf die Werkbank..du glaubst garnicht,
was da für'n Dreck drinne iss..!
Meine erste Morini Kanguro hatte ein C-Riemenrad.. und habe dort
mit spitzer Zunge die Industrieriemen raufgefriggelt..(mit Spüli)
sitzt zu Anfang relativ stramm..aber nach 3tkm war das Spiel ok...
kann man machen..jedenfalls ist dieser Motor nicht am Zahnriemenriss
im A**** gegangen,
Gruß Holger
EDIT: UUUIH SAE 15...das wird vielleicht nen büschen hart...nimm mal
höchstens 10 er... soweit ich das in Erinnerung habe knapp 400 ml
(395?) bei der 40 er..wenn du eh dabei bist nimm das alles auseinander
und leg dir das in Reihenfolge auf die Werkbank..du glaubst garnicht,
was da für'n Dreck drinne iss..!
Moin Norbert,
Hartmut hat ja früher so nebenbei erwähnt, dass man einfach ein Zehntel vom C-Rad abschleifen/-drehen kann, dann bekommt man ein B-Rad. Rost entfernen müsste auch einiges geben, aber dein Rad ist wahrscheinlich nicht verrostet. Du fährst ja deine Morini (in Gegensatz zu vielen anderen ). Aber vielleicht meldet sich Hartmut mit'ner Bestätigung oder Abweisung.
Zum abziehen habe ich einfach Gewinde in den Löchern eingeschnitten, und dann ein Abzieher aus einem Stück Stahl und drei Schrauben gebastelt. In der Mitte ein Gewindeloch für die "Abzieherschraube" und dann die beiden Löcher für die Festhalteschrauben. Ich wage kaum ein Foto davon einzustellen, weil er so Schrecklich aussieht. Er wurde so in 5 Minuten gebaut, wo ich in Eile war. "Leider" fungiert er zu gut, dass ich keine schönere Ausgabe gebaut habe
Gruß
Søren
Hartmut hat ja früher so nebenbei erwähnt, dass man einfach ein Zehntel vom C-Rad abschleifen/-drehen kann, dann bekommt man ein B-Rad. Rost entfernen müsste auch einiges geben, aber dein Rad ist wahrscheinlich nicht verrostet. Du fährst ja deine Morini (in Gegensatz zu vielen anderen ). Aber vielleicht meldet sich Hartmut mit'ner Bestätigung oder Abweisung.
Zum abziehen habe ich einfach Gewinde in den Löchern eingeschnitten, und dann ein Abzieher aus einem Stück Stahl und drei Schrauben gebastelt. In der Mitte ein Gewindeloch für die "Abzieherschraube" und dann die beiden Löcher für die Festhalteschrauben. Ich wage kaum ein Foto davon einzustellen, weil er so Schrecklich aussieht. Er wurde so in 5 Minuten gebaut, wo ich in Eile war. "Leider" fungiert er zu gut, dass ich keine schönere Ausgabe gebaut habe
Gruß
Søren
Søren
morinist.dk
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So sieht mein neuer Abzieher aus:
Das Riemenrad erhält bei der Gelegenheit gleich zwei neur zusätzliche Bohrungen mit M10 Gewinde. Die originalen Löcher messen ca. 9 mm und weiten sich nach hinten.
-Ich suche auch noch nach dem Drehmoment für die Riemenradmutti.
Nochmal zur Gabel:
- 10er ÖL
- 400 ml pro Holm bei der 40er Gabel?
- Hat einer die Maße der Simmeringe, sind es 2 pro Holm?
ciao norbert
Das Riemenrad erhält bei der Gelegenheit gleich zwei neur zusätzliche Bohrungen mit M10 Gewinde. Die originalen Löcher messen ca. 9 mm und weiten sich nach hinten.
-Ich suche auch noch nach dem Drehmoment für die Riemenradmutti.
Nochmal zur Gabel:
- 10er ÖL
- 400 ml pro Holm bei der 40er Gabel?
- Hat einer die Maße der Simmeringe, sind es 2 pro Holm?
ciao norbert
-
- Morinisti
- Beiträge: 1662
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Abzieher
Hallo Norbert,
sieht doch wirklich gut aus, aber was ist das für ein Teil im ersten Bild?
Gruß Erhard
sieht doch wirklich gut aus, aber was ist das für ein Teil im ersten Bild?
Gruß Erhard
Re: Abzieher
- was auch im zweiten Bild zu sehen istCamelreiter hat geschrieben:aber was ist das für ein Teil im ersten Bild?
Søren
morinist.dk
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