Schwinge Kanguro X3 - Achse abgerissen?
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- Morinisti
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Schwinge Kanguro X3 - Achse abgerissen?
Hallo zusammen,
beim Zerlegen des Kängurus ist mir aufgefallen, dass die Schwinge ein bißchen Spiel hat. Und wenn ich schon mal dabei bei, kann ich ja auch hier gleich Hand anlegen.
Nach dem Entfernen der Chromdeckel bot sich mir rechts folgendes Bild:
Ich würde mal sagen, hier fehlt was, oder? Da hat wohl einer der Vorbesitzer mit zuviel Kraft was abgerissen ...
Mit den Schwingen meiner Kamele oder der 3 1/2er musste ich mich bislang nicht beschäftigen und bin deshalb etwas blank zum Thema Ausbau.
Ist die Schingenlagerung der X3 baugleich mit den 3 1/2ern?
Wenn ich mir die Zeichnung in der Strega 50 ansehe und ein bißchen gesunden Menschenverstand ansetze, sollte die Schwingachse nach recht raus gehen. Soweit ich mich an Beiträge hier im Forum erinnere ist rechts aber auch ein Gewinde, die Achse muss also rausgeschraubt werden. Ist das richtig?
Und wenn ja, wie mache ich das am erfolgversprechendsten? Mit einem Gewindeausdreher? Ausbohren? Hitze?
Sollte ich die Achse raus bekommen, stellt sich die nächste Frage: Wo bekomme ich eine neue Achse und Buchsen her? Bau ich um auf Nadellager?
Grundsätzlich lässt sich nach dem Zerlegen der X3 sagen, dass die Übersichtlichkeit und Bastelfreundlichkeit der 3 1/3 oder der Urkamele nicht mehr gegeben ist. Alles ist deutlich fummeliger und enger und spezieller. Allein schon das Wechseln der hinteren Kerze ist durch das Zentralfederbein definitv nicht mehr vergnügungssteuerpflichtig. Das ist fast schon Japanerakrobatik.
Aber, zur Ehrenrettung: alle Schrauben und Muttern ließen sich lösen, nichts ist abgerissen oder rund gedreht (bis auf die Schwingachse, aber das war ich nicht).
Grüße aus Fernost,
Jost
beim Zerlegen des Kängurus ist mir aufgefallen, dass die Schwinge ein bißchen Spiel hat. Und wenn ich schon mal dabei bei, kann ich ja auch hier gleich Hand anlegen.
Nach dem Entfernen der Chromdeckel bot sich mir rechts folgendes Bild:
Ich würde mal sagen, hier fehlt was, oder? Da hat wohl einer der Vorbesitzer mit zuviel Kraft was abgerissen ...
Mit den Schwingen meiner Kamele oder der 3 1/2er musste ich mich bislang nicht beschäftigen und bin deshalb etwas blank zum Thema Ausbau.
Ist die Schingenlagerung der X3 baugleich mit den 3 1/2ern?
Wenn ich mir die Zeichnung in der Strega 50 ansehe und ein bißchen gesunden Menschenverstand ansetze, sollte die Schwingachse nach recht raus gehen. Soweit ich mich an Beiträge hier im Forum erinnere ist rechts aber auch ein Gewinde, die Achse muss also rausgeschraubt werden. Ist das richtig?
Und wenn ja, wie mache ich das am erfolgversprechendsten? Mit einem Gewindeausdreher? Ausbohren? Hitze?
Sollte ich die Achse raus bekommen, stellt sich die nächste Frage: Wo bekomme ich eine neue Achse und Buchsen her? Bau ich um auf Nadellager?
Grundsätzlich lässt sich nach dem Zerlegen der X3 sagen, dass die Übersichtlichkeit und Bastelfreundlichkeit der 3 1/3 oder der Urkamele nicht mehr gegeben ist. Alles ist deutlich fummeliger und enger und spezieller. Allein schon das Wechseln der hinteren Kerze ist durch das Zentralfederbein definitv nicht mehr vergnügungssteuerpflichtig. Das ist fast schon Japanerakrobatik.
Aber, zur Ehrenrettung: alle Schrauben und Muttern ließen sich lösen, nichts ist abgerissen oder rund gedreht (bis auf die Schwingachse, aber das war ich nicht).
Grüße aus Fernost,
Jost
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- Morinisti
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4 Gauloise Filtre später:
Ich hab mich mittels Suchfunktion durchs Forum geklickt. Grundsätzlich bin ich jetzt schlauer.
Offen aber noch die Frage, wie bekomme ich die Achse raus? Eine Mutter rechts aufschweißen geht nicht. Linksausdreher?
Grüße,
Jost
Ich hab mich mittels Suchfunktion durchs Forum geklickt. Grundsätzlich bin ich jetzt schlauer.
Offen aber noch die Frage, wie bekomme ich die Achse raus? Eine Mutter rechts aufschweißen geht nicht. Linksausdreher?
Grüße,
Jost
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Ahoi Jost,
zur Schwingenachsenlagerung der X3 kann ich nicht viel sagen, aber verbaut sind die Kisten wirklich. Ich hatte beim Camel (steht seit Jahren ) letztlich meinen alten Mofakerzenschlüssel (paßte für Zündapp Mokickroller ) rausgeholt. Mit dem kam ich irgendwie an die Kerze nach Abbau der nervigen beiden Plastikseitendeckel ran.
Bein ersten Kerzenwechsel hinten habe ich die Sitzbank abgebaut, was zur Folge hatte, daß jedesmal die Auspuffhalterung gelöst werden mußte, was ärgerlich war, weil 350er Krümmer in 500er Leovinci abgedichtet werden mußten ... Deshalb kam auch eine dementsprechend abgebrannte Kerze zum Vorschein!
ciao norbert
zur Schwingenachsenlagerung der X3 kann ich nicht viel sagen, aber verbaut sind die Kisten wirklich. Ich hatte beim Camel (steht seit Jahren ) letztlich meinen alten Mofakerzenschlüssel (paßte für Zündapp Mokickroller ) rausgeholt. Mit dem kam ich irgendwie an die Kerze nach Abbau der nervigen beiden Plastikseitendeckel ran.
Bein ersten Kerzenwechsel hinten habe ich die Sitzbank abgebaut, was zur Folge hatte, daß jedesmal die Auspuffhalterung gelöst werden mußte, was ärgerlich war, weil 350er Krümmer in 500er Leovinci abgedichtet werden mußten ... Deshalb kam auch eine dementsprechend abgebrannte Kerze zum Vorschein!
ciao norbert
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- Morinisti
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off topic.
Hattest Du auch einen Zündapp R50?
Ich hatte meinen als Mokick mit einem 4 Gang Kleinkraftradmotor gepimpt. 5 Überstromkanäle, passender Kolben, 19er Vergaser, 13/33 Zähne. Die doofen Popperroller PX80 sahen keine Sonne mehr ... bis die Kollegen in Grün/Weiß kamen.
Gab auch Punkte ...
Jetzt aber wieder zurück zur Schwingachse ...
Grüße,
Jost
Hattest Du auch einen Zündapp R50?
Ich hatte meinen als Mokick mit einem 4 Gang Kleinkraftradmotor gepimpt. 5 Überstromkanäle, passender Kolben, 19er Vergaser, 13/33 Zähne. Die doofen Popperroller PX80 sahen keine Sonne mehr ... bis die Kollegen in Grün/Weiß kamen.
Gab auch Punkte ...
Jetzt aber wieder zurück zur Schwingachse ...
Grüße,
Jost
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- Morinisti
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Entwarnung!
Die Achse ist raus, ganz ohne Gewalt dafür mit List und Tücke:
Ich habe alle zugänglichen Stellen mit WD40 und leichter Wärme behandelt ... und auf beide Wellenstümpfe gelegentlich einen Klapps mit dem richtig großen Hammer gegeben.
Zum Rausdrehen habe ich auf der linken Seite eine passende recht hohe Mutter (h: 12mm) zur Hälfte drauf geschraubt und in die andere Mutterhälfte die Vorderachse von Peters XT reingedreht (hat das selbe Gewinde, einen passenden Bolzen hatte ich nicht zur Hand).
Durchs Reinschrauben von links kam rechts der abgerissene Stumpf ein Stück raus. So weit, dass ich ihn mit einer guten Hazett-Zange fassen und die ganze Achse rausschrauben konnte .
So sieht die jetzt aus:
Das ist dann doch etwas anderes als bei den 3 1/2er und Rundrahmenenduros. Die Achse wird nur links im Rahmen in ein Gewinde geschraubt und mit einer flachen Mutter gekontert.
Gelagert ist sie in einfachen Plastikbuchsen, Schmiernippel oder ähnlichen Luxus gibt es nicht. Fast schon japanisch ...
Weiß jemand, ob es für Achse und Buchsen (ggf. aus Bronze) noch Ersatz gibt?
Oder hat schon mal jemand die X3 auf Nadellager umgebaut?
Grüße aus Fernost,
Jost
Die Achse ist raus, ganz ohne Gewalt dafür mit List und Tücke:
Ich habe alle zugänglichen Stellen mit WD40 und leichter Wärme behandelt ... und auf beide Wellenstümpfe gelegentlich einen Klapps mit dem richtig großen Hammer gegeben.
Zum Rausdrehen habe ich auf der linken Seite eine passende recht hohe Mutter (h: 12mm) zur Hälfte drauf geschraubt und in die andere Mutterhälfte die Vorderachse von Peters XT reingedreht (hat das selbe Gewinde, einen passenden Bolzen hatte ich nicht zur Hand).
Durchs Reinschrauben von links kam rechts der abgerissene Stumpf ein Stück raus. So weit, dass ich ihn mit einer guten Hazett-Zange fassen und die ganze Achse rausschrauben konnte .
So sieht die jetzt aus:
Das ist dann doch etwas anderes als bei den 3 1/2er und Rundrahmenenduros. Die Achse wird nur links im Rahmen in ein Gewinde geschraubt und mit einer flachen Mutter gekontert.
Gelagert ist sie in einfachen Plastikbuchsen, Schmiernippel oder ähnlichen Luxus gibt es nicht. Fast schon japanisch ...
Weiß jemand, ob es für Achse und Buchsen (ggf. aus Bronze) noch Ersatz gibt?
Oder hat schon mal jemand die X3 auf Nadellager umgebaut?
Grüße aus Fernost,
Jost
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- Morinisti
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Hallo Norbert,
vielen Dank für Dein Angebot!
Ich warte erst einmal die Rückmeldung der professionellen Ersatzteildealer ab. Ich hätte schon gern ene komplett neue Schwimenlagerung.
Sollte aber alle Stricke reißen, hoffe ich auf Deinen Fundus.
Ansonsten ist dieses X3 eine echte Wundertüte. Die Lima ich brandneu, der Kurbelwellenstumpf sieht auch aus, als hätte er sich noch nicht ernsthaft drehen müssen. Mit den Zündfunken kannst Du die Werkstatt beleuchten ...
... hier hat jemand vor 10 Jahren angefangen und dann - vielleicht wegen des Schwinglagers - aufgegeben.
Sogar die Pirellis sind quasi unbenutzt.
Grüße,
Jost
PS.: hat Boabdil eigentlich den gleichen Rahmen wie das X3?
vielen Dank für Dein Angebot!
Ich warte erst einmal die Rückmeldung der professionellen Ersatzteildealer ab. Ich hätte schon gern ene komplett neue Schwimenlagerung.
Sollte aber alle Stricke reißen, hoffe ich auf Deinen Fundus.
Ansonsten ist dieses X3 eine echte Wundertüte. Die Lima ich brandneu, der Kurbelwellenstumpf sieht auch aus, als hätte er sich noch nicht ernsthaft drehen müssen. Mit den Zündfunken kannst Du die Werkstatt beleuchten ...
... hier hat jemand vor 10 Jahren angefangen und dann - vielleicht wegen des Schwinglagers - aufgegeben.
Sogar die Pirellis sind quasi unbenutzt.
Grüße,
Jost
PS.: hat Boabdil eigentlich den gleichen Rahmen wie das X3?
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Ich weiß nicht, ob alle X3, also Kanguru und Camel den gleichen Rahmen haben. Wenn ja, kannste dir vorstellen wie eng es mit dem 501er Motor zugeht? Mir hat´s schon gereicht mit dem kleinen Motor im Camel 501 "Electric Start"-Rahmen. Das ist das Model meines hiesigen Kamles (blau-weiß) und Boabdils, also mit großem Blechtank.
norbert
norbert
Hallo Jost,
Schwingenlager (Kunststoffbuchsen) habe ich vor drei Jahren bei Tritsch bekommen, er müsste solche weiterhin anbieten.
Von unten habe ich in die Schwinge einen Schmiernippel eingesetzt, damit kann ich nachschmieren und den Verschleiß in Grenzen halten. Der Nippel ist zwar schwer zugänglich, aber es geht.
Gruß Ekkehard
Schwingenlager (Kunststoffbuchsen) habe ich vor drei Jahren bei Tritsch bekommen, er müsste solche weiterhin anbieten.
Von unten habe ich in die Schwinge einen Schmiernippel eingesetzt, damit kann ich nachschmieren und den Verschleiß in Grenzen halten. Der Nippel ist zwar schwer zugänglich, aber es geht.
Gruß Ekkehard
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- Morinisti
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Hallo zusammen,
leider gibt es laut Wolfgang Tritsch keine neuen Lagerbuchsen für die X3 mehr zu kaufen.
Hat schon mal jemand die Buchse aus Bronze nachfertigen lassen und kann mir die Maße geben?
Hat jemand einen Dreher an der Hand, der soetwas aus Bonzeguss nachfertigt? Oder kann das einer von Euch?
Hier in Dresden habe ich leider keine Connections in diesem Fachgebiet.
Ich freu mich über jede Info,
viele Grüße,
Jost
leider gibt es laut Wolfgang Tritsch keine neuen Lagerbuchsen für die X3 mehr zu kaufen.
Hat schon mal jemand die Buchse aus Bronze nachfertigen lassen und kann mir die Maße geben?
Hat jemand einen Dreher an der Hand, der soetwas aus Bonzeguss nachfertigt? Oder kann das einer von Euch?
Hier in Dresden habe ich leider keine Connections in diesem Fachgebiet.
Ich freu mich über jede Info,
viele Grüße,
Jost
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- Morinisti
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Hallo Jost,
nach meinen Erfahrungen kannst du die Kunststoffbuchsen drin lassen. Die waren bei meinen Maschinen noch nie verschlissen, ich konnte es auch kaum glauben.
Was du machen musst, ist einen Schmiernippel in der Mitte anbringen, damit
1. doch etwas Fett an die Lagerstellen kommt und
2. die Schwingenachse nicht rostet und beim nächsten Mal leichter auszubauen ist.
Die Achse war augenscheinlich ab Werk trocken eingebaut.
Gruß
Werner
nach meinen Erfahrungen kannst du die Kunststoffbuchsen drin lassen. Die waren bei meinen Maschinen noch nie verschlissen, ich konnte es auch kaum glauben.
Was du machen musst, ist einen Schmiernippel in der Mitte anbringen, damit
1. doch etwas Fett an die Lagerstellen kommt und
2. die Schwingenachse nicht rostet und beim nächsten Mal leichter auszubauen ist.
Die Achse war augenscheinlich ab Werk trocken eingebaut.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
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- Morinisti
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Hallo Werner,
bei der einen Buchse ist der Kragen abgerissen ... aber den kann ich wieder hochfest ankleben. Dann schau ich mir die Dinger wohl noch mal an und messe nach bzw. betrachte mal das Spiel auf der Welle.
Bronzebuchsen wären aber schon schöner, oder?
Gibt es vielleich Industrieware, die passt?
Grüße,
Jost
bei der einen Buchse ist der Kragen abgerissen ... aber den kann ich wieder hochfest ankleben. Dann schau ich mir die Dinger wohl noch mal an und messe nach bzw. betrachte mal das Spiel auf der Welle.
Bronzebuchsen wären aber schon schöner, oder?
Gibt es vielleich Industrieware, die passt?
Grüße,
Jost
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- Morinisti
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Haste keinen Werkzeugmacherbetrieb in deiner Gegend der dir solche Buchsen drehen kann?
Ansonsten---> http://www.handwerkszentrum-walluf.de/
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Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!