Kann man die Alugrundplatte von der Lima trennen?

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Kann man die Alugrundplatte von der Lima trennen?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Schrauber,

bei einer Lima mit eingerissener Alugrundplatte wollte ich gerne die Niete ausbohren, den Riss schweißen und das Ganze wieder zusammenfügen. Geht das?
Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß, Stefan Bigalke
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Kann man die Alugrundplatte von der Lima trennen?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Stefan Bigalke hat geschrieben:Hallo Schrauber,

bei einer Lima mit eingerissener Alugrundplatte wollte ich gerne die Niete ausbohren, den Riss schweißen und das Ganze wieder zusammenfügen. Geht das?
Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß, Stefan Bigalke
Ja, habe ich jetzt ;-)

Niete ausbohren geht, Schweißen ist schwierig aber mit einem Si 11 - Draht und Wig machbar.
Jetzt muss ich nur noch die Flächen etwas planen und dann werde ich wohl versuchen, die langen 3mm Niete durch höherfeste Schrauben zu ersetzen.

Ich werde den Vollzug vermelden :-)

Gruß, Stefan Bigalke
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Vollzug!

:-)


Bild
Vorher

Bild
Mittendrin

Bild
Nachher

Bild
Auch nachher

Gruß, Stefan Bigalke
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Stefan :D
Schön gemacht das Ganze. Habe ich auch mal probiert, weil ich noch so eine schöne Lima mit abgebrochenen Ohren hatte. Leider hat sich das Ganze wieder in kürzester Zeit losgeschüttelt und ist abgebrochen. :cry: Jetzt nehm ich den Spulenkörper immer als Referenzmaß bei Vergleichsmessungen. :wink:
Der Aluschweißer kam vom Fach, aber vielleicht war das Material doch nicht so toll. Ich hoffe bei Dir hält es. Sag mal an was bei den Fahrversuchen passiert.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Stefan,
ich sehe, Du hast die Muttern oben rausschauen. Hast Du auch schon probiert, ob das Polrad noch frei läuft und nicht an den Muttern schleift? Ich habe diese Operation auch schon 2x gemacht und die Muttern nach unten gesetzt. Zum Verschrauben habe ich hochfeste M3-Inbusschrauben verwendet, außerdem noch mit Uhu-Plus verklebt. Bisher hat es gehalten.
Gruß
Andre
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

andre hat geschrieben:Hallo Stefan,
...Hast Du auch schon probiert, ob das Polrad noch frei läuft und nicht an den Muttern schleift? ...
Gruß
Andre
Hallo Andre,

bisher habe ich die Lima noch nicht montiert. Aber ich denke schon, dass das passt. Die kleinen M4-Muttern tragen ja nicht mehr auf, als die Kabel daneben.
Ich probiers bald aus.

Gruß, Stefan Bigalke
Antworten

Zurück zu „Elektrik“