Endoskop

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Endoskop

Beitrag von norbert »

Hat sich einer von euch schon so ein Teil zugelegt?

Langer Link

norbert
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Hallo!

Wir haben so ein Dings in der Firma.

Haben wir gerade in der letzten Woche noch benutzt, mein Kollege bekam die Gabel von einer Suzuki SP370 nicht auseinander, da drehte sich innen drin was mit. Mit dem Endoskop konnte man prima sehen das da ein Innensechskant war wo man gegenhalten konnte, von außen einfach nicht zu sehen.

Gruß: Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Genau über so was habe ich gestern nachgedacht, als ich meinen Tank demontiert und ausgewaschen habe. Irgend etwas klappert drin rum, man kann es nur hören, aber nicht sehen geschweige denn rausholen. So'n Endoskop wäre super, dazu noch so ein langer (Feder-)Greifarm (mein Vater hatte mal einen, wenn ich mich recht entsinne) und das Problem wäre gelöst. S muss sich der MOS-Shop damit auseinandersetzen.

Bild

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
tinorino
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 19
Registriert: Montag 26. November 2007, 22:14

Beitrag von tinorino »

Habe mir vor ein paar Jahren ein USB Videoskop (Schwanenhals) zum direkten Anschluß an den Rechner gekauft, um meinen verosteten Tank von innen zu begutachten. In alle Ecken bin ich allerdings nicht reingekommen, da der Schwannenhals nict so biegsam ist. Außerdem ist die Qualität der Kamera so lala. Anbei zwei Bilder vom Tankinnenleben.
Bild
Bild

Das Teil war nicht so teuer. Kann es gerne mal zur Verfügung stellen.

Gruß
Tino
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo tino,

so nen umdieeckegucker würd ich schon gern mal testen.
wo ist denn dein standort?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
tinorino
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 19
Registriert: Montag 26. November 2007, 22:14

Beitrag von tinorino »

Hallo seb

Immenstaad am Bodensee.

Gruß
Tino
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo tino,

also ein tagesausflug. zum ausleihen (mit zurückbringen.. :wink: ) zu weit.

aber bei dir anschauen (und nen kaffee trinken) könnt ich mir vorstellen.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo,
ich hab auch so ein Teil mit USB-Anschluß. Hat schon einige gute Dienste geleistet, aber wie Tino schon sagte, ist die Bildqualität nicht für jeden Einsatz geeignet. Profigeräte mit guter Qualität kosten aber jede Menge Kohle.
Also Sebastian, wenn dir Immenstaad zu weit ist, kannst nach Stgt kommen 8) . Oder du machst eine Rundreise.
Viele Grüße
Siggi
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Hauptproblem bei den USB-Endoskopen ist für mich als Apple-Jünger die Kompatibilität mit MacOS X, da gibt es m.W. gar keines. Ich habe zumindest noch keines gefunden.

Ansonsten könnte man aber sicherlich auch einfach einer normale Spycam" umrüsten, z.B. an einem flexiblen Draht montieren, dann müsste es auch gehen. Nur ist das dann auch ein LIVE-Bild?

Ich hoffe es anders lösen zu können. Mal schauen, was der MOS-Shop sacht.
Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
tinorino
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 19
Registriert: Montag 26. November 2007, 22:14

Beitrag von tinorino »

Hallo Seb,

Du kannst natürlich auf nen Kaffee vorbeikommen, aber jetzt im Winter ist es nicht besonders reizvoll. Ich kann Dir das Teil auch zuschicken, dann kannst Du es in aller Ruhe ausprobieren. Wenn dann geeignetes Wetter ist, kannst Du es mir ja dann zurückbringen und natürlich auch einen Kaffee auf der Terrasse genießen. Gib mir einfach Deine Adresse.

Gruß
Tino
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo tino,

danke für das angebot.
ist ja nicht eilig, kann das winterende also abwarten.

bis denne.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo,
ich hatte gerade einen neuen Aldi-Süd-Prospekt in der Hand und da fiel mir auf, dass sie ab nächste Woche Montag eine sogenanntes Endoskopkamera für 70 Euro anbieten. Weiß nur nicht, ob das Teil etwas taugt.
Guckst Du hier:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_31799.htm
Gruß
Andre
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

soweit ich weiß, kommst du damit wegen 1,5 mm nicht durch das Kerzenloch.

norbert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo norbert,

ein interessantes angebot.
mit dem 10mm kopf müßte man doch durchs kerzenloch kommen. irre ich mich? M14 x 1,25 hat ein 12,8 mm kernloch.
oder macht der relativ lange optikkopf ärger?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Davidel
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 12:33

Beitrag von Davidel »

Kenne ich sonst nur aus der Medizin :P Gar nicht mal so teuer, ist die Bildquali gut? Braucht man halt auch noch nen Monitor...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“