Spezialwerkzeug
Spezialwerkzeug
Ich habe den spanischen Freunden gerade das, was ich an Spezialwerkzeug habe, vorgestellt.
Dafür gab es zwei Gründe, einen technischen, weil ich mir gerade einen Abzieher für das obere Riemenrad gebastelt habe, und einen weniger technischen, weil ich Idiot mich in den Papierkrieg mit sowohl der deutschen als auch der spanischen Sozialversicherung ob der Zeiten für die Rentenversicherung begeben habe. Und davon habe ich nun die Schnauze bis ogbenhin voll, so daß ich was anderes machen mußte.
Was ich so habe ist zum Teil selbstgebastelt, zum Teil sind´s die Luxusmodelle der letzten Jahre. Ich fänd es gut, wenn der ein oder andere vielleicht noch was zu bieten hätte, auch den einen oder anderen Trick.
Für die Kupplung das Übliche:
ein Halteinstrument für den Kern aus einer alten Stahllamelle und den geschlitzten Schraubendreher für die Spezialmuttern. Für letztere eignet sich auch gut eine beflexte 10er Nuß. Mein Teil ist schön klein und darf auch auf längeren Reisen mit. Wer eine der "Muttern" auch mit Hitze nicht loskriegt, dem empfehle ich in jedem Fall, lieber den Kragen des Bechers, der die Feder beinhaltet, wegzuflexen, als mit roher Gewalt dabei zu gehen. Es reißen sonst hinten gern die Stehbolzen ab (kommen deshalb aber noch lange nicht mit raus). Wenn der Kern dann draußen ist, läßt es sich wesentlich gemütlicher versuchen, die Mutti los zu kriegen, ohne den Stehbolzen zu verwixen. Nen Becher und ne Mutter findet man leichter als nen neuen Kern (bzw. ihn zu reparieren) Und immer mit Kupferpaste und nur handzahm anziehen die Dinger!
Der Abzieher für das obere Riemenrad:
Ein Stück Eisen, 2 10er Bohrungen, ein M10 Gewinde in der Mitte und zwei M10er Gewinde, die in das Riemenrad geschnitten werden.
Dazu noch ein Haltewerkzeug, um das Rad zu blockieren, wenn die Mutter runter muß, oder man die NW halten will.
Für das untere Riemenrad haben wir ja nur die Nut des Seegerings als Angriffsfläche. Entweder eine wirklich dicke Scheibe mit 27er Innendurchmesser, dann den Seegering und einen Drei- oder zZweiarmabzieher, oder das DeLuxe-Werkzeug, daß voe ein paar Jahren mal angeboten wurde:
Die Spezialnuß für die Mutter der Ölpumpe auf der KW:
Ich mußte jetzt aber leider mit Schrecken feststellen, daß die Nuß auf meine nagelneue Mutter so eben gerade nicht drauf paßt Ist das ein Einzelfall?
Das Gerötel für das Polrad (in diesem Fall die mit den Luftschaufeln ohne Starterglocke:
Hier das leichte Modell für die Reise
Dafür gab es zwei Gründe, einen technischen, weil ich mir gerade einen Abzieher für das obere Riemenrad gebastelt habe, und einen weniger technischen, weil ich Idiot mich in den Papierkrieg mit sowohl der deutschen als auch der spanischen Sozialversicherung ob der Zeiten für die Rentenversicherung begeben habe. Und davon habe ich nun die Schnauze bis ogbenhin voll, so daß ich was anderes machen mußte.
Was ich so habe ist zum Teil selbstgebastelt, zum Teil sind´s die Luxusmodelle der letzten Jahre. Ich fänd es gut, wenn der ein oder andere vielleicht noch was zu bieten hätte, auch den einen oder anderen Trick.
Für die Kupplung das Übliche:
ein Halteinstrument für den Kern aus einer alten Stahllamelle und den geschlitzten Schraubendreher für die Spezialmuttern. Für letztere eignet sich auch gut eine beflexte 10er Nuß. Mein Teil ist schön klein und darf auch auf längeren Reisen mit. Wer eine der "Muttern" auch mit Hitze nicht loskriegt, dem empfehle ich in jedem Fall, lieber den Kragen des Bechers, der die Feder beinhaltet, wegzuflexen, als mit roher Gewalt dabei zu gehen. Es reißen sonst hinten gern die Stehbolzen ab (kommen deshalb aber noch lange nicht mit raus). Wenn der Kern dann draußen ist, läßt es sich wesentlich gemütlicher versuchen, die Mutti los zu kriegen, ohne den Stehbolzen zu verwixen. Nen Becher und ne Mutter findet man leichter als nen neuen Kern (bzw. ihn zu reparieren) Und immer mit Kupferpaste und nur handzahm anziehen die Dinger!
Der Abzieher für das obere Riemenrad:
Ein Stück Eisen, 2 10er Bohrungen, ein M10 Gewinde in der Mitte und zwei M10er Gewinde, die in das Riemenrad geschnitten werden.
Dazu noch ein Haltewerkzeug, um das Rad zu blockieren, wenn die Mutter runter muß, oder man die NW halten will.
Für das untere Riemenrad haben wir ja nur die Nut des Seegerings als Angriffsfläche. Entweder eine wirklich dicke Scheibe mit 27er Innendurchmesser, dann den Seegering und einen Drei- oder zZweiarmabzieher, oder das DeLuxe-Werkzeug, daß voe ein paar Jahren mal angeboten wurde:
Die Spezialnuß für die Mutter der Ölpumpe auf der KW:
Ich mußte jetzt aber leider mit Schrecken feststellen, daß die Nuß auf meine nagelneue Mutter so eben gerade nicht drauf paßt Ist das ein Einzelfall?
Das Gerötel für das Polrad (in diesem Fall die mit den Luftschaufeln ohne Starterglocke:
Hier das leichte Modell für die Reise
Zuletzt geändert von norbert am Donnerstag 15. März 2012, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Tja, und dann ist auch das XXL-Schriftfeld schon wieder zu Ende , macht aber nix.
Ich hab eh nur noch die Kronenmutterschlüssel zu bieten
und vielleicht noch den Schlüssel für die Hinterradachse (aber ihr wollt ja alle keine Excenterschwinge fahren)
Dann laßt doch mal sehen, was es sonst noch so an sinnigen Nützlichkeiten gibt.
ciao norbert
Ich hab eh nur noch die Kronenmutterschlüssel zu bieten
und vielleicht noch den Schlüssel für die Hinterradachse (aber ihr wollt ja alle keine Excenterschwinge fahren)
Dann laßt doch mal sehen, was es sonst noch so an sinnigen Nützlichkeiten gibt.
ciao norbert
Hallo Norbert,
hallo Morinisti,
ich will jetzt meinen Fundus an (Spezial-)Werkzeug erweitern und würde gerne wissen, wo ich was besorgen kann. Ich bin nicht so der Frickler, weshalb ich gerne vorgefertigte Sachen kaufen würde. Konkret frage ich zunächst mal nach den folgenden Dingen:
• Kupplungskorbhalter
(>>> edit: wie Norbert sacht, hoffe ich auf eine alte Stahllamelle und befestige dann daran einen Griff)
• Polradhalter (der für E-Starterglocke)
(>>> edit: auch erledigt, habe den hier genommen;
• Polradabzieher
(>>> edit: steht ja auf meiner Website ich Depp: der von Simson S51 mit M27x1,25; habe für 3,50 + Versand einen bestellt)
• Blockierwerkzeug für die Zahnräder (Riementhema)
Ich gehe mal davon aus, dass das eine oder andere von markenfremden Herstellern funktioniert? Im Zweifel also gerne auch die anderweitigen Bezugsquellen nennen.
Den Schraubendreher für die Kupplungsschrauben ist der einzige, den ich selber machen werde.
Grazie Dir und allen anderen, die mit dazu Tipps geben können.
Grüße
Andi
hallo Morinisti,
ich will jetzt meinen Fundus an (Spezial-)Werkzeug erweitern und würde gerne wissen, wo ich was besorgen kann. Ich bin nicht so der Frickler, weshalb ich gerne vorgefertigte Sachen kaufen würde. Konkret frage ich zunächst mal nach den folgenden Dingen:
• Kupplungskorbhalter
(>>> edit: wie Norbert sacht, hoffe ich auf eine alte Stahllamelle und befestige dann daran einen Griff)
• Polradhalter (der für E-Starterglocke)
(>>> edit: auch erledigt, habe den hier genommen;
• Polradabzieher
(>>> edit: steht ja auf meiner Website ich Depp: der von Simson S51 mit M27x1,25; habe für 3,50 + Versand einen bestellt)
• Blockierwerkzeug für die Zahnräder (Riementhema)
Ich gehe mal davon aus, dass das eine oder andere von markenfremden Herstellern funktioniert? Im Zweifel also gerne auch die anderweitigen Bezugsquellen nennen.
Den Schraubendreher für die Kupplungsschrauben ist der einzige, den ich selber machen werde.
Grazie Dir und allen anderen, die mit dazu Tipps geben können.
Grüße
Andi
Zuletzt geändert von ndi am Mittwoch 13. Juni 2012, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
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- Morinisti
- Beiträge: 336
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
- Wohnort: Kathendorf
hab da auch noch was für die neuen Morinis
und zwar für die Vorderachmutter
die soll mit 85Nm angezogen werden und ist sehr schmal und nur für Maulschlüssel gemacht
also ne Nuss mit Führungdorn muss her
somit kein verkanten und gnaddeln der Mutter mehr
und zwar für die Vorderachmutter
die soll mit 85Nm angezogen werden und ist sehr schmal und nur für Maulschlüssel gemacht
also ne Nuss mit Führungdorn muss her
somit kein verkanten und gnaddeln der Mutter mehr
bei
aber ein Dauergrinsen beim Fahren
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen
aber ein Dauergrinsen beim Fahren
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