Dauerlicht - und dafür keine Blinker

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Dauerlicht - und dafür keine Blinker

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

ich stehe nach wie vor um meine frisch verkabelte 3 1/2er rum und suche Kupferwürmer.

Das meiste, das zunächst nicht ging, habe ich schon auf die Reihe gebracht. Hauptproblem ist jetzt noch, dass sich der Frontscheinwerfer nicht ausschalten lässt. Das Abblendlicht bleibt an, wenn ich den Schalter auf "off" stelle.

Heißt das jetzt automatisch, dass das linke Lenkerinstrument defekt ist? Weiß jemand, auf welche Weise der Schalter das Licht an- und ausgeschaltet?


Auf jeden Fall ein frohes 2012, Gruß,
Robert
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo Robert,

hast du den schwarzen Schalter? Oberteil Kunststoff / Unterteil Metal?
Kontrolliere mal, ob die Lötanschlüsse gegen den Lenker isoliert sind. Evtl. geht auch die Madenschraube, die den Schalter fixiert an ein Kabel?

Herzliche Grüße und nur das Beste für 2012
Achim
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo robert,

komische sache, das.

nimm mal nacheinander die sicherungen raus. an welcher hängt dein licht?

hatte die armatur mal nen kabelbrand?

ich denke, achim liegt falsch. verbindung zur befestigung würde einen kurzschluß nach masse bewirken und die sicherung killen.

viel erfolg.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

... die bedeutung der kabelfarben gabs mal hier:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=1309

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Robert,

hier geht´s doch bestimmt um deinen selbst gebauten Kabelbaum, oder?
Im günstifsten Fall hast du zwei Kabel vertauscht, im ungünstigsten hast du einen Fehler im Baum gemacht und mußt irgendwas ändern, aber kann ja nichts großes sein...

An dem Schalter ist nicht viel dran was durch einen Defekt diesen Fehler verursachen würde. Oder hattest du den Schalter selbst auch schon auseinandergenommen? Dann würde ich den Fehler dort suchen.

Ansonsten hast du sicherlich nur zwei Kabel, z.B. die Zuleitung (+) zum Schalter und den Ausgang zum Scheinwerfer vertauscht. Oder eben (+) auf das Standlicht geklemmt.

Leuchtet auch das Rücklicht, oder nur der Scheinwerfer?
Wenn nein, dann würde ich den Fehler eher im Scheinwerfer suchen.


Hast du einen Feuerlöscher in Reichweite wenn du schraubst?

Viel Erfolg!!

Gruß, Andreas
Bild
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

Danke für die Tipps!

@Seb. Die Auflistung, zu der Du verlinkt hast, könnte mir weiterhelfen. Ich sehe da, dass der vierpolige Verbindungsstecker (den ich ja auch neu gemacht habe), für Blinker und Scheinwerfer zuständig ist - und genau da hakt es ja. Es ist bspw. so, dass die Blinker nur dann gehen, wenn ich das Abblendlicht auf "On" stelle. Abblendlicht leuchtet - wie gestern beschrieben - auch auf Stellung "OFF".

Damit dürfte eigentlich klar sein, dass ich am vierpoligen Stecker Mist gelötet habe.

Ganz eigenartig ist auch dieses: Wenn ich den Bremslichtschalter betätige, geht das Rücklicht aus (statt heller zu werden) und die hinteren Blinker geben ein schwaches Dauerlicht.

Au weia, hoffentlich krieg ich das bis Juni hin.

Gruß,
Robert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Robert,

das Problem mit dem Rücklicht / Blinker hinten deutet auf ein Masseproblem an der Stelle hin.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo robert,

bei dem problem hinten seh ich das wie werner. da ist die (gemeinsame) masse der blinker und des rück/bremslichts unterbrochen.

zu vorne:
über den 4 poligen gehen abblendlicht, fernlicht und die beiden blinker.

vertauschungen hier führen nicht zu dauerabblendlicht.

der wurm muß im kabelstrang zur linken lenkerarmatur liegen, da hier die versorgungen (grau, braun) zu finden sind.

was hat der sicherungstest ergeben?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

das Rücklichtproblem habe ich gelöst, Rücklicht, Bremslicht und hintere Blinker funktionieren jetzt. Auch dieses kleine Masseproblem hat mir allerdings gezeigt, wie leicht man sich einen Kupferwurm einfängt. Ich hatte das Massekabel an meinem pulverbeschichteten Rahmen mit einem nackten, also pulverfreien Gewinde verbunden - trotzdem gab es ein Masseproblem! Jetzt habe ich das von hinten kommende Massekabel an das Gehäuse des Reglers gelegt, dass ich zuvor sehr sorgfältig auf Masse gelegt habe - jetzt funktionierts.

Das Dauerlichtproblem vorne besteht aber immer noch. So siehts aus: Abblendlicht leuchtet auch auf Schalterstellung "off", die Blinker gehen dann NICHT.

Schalterstellung Abblendlicht "on": Abblendlicht leuchtet immer noch und jetzt gehen auch die Blinker.

Fernlichtschalter auf "HI" = Fernlicht leuchtet, geht also so wie es sein soll.


Den Sicherungstest habe ich noch nicht gemacht. Seb, Du hast aber ganz recht mit den 4 Kabeln aus dem 4-fach-Stecker - hier gibt es keine Vertauschmöglichkeit, die das Dauerlicht erlärt. Ich habe vorne ja einen H4-Scheinwerfer drin und dachte, dass der Schuld sein könnte. Habe darum alle Kabel hin und her vertauscht und doch keine Lösung gefunden. zudem habe ich einen Ba20d-Originallampensockel ausprobiert - gleicher Fehler.

Ich glaube auch, dass der Schalter am Lenker schuld sein müsste. Ich kann allerdings an meiner Steckerbelegung keinen Fehler finden:

Weiß vom oberen Strang des Schalterinstruments verbindet sich am 4-fach-Stecker mit weiß vom unteren Strang zu EINEM dicken weißen Kabel - und das geht an die Frontbirne.

Schwarz kommt aus dem oberen Kabelstrang, geht in den 4-fach-Stecker und von dort schwarz weiter auch an die Frontbirne. Eines dieser Kabel ist Ablendlicht, eines macht Fernlicht.

Das Parklicht bekommt Strom durch das grün-gelbe Kabel vom kleinen Klemmbrett unter dem Lenkkopf - und Masse.

So habe ich das gemacht, so steht es auf dem Schaltplan - trotzdem gehts nicht. Auch bei der Verkabelung der anderen Kabel finde ich keinen Fehler.


Was ich noch nicht berichtete hab, ist aber das: Weil mit das orginale 6-Pol-Zündschloss zerbröselt ist, habe ich ein Ersatzschloss neu von Tritsch verbaut. An diesem Zündschloss werden das gelbe und das braune Kabel durch ein kleines Verbinder-Quetschteil verbunden, bevor sie weiter an ihre Zungen am großen Klemmbrett gehen. Vielleicht ist dieses anders geschaltete Zündschloss der Grund des Fehlers. Allerdings: Das neue Zündschloss bietet keine Stellung an, bei der das Abblendlicht ausgehen würde.

Ich rufe morgen Tritsch mal an und mache den Sicherungstest von Seb. Bin trotzdem dankbar für jede Idee!!!

Blöd ist natürlich, dass ich nicht mal auf die Schnelle ein anderes Schalterinstrument dranstecken kann, denn ich habe ja neue/andere Stecker verlötet.

Viele Grüße,
Robert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo robert,

trenn den 9 poligen. miß an dem strang zum lenkerschalter mit dem durchgangsprüfer zwischen grau und schwarz.

reagiert das auf die schalterstellung?

diese leitungen sind recht dünn, dünner als der hauptstrang. deshalb die frage nach einem kabelbrand. ist die isolierung über die ganze länge völlig in ordnung?
ich hatte so einen spaß an meinem apparat, da wars das standlicht, das eigenleben entwickelte. die ader mußte ich ersetzen.

die (vorderen?) blinker gehen nicht, wenn das abblendlicht brennt? sehr verdächtig. hast du hier auch einen massewurm eingebaut? deine blinker scheinen ihre masse ja über deinen abblendfaden zu kriegen! was machen denn dann die hinteren? glimmen die?

der klemmkasten unterm lenkkopf führt normalerweise nur klemme 58 (standlicht, gelb bzw. gelb/grün) und klemme 15 (plus geschaltet, braun).
die masse (blau) geht an den rahmen (z.b. die anschweißmutter, die die bowdenzüge führt - und wo auch der masseschwanz der zündboxen angeschraubt ist)!

das zündschloß dürfte an deinem problem nicht beteiligt sein.

bin gespannt, was du berichtest.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

...noch eins: an allen masseverbindungen solltest du zahnscheiben verwenden.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

@Seb. - schon mal vielen Dank für die Anteilnahme, das tröstet.


Vielleicht hab ichs blöd augedrückt - die Blinker FUNKTIONIEREN, allerdings nur, wenn der Abblendlichtschalter auf "ON" steht. Weil das Abblendlicht ja wie schon beschrieben sowohl auf Stellung "ON" wie auch "OFF" munter weiterleuchtet, bestünde beim Fahren die Möglichkeit, dass ich lustig hin und her blinke, die Blinker aber dunkel bleiben und ich merks nicht. Ich denke nicht, dass ich das so lassen kann.

Tritsch hat mir geraten, den Verbindungsquetscher zwischen gelbem und braunem Zündschloss-Kabel entgegen der Herstellerempfehlung abzumachen - "vielleicht gehts ja dann". - Hab ich gemacht, Erfolg: Es leuchtete GAR NICHTS mehr...

Mein Schrauberfreund Knopi meint auch, dass vermutlich mein linkes Lenkerinstrument hinüber ist. Wir haben es darum heute ganz auseinander genommen. Die Lötstellen sehen unfachmännisch aus - vielleicht hat tatsächlich schon mal einer dran rumgepfuscht.

Seb, auch der Hinweis mit dem Kabelbrand ist angekommen. Ich hatte die Bougierrohre an den Kabeln des Lenkerinstruments komplett ab. Wie Kabelbrand sah das nicht aus, allerdings waren einige Kabel an der Isolierung ein wenig zusammengeschmolzen. Ich hab das auf Sonneneinstrahlung zurückgeführt. Karl meint aber, das diese zusammenpappenden Kabel nicht von der Sonne kommen können, sondern nur durch zu starken Strom. - Vielleicht hat das Instrument tatsächlich mal einen Kurzschluss aushalten müssen.

Möglicherweise kommt mir jetzt der Himmel zu Hilfe: Ich hab gerade auf Ebay für lütte 17 Euro ein neues Lenkerinstrument ersteigert! Allerdings sieht man auf dem Foto, dass die beiden Kabelstränge nicht - wie ich es kenne - in einem 4- und einem 8-fach-Stecker münden. Da werd ich wohl nochmal den Lötkolben schwingen müssen.

Vielen Dank und viele Grüße, ich berichte weiter,
Robert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Robert,

wie du richtig gesehen hast, gibt es bei gleichen Kombiinstrument unterschiedliche Kabelbelegungen bzw. Kabelfarben, wahrscheinlich abhängig vom jeweiligen Fahrzeughersteller.
Da wird euch nur helfen, den Schalter zu zerlegen und die Bedeutung und Funktion der einzelnen Kabel zu finden und eine entsprechende Zuordnung zu dem Morinikabelbaum zu machen. Das Instrument ist ja relativ einfach zu zerlegen.


Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

JSF hat mit freundlicherweise ein originales Zündschloss geschickt, 6-polig mit 3 Stellungen. (Parklicht, Aus, Betrieb)

Ich habe es sofort angeschlossen. Das Ergebnis ist, dass sich die Probleme jetzt anders darstellen...

Während mit Tritschs Alternativschloss Abblendlicht permanent leuchtete und die Blinker nur gingen, wenn der Lichtschalter auf "ON" geschaltet war, geht jetzt - nichts mehr. Also weder Abblend- noch Fernlicht noch Blinker. Dies auf Stellung eines nach rechts.

Auf Stellung eins nach links funktionierts: Das Parklicht leuchtet, Rückleuchte brennt und auch die Birnchen von der Instumentenbeleuchtung brennen. Das ist, glaube ich, immer so gewesen, obwohl es natürlich unverständlich bleibt, wenn beim parkenden Moped die Instrumente beleuchtet sind.

Also: Parklichtfunktionen auf Stellung eins nach links gut, Stellung eins nach rechts gar nichts mehr.

Falls die neue Problemlage bei irgend jemandem Ideen zur Lösung verursacht, her damit! Ansonsten suche ich jetzt ein gebrauchtes linkes Lenkerinstrument - vielleicht liegts ja doch daran. An meiner Verkabelung kann ja leider keinen Fehler finden.

Gruß, rr
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo robert,

hast du die angeregten tips schon ausprobiert? berichte mal.

wenn das zündschloß nicht will, dann brücke es (rot nach braun) testhalber.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“