Platine im Kabelbaum, in der Leitung zum Drehzahlmesser

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Platine im Kabelbaum, in der Leitung zum Drehzahlmesser

Beitrag von Karl.P. »

Hallo Kollegen.

In irgendeinem Fred hier, habe ich mal im Zusammenhang mit Drehzahlmesserproblemen über eine vorgeschaltete Platine direkt im Kabelbaum, in der Leitung zum Drehzahlmessern, gelesen.

Damals habe ich mich darum gekümmert, weil es mich nicht betraf. Jetzt habe ich im Kabelbaum einer andern Morini so ein Ding gefunden und finde den Fred nicht mehr.

Wozu ist die denn da? Hat diese Platine irgendetwas nicht bestimmten Drehzahlmesser oder bestimmten Lichtmaschinen zu tun?

Da bin ich für jede fachliche Auskunft dankbar.

Gruss von der Niederelbe, Karl.
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Karl,
diese Schaltung dient dazu, den elektronischen Drehzahlmesser an die späteren Zündboxen anzuschließen, die keinen speziellen Ausgang mehr dafür besaßen. Der Impuls kommt bei dieser Schaltung von dem roten Kabel vom Pickup. Des Weiteren bewikt die Schaltung, dass der DZM wesentlich ruhiger anzeigt, von daher ist eine Umrüstung auch bei den älteren flachen Zündboxen sinnvoll.
Wolfgang Tritsch hat diese kleine Schaltung, die in ein Stück Kabel integriert ist, verkauft. Das Teil sieht so aus:
Bild

Gruß
Andre
Antworten

Zurück zu „Elektrik“