Morini Schrauber Tag 1.Mai
-
- Morinisti
- Beiträge: 1651
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
-
- Morinisti
- Beiträge: 201
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 11:41
- Wohnort: Mannheim-Sandhofen Stammtisch Kurpfalz
Hallo
Das war ein Top Tag
Vielen Dank die wo da waren
Leider haben wir das kleine Zahnriemenrad von Franks Motor nicht demontieren können.
Aber Susanne 501 läuft wieder
Danke an Werner für deine Kenntnise,wieder was dazugelernt.
Chris wird auch noch ein paar Fotos hochladen.
Hoffentlich
Seid ihr alle Heil Daheim angekommen.
Gruß Mike
Das war ein Top Tag
Vielen Dank die wo da waren
Leider haben wir das kleine Zahnriemenrad von Franks Motor nicht demontieren können.
Aber Susanne 501 läuft wieder
Danke an Werner für deine Kenntnise,wieder was dazugelernt.
Chris wird auch noch ein paar Fotos hochladen.
Hoffentlich
Seid ihr alle Heil Daheim angekommen.
Gruß Mike
-
- Colomi
- Beiträge: 2
- Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 18:30
Eindrücke vom Schraubertag 01.05.2012
Tag zusammen,
hier noch Eindrücke vom Schraubertag 01.05.2012 bei Mike.
Grüße Chris
hier noch Eindrücke vom Schraubertag 01.05.2012 bei Mike.
Grüße Chris
-
- Colomi
- Beiträge: 2
- Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 18:30
-
- Morinisti
- Beiträge: 148
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:27
- Wohnort: Bad Mergentheim
Schraubertag
Hallo Ihr Schrauber,
da fehlte wohl die Kupferpaste!!!!
Habe den Tag auch so genutz, mein neuer Motor hat
jetzt neu gestrahlte Köpfe mit neu eingeschliffenen Ventilen!
So nutz man solche Tage einfach sinnvoll
Gruss
Karl-Heinz
Ps: schrauben ist fast so schön wie fahren, aber nur fast!!!
da fehlte wohl die Kupferpaste!!!!
Habe den Tag auch so genutz, mein neuer Motor hat
jetzt neu gestrahlte Köpfe mit neu eingeschliffenen Ventilen!
So nutz man solche Tage einfach sinnvoll
Gruss
Karl-Heinz
Ps: schrauben ist fast so schön wie fahren, aber nur fast!!!
Re: Schraubertag
Hallo Karl-Heinz,fraumo hat geschrieben:Hallo Ihr Schrauber,
da fehlte wohl die Kupferpaste!!!!
Gruss
Karl-Heinz
das sag mal dem Giovanni, der das vor 30 Jahren zusammengebaut hat
Unter: www.morini-kurpfalz.de ; "Events" anklicken; findet ihr einen kurzen Bericht und ein paar nette Bildchen zu diesem tollen Tag
doc schneider
doc schneider
-
- Morinisti
- Beiträge: 1468
- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Hallo Mike,michael wehe hat geschrieben:Hallo
Das war ein Top Tag
Vielen Dank die wo da waren
Leider haben wir das kleine Zahnriemenrad von Franks Motor nicht demontieren können.
Aber Susanne 501 läuft wieder
Danke an Werner für deine Kenntnise,wieder was dazugelernt.
Chris wird auch noch ein paar Fotos hochladen.
Hoffentlich
Seid ihr alle Heil Daheim angekommen.
Gruß Mike
tolle Idee, so einen Tag sollten wir Nordlichter wohl auch mal machen.
Auch finde ich es gut, dass alle mal gesehen haben, dass eigentlich immer irgendein unvorhersehbares Problem gelöst werden muss.
Trotzdem würde mich mal interessieren, was mit dem Zahnriemenantriebsrad genau passiert ist: Ist die Sprengringnut bei den Abziehversuchen zu groß geworden oder aufgerissen? Das ist mir schon öfters passiert, allerdings habe ich immer nur mit einteiliger Abziehscheibe und Sprengring gezogen und das ist zugegebenermaßen nicht so ganz optimal für die Kraftverteilung in der Nut.
Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
-
- Morinisti
- Beiträge: 1168
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Hallo Stefan,
mit dem verwendeten Werkzeug passiert da nichts. Wir hatten große Abzieher angesetzt. Das hat nichts genutzt.
Nach meiner Überzeugung hat nur eine anständige Portion Wärme gefehlt. Dann hätte das Rad kommen müssen.
Das Rad war wohl noch nie angefasst worden seit der Motor das Werk verlassen hat.
Gruß
Werner
mit dem verwendeten Werkzeug passiert da nichts. Wir hatten große Abzieher angesetzt. Das hat nichts genutzt.
Nach meiner Überzeugung hat nur eine anständige Portion Wärme gefehlt. Dann hätte das Rad kommen müssen.
Das Rad war wohl noch nie angefasst worden seit der Motor das Werk verlassen hat.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
-
- Morinisti
- Beiträge: 1468
- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Hallo Werner,
die Schwierigkeit beim Erwärmen ist, dass man möglichst schnell viel Wärme fast punktuell auf das Rad geben will. Schließlich sollen Welle, Gehäuse, Lager und vielleicht sogar der Simmerring das Ganze unbeschadet überstehen.
Deswegen stelle ich die Flamme härter ein, als man das üblicherweise zum Erwärmen macht.
Trotzdem sind mir schon Antriebsräder an der Nut kaputt gegangen. Ob das nun an zuviel Wärme oder zuviel Zugkraft oder zuviel Konizität des kraftübertragenden Sprengringes gelegen hat - das ist hinterher schwer zu sagen.
Auf jeden Fall seid Ihr mit dem dreiteiligen Abziehwerkzeug schon besser dran! Ich hätte das auch ganz gerne bei meinem Spezialwerkzeugsatz.
Schade, dass das Rad trotzdem gesprengt werden musste.
Gruß, Stefan Bigalke
die Schwierigkeit beim Erwärmen ist, dass man möglichst schnell viel Wärme fast punktuell auf das Rad geben will. Schließlich sollen Welle, Gehäuse, Lager und vielleicht sogar der Simmerring das Ganze unbeschadet überstehen.
Deswegen stelle ich die Flamme härter ein, als man das üblicherweise zum Erwärmen macht.
Trotzdem sind mir schon Antriebsräder an der Nut kaputt gegangen. Ob das nun an zuviel Wärme oder zuviel Zugkraft oder zuviel Konizität des kraftübertragenden Sprengringes gelegen hat - das ist hinterher schwer zu sagen.
Auf jeden Fall seid Ihr mit dem dreiteiligen Abziehwerkzeug schon besser dran! Ich hätte das auch ganz gerne bei meinem Spezialwerkzeugsatz.
Schade, dass das Rad trotzdem gesprengt werden musste.
Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
-
- Morinisti
- Beiträge: 201
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 11:41
- Wohnort: Mannheim-Sandhofen Stammtisch Kurpfalz
Also
3 Punkt Abzieher sehr gute ausführung benutzt das kleine Zahnriemenrad bewegt sich kein mm
Punktuelle erwärmung das kleine Zahnriemenrad bewegt sich kein mm
Schlagschrauber angesetzt das kleine Zahnriemenrad bewegt sich kein mm
WD 40 erwärmung Abzieher das kleine Zahnriemenrad bewegt sich kein mm
Bier aufgemacht leer getrunken alles nochmal von vorne das kleine Zahnriemenrad bewegt sich kein mm
Schnauze Voll
Bosch Flex angesetzt
ohne Probleme kleines Zahnriemenrad demontiert
3 Punkt Abzieher sehr gute ausführung benutzt das kleine Zahnriemenrad bewegt sich kein mm
Punktuelle erwärmung das kleine Zahnriemenrad bewegt sich kein mm
Schlagschrauber angesetzt das kleine Zahnriemenrad bewegt sich kein mm
WD 40 erwärmung Abzieher das kleine Zahnriemenrad bewegt sich kein mm
Bier aufgemacht leer getrunken alles nochmal von vorne das kleine Zahnriemenrad bewegt sich kein mm
Schnauze Voll
Bosch Flex angesetzt
ohne Probleme kleines Zahnriemenrad demontiert