Kipphebelblöcke

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Kipphebelblöcke

Beitrag von norbert »

Moin allerseits

Ich habe gestern ein wenig geschraubt und bin etwas überrascht über meine Kipphebelblöcke.
Beim 501er sind, da die Mitten der Ventile nach Außen gewandert sind (gegenüber 3 1/2 und 500) ja etwas längere Kipphebelachsen verbaut. Das Werkstatthandbuch sagt, daß die Beilegscheibe des frei hängenden Kipphebels nach Innen, also zwischen Kipphebel und Block gehört (im Gegenstz zu den anderen Modellen). Jetzt stellte ich fest, daß die Scheibe bei mir, zumindest hinten, bisher offensichtlich zwischen Kipphebel und Sprengring plaziert war. Ich meinte auch, daß beim Kipphebel, der zwischen den Blöcken hängt, schon etwas anders war, bin jetzt aber leicht verunsichert.
Ist mir natürlich alles erst eingefallen, als ich schon wieder auf der Straße war.
Ich wäre dankbar für einen Tip, wie die Blöcke beim 501er nun wirklich aufgebaut sein sollen. Soll der Sprengring ohne jede Scheibe direkt am Kipphebel liegen? Kann ich mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen.

ciao norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Bin mittlerweile selber drauf gekommen:
Die alten Kipphebelachsen m.E. sowohl der 500er als auch der 3 1/2 sind ca. 69 mm lang. Die 501er (und ich vermute auch die letzten 3 1/2 er) haben ca. 70,5 mm lange Achsen.
Bei den 501ern sieht der Aufbau so aus: Sprengring, Anlaufscheibe(?), Block, Anlaufscheibe, Kipphebel, Anlaufscheibe, Block, ca 2mm dicke Distanzscheibe, Anlaufscheibe, Kipphebel (der frei schwingende), Anlaufscheibe, Sprengring (oder Federring, was weiß ich, wie das Ding wirklich heißt, ihr wißt schon).
Ich kann das letzte Werkstattbuch nur so verstehen, daß die letzten 3 1/2 er Motoren auch die langen Achsen hatten. Da wandert allerdings die Distanzscheibe ganz nach Außen zwischen die äußere Anlaufscheibe des frei schwingenden Kipphebels und den Sprengring.

Wer es besser weiß, sage Bescheid

norbert
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Norbert, vergesse das Handbuch oder bring es mit nach Hohenberg, damit Winnie damit das Lagerfeuer anzünden kann. Wichtig ist doch nur, daß die Gleitflächen der Kipphebel mittig über den Ventischäften stehen. Für die Einstellung des passenden Axialspiels brauchst du allerdings Anlaufscheiben.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hartmut, da hast du natürlich recht. Ist mir aber zuviel Gewicht. Da geh ich lieber etwas Reisig sammeln. Der bayrische Wald sollte da doch genug im Angebot haben.

bis denne norbert
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo Norbert,

Seegering nett man den.....

Bild

Der mit dem Husten kämpft
Achim
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mein Gott Achim, was du so alles auf Tasche hast innerhalb von Sekunden, da muß ich echt staunen. Das ist natürlich auch ´n schwaches Bild vom gelernten Tischler, Sägering, na klar.
Denkst du auch noch immerzu an die Briefkopie von wegen dem Tank und dergleichen? Ich muß auch noch in Garten die Marzipankartoffeln ausbuddeln.
Ich weiß, du gehst ja mitunter gern mal in Keller von wegen dat Fläschge Wein. Aber versuch´s doch mal mit heißem Bier von wegen dem Katarr. Für mich wär dat ja nix, aber man munkelt es wirkt Wunder, zumindest ab dem 5. Halben.

füätdi norbertder hobbyschamane
Antworten

Zurück zu „Motor“