Gabelunterschied Normale Corsaro gegenüber Veloce...

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Gabelunterschied Normale Corsaro gegenüber Veloce...

Beitrag von ARMPAS »

Mich würde mal interessieren, ob die Gabeln zwischen der normalen Corsaro und der Veloce wirklich unterschiedlich ausgeliefert wurden, oder es da nur Bilder gibt, weil man es mal überlegt hatte.

Gabel der Veloce müsste gegenüber der normalen (und vermutlich auch Avio) unten am Gabelfuß die Einstellschraube für die Druckstufe haben und nicht oben am linken Gabelholm:

http://www.hsi-custombikes.de/cms/cms/u ... elfuss.jpg

Und wenn dem so ist, dann müsste oben an beiden Gabelseiten die Zugstufe (R für Rebound) einstellbar sein...

Schaut doch mal nach, interessiert mich einfach (ev. auch eigene Bilder dazu?).

Danke!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
rcstrada
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Montag 29. August 2011, 06:46
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von rcstrada »

Hallo Armin,
du liegst mit deiner Vermutung richtig, die veloce hat an beiden Gabelholmen unten eine Einstellschraube für die Druck- und oben eine für die Zugstufe. Die Federvorspannung kann man ebenfalls verstellen, das ist sicher bei deiner Gabel auch möglich.
Schöne Grüße, Christian
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Ja, Federvorspannung geht bei der "normalen" auch.

Bislang wurde bei der Frage zu Unterschieden der Veloce gegenüber der normalen (meines Wissens) der Unterschied an der Gabel noch nie irgendwo erwähnt... dabei ist das, was die Veloce verbaut hat dann schon eindeutig hochwertiger! (auch wenn man natürlich nicht weiß, wie das nun innen aussieht... dennoch verpresste Dämpferelemente oder zerlegbar? Aber das schaut sicher keiner kurz nach :lol: ).

Danke!

Bin gespannt, ob sich welche mit Veloce´s melden die dann doch die normale Gabel "nur" drin haben *pfeif*
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Die innereien der diverse MV Augusta modellen scheinen nochmals hochwertiger zu sein, die sieht man auch oefters gebraucht/neuwertig angeboten bei e-bay (so ab 500 eur)
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Die sind kürzer und passen nicht 1:1 rein!

Habe mich informiert :-)

Einer, der seine Corsaro darauf umgebaut hat erzählt was von sehr instabilem Fahrverhalten und bei hohen Geschwindigkeiten starkes Flattern. Deswegen will er auch seine originale Gabel nicht an mich verkaufen...

Was recht ähnlich ist, ist die alte TNT1130 Gabel (bis 07)... allerdings (wie bei Morini 1200 Sport usw). vermutlich nicht einstellbar?!? Habe leider keine 100%ige Info dazu gefunden und wollte mich ja auf keinen Fall verschlechtern.
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo armin,

habe gerade das hier gefunden. kannste ja mal mit der koogel übersetzen.
preis kann ja wohl nich passen....oder doch?

klickklack
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Eieieieeiiiiii...nach google Kleinanzeigen (und dann auch noch in Italien) habe ich noch nioe geschaut... nur Auktionen per ebay.

Habe mal ne Mail geschribbselt...

Danke und Gruß Armin
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

vielleicht gibt´s hier noch ein paar Info´s zu den einzelnen Unterschieden der Gabeltypen...

Gruß, Andreas
Bild
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Leider nein... da sind nur die guten drin :roll:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“