Verfasst: Montag 23. Juni 2014, 23:13
Hallo Rainer,
soviel ich weiß sitzt diese Diode mittels einer Lüsterklemme zwischen grünen Kabel was von der Zünderregerspule kommt (dieses gabelt sich auch noch zu den Zündspulen) und dem Zündschloss und gleichzeitig dem Killschalter. Diese Diode ist sicher nicht mehr zu gebrauchen. Die Werte dafür findest Du sicher hier im Forum oder ner La Strega-Ausgabe - so kannst Du eine aus dem Elektronikhandel verbauen (vielleicht auch besser verlöten und ohne anfällige Lüsterklemme die komischerweise ja Jahrzehnte gehalten hat). Diese Diode soll das Rückfliesen von Strom bei einem eventuell defekten Zündschloss, etc. in die Zündspulen verhindern was für diese das sichere "Aus" bedeuten würde. Die Einbaurichtung der Diode ist einfach. Der Motor muss sich über das Zündschloss und Killschalter ausschalten lassen - wenn das nicht funzt umpolen und dann sollte es.
Viel Erfolg
Gruß Erhard
edit: Hallo nochmal - ist doch schon alles vorher beschrieben...
soviel ich weiß sitzt diese Diode mittels einer Lüsterklemme zwischen grünen Kabel was von der Zünderregerspule kommt (dieses gabelt sich auch noch zu den Zündspulen) und dem Zündschloss und gleichzeitig dem Killschalter. Diese Diode ist sicher nicht mehr zu gebrauchen. Die Werte dafür findest Du sicher hier im Forum oder ner La Strega-Ausgabe - so kannst Du eine aus dem Elektronikhandel verbauen (vielleicht auch besser verlöten und ohne anfällige Lüsterklemme die komischerweise ja Jahrzehnte gehalten hat). Diese Diode soll das Rückfliesen von Strom bei einem eventuell defekten Zündschloss, etc. in die Zündspulen verhindern was für diese das sichere "Aus" bedeuten würde. Die Einbaurichtung der Diode ist einfach. Der Motor muss sich über das Zündschloss und Killschalter ausschalten lassen - wenn das nicht funzt umpolen und dann sollte es.
Viel Erfolg
Gruß Erhard
edit: Hallo nochmal - ist doch schon alles vorher beschrieben...