diode im abstellkreis

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Rainer,

soviel ich weiß sitzt diese Diode mittels einer Lüsterklemme zwischen grünen Kabel was von der Zünderregerspule kommt (dieses gabelt sich auch noch zu den Zündspulen) und dem Zündschloss und gleichzeitig dem Killschalter. Diese Diode ist sicher nicht mehr zu gebrauchen. Die Werte dafür findest Du sicher hier im Forum oder ner La Strega-Ausgabe - so kannst Du eine aus dem Elektronikhandel verbauen (vielleicht auch besser verlöten und ohne anfällige Lüsterklemme die komischerweise ja Jahrzehnte gehalten hat). Diese Diode soll das Rückfliesen von Strom bei einem eventuell defekten Zündschloss, etc. in die Zündspulen verhindern was für diese das sichere "Aus" bedeuten würde. Die Einbaurichtung der Diode ist einfach. Der Motor muss sich über das Zündschloss und Killschalter ausschalten lassen - wenn das nicht funzt umpolen und dann sollte es.

Viel Erfolg
Gruß Erhard

edit: Hallo nochmal - ist doch schon alles vorher beschrieben...
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

Hallo Erhard,

vielen Dank für Deine Erklärung. In diese Richtung hatte ich auch schon gedacht, nur habe ich halt so meine Schwierigkeiten das Kabelgewirr unter dem Seitendeckel mit dem Schaltplan in Verbindung zu bringen. Und bevor ich was falsch mache und es funkt (oder auch nicht) frag ich lieber nochmal.

Ciao, Rainer
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo rainer,

der pfeil auf der diode zeigt zu der leitung ZUM zündschloß.

uups, hätt ich noch umblättern sollen?
warum soll die diode nicht mehr verwendbar sein? das foto zeigt zumindest kein abgebrochenes bein.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Seb.,

Beine oder Anschlüsse sehe ich keine mehr dran auf dem Bild. Ich würds aber trotzdem neu machen (löten!) auch wenn sie noch dran wären.

Erhard
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo erhard,

die anschlüsse der gezeigten diode sind unten, deshalb verdeckt.
das hält gelötet nicht unbedingt besser. die lüsterklemme kann die funktion einer zugentlastung übernehmen.
das heißt, es reißt halt dann auf kabelseite ab. :wink:

grüßle
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

Hallo zusammen,
Beinchen sind noch dran, aber nur noch ca. 3mm lang, eine Neue ist also glaub ich empfehlenswert.
Seb vielen Dank für die Einbaurichtung. Ich denke ich werde den Einbau mit Lüsterklemme bevorzugen. Ob eine (von mir gemachte) Lötung auch wieder 33 Jahre hält wage ich zu bezweifeln :P
Gruß Rainer
Antworten

Zurück zu „Elektrik“