Hilfe: wo gehört die Scheibe hin

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

[quote="günni" moin andi,
.. jetzt erzählt mir nich, ihr kennt diese schwatzen löcher nich :roll: .....

... hattest du die achsen mitgeschickt? [/quote]

Moin Günni,

die Löcher kennen wir ... noch nicht!

Ne, die Achsen hatte ich eben nicht mitgeschickt. Nur die Räder, so wie sie rausfallen, wenn die Achsen draußen sind. Deshalb hatte ich sie ja "innen" vermutet, festgepappt irgendwo. Aber die Teilelisten bieten auch keine Scheiben an, die mir fehlen würden.

Die Distanz zum Kettenblatträger.... der ist ja drinnen geblieben, war nicht weg, von daher hat sich da m.E. auch keine Scheibe gelöst.

Vielleicht hilft die Betrachtung der Teilelisten:

Speichenfelge Sport
Bild
• Nr. 41, 22 und 25 sind verbaut
• die 28 und 21 kann nicht draußen gewesen sein wegen unausgebautem Kettenblattträger (Distanzstück und Dichtungsring (?))
• ganz neuer Gedankengang: kann es die 34 sein, die mit rauskam, als neue Lager eingezogen wurden?


Speichenfelge Standard
Bild
• Nr. 41, 29 und 26 sind/wären verbaut
• Nr. 25 ist das Distanzstück, 31 die Dichtung (?), waren auch beide nicht draußen
• was ist mit 11? Wäre mit Ø 31 mm aber recht groß, oder? Passt aber auf die Welle (nur ich bin mir ja rechts sicher, dass ich die Sportfelgen habe und nicht die Standard; Kettenblatt und Ruckdämpfergummi unterscheiden sich ja z.B.)


Vorderrad Speichenfelge Scheibe
und vorne auch alles drin
Bild
• Nr. 23, 28 und 29 sind verbaut

Achim?? Ich mach auch gerne Fotos von den Hardcopys :-)


Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ndi hat geschrieben: Moin Günni,

die Löcher kennen wir ... noch nicht!
ach, hör doch auf ....... :twisted:




hier mal ein foto meiner touring

Bild

Bild

da sitzt keine scheibe zwischen. wenn du willst bau ich jetzt auch noch den kettenrad-träger aus. aber den haste ja drinn gelassen.

sach an, soll ich den kettenradträger auch noch rausschmeißen?

gruß
günni
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Günni, ich bin beeindruckt! Danke, aber den Kettenradträger kannste drinnen lassen, nicht das Du auf einmal eine Scheibe zu viel hast ;-)

Das sieht alles aus wie bei mir.
Die 34 kann es nicht sein?

Ich werde am Montag notch mal bei Maier anrufen, vielleicht erinnert er sich noch!
Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

okay, stell ich den zweitakter wieder inne ecke und bau die morini zusammen.

wehe, da bleibt jetze `ne scheibe über......
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Statusmeldung:
Habe die Woche mit Herrn Maier von SWC gesprochen. Er konnte sich (natürlich) nicht an meine Felge und das Restmaterial im Detail erinnern, aber er meinte, dass es eine Lagerabdichtung wäre. Keine originale natürlich, aber das würde er immer wieder zu Gesicht bekommen, dass Leute eine einfache Unterlegscheibe in Ermangelung einer anderen draufmachen.

Ich tendiere daher dazu, dass es wohl doch die Nr. 34 aus der Sportfelge war. Ich werde das noch mal überprüfen, ob die "Schleifspuren" und Abnutzungen auf die Lager passen.

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Wenn du gummiabgedichtete Lager eingebaut hast, kommen 34, 36 und 39 nicht dazu. Das sind Lagerabdichtungen und die sind sehr dünn. Das sind solche, wie du auf dem zweiten Foto des Freds hast. (31 ist übrigens ein Simmering)
Die Scheibe die du übrig hast, ist definitiv eine Unterlegsscheibe, wie die erste, die auf der Achse kommt.
Wenn du das Rad zusammenbaust wie schon beschrieben, kann es doch egal sein woher die Scheibe kommt :hmmmm: Oder wie? Jedenfalls kommt das Ding nicht (wieder) ins Innenleben des Rads.
Gruß
Søren
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Hallo Søren,
Du hast ja Recht und das Rad ist auch wieder drinne und dreht sich - ohne Scheibe!
Und ich habe gummiabgedichtete Lager reinmachen lassen, daher die Scheiben - 2 dünne und eben die dicke!. Maier meinte ja, wahrscheinlich von drinnen, ein Gefrickel also. Möglich, genaueres weiß man/ich nicht. Interessiert mich halt und wenn was "übrig" bleibt, dann bin ich gleich mal skeptisch, bin ja nur ein kleiner Amateur. Ich messe mal noch am Lager und der Scheibe, vielleicht löst es sich ja so.... Und wenn nicht: Sch... drauf!

Am Montag kommt mein Tank, dann kann ich mal Testfahrt machen, endlich die Saison eröffnen :-) Hoffe Dir geht es so langsam wieder besser!

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo Andi,

ein guter Freund von mir hat mal einen Benz W116 komplett restauriert, danach blieb eine kleine Hand voll U-Scheiben, Schrauben und etc. übrig. Natürlich hat ihn das immens gewurmt, aber der Wagen stand topp da, lief astrein und ruhig (3,6 Liter)....
Er hat sich einen schönen Schlüsselanhänger aus den Resten gemacht - also auf´nem Ring aufgezogen - so hatte er für alle Eventualitäten das Fehlende dabei :mrgreen:

... bis die Tage
Achim
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“