Bremsbeläge passend gemacht

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Bremsbeläge passend gemacht

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

ich habe heute vordere Scheibenbremsbeläge gewechselt. Die neuen Beläge haben aber nicht gepasst. Ich konnte sie von unten nicht so weit in den Bremssattel reinschieben, dass die Führungslöcher, durch die der Splint läuft, in den beiden Splintlöchern sichtbar waren.

Der Grund war, dass links und rechts von den beiden Laschen für die Löcher 2-3 Millimeter zu viel "Fleisch" war. Auf dem Foto habe ich die beiden Stellen rot angemalert.

Ich habe das zuviel-Blech mit der Feile weggeschliffen - jetzt passen sie. Mir ist allerdings nicht ganz wohl dabei - weil es sich eben um Bremsenteile handelt. Was meint ihr? Kann ich die so berarbeiteten Bremsbeläge verwenden oder ist das fahrlässig?

Gruß, rr

Bild
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

Halte doch grad mal die alten Beläge als Muster drauf.
Falls du feststellen solltest das du zuviel weggefeilt hast würd ich die aber nicht drinnlassen.
Wenn's passt, schon.

Gruß Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Robert,
genau dieses Problem hatte ich auch.
Die Ursache ist ,das die Splinte nach DIN-Norm nicht optimal passen.
D.h. sie sind einige Zentelmillimeter zu dick.
Bei Wolfgang Tritsch bekommst Du die passenden Splinte und mußt nichts nacharbeiten.
Gruß Micha
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Vielen Dank! Meiner Meinung nach hatten die Beläge die falsche Passform. Ich werde mal mit Tritsch sprechen und mir gleich die passenden Splinte mitschicken lassen.

Gruß, rr
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“